seitz fenster für t5

Wenn ich das aus dem Katalog von Summermobil richtig verstanden habe (ich habe noch nicht mit denen telefoniert) dann bieten die das Seitz Fenster inkl. Rahmen in Originaloptik für 429€ an und der Einbau ist mit 170€ beziffert. Also in Summe 599€.

Viele Grüße
Michael
 
...auch wen der Thread schon ein halbes Jahr alt ist... ich möchte nicht extra einen neuen aufmachen, vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiter helfen...
Welche Rahmenbreite habt Ihr gewählt? (Holzverstärkungsrahmen) habt ihr den geschlitzt? ("anschmiegsamer" gemacht) und wie habt Ihr das mit der Innenverkleidung gemacht? Gibt's an der folgen Vorgehensweise was auszusetzen? --> Fensterausschnitt, Verstärkungsrahmen einkleben, Isolierung bündig mit Verstärkungsrahmen anbringen (Armaflex selbstklebend), Innenverkleidung anbringen (4mm Hartfaserplatte CPL beschichtet) diese ist bündig mit dem Verstärkungsrahmen ausgeschnitten, Fenster Einbau, so dass der Innenrahmen des Seitz S4 auf der Innenverkleidung (Hartfaserplatte) anliegt...

PS: Das ganze soll in nen Trapo, nicht in mein MV =)

Danke euch, Benny
 
Tach Zusammen,

Bin auch neu hier da ich grad mit auch mit meinem T5 Trapo LR Umbau beschäftigt bin. Habe mir mittlerweile ca.800 Beiträge zum Fenstereinbau durchgelesen. Habe leider nirgendwo etwas von dem in der Montageanleitung beschriebenem Außenrahmen gefunden. Ist ein S4 900x450(außen Grau Metallic / innen schwarz) und soll gegenüber der Scheibetür eingebaut werden.
Innenrahmen 25mm Holz ... alles soweit klar.

Einer hatte s mal außen mit dicken Holzlatten versucht - sah sehr Bio aus und kann doch auch nicht richtig sein.
In der Anleitung steht: als Unterlage für den Außenrahmen sollte eine ca. 4mm breite durchgehende Leiste verwendet werden mit 2mm Radius aus Holz, PVC oder Alu.

Kann ich nicht viel mit anfangen. Holz, außen am Auto? Alu passt sich auch nicht der Blechkontour an. Kann mir jemand evtl nen Foto einstellen worauf sowas zu sehen ist?
Kenne es nur vom MB308, da kam außen nur Dichtwurst und dann das Fenster drauf. Gut der MB war eher eckig.
Wenn ich da jetzt noch eine Auflage drunter mache, müsste ich doch auch beide Flächen der Unterlage mit Dichtstoff versehen. Das steht wiederum nicht in der Anleitung.
Hat der Chinese wohlnicht mit übersetzt.

Hoffentlich hat jemand Tipps. Werde Samstag loslegen. Muss Montag auch wieder mit dem Wagen fahren. Mit Loch oder ohne ;-)

Also, es brifft lediglich den Außenrahmen. Alles andere ist mir klar.

Danke im Voraus \m/
 
Moin. Du brauchst keinen Außenrahmen.
Deshalb findest du auch nix ;)
Gruß.
 
Gut, habe sowas schon vermutet. Die Anleitungen kann man glaub ich Grundsätzlich nur zum Flugzeug Basteln nutzen ;-)

Hätte das auch erstmal ohne getestet.
Dank dir ;-)
 
Das S4 hat ja sozusagen schon einen Außenrahmen ;)
Und nur Dekalin zum Einkleben nehmen!!!
Falls es nochmal raus muss :p
 
Na klar. Liegt schon alles parat ;-) habe 2 Kartuschen Dekaseal 8936. Sollten wohl reichen.
Werde aber vorsichtshalber ne Kiste Bier daneben stellen, falls was schief geht. 8)
 
Hallo Poncherello,
ich hab das mit dem Außenrahmen so verstanden:
Da muss nur ne Leiste dazwischen Alu, PVC o.ä. , dass der Innenrahmen und der Außenrahme eine plane Fläche hat um sich nicht zu verziehen, wenn man ihn zusammenschraubt und er sich an die Fahrzeugwand anlegt.



Bitte verbessert mich, wenn ich mich täusche...

Gruß
Benny
 
Hmm, ja sieht so aus. Wäre dann aber einfach innenliegend im Fenster, also ohne Kontakt zum KFZ-Blech.
Eine 2. Dichtlippe im Prinzip. Hat aber eigentlich keinen Einfluss auf die Dichtfläche am KFZ-Blech von außen?(
fine ich zumindest. Dadurch würde die "Fensterbank" beim z.B. abstützen... mehr Steifigkeit haben.:help:

Stecke die beiden Hälften Samstag erstmal zusammen ob sich dann beim zusammendrücken irgendwas verzieht.
Könnnte man meiner Ansicht nach auch einfach nen Gummischlauch DA8mm o..ä. reinlegen/--kleben...oder?
 
Jo, so sieht es aus. Mehr Steifigkeit, dadurch auf Dauer bestimmt dichter könnt ich mir vorstellen. Hab sie noch nicht verbaut, also keine Erfahrung. Ich werde mir aber da Alu Leisten, wie von Seitz vorgeschrieben rein kleben. Macht denke ich schon Sinn und ist wirklich kein Aufwand. Beim Metall Spezi passendes Flachmaterial holen, ablängen und mit Sika rein punkten.
Geht bestimmt auch ohne, keine Frage. Aber ich denke Seitz hat sich schon was dabei gedacht...
Frage an die Seitz S4 Benützer: Wie habt Ihr das gemacht? Wenn der Hilfsrahmen breiter als 25/26mm is? Mit Außenleiste oder ohne? Langzeiterfahrung erwünscht :pro:

Gruß, Benny
 
Moin.
Diese Richtline mit Außenrahmen ist sicher nur für Kunstoffaufbauten/Ausschnitte.
Guckt euch an, wie fett das Blech von VW ist, wozu da noch verstärken?
Meins hält seit 5 Jahren u. ist dicht.
Aber egal, ihr könnt es gerne anders machen ;)
Wer ängstlich veranlagt ist, zieht weger der leichten Krümmung noch oben und an den Seiten eine Dichtfuge.
Gruß. M.
 
Finde es persönlich recht kompliziert die Breite dieser Einlage zu ermitteln. Werde es vermutlich wirklich mit einem Gummischlauch oder Hartschaum-Klötzen versuchen.

Habe vorhin mal außen die Blechwölbung außen geprüft(siehe Anhang 0331): schon ganz ordentlich. Werde innen die Wölbung wohl leicht begradigen damit es außen passt.
Für den Holzrahmen nehme ich 2 x hochkannt 30x24mm und waagerecht 24x24mm Holz. Die 30er Dicke werde ich dann bis zu den Enden abgerundet auf 24mm schleifen.

Sonst scheint das Maß 900x450 für den Ausschnitt schon optimal(siehe 0324). Muss nur die Mittelstrebe raus und die Halle vorgeheizt werden. max. 5°C für Samstag angesagt :eek:
 

Anhänge

  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 154
@malinke: 5 Jahre Dicht reicht mir =) Hast Du das Fenster auf der Innenverkleidung aufliegend montiert, oder hast Du die Innenverkleidung angepasst? Die Leisten am Außenrahmen sind ja nur bei mehr als 26mm
vorgeschrieben. Ich möchte die Fenster so montieren, dass der Innere Seitz Rahmen auf der durchgehenden Innenverkleidung anliegt. Da muss der Verstärkungsrahmen aus Holz ca. 48mm sein, dann kommen noch 3mm Innenverkleidung, dann bin ich nen mm unter dem maximalen Maß von 53mm. Meinst Du das funktioniert auch ohne die Außenleisten, dann spar ich mir die Fahrt zum Metall Dealer...

@Poncherello: Soweit ich das verstanden habe sollte der Holzrahmen auf der Blechseite angepasst werden "gebogen" und auf der Innenseite -> Fensterrahmenseite sollte er gerade sein, damit sich der Innenrahmen des Seitz Fensters nicht verziehen kann und der Rollo sich gut bedienen lässt.
Hab schnell ein Beispiel Bild von meinen Schablonen gebastelt...
SeitzS4SchabloneErklährung.jpg

Da ich meine Fenster noch nicht eingebaut habe korrigiert mich bitte. Bis jetzt hab ich mich auch nur informiert, damit der Einbau schnell voran geht, wenns soweit ist...
(Muss noch das Holz für die Innenverkleidung organisieren, bevor ich loslegen kann....
Gibt dann übrigens nen extra Fred dafür, wenn ich dann mal losleg. Bin noch in der Einkaufs - Planungs- und Informationsphase =)
 
Ja so habe ich das auch vestanden. In den ersten Kommentaren habe ich mich auf einen Internetbeitrag aus andere Quelle bezogen. Da hatte jemand von außen einen Holzrahmen ans Auto geklebt.:eek::D
Meine Leisten(vertikale) werden ähnlich wie deine aussehen. Hoffe halt schon dass sich der Fenteraußenrahmen n bissel an die Kontour anpasst, wenn ich innen einen etwas größeren Radius als Fahrzeugwand hat, dranschleife. Ich werde am Wochenende was basteln und dann Fotos davon präsentieren ;-) 8)
 
@malinke Hast Du das Fenster auf der Innenverkleidung aufliegend montiert, oder hast Du die Innenverkleidung angepasst?

Hmm. Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber ich hatte nur unten rum eine Verkleidung/Pappe. Habe mir dann ein Brett zugeschnitten, das die obere Verkleidung ergibt. Diese liegt auf dem geklebten Innenrahmen auf.
Auf dieser Verkleidung wird dann der Innenrahmen des S4 aufgesteckt.
Wenn man diesen Rahmen anzieht, passt sich auch außen das Blech etwas an, aber nicht zu doll, sonst Fenster krumm und das Rollo etc. funzt nicht mehr richtig.

Habe ich das nicht dokumentiert? ;)
 
Ich glaub, ich hab mich nicht passend ausgedrückt... Bilder sprechen mehr als 1000 Worte?!

FensterInnenAußen.jpg

links die angepasste Verkleidung, sprich verkleinerte Verkleidung
rechts ist das Fenster auf der Originalen Pappe, die Holme und Löcher sind somit abgedeckt...
 
@Poncherello: Bin schon gespannt auf Deine Bilder... gutes Gelingen!

Gruß, Benny
 
Heh, das erste pic ist doch von mir ;) So habe ich es gemacht, da ich keine durchgehende Verkleidung hatte.
GoodLuck. M.
 
Habe auch vor den Rahmen über die Holzpappe zu schrauben. Hoffe das passt so alles. Nur Mut zur Lücke ;-)Sonst gits ja noch Bauschaum:D
 
Zurück
Oben