Serienmäßige AHK: PIN 10 aktiv?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Hi, im Bereich Elektrik ist wohl zu wenig Traffic, deshalb stelle ich meine Frage nochmal hier ein:

Hat jemand von Euch mit MJ 2015 eine AHK ab Werk verbaut und kann das bitte mal messen: Ist der PIN 10 bei laufendem Motor versorgt, auch wenn kein Anhänger dran hängt? Oder schaltet der Bus den Pin10 ggfs. erst durch, wenn tatsächlich ein Hänger erkannt wird?

Laut unserer Anleitung ist der PIN 10 ab Werk durchgeschaltet, aber es kommt (auch bei laufendem Motor) nichts an. Wenn ich das Relais unter dem Fahrersitz manuell mit 12V ansteuere, dann schaltet es und der PIN 10 hat dann tatsächlich Strom. Sicherung ist also auch OK.
Zwei VW Händler haben mit der Schulter gezuckt und einen Werkstatt-Termin in drei Wochen angeboten, um das zu prüfen. Ich müsste es aber vorher wissen, ob an unserem Bus evtl. etwas defekt ist.
 
In der Anhängersteckdose sitzt ein Schalter, der z.B. auch die hintere PDC bei Anhängerbetrieb abschaltet. Laß doch mal jemanden den Stecker einstecken und Du schaust, ob das Relais anzieht.
Dann wäre die Stromlosigkeit erklärt, wenn DDu misst, denn dann kann ja kein Stecker drinstecken. Oder einen leeren Stecker (ohne Kabel) und da messen.
 
Servus

Ich habe einen T5.3 ez 11.2015 mit Ahzv ab werk voll "bepinnt"

Meiner regelt alles über den Can!

@archer455
Diesen schalter was du erwähnt hast, gibt es zwar.. aber dieser ist von keiner bedeutung da er nicht angeschlossen ist.


Pdc, nsw Abschaltung findet über den Can statt!

Wie das mit der dauerplus Leitung aussieht kann ich evtl morgen mehr dazu sagen. Kann aber durchaus sein das das relais erst durchgeschaltet wird, wenn der can erkennt das ein gewisser widerstand durch einen anhänger oder der gleichen dran hängt.
 
Diesen schalter was du erwähnt hast, gibt es zwar.. aber dieser ist von keiner bedeutung da er nicht angeschlossen ist.


Pdc, nsw Abschaltung findet über den Can statt!
Au mannX( Ob das nun der Schalter physisch macht oder ob der CAN über Widerstandsmessung die Anhängererkennung leistet, ist doch sowas von pfurzegal, wichtig ist, das bestimmte Funktionen über das erkennen des eingesteckten Steckers gesteuert werden.
2 Personen, eine steckt einen Stecker in die AHK-Steckdose, die andere prüft, ob das Relais klackt und schon könnte das Rätsel gelöst sein!

Und die PDC ABschaltung muss mit dem Stecker zusammenhängen - ich hab neulich unseren Hänger nur ein Stück rangiert und ihn dafür nur angekuppelt ohne Stecker einzustecken - schon hat der Piepston mich wahnsinnig gemacht.
 
Und der CAN misst hier schon gar nichts, der verbindet Steuergeräte.

Gruss,
Peter
 
Moin, das Ergebnis ist tatsächlich wie von Euch vermutet:
Dauerplus auf Pin 9 ist ohne Anhänger in der Dose messbar, die Ladeleitung auf Pin 10 wird über das Relais erst durchgeschaltet, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.

Danke!
 
Moin,

mache hier aus Not mal weiter:
Ich bekomme einfach keinen Strom auf PIN 10, wenn der Wohnwagen dran hängt. Habe den kleinen Schalter in der AHK wie beschrieben. Sicherungen unter dem Fahrersitz für das Steuergerät zur Anheängererkennung sind okay. Wo sitzt das Relais genau? Sind es getrennte Relais für PIN 9 und PIN 10? Gibt es irgendwo eine zusätzliche Sicherung für PIN 10? Habe hier in den Sicherungsplänen nichts gefunden. Zweitbatterie ist verbaut, aber älter. Die Spannung an der neuen Starterbatterie liegt bei über 14 Volt bei laufendem Motor. Danke für Tipps

Franky
 
zum Verständnis: der WW ist angehängt und du misst im WW (10+11)? Und die Dose am Bus hast du schon aufgemacht und Pin 10 + 11 sind angeschlossen?

Das Relais für Pin 10 ist unter dem Fahrersitz.
 
Hallo Franky,
bei unserem T5 war die Dose komplett nur bis ins Fahrzeug verkabelt. Nachrüstset Ladeleitung und Dauerplus musste ich nachkaufen und selber fertig verlegen.
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben