Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

kahi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo

Ich bin immer noch am Konfigurieren eines Caravelle Comfortline. Da gibt es die Sonderausstattung "Seitenschutzleiste in Wagenfarbe". Gemäss einem VW Händler nütze die gar nicht viel vor Parkschäden, da sie zu weit unten montiert sei. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich die Investition oder ist sie wirklich am falschen Ort? Oder gibt es Probleme damit?

Herzlichen Dank für Infos.

Liebe Grüsse

Karin
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Hallo!

Also ich habe die Dinger an meinem Trapo nachträglich montieren lassen. In der angebrachten Höhe nützen sie wirklich nicht viel, schaden aber auch nicht. Der Freundliche meint, sie hätten sich an Werksvorgaben orientiert. Vielleicht auch eine Vorgabe, die der Hersteller noch mal überdenken sollte...
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Heja

Danke für deine Rückmeldung! Ich glaubte schon nicht mehr an irgendeine Antwort.

Ich nehme an, die Schutzleisten sind eben zu weit unten? Aber wahrscheinlich kann man sie gar nicht weiter oben montieren von der Carrosserie her, oder? Wie sind sie denn angebracht worden, geklebt oder andere Methode?

Lieber Gruss

Karin
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Hallo Karin!

Ja Richtig, die Leisten sind für mein Verständnis zu weit unten angebracht. Und klar könnte man sie weiter oben anbauen. Ich selbst hätte sie in der oberen Hälfte der Tankklappe angebracht. Kurz darüber läuft ja eh die äußere Kante der Karrosserie. Meine Leisten wurden übrigens aufgeklebt.
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Ciao Fred

Danke für die rasche Antwort. Wahrscheinlich sind die Schutzleisten auch angklebt, wenn man es gleich bei der Bestellung des Fahrzeugs mitbestellt. Was hat das nachträglich gekostet?

Lieber Gruss

Karin
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Ciao Fred
Was hat das nachträglich gekostet?

Lieber Gruss

Karin

Ohhh Je, jetzt erwischt Du mich aber auf dem falschen Fuß... Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ungefähr 150 EUR netto für beide Seiten bezahlt habe. Aber frag lieber bei dem Freundlichen nach oder schau Dich im Zubehör um. Ist sicherer, als sich auf meine Erinnerungen zu verlassen;) (da gibt es nämlich viel Schöneres und Wichtigeres, als schnöde Bulli-Schutzleisten).
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Hallo

Ich bin immer noch am Konfigurieren eines Caravelle Comfortline. Da gibt es die Sonderausstattung "Seitenschutzleiste in Wagenfarbe". Gemäss einem VW Händler nütze die gar nicht viel vor Parkschäden, da sie zu weit unten montiert sei. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich die Investition oder ist sie wirklich am falschen Ort? Oder gibt es Probleme damit?

Herzlichen Dank für Infos.

Liebe Grüsse

Karin

Hallo Karin,nach der Überschrift zu urteilen meinst du die Originalleisten! Diese gibt es für schmale 150€ ab Werk!Die Nachrüstung ist ein vielfaches teurer!Die Leisten kosten grundiert 200€ bei VW,dann kommt noch Lackierung und Montage hinzu!Alles zusammen schätzungsweise 500€!Die Leisten gehen auch hinten ums Fahrzeug und können nur in einer ganz bestimmten Höhe angebaut werden!Es gibt auch schwarze Kunststoffleisten zum Nachrüsten,nur für die Seiten!Diese kann man in der Höhe wariabel ankleben,aber nicht lackieren!Grundsätzlich ist es ja so, das man nur die Rämpler sieht die an der Leiste vorbei gegangen sind,ich würde sagen das die Leiste mindestens einen 50% Schutz bietet!Sie schützt ja auch vor größeren Schäden,wenn du mal einen Pfahl streifst! :D Außerdem wird sie schon seit 2003 angeboten,wenn sie nichts taugen würde,wäre sie schon lange aus dem Programm! Gruß Torsten
 
AW: Seitenschutzleiste in Wagenfarbe

Ciao Torsten

Sorry, wenn ich dich da ständig auf Trab halte mit meinen vielen Fragen...

Danke für deine kompetente Antwort. Das klärt schon mal die Frage nach dem Nachrüsten der Originalleisten (kommt nicht in Frage, wie ja meistens). Doch wie üblich kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn:

Welche der beiden Leisten kannst du empfehlen, die Originalleisten in Wagenfarbe oder die nachträglich angebrachten in schwarz, welche man dafür in beliebiger Höhe anbringen kann? Beschädigt allenfalls die nachträglich angebrachte den Lack?

Ich habe vor, die Farbe "Toffee Brown" zu nehmen, passen da überhaupt die schwarzen?

Wenn ich tatsächlich mal einen Pfahl streifen sollte, reisst da nicht die Leiste weg und beschädigt so den Lack? Gibt es da einen Unterschied ob Originalleiste oder nachträgliche Leiste?

Ist ja vielleicht ein Detail der Ausstattung, aber eben, nachrüsten kann unter Umständen auch bei Details schnell ins Geld gehen.

Schon jetzt herzlichen Dank für Infos und lieber Gruss

Karin
 
Zurück
Oben