Seitenverkleidung hinten links Multivan ausbauen

Racer Ramon

Jung-Mitglied
Ort
Bei FFH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk , 18 Zoll Felgen, 1 in 4 Auspuffanlage
Hallo, da ich nichts relevantes finden konnte, hier meine Frage : Wie baue ich die hintere linke Seitenverkleidung aus um den Unfallschaden zu beheben.

Fahrzeug ist ein Multivan Highline Bj. 2007 .

Anbei noch Fotos von dem U-schaden und der hinteren Seitenteilverkleidung.

Für Infos und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß RRVW T5  Unfallschaden 001.JPG VW T5  Unfallschaden 002.JPG VW T5  Unfallschaden 003.JPG
 
Hallo Ramon,

in der Kurzversion:
Als erstes müssen die oberen Abdeckungen von der C und D Säule abgebaut werden (Die Abdeckungen auf Höhe der Seitenscheiben). Danach beim Highline hinten bei der Heckklappe die Edelstahlkante abbauen.
Dann kommt die eigentliche Abdeckung ab. Hierzu vorne in der nähe der Schiebetür den Gepäckhalter in Fußhöhe abbauen. Oben an der C und D Säule die Plastikschrauben (Inbus) lösen und unten in der nähe der Heckklappe.
Von außen solltest du die Verkleidung von der Schiebetürschiene auch abbauen. Dazu hinteres Rückklicht abbauen. Schraube dort lösen und Schrauben in der Schiebtür vom Blechteil lösen. WICHTIG : Klebe mit Kreppband die Karosserieteile um das Abdeckblech ab sonst hast du schnell noch ein paar Kratzer extra im Lack wenn du es abbaust. Kreppband unter das Blechteil schieben und dann fixieren.
Um an die Schraube zu kommen und das Abdeckblech abzubauen muss die Schiebetür nur ein kleinen Stück geöffnet sein. (Wenn du elektrische Schiebtüren hast natürlich vorher deaktivieren)

Wenn du noch Fotos von den Clips und Halterungen benötigst die hinter den Abdeckungen versteckt sind kann ich die noch zusammensuchen.

Gruß
diesel10
 
Erstmals vielen Dank für die Info. Sind die oberen Abdeckungen geklipst , wie verhält es sich mit der Edelstahlkante auch geklipst oder gibt es da verdeckte Schrauben ?

Werde das Ganze behutsam angehen. Ostern ist lang.

Vielen Dank an diesel 10

Gruß RR

Falls jemanden dazu noch was einfallen sollte, ein oder anderer Trick oder Kniff, bitte mitteilen.
 
Da gestern schönes Wetter war , habe ich die Seitenverkleidung nach der Kurzanleitung abgebaut und gleichzeitig mal ein paar Fotos dazu geschossen. Da ich ja nichts kaputt machen wollte bin ich sehr behutsam vorgegangen, aber bei der großen Verkleidung muß man echt ruckartig ziehen , dahinter kommt dann der Einsatz für die Lautsprecher zum Vorschein den ich auch demontieren mußte.
Die Sache mit dem Kreppband für die Abdeckung der Laufschiene war genial, habe echt nichts verkratzt. Nochmal vielen Dank für die Infos. Hoffe der Einbau wird genauso klappen wie der Ausbau ( ohne Kratzer und abgerissenen Kunstoffteilen )
 

Anhänge

  • Ausbau Verkleidung 001.JPG
    Ausbau Verkleidung 001.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.362
  • Ausbau Verkleidung 002.JPG
    Ausbau Verkleidung 002.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 1.307
  • Ausbau Verkleidung 003.JPG
    Ausbau Verkleidung 003.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • Ausbau Verkleidung 004.JPG
    Ausbau Verkleidung 004.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • Ausbau Verkleidung 005.JPG
    Ausbau Verkleidung 005.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • Ausbau Verkleidung 006.JPG
    Ausbau Verkleidung 006.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.222
Warum hast du oberhalb der Schienenverkleidung abgeklebt?
Dachte das Kreb soll unterhalb, damit beim "abfallen" der Vetkleidung keine Kratzer entstehen.

Und bei soviel Pflegefällen, Umbauern und Hobby-KFZlern im Rhein-Main-Gebiet - wovon ja schon einige sich beim Stammtisch tummeln - sollte man mal übet eine Schraubethalle nachdenken. :p

Bin auf deine Reparatur gespannt.
 
Hi Worschtel, hatte das Krepp unten und oben dran, leider auf dem Bild nicht mehr zu sehen, da wars schon wieder ab. SChrauberhalle brauchte ich bei dem Wetter nicht, und wenn es geregnet hätte, dann wäre ich bei mir in die Halle gegangen, dann hätte ich halt einen Bagger oder Radlader raus gestellt.

Schönes Osterfest.

Gruß RR
 
Hallo

Um die Seitenteile heraus zu bekommen, muss das Rücklicht und co entfernt werden?
Bei mir löst sich der Stoff von der "Armlehne".
Ich würde diesen gern neu beziehen und würde gern so wenig wie möglich ausbauen, denn Ausbau bedeutet meistens das irgendwas dabei kaputt geht, Clips.........
 
Hallo Tobi,

wenn du nur die Innenverkleidung abbauen möchtest, muss das Rücklicht nicht abgebaut werden. Oben sind zwei Abbauanleitungen in dem Text. Eine für die Innenverkleidung und eine für die Abdeckung der Schiebetürlaufschiene außen.

Dieser Teil ist für dich NICHT relevant:
Von außen solltest du die Verkleidung von der Schiebetürschiene auch abbauen. Dazu hinteres Rückklicht abbauen. Schraube dort lösen und Schrauben in der Schiebtür vom Blechteil lösen. WICHTIG : Klebe mit Kreppband die Karosserieteile um das Abdeckblech ab sonst hast du schnell noch ein paar Kratzer extra im Lack wenn du es abbaust. Kreppband unter das Blechteil schieben und dann fixieren.
Um an die Schraube zu kommen und das Abdeckblech abzubauen muss die Schiebetür nur ein kleinen Stück geöffnet sein. (Wenn du elektrische Schiebtüren hast natürlich vorher deaktivieren)
 
Hallo Ramon,

in der Kurzversion:
Als erstes müssen die oberen Abdeckungen von der C und D Säule abgebaut werden (Die Abdeckungen auf Höhe der Seitenscheiben). Danach beim Highline hinten bei der Heckklappe die Edelstahlkante abbauen.
Dann kommt die eigentliche Abdeckung ab. Hierzu vorne in der nähe der Schiebetür den Gepäckhalter in Fußhöhe abbauen. Oben an der C und D Säule die Plastikschrauben (Inbus) lösen und unten in der nähe der Heckklappe.
Von außen solltest du die Verkleidung von der Schiebetürschiene auch abbauen. Dazu hinteres Rückklicht abbauen. Schraube dort lösen und Schrauben in der Schiebtür vom Blechteil lösen. WICHTIG : Klebe mit Kreppband die Karosserieteile um das Abdeckblech ab sonst hast du schnell noch ein paar Kratzer extra im Lack wenn du es abbaust. Kreppband unter das Blechteil schieben und dann fixieren.
Um an die Schraube zu kommen und das Abdeckblech abzubauen muss die Schiebetür nur ein kleinen Stück geöffnet sein. (Wenn du elektrische Schiebtüren hast natürlich vorher deaktivieren)

Wenn du noch Fotos von den Clips und Halterungen benötigst die hinter den Abdeckungen versteckt sind kann ich die noch zusammensuchen.

Gruß
diesel10
Wie bekommt man genau die 4 grauen Inbus schrauben an c-säulen und hinten ab? Die drehen nur 1-2mm raus, dann ist immer noch alles bombenfest
 
Wie bekommt man genau die 4 grauen Inbus schrauben an c-säulen und hinten ab? Die drehen nur 1-2mm raus, dann ist immer noch alles bombenfest
Meinst du diese...
Screenshot_20220902_183047.jpg
Das sind sogenannte "Spreitzdübel" oder ähnlich.
Wenn du sie durch drehen leicht gelöst hast, gehe mit nem Schraubendreher dahinter und hebel etwas.
Müssen auch nicht ganz raus, denn neu sehen sie in etwa so aus.
IMG_20220902_183409.jpg
Hoffe wir reden von dem selben.
 
Ja genauso ging es - Danke.
 
Hallo zusammen,

warum muss Schiebetürschiene ab?
befinden sich dort die Schrauben von Abdeckung?

Gruß
Konstantin
 
Zurück
Oben