seitliche Luftausströmer

Raeubi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Tempomat, etc....
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwerk B14 ,
Spritmonitor ID
Hi,

lässt mir einfach keine Ruhe. Habe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden dazu. :rolleyes:

Warum haben einige T5 seitliche Luftausströmer und manche nicht. Meiner hat es nicht. Ist dies ein Extra was man dazu bestellen musste ?

Gruß Marco
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

...tja, die hatt (bekommt) leider nicht jeder ........da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und hast auch etwas gepennt =)=)=).

Ich hoffe, wir sprechen von den selben Luftkanälen ......die Ausströmer in der B-Säule für den Fahrgastraum ???

Diese Ausströmer waren in den ersten Baujahren .......ich glaube bis 2007 in jedem Trendline, Comfortline und Highline vorhanden.

Dann wurden T5 angeboten mit Dynaudio Soundsystem ......und schon war kein Platz mehr für die Kanäle und den Lüfter Motor ........man hat dann zwar gute Musik, aber hinten keine Luft mehr. :evil::evil:

Ich vermute mal, das da irgend ein geistreicher Ingenieur sich eine Sonderzahlung verdient hat, indem er die Idee hatte, diese Art der Lüftung bei allen T5 weg zu lassen ......und so ist es gekommen, das diese Lüftungskanäle bei allen T5 fehlen.

Im Prinzip wäre diese Funktion nachrüstbar, weil der Kanal ist im Armaturenbrett noch vorhanden ......du könntest da also was basteln.
Ich kann leider nicht sagen, ob sich die Climatronic noch so codieren lässt,m das man auch die Lüftermotoren in den Türen noch steuern kann.

Ich glaube den Entfall dieser Lüftung und einiger anderer Sachen nennt man im Hause VWN "GP = Große Produktaufwertung".

Gruß
Claus
 
AW: seitliche Luftausströmer

Dank Dir für Info. Also einfach so wegrationalisiert....tztz. Also ist meiner zu neu....?(

Okay, habe ja den Klimahimmel, aber nicht Dynaudio System. Ist ja auch nur zur Info. Ist kein Must-Have diese seitlichen Luftausströmer und nachrüsten erst recht nicht. Da sind andere Sachen am Bus erstmal wichtiger.

Die Liste ist lang zum tunen und meine Frau weiß noch nicht mal was davon :D.

Gruß Marco
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

meine Frau weiß noch nicht mal was davon :D.

...ach du schöne Scheiße .......janz jefährlich !!!! =)=)

Gruß
Claus
 
Moin,
Dafür hatte sie der Startline.1 wieder serienmäßig...
Wenn auch ohne Lüftermotoren :D
Luftigen Gruß,
Christoph
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hi

Da das ganze bei mir auch schon laenger auf der "Liste" steht
hab ich da mal was vorbereitet :D
2009 Transporter 7H-9-000 001 >> VW Replacement Parts

Es gibt dabei leider nur ein "kleines" Problem
Um die zusaetzlichren Luftkanaele vom Armaturenbrett mit Luft zu versorgen
muesste ich bei mir ein Loch in den "Hauptluftkanal schneiden" (Nr. 1 und 2)
Und das geht nur wenn man das Armaturenbrett komplett ausbaut :(

Gruss max
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,



...ach du schöne Scheiße .......janz jefährlich !!!! =)=)

Gruß
Claus

Okay, ungünstig ausgedrückt.

Ich habe schon genaue Vorstellung wie er mal aussehen soll, nur wird jeder Umbau bei der Regierung eine Genehmigung eingeholt, ob wohl das mein Taschengeld ist :rolleyes:

Kann Ihr doch nicht die ganze List auf einmal präsentieren was umgebaut werden soll. Kennst doch die Frauen :p

Gruß Marco
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo Leute,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da es mich sozusagen auch kalt erwischt hat. Nachdem ich einen MV Comfortline 2006 (mit WWZH) und eine MV United 2008 (mit LSH) hatte musste ich letztens feststellen das mein aktueller MV United BJ2009 (seit 3 Monaten) keine Luftausströmer in der B-Säule hat :( (ist mit echt nicht aufgefallen, der hat sont's jeden Schnickschnack)
Ich habe keine WWZH und keine LSH, der Vorbesitzer hat per Webasto mit der Eieruhr aufgerüstet. Der nette Verkäufer sagte mir würde nur noch die 2. Batterie fehlen was er mit fuer 400 Euro nachgerüstet hat. Jetzt bin ich schon sehr entäuscht da ich die "Webasto ZH" auch für den Fahrgastraum nutzen wollte und jetzt somit nix gross hinten ankommt.
Kann das sein das diese Ausströmer nur im Zusammenhang mit der WWZH und der 2. Batterie eingebaut werden?
Oder geht es generell nicht da ich Airbags an der B-Säule habe? DynAudio habe ich nämlich nicht.
Hat das jemand mittlerweile doch mal versucht nachzurüsten? Raeubi vielleicht :) ?
Was mir ausserdem noch unklar ist, es gibt wohl 2 verschiedene Ausführungen, mit und ohne Gebläse in der Tür. Die Version mit den ganzen Luftkanälen, Ein- und Austrittsgitter und ohne Gebläse nur für die linke Seite (ohne Schiebetür bei mir) würde 150 Euro netto kosten (ohne Tür oder Seitenverkleidungen, das müsste man doch hoffentlich rausschneiden können).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat oder kann mir jemand noch einen Tip geben?

Viele Grüsse,
Jens
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

"Ich habe schon genaue Vorstellung wie er mal aussehen soll, nur wird jeder Umbau bei der Regierung eine Genehmigung eingeholt, ob wohl das mein Taschengeld ist "

kenn ich, geht mir genauso

Gruß Joe
 
AW: seitliche Luftausströmer

Moin zusammen,

meine mal gelesen zu haben, dass die B-Säulen-Ausströmer ab Modelljahr 2009 entfeinert wurden, mein 2008MJ hat sie noch.
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hi,

ein Kollege und ich wir hatten beide einen 2006er Beach; beide keine WWZH ab Werk, beide keine 2. Klima hinten. Meiner hatte Ausströmer, seiner nicht ...

Gruß,
Jochen
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

danke für eure Antworten. Echt komisch mit was das zusammenhängt, hatte ja auch mal gelesen mit Kompfortpaket. Naja, ich werd mir mal beim :) die Ausstattungsliste ausdrucken lassen, jetzt ist mir fast klar warum der Händler mir die Detailliste nicht geben wollte. Im Detail aufgelistet wäre es mir sicher aufgefallen.

Wenn es wärmer ist (Winter ist ja eh bald vorbei, hoffentlich) werde ich es bestimmt mal "ausprobieren" das nachzurüsten, erstmal nur auf der Fahrerseite.
Was mich aber noch sehr interessieren würde, warum gibt es die Varaiante mit und ohne Gebläse in der Tür? Und wann würde das Gebläse zugeschalten (nur lauf. Motor oder WWZH Betrieb)?

Grüsse,
Jens
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

danke für eure Antworten. Echt komisch mit was das zusammenhängt, hatte ja auch mal gelesen mit Kompfortpaket. Naja, ich werd mir mal beim :) die Ausstattungsliste ausdrucken lassen, jetzt ist mir fast klar warum der Händler mir die Detailliste nicht geben wollte. Im Detail aufgelistet wäre es mir sicher aufgefallen.

Wenn es wärmer ist (Winter ist ja eh bald vorbei, hoffentlich) werde ich es bestimmt mal "ausprobieren" das nachzurüsten, erstmal nur auf der Fahrerseite.
Was mich aber noch sehr interessieren würde, warum gibt es die Varaiante mit und ohne Gebläse in der Tür? Und wann würde das Gebläse zugeschalten (nur lauf. Motor oder WWZH Betrieb)?

Grüsse,
Jens
Hallo Jens!

Meiner hat die Version ohne Lüftermotoren in der Tür, ohne diese ist es nur ein laues Mailüftchen, das da hinten ankommt. Möchte eigentlich auch wisssen, ob man diese Motoren mit geringem Aufwand nachrüsten könnte.

liebe Grüße
Raimund
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hi,

bei mir (Highline aus 6/2006) weht aus den Seiten ein laues Lüftchen, doch im vergangenen Skiurlaub war dies sehr hilfreich, die seitlichen Fenster beschlagfrei zu bekommen :D. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dies mit dem 2. Klimagerät für den "Fahrgastraum" zusammenhängt...
Ach ja, Dynaudio habe ich (leider) nicht, scheint ja auch der Fall zu sein, dass beides nicht zusammen zu ordern ist.

Gruß
Alexander
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo Raimund und Alexander,

bei mir (Highline aus 6/2006) weht aus den Seiten ein laues Lüftchen, doch im vergangenen Skiurlaub war dies sehr hilfreich, die seitlichen Fenster beschlagfrei zu bekommen :D. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dies mit dem 2. Klimagerät für den "Fahrgastraum" zusammenhängt...
2. Klima hab ich auch und im Dach sind ja auch nochmal seitliche Ausströmer für die Scheibe, aber die gehen ja nur wenn das hintere Gebläse läuft, also wenn man fährt.
Kommt da bei dir bei den B-Säulen Ausströmern auch was an wenn du nicht fährst, also im WWZH Betrieb? Man könnte vielleicht vorn etwas zuregeln wenn man die warme Luft eher hinten braucht und nicht fuer die Frontscheibe oder?

Ach ja, Dynaudio habe ich (leider) nicht, scheint ja auch der Fall zu sein, dass beides nicht zusammen zu ordern ist.
Da ist dann wohl kein Plaz mehr für den Luftkanal. Steht aber immer noch die Frage warum es diese 2 Versionen gibt, wenn die Motoren im Highline nicht verbaut sind dann weiss ich auch nicht. Oder hat man die erst später hinzugefügt?!

Möchte eigentlich auch wisssen, ob man diese Motoren mit geringem Aufwand nachrüsten könnte.
Bzgl. Umrüstung, nur mal für die linke Tür. Für mein BJ gibt es beides "im Angebot", der Luftkanal ohne Gebläsemotor (7H0 819 869 B, ca. 30 €) wie er wohl bei dir drin ist, oder die Variante mit Gebläse, da besteht das Ding aus 2 Teilen (sieht genauso aus nur ist in der Mitte die Lücke für den Motor) Luftführungskanal 7H5 820 857 A (ca. 14 €) + Luftführungskanal 7H5 820 847 B (ca. 23 €) + Gebläse 7H0 815 019 B (Achtung....ca. 230 € :( ).
Wenn du wirklich umrüsten willst schau erstmal die Kanäle in deinen Türen an, vielleicht kann man die in 3 Teile zerlegen und du brauchst die gar nicht neu kaufen. Aber der Motor ist das dicke Ding und das ist mir zu teuer, ausserdem steht dann noch die Frage mit der Ansteuerung. Wäre echt schön wenn jemand "mit Motor" sagen könnte wann die Dinger an sind :)

Grüsse,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: seitliche Luftausströmer

Ich habe die Motoren. Gesteuert werden die mit der Rear - Taste der Climatronic. Damit wechsel ich zwischen vorne, hinten und Seite. Funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung, im Restwärmebetrieb kann ich die seitlichen Lüfter nicht ansteuern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: seitliche Luftausströmer

Ich habe die Motoren. Gesteuert werden die mit der Rear - Taste der Climatronic. Damit wechsel ich zwischen vorne, hinten und Seite. Funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung, im Restwärmebetrieb kann ich die seitlichen Lüfter nicht ansteuern.
Hey super, danke fuer die Info. Es scheint ich hatte die Motoren in keinem meiner 2 vorherigen T5, konnte mit der Taste nur zwischen vorn und hinten wechseln :eek:

Eine WWZH ist bei dir nicht verbaut? Hätte gern gewusst ob die da vielleicht auch genutzt werden.

Kann jemand anderes mit WWZH vielleicht bestätigen dass "irgendwo" :D anders her noch warme Luft kommt (im Standbetrieb)? Bei meinem 1. Bus musste ich mal auf der Autobahn bei -10 Grad übernachten (9h bei Bad Hersfeld an einer Stelle, Dez 2010). Die WWZH hat mir da aber gute Dienste geleistet, habe nicht gefroren. Und ich hatte das Gefühl bzw. hab die Erinnerung das aus dem hinteren Gebläse hinten unten (C Säule Beifahrer) auch warme Luft kam, kann aber nicht sein bei "Stock WWZH" oder?

Grüsse,
Jens
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hi Jens,

bei meiner WWHZ kommt nur vorne die warme Luft raus. Bei der Luftstandheizung kommt die warme Luft m.W.n. im Fahrgastraum aus einer Öffnung in Bodennähe.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: seitliche Luftausströmer

Hallo,

also bei meinem Caravelle gibt es die seitlichen Ausströmer an der B-Säule, jedoch ohne eigene Lüftermotoren (die ich bisher auch nicht vermisst habe). Die Warmluft der Standheizung kommt im Standbetrieb (ausschließlich) aus zwei weiteren Ausströmern an der B-Säule (nur Beifahrerseite) die auf Höhe der Sitzkonsole angebracht sind. Zum komfortablen Heizen des Innenraums ganz gut, aber ich muss immer den Innenraum komplett aufheizen, bis die Frontscheibe frei wird. Vielleicht weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den Luftstrom z.B. auf die Frontscheibenauslässe umzuleiten, um die Scheibe schneller frei zu bekommen!?

Gruß Joe
 
Zurück
Oben