Seltsamer Wasserverlust - tritt nur sporadisch auf

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgenlandkreis in Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich habe mit meinem Bus gerade seltsame Wasser Symptome mit dem Stand im Kühlwasserbehälter.

Kurz zum Auto:

* VW T5 Transporter
* Bj. 2005
* Motor 1,9TDI 77KW/105PS
* KM Stand 210tKM


Seit 5-6 Wochen habe ich das Problem gehabt das ich früh ins Auto bin, *PIEP* nach 20m Fahrt Wasserlampe, kurz Auto aus gemacht und wieder an, dann war es weg.
Er hatte scheinbar nach dem Abstellen am Abend noch Druck aufgebaut und früh war das Wasser dann immer noch unter minimal, wenn der Motor kurz lief hat sich das aber wieder in Richtung Max. geschoben.

Soweit so gut, ich fand es seltsam und wollte es erst einmal beobachten.... und war die letzten 2 Wochen der Meinung das es nachgelassen hat.

Neulich (23.05 - 24.05) bin ich von Leipzig nach München knapp 400km den einen Tag hin und 400km den anderen Tag zurück gefahren, hab auch gut Gas gegeben zeitweise, alles ohne Verlust oder irgendwelche Wasserlampen.

Dann 3-4 Tage später auf einer Strecke vom 15km Landstraße ist mir 2x hintereinander die Lampe gekommen und es war auch ein spürbarer Druck im System.
Erste Befürchtung logischer Weise Kopfdichtung.

Hab den Bus dann Zuhause erst einmal abgestellt und am nächsten Tag noch einmal Wasser aufgefüllt, dann wieder ne knappe Woche ohne Probleme gefahren, bin auch von Zuhause nach Zwickau Autobahn (90km) und am selben Abend wieder zurück, alles ohne Probleme.
Nun am Wochenende wieder schlagartig Druck im System (ein bisschen ist immer, ich weiß), Wasserstand unter Min. Behälter auf und schon kommt es zurück, mit einem minimalen Verlust, mal mehr mal weniger....

Gestern zum Pfingstmontag dann 60km Landstraße 5h Pause und 60km zurück, kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.
Heute morgen 50km auf Arbeit gefahren, ebenfalls kein Druck im System, Wasserstand normal, keinerlei Verlust.

Habt ihr einen Rat wo das her kommen könnte - ich würde ja sagen Kopfdichtung, das würde aber nicht erklären warum es nur manchmal passiert und vor allem nicht da wo ich mal mehr dampf gebe (bsp. Autobahn).

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

wenn Du keinen Verlust hast und das Wasser zurückkommt, wenn Du den Deckel öffnest - dann lass doch mal den Deckel prüfen (kann VW - ob ein freier das macht/kann hängt vom Schrauber und der Ausrüstung ab). Der sollte bei 1,4-1,6 bar Druck öffnen und so den Überdruck vermeiden. Wenn der Deckel defekt ist und nicht öffnet, bekommst Du halt Überdruck.
 
Hi,

vergessen zu schreiben, den Deckel habe ich von meinem anderen T5 mal genommen/getauscht, wie gesagt war ein paar Tage ruh, dann war es jetzt mal wieder kurz da und gestern wie heute ist wieder alles ruhig.

Grüße
 
Hallo,

dann füll bitte erstmal Dein Profil aus ;-) - dann helfen Dir auch die Profis weiter.
 
Reichen die Daten nicht?

* VW T5 Transporter
* Bj. 2005
* Motor 1,9TDI 77KW/105PS
* KM Stand 210tKM

....da ich nicht nur einen Bus habe wollte ich darauf verzichten, da das verwirren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Wasser, das verschwindet und zurück kommt beim 1,9TDI war bisher immer die ZKD.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für deine Antwort und theoretisch gehe ich da auch mit in Richtung ZKD oder gar ZK.
Aber warum tritt es dann eher selten und bei eher weniger Last auf?
 
Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, dann hängt es stark von den Betriebsbedingungen ab.

Gruß, Marcus
 
Ja ich weiß, aber korrigiere mich - die sind doch bei Autobahnfahrten deutlichst höher als wenn ich nur ins über-über-nächste Dorf will....
 
Keine Ahnung - hat womöglich auch noch mit anderen Faktoren zu tun.
 
Auch heute wieder alles still, Wasserstand nach 50km auf Kante max. so wie es sein soll, kaum Druck im System usw.
Kann es sein das ab und an da ein Thermostat spinnt? Ich meine eine ZKD sollte sich schon häufiger bemerkbar machen?!?!
 
So gestern von Altenburg nach Zwickau und zurück nach Naumburg (120km inkl. teilweise Autobahn usw.) .... alles ok soweit.

DANN ABER heute morgen, 2-3km gefahren PIEP PIEP PIEP mmh, ich angehalten Motorhaube auf, Wasserstand unter Minimum..... Behälter aufgedreht und Druck abgelassen - alles ok.... 10km später wieder ein PIEP PIEP PIEP ich Auto während der Fahrt nur aus und an gemacht, piepen wieder weg.

Dann habe ich auf Arbeit geschaut, Wasser auf Kante min. hab dann erst einmal nochmal den Druck abgelassen und bin normal auf max. wieder - also nix verloren.

Kann mir wer sagen warum heute morgen nach 2-3km die Lampe kommt? Da ist doch noch nicht mal richtig Druck im System?
Gestern wie die Tage zuvor nichts, selbst unter Last und auf der Autobahn und dann heute morgen aus der kalten heraus :(
 
Hallo Seppel2205,
deine Symptome sprechen ziemlich eindeutig für die ZKD (beim 1,9er sehr typisch).
Möglicherweise macht sich die beginnende Undichtigkeit der ZKD nur bei kaltem Motor bemerkbar, in warmem Zustand schließt sich das "Löchlein" dann wieder soweit, dass du problemlos fahren kannst. Evtl. hängt es aber auch mit dem kleinen Kühlwasserkreislauf bei kaltem Motor zusammen (Thermostat hat dann ja noch nicht geöffnet), so dass einfach "nicht genug Wasser" zur Verfügung steht, um den erhöhten Druck durch eindringende Verbrennungsgase auszugleichen.

Fakt ist, dass wir hier schoon mehrere Fälle hatten, wo das Kühlwasser beim 1,9er auf wundersame Weise verschwindet und beim Öffnen des Deckels wieder in den Behälter zurückströmt. Wo sich die ca. 1,5 Liter Kühlwasser solange "verstecken" - keiner hatte bisher eine schlüssige Erklärung dafür!
Gewissheit bekommst du wohl nur durch "Kopf ab"!

Gruß
Jochen
 
Naja wenn es sich tatsächlich um die ZKD handelt, ist es einfach wo das Wasser hin ist:

- Abgase drücken ins Kühlsystem --> Schläuche blähen sich auf --> Wasserstand sinkt

Theoretisch sollte eine Messung der Abgase im Kühlwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler bestätigen oder?
 
Nö, das Wasser ist schon weg. Gleichzeitig gibt es aber Dampfblasen im Motor. Öffnet man den Deckel dann dehnen die sich aus und drücken Wasser in den Behälter zurück. Das Wasser fehlt jetzt natürlich im Motor.
 
Theoretisch sollte eine Messung der Abgase im Kühlwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler bestätigen oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?
 
Kann man machen - funktioniert aber leider nicht immer.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht den Kreislauf erst einmal noch mal komplett entlüften?
Ich habe das Auto vor 2 Monaten bei einem Händler gekauft :(
 
Zurück
Oben