!!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

alle CAN IDs und deren Informationen sind über die Conrad C-Control II erfasst. Dazu habe ich mir ein komplettes Programm geschrieben welches sich auch über die Navitasten steuern lässt.
Die Codefragmente werden in den einzelnen Beiträgen gepostet.

Die gesamte Elektronik besteht aus:

C-Control II ( CC 2 ) ~ 120 Euro http:// www.cc2net.de ; http://cctools.hs-control.de/home.php
BOB4 Videomodul ~ 80 Euro, http://www.decadenet.com
OpenMicro für die IF Ausgang, http://cctools.hs-control.de/home.php
Mehreren Relais mit Treiberbausteinen.

Gesamtkosten ca. 300 Euro.

Ich suche noch jemanden der hierfür eine Trägerplatine entwickeln und fräsen könnte. Der Aufwand diser Europlatine sollte eigentlich gering sein. Mein Prototyp ist gefädelt.

Funktionsumfang:
1 Videoausgang
5 Videoeingänge
1 CAN Bus
1 Ausgang für VSwitch
1 Eingang 12 Volt mit Optokoppler und Smitttrigger
2 Eingänge Analog zur Batterieabfrage
2 Anschlüsse für Fahrzeugtaster mit Statusanzeige, zum Beispiel PDC-Taster
Video-Overlay Funktion über BOB 4

Nochwas: Und nein, ich werde keinen weiteren Prototyp bauen ;)

Gruss
Peter


Funktionsumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Schroeders Resultate:

Peter ist es gelungen ein CAN Steuergerät zu bauen, welches frei programmierbar ist und mit einem Videointerface ausgestattet ist. Die Befehle können also im Videomodus am Navi eingegeben werden.

Frei Programmierbar heisst: Es ist so ziemlich alles möglich, was über den CAN gesteuert wird.

Alle Infos aus Messwerteblöcken sind abrufbar.

Aussentemperatur
Innentemperatur an versch. Sensoren
Uhrzeit
Batteriestatus Batterie I
Batteriestatus Batterie II
Geschwindigkeit
Drehzahl
Öltemp. Öldruck Turbodruck und und und

Einfach alles was ihr Euch so vorstellen könnt!

Über einen Eingebautes IR Interface mit Ein und Ausgang ist auch die Steuerung von fremden Multimediakomponenten möglich. Weiterhin ist auch die Steuerung des Navi oder sonst einem CAN Betriebenen Gerätes mit einer IR Fernbedienung möglich.

Ich finds den hellen Wahnsinn!

Beispielvideo hier: http://www.vwcamper.de/video/MVI_0476.AVI (Am besten rechte Maustaste und dann Ziel speichern unter ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

@Peter

wenn du mal Zeit hast, sollte ich auch so ein Sniffer bekommen.

2 Leute finden vielleicht mehr!

Wieviel muss ich investieren?
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Tom,

wenn du die C-Control II ( CC2 ) direkt über einen seriell/USB Adapter am Notebook betreibst, dann nur die CC2 und den Adapter. Kosten so um die 150 Euro.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hier ein paar Bilder:

- Hauptmenü
- DVD Overlay (verschwindet nach ein paar Sekunden)
- Batteriestaus mit Grafik, ohne Lastmanagement
- Motorstatus, zur Zeit Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt
- Rückfahrkamera mit erstem Ansatz zur Einparkhilfe, mehr dazu später
- CAN Sniffer mit variabler ID Eingabe
- Aktivierung der Zweitkamera über PDCtaster
- Bild der Hardware

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 2.165
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 2.153
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.083
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 2.091
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 2.039
  • 6.jpg
    6.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.132
  • 7.jpg
    7.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.996
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.153
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Peter,

da hast Du aber ein tolles Projekt gestartet!!!:danke:

Da ich noch eine C-Control II im Bastelkeller herumliegen habe, juckt es mich jetzt in den Fingern, mir damit ebenfalls einen Sniffer für den CAN-Bus zu bauen (erstmal ohne die Ausgabe auf dem Navi).

Dazu habe ich aber noch eine Frage: Meines Wissens verwendet der CAN-Bus Komfort die folgenden Pegel aus dem Bus:
  • rezessiv -> CAN_H: 0V, CAN_L: 5V
  • dominant -> CAN_H: 3.6V, CAN_L: 1,4V
  • -> Differenzpegel: rezessiv -5V, dominant 2.2V
Dagegen hat die C-Control II einen Standard CAN Transceiver (82C250) eingebaut, der mit der üblichen gemeinsamen Mittelspannung von 2.5V für den rezessiven Zustand und ebenfalls 3.5V bzw. 1.5V für den dominanten Zustand arbeitet. Ergibt einen Differenzpegel von rezessiv 0V und dominant 2V

Der Grund für diese ungewöhnlichen Pegel ist wohl die Tatsache, daß der CAN-Bus Komfort auch als Eindraht-Bus, d.h. bei Unterbrechung von CAN_H oder CAN_L, noch funktionieren soll. Die Steuergeräte an diesem Bus haben daher auch spezielle Transceiver, die bei Unterbrechung von CAN_H oder CAN_L automatisch in den Eindraht-Betrieb umschalten.

Hast Du für Dein Projekt einen speziellen Transceiver verwendet, oder liegen die Pegel des CAN-Bus Komfort innerhalb der Toleranz des Transceivers auf der C-Control II?

Grüße...

Bernd
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Bernd,

der 82C250 kann den Eindrahtmodus ebenfals obwohl er kein echter Low-Speed CAN-Transceiver ist.

Da aber das KI auch den 82C250 verbaut hat, hatte ich keine bedenken die CC II anzukorken.

Sobald du soweit bist, schicke ich dir mal das komplette Programm rüber.

Gruss von der Insel Elba
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Peter!

Danke für die Info! Und gut zu wissen, daß der 82C250 bereits im T5 zum Einsatz kommt.

Inzwischen habe ich die C-Control II (über das Application Board) erfolgreich an den CAN meines T5 angeschlossen und erste CAN Messages auslesen können. Für die Anzeige der Telegramme werde ich erstmal das externe LCD des Application Boards verwenden - erste Versuch damit waren ganz vielversprechend.

Meine SW ist noch sehr rudimentär, aber bei Gelegenheit werde ich das Programm weiter ausbauen. Hast Du Interesse an einem gemeinsamen 'Open Source' Projekt für die SW?

Grüße...

Bernd
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Bernd,

Hast Du Interesse an einem gemeinsamen 'Open Source' Projekt für die SW?

Na klar! Ich bin viel unterwegs und diese CAN Bastelei ist eine nette Abwechselung.

Ich habe hier auch noch ein Programm für die CC II welches alle CAN ID's mitliest, merkt und die Möglichkeit der Ausgabe auf die serielle Schnittstelle bietet. Damit kann man dann die CAN-ID's zum Beispiel mit Hyperterminal oder anderen Programmen DerArt mitloggen.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Peter,

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut, und habe diese Hardware für den CanBus gefunden:http://cctools.hs-control.de/ext_index.php?artikel=1220-3

Bin ich mit diesen Teilen auf den richtigen Weg ?? :confused:




Hallo,



Ich suche noch jemanden der hierfür eine Trägerplatine entwickeln und fräsen könnte. Der Aufwand diser Europlatine sollte eigentlich gering sein. Mein Prototyp ist gefädelt.


Gib mir mal das Layout der Platine...


MfG Det


Danke für Deine Hilfe :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Gib mir mal das Layout der Platine...


MfG Det

Hallo Det,

das existiert auf Schmierzetteln. Kennst du ein günstiges Programm mit dem ich das vernünftig erstellen könnte? Eagle ist in der Billig-Version auf halbe Europakarte beschränkt.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Ich habe jemanden der in der Lage ist Platienen herzustellen. Dazu braucht er aber das Layout der Platiene..:confused:

Hast Du auch gelesen was ich noch geschrieben hatte ???

MfG Det
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Ich habe jemanden der in der Lage ist Platienen herzustellen. Dazu braucht er aber das Layout der Platiene..:confused:

Hast Du auch gelesen was ich noch geschrieben hatte ???

MfG Det

Hallo Det,

sicher habe ich das gelesen. Du brauchst doch ein Layout und das müste ich erst erstellen. Der Prototyp ist gefädelt.

Die CC2 von CCTools ist die richtige aber ob das Reglerboard was bringt wage ich zu bezweifeln. Ich habe leider immer nur kurz Zeit hier was zu posten und bin daher auf deine Frage noch nicht eingegangen.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Moin,

ist die CC2 nicht etwas oversized? Du hattest ja mal was geschrieben (in dem Elektrik/PDC-Taster-fred) über nen kleineren Controller (Open-Micro??) + Treiberbaustein usw. Klingt für mich einfacher und vor allem billiger (OM + Starterboard-Bausatz um 25 Euros + zusätzliche Bauteile). Dürfte vom Layout her auch besser zu machen sein oder liege ich insgesamt völlig daneben... CC-Tools hat übrigens Urlaub bis Ende August...
Allerdings bezieht sich das mit der OM auf die Video-Umschaltung (Kamera usw.) und nicht auf die CAN-Bus-Sachen mit Video-Overlay usw., hier weiss ich nicht, ob das auch mit einfacheren Mitteln herzustellen wäre.
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo Klemens,

die OMicro reicht für einen Taster für 2 Umschaltfunktionen aber für das was ich damit mache niemals nicht.

An der CC2 hängen:
CAN-Bus
Serielle Schnittstelle zum Video Modul
Serielle Schnittstelle zum flashen
8 Relais (Video, TFL usw)
8x Analog In im Vollausbau (Spannung, Strom, Turbodruch, Temperatur)

Alleine für den CAN Bus laufen einige Threads im Hintergrund.

Ich muß jetzt mal sehen das ich das Layout fertig bekomme. Evtl. reicht eine doppelseitige Platine, einseitig dürfte kompliziert gehen aber bei ein paar Brücken evtl. die kostengünstigste Lösung.

Gruss
Peter
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

ok ok ;)

wie auch immer, wenn das "große" Projekt weiter gereift ist (Platine) --> unbedingt hier rein ;)

Das kleinere für die einfache Umschaltung werd ich demnächst mal (jaja die fehlende Zeit) in Angriff nehmen, allein schon um eineige Erfahrungen zu sammeln. Weiter so!
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Hallo,
ich hatte ein CAN-Analyzer bei meinem alten Auto. Ich will das jetzt auf T5 umbauen.
Erstes Problem: Ich bekomme keine Botschaften auf meinen Kanälen:
CAN-H: Pin 6
CAN-L: Pin14

Hat VW eine andere Pinbelegung? Was für eine Baudrate wird genutzt? 500kBaud???

Danke!
Gruß Andi
 
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

Moin,

Falls du den Diagnose Stecker meinst - die Belegung ist OBD bzw OBD-II, genaugenommen in Europa EOBD genormt. Das ist also immer gleich.
Alerdings liegt beim T5 'nur' K-Leitungsanschluss auf dem Stecker. Wenn du CAN-Bus suchst, der ist am Stecker gar nicht angeschlossen.

Falls du den CAN-BUS an einem Steuergerät anzapfen willst: Siehe Schroeders Beitrag - NICHT den Motorsteuer CAN Bus nehmen! Wegen Airbag und so sollte man hier seine Finger weglassen!
Also Komfort-CAN-Bus, der läuft mit 100k, und bei dem sind auch Abzweigungen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! Selbstbauhardware am CAN Bus

... nicht selbst ausgedacht, aber selbst herausgesucht und getippt ...


Der CAN-Datenbus Komfort (C-K)

Über den CAN-Datenbus Komfort sind Steuergeräte, die nicht dem Antrieb zugeordnet werden,
miteinander vernetzt. Die Datenübertragungsrate beträgt 100 kbit/s, die Daten werden über die CAN-High- und die CAN-Low-Leitung übertragen. Der CAN-Datenbus Komfort ist auch betriebsbereit, wenn eine Datenleitung nicht intakt ist. Bei Ausfall einer Datenleitung, bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss, findet weiterhin eine Datenübertragung über die verbleibende Datenleitung statt (Eindrahtbetrieb). Bei einem Kurzschluss wird ein Fehler im Fehlerspeicher der beteiligten Steuergeräte eingetragen. Die CAN-High-Leitung ist orange/grün, die CAN-Low-Leitung orange/braun.
Die Leitungen sind miteinander verdrillt.

Legende Steuergeräte CAN-Komfort:

E87 Bedienung- und Anzeigeeinheit für Climatronic
E265 Bedienung- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten
J162 Steuergerät für Zusatzheizung
J136 Steuergerät für Sitzverstellung mit Memoryfunktion (nicht zur Markteinführung nur Theorie)
J255 Steuergerät für Climatronic
J386 Türsteuergerät, Fahrerseite
J387 Türsteuergerät, Beifahrerseite
J393 Zentralsteuergerät für Komfortsystem
J412 Steuergerät für Bedienelektronik, Handy
J453 Steuergerät für Multifunktionslenkrad
J503 Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation
J519 Steuergerät für Bordnetz
J533 Diagnose-Interface für Datenbus
J558 Steuergerät für Schiebetür
J656 Steuergerät für Sprachverstärkung
J702 Anzeigeeinheit Dach
J731 Steuergerät für Schiebetür rechts
R Radio Delta
R12 Verstärker
R78 TV-Tuner

Der CAN-Datenbus Antrieb (C-A)

Über den CAN-Datenbus Antrieb sind alle Steuergeräte, die dem Antrieb zugeordnet werden,
miteinander vernetzt. Die Datenübertragungsrate beträgt 500 kbit/s, die Daten werden über die CAN-High- und die CAN-Low-Leitung übertragen. Der CAN-Datenbus Antrieb ist nur betriebsbereit, wenn beide Datenleitungen intakt sind. Bei Ausfall einer Datenleitung, bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss, findet keine Datenübertragung statt. Es wird ein Fehler im Fehlerspeicher der beteiligten Steuergeräte eingetragen. Die Kabelfarbe der CAN-Datenbusleitungen ist orange/schwarz für die CAN-High-Leitung und orange/braun für die CAN-Low-Leitung. Die Leitungen sind miteinander verdrillt.

Legende Steuergeräte CAN-Antrieb:

G24 Fahrtschreiber
G85 Geber für Lenkwinkel
J104 Steuergerät für ABS mit EDS
J217 Steuergerät für automatisches Getriebe
J234 Steuergerät für Airbag
J492 Steuergerät für Allradantrieb
J533 Diagnose-Interface für Datenbus
J623 Motorsteuergerät

Beide Bussysteme sind über das Diagnose-Interface für Datenbus (Gateway) J533 im Schalttafeleinsatz miteinander verbunden und können so Informationen austauschen.
 
Zurück
Oben