Service Bremsflüssigkeit...

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallo, Ihr Lieben....

Habe gerade mal entdeckt, daß mein Bremsflüssigkeits-Service für 01.2009 fällig ist und prompt für Montag einen Termin gemacht... Und haltet Euch fest: tatsächlich bei einem VW-AH....

Wem mein Getriebeschaden noch in guter Erinnerung ist, der weiß auch, daß ich im VW-AH Mehring keinen Cent mehr lasse für auch nur die kleinste Schraube...:evil:

Jetzt habe ich mich für das VW-AH in Schweich-Issel entschieden und bei der Terminabsprache mal eben die Bemerkung abgelassen, daß ich vorher im Mehringer VW war, dort schlechte Erfahrungen gemacht habe und hoffe, daß das Isseler AH doch ein wenig kundenfreundlicher wäre, schließlich wurde dieses AH mir aus dem Freundeskreis empfohlen... Jaaaaa, sie dürfen ruhig wissen, daß sie mich auch schnell wieder los werden, wenn man nicht nett zu mir ist;)... Ich bin es ja auch immer:].... Bis zu nem gewissen Punkt zumindest;)... Also, mein erster Eindruck (per Telefon) war schon recht positiv - haben uns wirklich nett unterhalten! Also hoffe ich mal, daß alles gut geht:rolleyes:...

- Wer kann mir denn jetzt mal ein wenig mehr über diesen Service berichten???
- Was sollte ich im Nachhinein beachten?
- Sollte ich überhaupt etwas beachten?

Meine Informationen sind: dauert eine gute Stunde, kostet (all inclusive) 71,00€. Der Preis kommt mir ehrlich gesagt, relativ normal vor... Vor allem schon aus dem Grund, daß mein Ex-AH aus Mehring dafür 107,00€ im September 2008 haben wollte:evil:... Wie geht das denn überhaupt, daß die Preisspanne innerhalb zweier 5km auseinanderliegenden VW-Händler so dermaßen auseinander geht??? Oder hat VW seit 09.2008 die Preise geändert?
(Und wer sich jetzt fragt, warum ich jetzt schon wieder nen Bremsflüssigkeits-Service machen lasse???.... Ich hatte ihn im September abgelehnt. Das AH in Mehring hatte im September ja wohl genug an mir verdient!:mad: Mit der Bremsflüssigkeit war auch alles noch in Ordnung (Menge und Qualität) - das hat auch das AH bestätigt. Laut Aussage des AHs in Mehring wollten sie mir doch nuuuuuur im Januar einen weiteren Weg ins AH ersparen und hätten es gleich mitgemacht.... Ohne Worte sag ich da nur... Aber bin ja nicht drauf reingefallen!8))

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem AH in Schweich-Issel gemacht (hat 4 Buchstaben und fängt mit "B" an)????

In gespannter Erwartung Eurer Antworten: Ganz liebe Grüße, Insa

P.S.: An alle, die es nicht verstehen, warum ich das jetzt doch wieder in einer VW-Werkstatt machen lasse und nicht eine günstigere Freie wähle: Ich habe mal in der AutoBild eine Stellungnahme von VW gelesen, daß man bestimmte Mängel an aus der Garantie fallenden VWs manchmal dann doch noch über (Teil-)Kulanzen abwickeln könnte, wenn sie.... (jetzt kommt's) ....nicht älter als 5 Jahre sind und/oder eine Laufleistung von 150.000km nicht überschritten haben... Und weil eine der Voraussetzungen für eine eventuelle Kulanzzusage die ist, daß das Auto nur von einem VW-Betrieb behandelt wird, dann soll es auch so sein (Amen!)... Weil die regelmäßigen Wartungssachen bekommt er ja eh....
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Finde ich nicht gerade ein Angebot. Die Preisunterschiede können aber auch daher resultieren, ob auch die Kupplungshydraulik z. B. mit neu befüllt wird.

BJ 2003 und noch die erste Bremsflüssigkeit drin. :)
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Bremsflüssigkeits Service 46,25 €
Bremsflüssigkeit 9,71 € zuzügl, Vergnügungssteuer

erstmalig nach 2 Jahren fällig, zusammen mit dem Intervall Service, in der Hoffnung auf Kulanz
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

BJ 2003 und noch die erste Bremsflüssigkeit drin. :)

Ich zitier mal kurz aus dem Boardbuch:

"Zu alte Bremsflüssigkeit kann bei starker Belastung zu Blasenbildung im Bremssystem führen. Das kann ein Bremsversagen zur Folge haben. (...) Unfallgefahr!"

Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber das Risiko, es herauszufinden, will ich ehrlich gesagt nicht eingehen...:( An der Sicherheit spar ich nicht...8)

LG, Insa

P.S.: Muß ich nun am Montag auf irgendetwas achten????
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hi Insa,
also wenn du deine neue Werkstatt testen willst, frage sie nach der Abholung, ob sie an allen 5 Rädern die Bremsflüssigkeit getauscht haben. Dann werden sie blöd schauen, typisch Frau denken und dir eine fachmännische Antwort geben. Nach dem Motto, sie haben nur 4 Bremssättel...
Dann konterst du mit der von MV97 bereits angesprochenen Kupplungshydraulik (=5.tes Rad), die mit derselben Bremsflüssigkeit betrieben wird und bei einem fachmännischen Bremsflüssigkeitswechsel auch mit ausgetauscht werden muss. Da das etwas aufwändiger ist als an den Bremssätteln kurz die Entlüfterschraube aufzumachen wird das gerne vergessen. Als Resultat hast du bestenfalls nur eine schlecht trennende Kupplung, schlechtestenfalls alte gammlige, mit Wasser vollgesogene BF, die für Korrosion im Kupplungsnehmer- bzw. geberzylinder sorgt. Und das wird auf lange Sicht wieder teuer...

Alternativ kannst du die Werkstatt ja auch vorher darauf hinweisen, dass du von dieser Problematik weisst und deshalb selbstverständlich erwartest, dass der Service auch korrekt durchgeführt wird. So'n Hinweis auf einen verstecktes TippEx-Strichlein wirkt da manchmal Wunder...

Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

P.S.: Muß ich nun am Montag auf irgendetwas achten????

Hallo,
darauf achten, dass sie auch die Kupplung entlüften.
Dazu müssen sie von unten ans Getriebe und deshalb wird das gern mal "vergessen".:evil:
Vielleicht irgendeine Kennzeichnung anbringen, woran man erkennt, dass die Motorwanne abgebaut wurde, oder was ähnliches.
Man merkt nicht unbedingt, wenn sie es "vergessen" haben, da sich ja beim Kuppeln nichts ändert.
Allerdings merkt man deutlich, wenn es gemacht wurde, war bei mir jedenfalls so (nach 2 Jahren, 60Tkm), kostete 49.- Euro hier in Berlin.
Evtl. wars ja ein Aktionsangebot, aber 107.- ist Wucher.
Gruß, Georg

Edit: Naja, mal wieder zu langsam, der flotte Jochen war schneller:D
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hi Georg,
hihi, als wenn wir uns abgesprochen haben - kennzeichnest du auch mit tippEx? :D
Bei meiner jetzigen Werkstatt ist das glücklicherweise nicht nötig, die haben beim letzten Ölservice sogar eine abgeflogene Schelle an der Antriebswellenmanschette gefunden - stand gar nicht auf der Abhakeliste, da zu prüfen :)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hallo Jochen,
BF, (...) Kupplungsnehmer- bzw. geberzylinder Und verrätst Du mir jetzt auch, was das ist????:confused::confused::confused:
Das war für mich grad so'n bißchen Halb-Chinesisch... Sorry, aber mir fehlt wohl doch das Kfz-Gen:(... Das krieg ich doch am Montag so gar nicht mehr zusammen (nicht ohne Ablesen)!!!:rolleyes:

Aber wenn's Dir nichts ausmacht, übersetz mir das bitte mal kurz ins "Weibische"...:danke::pro:

LG, Insa
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Danke B-VW... War wohl zu langsam mit dem Tippen....
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

darauf achten, dass sie auch die Kupplung entlüften.
Dazu müssen sie von unten ans Getriebe und deshalb wird das gern mal "vergessen".
Dazu fällt mir grad was ein: Hab ja in 09.2008 nen neues Getriebe bekommen (also nicht ich, sondern der Dicke :D), kann es sein, daß in dem Zuge schon die Kupplung mit entlüftet wurde???? Oder gehört das beim "Tausch des Getriebes" nicht mit auf die "Ankreuz-Liste"???

LG, Insa
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hi Insa,
ins weibische übersetzen? Hmmm, da muss glaub ich dentmen ran, der hat da so ein spezielles Talent, Mutti was zu erklären.:D;)
Ich versuche es mal: Die Kupplung funktioniert beim T5 auch hydraulisch - so wie deine Bremse auch. Du trittst auf's Pedal - damit drückst du Bremsflüssigkeit in einen Geberzylinder. Der "gibt" den Druck über eine Leitung weiter in einen Nehmerzylinder, der das Ausrücklager an der Kupplung betätigt. Die Kupplung trennt und du kannst (geräuschlos) schalten. Das ist schon alles.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Aaaaahhhhh... Alles klar...Werd meinen "Neuen" dann mal auf die Kupplung ansprechen...
:danke: für's "Weibisch"...

LG, Insa

P.S.: Meine Frage zum Getriebewechsel in Bezug auf DAS hier besteht aber trotzdem noch...
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hi Insa,
beim Getriebetausch bleibt die Kupplungshydraulik normalerweise ungeöffnet, so dass dort also nicht entlüftet wurde - wenn die Werkstatt "nach Vorschrift" gearbeitet hat...

Viele grüße
Jochen
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Ich zitier mal kurz aus dem Boardbuch:

"Zu alte Bremsflüssigkeit kann bei starker Belastung zu Blasenbildung im Bremssystem führen. Das kann ein Bremsversagen zur Folge haben. (...) Unfallgefahr!"

Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber das Risiko, es herauszufinden, will ich ehrlich gesagt nicht eingehen...:( An der Sicherheit spar ich nicht...8)

LG, Insa

P.S.: Muß ich nun am Montag auf irgendetwas achten????

Hallo,

also dann noch was zur Erklärung fürs "Weibische".

Bremsflüssigkeit ist "Hygroskopisch" das heißt bei ihrem natürlichen Alterungsprozess "zieht" sie Wasser (H2O).
Dadurch sinkt ihr Siedepunkt und sie kann bei entsprechenden Temparaturen das "Kochen" anfangen.
Dabei entstehen bekanntermaßen Gasblasen.
Nun ist es so dass sich Gase im gegensatz zu Flüssigkeiten zusammendrücken lassen, ergo, du musst beim Bremsen ersteinmal das Gas zusammendrücken bevor der Bremskolben bewegt wird. Und das ist ganz arg Schlecht,Schlecht,Schlecht!!!!:D:D:D
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hallo mvogel !

Danke sehr gut erklärt!!
Aber das Ganze kann man messen. Bremsflüssigkeit hat einen durchschnittlichen Siedepunkt
von ca. 280 Grad C. wenn, was in etlichen Fällen, die wir gemessen haben die Siedethemperatur
250 Grad und höher beträgt und der Freundliche meint, das Zeug gehört heraus, das ist lebensgefährlich, geht bei mir der Hals auf, das ist Abzockerei!!!

Gruß altbeton
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hallo mvogel !

Danke sehr gut erklärt!!
Aber das Ganze kann man messen. Bremsflüssigkeit hat einen durchschnittlichen Siedepunkt
von ca. 280 Grad C. wenn, was in etlichen Fällen, die wir gemessen haben die Siedethemperatur
250 Grad und höher beträgt und der Freundliche meint, das Zeug gehört heraus, das ist lebensgefährlich, geht bei mir der Hals auf, das ist Abzockerei!!!

Gruß altbeton

Hallo altbeton,

da hast du recht mit der Abzocke, ich habe für mich selbst entschieden meinen in 12.08. fälligen Bremsflüssigkeitswechsel auf den bald fälligen 30tkm Service zu verschieben. Ein halbes Jahr mehr macht da normalerweise nix. Aber um es mit dem oben verwendeten Begriff zu sagen: Die "Weibischen" sind offenbar immernoch ein gerne gesehenes Betrugsopfer dubioser Schrauber.X(X(X(
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Bremsflüssigkeit ist "Hygroskopisch" das heißt bei ihrem natürlichen Alterungsprozess "zieht" sie Wasser (H2O).
Dadurch sinkt ihr Siedepunkt und sie kann bei entsprechenden Temparaturen das "Kochen" anfangen.
Dabei entstehen bekanntermaßen Gasblasen.
Nun ist es so dass sich Gase im gegensatz zu Flüssigkeiten zusammendrücken lassen, ergo, du musst beim Bremsen ersteinmal das Gas zusammendrücken bevor der Bremskolben bewegt wird. Und das ist ganz arg Schlecht,Schlecht,Schlecht!!!!:D:D:D
:danke:, das war sehr gut erklärt und ich habe es sogar verstanden....:D "T5-Board - da werden Sie geholfen...":D
Aber das Ganze kann man messen. (...) Abzockerei!!!
Habe ich Einsicht in die Meßergebnisse??? Weil:
Die "Weibischen" sind offenbar immernoch ein gerne gesehenes Betrugsopfer dubioser Schrauber.X(X(X(

LG, Insa
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Hallo Insa!

Leider kannst Du es nicht messen. Aber jeder Touring Club (ADAC, OAMTC u.s.w) kann es.
Das Verfahren ist ganz simpel. Es wird aus dem Servo-Behälter der Bremsanlage, d.i. jener Behälter
der rel. klein im Motorraum herumhängt, durchscheinend ist, und oben drauf einen schwarzen
Schraubdeckel hat, mittels Pipette eine kleine Menge "Saft"= Bremsflüssigkeit, herausgesaugt.
Dieser wird in eine geheizte Schale gegeben und die Themperatur beim Siedebeginn gemessen.
Und daraus liest man die Siedethemperatur, und nur die ist Entscheident, ob Wechsel notwendig ist oder nicht, ab.
Das wars! Mehr ist es nicht.

Gruß altbeton


p.s.auf das die "Weibischen" nicht das Opfer sind !
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Achsoooooooo..... Ich dachte, die Werkstatt mißt das durch und entscheidet dann, ob Wechsel oder ob nicht...:confused:
Naja, ich laß mich mal am Montag überraschen... Vielleicht darf ich ja beim Service mit dabei sein????:p
Nee, jetzt ohne Scheiß, ich guck gern mal unters oder auch ins Auto (auch wenn ich keine Ahnung von der Materie hab:() und laß mir alles erklären:]... Aber die meisten wollen sich ja nicht auf die Finger schauen lassenX(...

LG, Insa
 
AW: Service Bremsflüssigkeit...

Aber die meisten wollen sich ja nicht auf die Finger schauen lassenX(...

LG, Insa

Nee Insa, die schauen dann nur woanders hin :) und arbeiten noch schlechter.

Also, weiten Schlabberpulli anziehen, strähnige, fettige Haare, ein bisschen Kinderbrei an der Jeans, dann konzentriert er sich vielleicht doch auf seine Arbeit.:D
 
Zurück
Oben