Service Rückstellung

Hoagie

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Schiebedach, PDC, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Danhag GSM-Fernbedienung für Zuheizer, Komfortschließen, Sitzheizung, Highline KI, verstärkte Stabilisatoren, elektr. anklappende Spiegel, GRA, NSW
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0336xx
Hallo zusammen,


ich habe im Juni letzten Jahres an meinem MV einen Ölwechsel gemacht.
Seit dem bin ich 12100 KM (laut KI, was auch paßt) gefahren und heute machte es plötzlich BING, Service in 2700 KM .

Habe ich beim Rücksetzen was falsch gemacht ? Das sind ja keine 15000 KM und ich habe keinen Serien-DPF.

Laut KI sollte es min. 15000 KM gehen und max. 50000.


Achja, Blng hat es gemacht, nachdem ich heute bei der Dekra zu HU/AU war und die bei der AU meinen armen Bus gequält haben.


Danke für Eure Tips

Hoagie
 
AW: Service Rückstellung

Hallo Hoagie,
wie/womit hast du denn zurückgestellt?

Gruß
Jochen
 
AW: Service Rückstellung

Hi Jochen

mit meinem alten VAG-Com Interface (seriell) Software glaub ich 3.11,

cu
Hoagie
 
AW: Service Rückstellung

Hallo Hoagie,
dann schau doch bitte mit dem Teil noch mal nach (STG 17, Kanäle 40-49)! Da muss jetzt ja immer noch stehen, ob du den max-km Wert aus Versehen auf 15 gestellt hast oder die Ölqualität verstellt hast.

Gruß
Jochen
 
AW: Service Rückstellung

Hallo Jochen,

ich habe ja nach der Bimmel heute Nachmittag geguckt.

Min. 15000 KM
Max 50000 KM
Ölsorte 4

Muß ich bei der Rücksetzung auch die termische Belastung und den Rußeintrag zurück setzen ?

cu
Hoagie
 
AW: Service Rückstellung

...
Muß ich bei der Rücksetzung auch die termische Belastung und den Rußeintrag zurück setzen ?

cu
Hoagie

Hallo Hoagie,
ja klar!
Und auch die km und die Tage seit letztem Service. Hattest du das nicht gemacht?

Im aktuellen VCDS gibt es extra nen Button "Servicerückstellung" - da kann man gar nichts falsch machen. Aber manuell geht es natürlich auch, nur muss man dann alle Kanäle einzeln nullen. Wo steht bei dir denn jetzt Ruß und thermische Belastung? Und die Tage / km seit letztem Service?

Gruß
Jochen
 
AW: Service Rückstellung

Hallo Jochen,

ja die Tage habe ich auch zurück gestellt. Das paßt ja alles.
Darum habe ich es nicht erwähnt.

Rußeintrag und termische Belastung ist auch im gleichen Bereich des KI hinterlegt Kanal 47 und 48

cu
Hoagie
 
AW: Service Rückstellung

...
Wo steht bei dir denn jetzt Ruß und thermische Belastung? Und die Tage / km seit letztem Service?
...

Sorry, ich meinte mit dieser Frage: Welchen Wert haben die Kanäle 47 und 48 bei dir, wenn du sie nicht genullt hattest!

;)

Gruß
Jochen
 
AW: Service Rückstellung

427 und 218 aber ich weiß nicht mehr welcher welcher ist. So ein Mist, ich brauch Voltax


cu
Hoagie
 
AW: Service Rückstellung

Hallo Hoagie,
427 wird der Ruß sein, 218 die thermische Belastung.

Dann ist es jedenfalls kein Wunder, dass er wieder die Bimmel schmeisst. Durch das Nicht-Rückstellen dieser beiden Werte hätte er gerne schon die ganze Zeit wieder gebimmelt, durfte ja aber nicht, da die min-km von 15.000km noch nicht erreicht waren. Jetzt hast du 15-3=12tkm, also Bimmel. Genauso haben übrigens die ersten DPF-Wartungsintervalle übrigens funktioniert :D

Um die Bimmel wegzukriegen (die anderen aber zu erhalten) würde ich jetzt folgendes machen: Du bist 12000km mit dem Öl gefahren - also Kanal 47 auf 120 und 48 auf 60. Das geht näherungsweise wenigstens einigermaßen in die richtige Richtung, da die Nicht-DPF-T5 ungefähr 100km/1Ruß gekommen sind (jedenfalls die -zig, die ich ausgelesen habe) und ist immer noch besser als alles zu nullen!
Beim Einstellen der Werte die richtige Reihenfolge beachten, das Programm zeigt es an!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen

Vielen Dank, dann werde ich das heute Nachmittag mal so eingeben.

Cu
Hoagie
 
Zurück
Oben