Self adjusting Clutch SAC Voreinstellung so richtig?

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
nächstes Jahr werde ich einen Rundumschlag an meinem T5.1 machen, Antrieb Klimakompressor, Antrieb Lima, Auspuff komplett ggf. Lager im 6 Gang- Getriebe etc.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die SAC- Kupplung (das Einbauwerkzeug zum Vorspannen möchte ich nicht kaufen).
Ist die Kupplung so einbaufertig oder muß sie noch gespannt werden (deswegen habe ich einige Kupplungsbilder gemacht):
IMG_20190419_102421.jpg IMG_20190419_102520.jpg IMG_20190419_102811.jpg
 
Brauchst leider das Werkzeug!
Evt. Hat’s ja jemand zum leihen...
 
Danke an Bulli Costum, auch wenn die Begründung fehlt :-)

Nach Studium der Funktion des SAC- Mechanismus habe ich jetzt doch zum Kauf des Spezialwerkzeugs entschlossen.
Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich jetzt das Werkzeug habe ich jetzt für 89,- gekauft!
Für eine lange Lebensdauer und einwandfreier Voreinstellung beim Einbau der SAC scheint es mir sinnvoll zusein.

Einige Werkstätten (auch VW) verwenden es tatsächlich nicht, vielleicht ersetzen sie das Werkzeug durch Erfahrung?
Wenn die Kupplung nach Tausch einwandfrei funktioniert merkt man nicht gleich das die Lebensdauer durch Fehljustierung reduziert sein kann!
 
Moin,
bin ja eher so stiller mitleser, aber werde mich nun auch an meine T5.2 Kupplung wagen müssen (Hoffe mein Fzg wird richtig angezeigt?! 2,0Tdi 140PS, 6 Gang Schalter).

Das Thema der SAC habe ich Forenintern ein wenig studiert (Brauch man das Luk kupplungswerkzeug?) was ja teils recht emotional behandelt wurde.

Ich möchte als erstes noch einmal die Wirkweise der SAC richtig verstehen und dazu sind ja obenstehend schonmal gute Bilder.
Die Gesamte Membranfeder verdreht sich bei Verschleiß an dem Kupplungsbelag, richtig?
Die Position der Nachstellung müsste an den Markierungen zu erkennen sein?


1.JPG

Dh auch beim Vorspannen mit SAC Tool oder auch bei der vorsichtigen Montage durch gleichmäßiges Festschrauben müsste sich die Membranfeder verdrehen?

Die Nachstellung bzw den Mechanismus habe ich mir in der LUK Lektüre angeschaut. Im Prinzip ist das ja recht ähnlich der Nachstellung wie bei alten Trommelbremsen.
Nach meinem Verständnis kann ein simples Vorspannen der Tellerfeder nicht wirklich reichen, eigentlich müsste der Membranfederteil dabei ja auch verdrehen?!

Sprich, wenn ich das Teil einfach so vorspanne oder dran schraube, wäre der SAC Teil der Kupplung in der Einstellung für maximalen Verschleiß.
Das funktioniert zwar (und auch dauerhaft) aber müsste eine recht hohe Pedalkraft ergeben, die sich dann aber quasi erst bei Verschleiß an der Kupplung irgendwann ändert. Ich denke, genau das ist es, was passiert wenn man ohne das LUK Tool einfach anschraubt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


Der Grund warum ich meine Kupplung tauschen möchte ist übrigens, dass ich quasi überhaupt keine Pedalkraft mehr habe und das Pedal nur langsam zurück kommt.
Ich vermute bei mir hat der SAC Mechanismus auch nicht richtig funktioniert, mit dem Ergebnis, dass die Pedalkraft bei Verschleiß abgenommen hat.
Und je mehr ich darüber lese, desto lieber hätte ich eine ganz normale, simple, alte Druckplatte mit fixer Membranfeder oder Nachstellung der Federkraft... ging ja auch so viele Jahre lang ziemlich gut und man hatte wenigstens einen Indikator wann die Kupplung verschlissen sein könnte....


Falls es noch Tipps von Leuten gibt, die das schon gemacht haben - oder neue Erkenntnisse, wäre ich dankbar!

Merci & Grüße
 
Danke an Bulli Costum, auch wenn die Begründung fehlt :-)

Nach Studium der Funktion des SAC- Mechanismus habe ich jetzt doch zum Kauf des Spezialwerkzeugs entschlossen.
Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich jetzt das Werkzeug habe ich jetzt für 89,- gekauft!
Für eine lange Lebensdauer und einwandfreier Voreinstellung beim Einbau der SAC scheint es mir sinnvoll zusein.

Einige Werkstätten (auch VW) verwenden es tatsächlich nicht, vielleicht ersetzen sie das Werkzeug durch Erfahrung?
Wenn die Kupplung nach Tausch einwandfrei funktioniert merkt man nicht gleich das die Lebensdauer durch Fehljustierung reduziert sein kann!
Leider ist diese Kupplung mit der vor gespannten Mechanik auch nicht durch Erfahrung einzubauen sondern nur fachgerecht mit Spezialwerkzeug
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Kupplungseinbauten muss man hier bei der Druckplatte nicht außen über die Verschraubung Druck geben sondern über die Zentrierung der Mitte der Federelemente wo nachher das eigentliche Drucklager läuft
Danach wenn die Druckplstte am Schwungrad anliegt wird diese dann erst verschraubt.
Also kann es ja technisch nicht möglich sein über Erfahrung dies auszugleichen.Mall davon abzusehen dass eine vernünftige Zentrierung auch gewährleistet sein muss


Google-Ergebnis für https://cdn02.plentymarkets.com/ce7t8jdqunt1/item/images/3254381/full/3254381-1.jpg
Wer Schteibfehler findet oder aufmerksam darauf geachtet hat dass Komma und Punkt und Tralala fehlt dem sei gesagt das ich dies gerade beim Hunde-Gassi auf dem Handy geschrieben habe und darf dies dann gerne behalten oder nachträglich einsetzen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Habe gerade im ErWin nachgelesen. Da ist auch keine Rede von dem Spezialwerkzeug obwohl die LUK SAC Kupplung explizit erwähnt wird.
ich hab mir das Kupplungskit mal bestellt und schaue mir die Nachstellung mal genauer an. Vielleicht kann man das Prinzip ja durch hinsehen erkenne. Werde dann berichten.
 
PS:
Habe gerade im ErWin nachgelesen. Da ist auch keine Rede von dem Spezialwerkzeug obwohl die LUK SAC Kupplung explizit erwähnt wird.
ich hab mir das Kupplungskit mal bestellt und schaue mir die Nachstellung mal genauer an. Vielleicht kann man das Prinzip ja durch hinsehen erkenne. Werde dann berichten.
das Wäre nett
 
Moin,
hab die Aktion nun hinter mich gebracht. Bis auf ein paar festgegammelte Schrauben eigentlich keine große Sache (Wenn man Hebebühne, Motortraverse und Getriebeheber hat).

Außerdem hilfreich:
-3/4" Ratsche (Schrauben der VA, Antriebswellen in der Radnabe, ggf Spezialnuss erforderlich)
-1/2" Langnüsse (eine Getriebeschraube SW18 mit Stehbolzen für Partikelfilter)
-12 & 14er Vielzahn Nuss (braucht man für diverse Schrauben, zB Traggelenke und Getriebeschrauben)
-Geräteträger Zentrierwerkzeug: BGS! Hilfsrahmen-Ausrichtungsdorn Justierbolzen Aggregateträgers Ausrichten Satz | eBay
Ich habe die Position des Geräteträgers gut markiert und habe ihn danach wieder danach ausgerichtet, würde aber fürs nächste Mal die 28 Euro investieren.
- Zentrierdorn für die Mitnehmerscheibe (habe ich mir selbst gedreht, wäre dann jetzt zu verkaufen ;-) )

Ich habe die SAC Druckplatte lange angeschaut und genau studiert. (Also das Teil real angesehen und in der Hand gehalten und nicht das LUK Werbeheftchen gelesen)
Im Prinzip wird das Gegenlager der Membranfeder bei Verschleiß in Richtung Motor verschoben. Das Ganze über einen Ring, der durch Verdrehen über eine (verzahnte)schiefe Ebene nachrutscht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab das Teile ohne das Spezialwerkzeug montiert, aber ich verstehe, warum LUK das vorschreibt.
Wenn man kein Feingefühl oder grundlegendes Verständnis von der Mechanik hat, könnte es passieren, dass man den Kram verspannt und dabei kaputt macht.
Auch nochmal lösen und wieder anschrauben ist eher kritisch.

Wenn ich auf Anhieb das richtige ZMS gehabt hätte (leider falsch geliefert worden), ist die Arbeit in etwa 5-6h zu schaffen.

Lobenswert finde ich die Lösung mit den Schaltseilen - es wäre zu wünschen, dass der Schöpfer der Schaltseil-Befestigungen mehr an dem Auto konstruiert hätte.

Das Getriebe ist mit 8 Schrauben am Motor fest, eine davon unter dem Anlasser. Könnte einem Mitleser die Arbeit vereinfachen.
Eine Schraube sitzt "unsichtbar" unter den Schaltseilen, hier kommt man am besten mit einer 18er Nuss hin, statt mit dem Vielzahn.

Den Kupplungsnehmer habe ich erst befüllt und entlüftet, dann eingebaut. Erleichtert das Entlüften später etwas.
Achtung: Wenn man das Getriebe drauf schiebt, drückt es den Ausrücker natürlich zusammen, was zu einer kleinen Fontäne aus der Hydraulikleitung führt.

Wie gesagt, insgesamt finde ich ist es kein Hexenwerk, wenn man die passenden Hilfsmittel hat und sowas schonmal gemacht hat.

Zur SAC Kupplung an sich:
Dem Erfinder dieser Scheiße wünsche ich einen langsamen, qualvollen Tod!!
genau diese Leute sind es, wegen denen die Autos heutzutage so scheiße sind. Eine mindestens 60 Jahre lang bewährte und erprobte Lösung verändern um endlich etwas einzubauen, dass nur in der Theorie funktioniert und verbessert, aber in Wirklichkeit Fehlerquellen schafft, die zum Totalausfall (mobilitätsverlust) führen!!
Gleiches wie das ZMS. Niemand braucht so einen Müll!

LUK bewirbt die SAC Kupplung übrigens folgendermaßen:
Gleichbleibende Betätigungskräfte und bis zu 1,5 Fache Lebensdauer

Up your fu***** a**!!!

Mein T5 hat 300.000Km.
Der Kupplungsbelag hatte 8,5mm Stärke, der neue 9mm. Ich wäre mit dieser Kupplung vermutlich 1Mio Km gefahren - wenn diese SAC scheiße nicht wäre!
Der kleine innere Federring (die 3 kleinen Federstege in der Mitte) sind alle drei weggebrochen - mit der Ergebnis, dass das Kupplungspedal sich anfühlt, als würde es unter dem Teppich klemmen. Normales Anfahren fast nicht mehr möglich.
Also eine komplett unnötige Reparatur, die inkl ZMS Wechsel (ebenso absolut unnötig) über 1000 Euro kostet.

Sorry fürs Dampf ablassen, aber als Maschinenbauer und Konstrukteur geht mir bei sowas der Hut hoch.
Mein nächstes Auto (wenn der T5 500.000Km hat) wird ein HZJ 75 - das letzte Auto, dass man jemals kaufen muss.
 
Öhm,
Ich gebe die ja im Großen und Ganzen grob recht, aber ich möchte mal sehen wie du deinen TDI ohne ZMS, sondern mit Einmassenschwungrad fährst. Ein moderner TDI dreht nicht gleichmäßig....
Er würde die ganze Zeit ruckeln, vibrieren und binnen kurzer Zeit deine Zahnflanken im Getriebe zu Brei zermahlen....

Gruß, Yogi
 
Alles eine Frage der Auslegung und in welche Richtung man die Entwicklung treiben möchte...

Die Autobauer haben den Zenit lange überschritten, was 'haltbare' Autos angeht.

PS:
Wenn mein Bus 500tkm hat, bau ich den ganzen Kram auseinander und schweiße mein ZMS zum Einmassenschwungrad zusammen und schaue mal, wie schlimm diese Drehschwingungen wirklich sind.
 
Öhm,
Ich gebe die ja im Großen und Ganzen grob recht, aber ich möchte mal sehen wie du deinen TDI ohne ZMS, sondern mit Einmassenschwungrad fährst. Ein moderner TDI dreht nicht gleichmäßig....
Er würde die ganze Zeit ruckeln, vibrieren und binnen kurzer Zeit deine Zahnflanken im Getriebe zu Brei zermahlen....

Gruß, Yogi

Ich habe zuvor den BPC Motor (128 KW) mit Einmassen- Schwungrad gefahren.
150.000 km ohne jedes Problem.
Versuch macht klug
 
Zurück
Oben