Serienmäßiges Hochdach: Dach-/Seitenträger??

BulliChristoph

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1987
Motor
Otto 75 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Hallo,
ich habe schon ausgiebig die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte mir einen T5.2 4Motion lang mit Serienhochdach zum Camper für 4 Leute ausbauen. Soweit so gut, nur sind wir leidenschaftliche Kajakfahrer und haben deshalb bis zu 4 Boote dabei im Urlaub.
Ich finde einfach keine vernünftige Lösung für einen Dachträger mit Serienhochdach, auch Zölzer habe ich schon gefragt, der kann oder will hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
Was mir vorschwebt ist eine Lösung ähnlich T4 California oder Ford Nugget, wobei 2 Boote an die Seiten und 2 aufs Dach kommen. Wenn wer weiter weiß wäre ich echt froh, sonst muß ich mir tatsächlich ein alternatives Fahrzeug suchen.

Viele Grüße
Christoph
 
So wie mir war dürfen an dem Serienhochdach keine Träger angebaut werden. Das soll dafür nicht ausgelegt sein.
Unsere Markise haben wir aber trotzdem mit Verstärkungsplatten dahinter angebaut.
Ich denke mal alles eine Frage des Gewichtes.
Beim T4 oder bei Ford gibt es ja die Regenrinne an der ein Träger befestigt wird.
Aber vielleicht weiß jemand anderes weiter....
 
habe da etwas mit ZuLa gefunden

Hatte der Firma einige Fragen gestellt

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Vorab die Antworten auf Ihre Fragen:

1.) Beim Hochdach wird es etwas komplexer weshalb wir hier keinen Download bzw. nur ein Musterangebot (siehe weiter unten)
eingestellt haben.
Dazu habe ich noch folgende Fragen an Sie:
- Um welchen Radstand handelt es sich bei Ihrem Fahrzeug?
- Hat das Fahrzeug nur eine Schiebetür (i.d.R. rechts)?
- Wenn ja, ist die Schiebetür dann ganz hoch oder nur normal hoch?

2.) Die Abbildung zeigt noch das bisherige Stützfußsystem am neuen ist diese Gummi-Abstützung nichtmehr notwendig.

3.) Genau so funtioniert es. Die Träger sind über die Knebelschrauben einfach abnehmbar. Es bleiben nur die Aufnahmen dran.
Auch diese kann mit einem beiliegenden Rückbauset entfernt und abgedichtet werden.

Benötigen Sie nur die Grundträger? Und wenn ja in welcher Ausführung? Atera Stahlrohr verzinkt und Kunststoff ummantelt
oder Sortimo TopSystem Alu-Rechteck-Profil.

Gerne sende ich Ihnen dann ein entsprechendes Angebot mit Bilder etc. zu.
Wir freuen uns auch Ihnen ein zuverlässiger und kompetenter Partner in Sachen Dachträger und Ladungssicherung
sein zu können. Für weitere Fragen dazu bitte einfach mich anrufen oder mailen

Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald


image.png image(1).png
 
Gibt es für leichte Boards (Wellenreiten) nicht einfachere Lösungen, so dass man nicht die ganze Innenverkleidung abbauen muss?
 
Zumindest solltest du eine Verstärkung innen einbringen, weil nur an das Dach zu kleben und schrauben wird nicht halten. Also wirst du nicht rumkommen an der Stelle die Verkleidung zu entfernen. Eigentlich darf das Dach laut VW gar nichts tragen:eek:. Schade das VW die Regenrinne vom T4 wegrationalisiert hat.
 
Dachträger kleben!

Variante 1
Was haltet ihr davon den Dachträger aufzukleben. Habe dies mit Alublech beim Defender gesehen.
Zusätzlich hatte der kollege noch Schienen angebracht. Mit Hilfe dieser schienen konnte auch zagres Kisten verspannt werden.

mir sind folgende Punkte klar.
1) das Dach vom t5 ist nicht zu 100 % eben. wenn man ein bLech von 1 m Breite breite , dann hat man ca. 5 mm Wölbung drin . Aber dies sollte mit ein wenig mehr an Kleber auszugleichen sein
2) ich würde darauf auch keine mega lasten transportiren. Aber surfbretter und verzurrte Zagres Kisten wären möglich
3) man könnte evtl darauf laufen, da sich die lasten auf eine größere Fläche verteilen

Variante 2
Außerdem fand ich eine andere simple Idee gut
- Siebdruckplatte mit Bohrung von innen an das Dach kleben
- von außen kann man den Träger wie skizziert anschrauben
-> damit können Surfbretter leicht transportiert werden
- hätte dann eher bedenken auf dem Dach zu "laufen"

=> was meint ihr dazu?

Beispielbilder:
upload_2018-8-26_9-21-26.png

upload_2018-8-26_9-4-19.png
upload_2018-8-26_9-5-29.png
 
Zurück
Oben