Servotronic - kaufen oder nicht ?

Die Servotronik bringt eine leichtere Lenkung bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten. Dies ist leider verbunden mit absoluter Gefühlsarmut, was vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten absolut kontraproduktiv ist. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet die Servotronic genauso wie die Standard Servolenkung.
Es mag sein, das dein persönliches Empfinden es so war nimmt, ich kann deine Aussage so nicht bestätigen!
 
Ich auch nicht....

Nach nun 1300 km mit Servotronic, bin ich froh diese geordert zu haben.
Der Bus lässt sich mit den 18 Zoll 255zieger Reifen super leicht rangieren.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung entsprechend fest. Die Abstimmung finde ich sehr gut. Ich hatte bis jetzt nie den Eindruck, es wäre zwischendurch etwas schwammig oder der Bus wird unruhig.

Im Gegenteil, bei hohen Geschwindigkeiten wirkt die ,,feste" Lenkung sogar sehr sicher im Vergleich.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass die normale Servo da unsicher wirkte!
Aber es fühlt sich irgendwie gut an...
 
Kann man bei der Servotronic per Codierung das "Ansprechverhalten" ändern?
 
OK. Schade. Für mich mit Std. Bereifung stellt es auf jeden Fall kein "nice to have" dar und erst recht kein "must have". Vielleicht wenn einer 20"er draufmacht, schauts vielleicht anders aus. Aber so, im Normalfall, ist mir die Lenkung viel zu leichtgängig.
Grüße vom Lauser
 
Ich habe keine Servotronic und vermisse sie auch, trotz 255er, nicht. Der Bus fährt sich wunderbar.
 
Ein Extra der Kategorie braucht kein Mensch.

Der Bus lässt sich bei langsam Fahrten sowieso schon sehr leichtgängig lenken, selbst beim einparken fühlt es sich an wie ein Messer das durch weiche Butter flutscht.
Wenn das dann noch leichter geht würde ich denken da ist was kaputt. Das müsste sich dann so anfühlen wie wenn ich mit einen Messer durch laufenden Wasser schneide.

Ist dieses Extra vielleicht eher was für Menschen mit Handicap? So schwach kann ja eine Frau nicht sein um diese Lenkung zu brauchen.
Ohne Servo Lenkung ein Auto zu parken ist Männersport aber mit Servo selbst für Frauen kein Problem.

Es gibt beim Edition, jetzt das Extra:

Edition Sportpaket
Das Paket enthält folgende Bestandteile:

iris

4 Leichtmetallräder "Springfield" 8 J x 18, in Schwarz (V67 )
Abdeckungen für Leichtmetallräder (1NL )
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm (2MH )
Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar (1N3 )

Würde alles einzeln ordern und die Servotronic weglassen, obwohl die Servotronic im Paket "fast geschenkt" ist.
Was man nicht hat kann man auch nicht vermissen.
 
Ich habe Servotronic und bin neulich den T6 ohne gefahren.
Nach rund 100 Kilometern Landstrasse war ich genervt, wie schwamming der T6 fuhr.
Da wird die Servotronic deutlich spürbar.
 
Es mag sein, das dein persönliches Empfinden es so war nimmt, ich kann deine Aussage so nicht bestätigen!

Ich empfinde die Arbeitsweise auch anders.
Die Grundeinstellung scheint eher eine geringere Lenkunterstützung zu sein, um bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten ein direkteres Fahrgefühl zu vermitteln.
Diese Einstellung würde jedoch bedeuten, dass bei geringen Geschwindikeiten die Servounterstützung zu gering wäre, und dort greift dann die Servotronic ein.
 
Ich hab die Servotronic ohne jemals Probe gefahren zu haben bei meinem G6 mitbestellt, bin ja gespannt.
 
Ich bin beide Lenkungen mit dem Bulli gefahren.
Die normale mit 215ner Reifen
Die servotronic mit 215 und 255.

Die Servotronic ist im Stand und beim einparken wirklich sehr angenehm.
Ich kenn es zwar auch noch leichter, aber es passt schon. Immerhin hat der Bulli auch sein Eigengewicht.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist sie angenehm fest und in Verbindung mit dem B14 Fahrwerk, eine Lecke für jede Kurve!

Von der normalen war ich bei der Probefahrt enttäuscht. Die ging deutlich schwerer.
 
Nach meinem Empfinden stabilisiert die Servotronic den Dicken auf der Autobahn ab schätzungsweise 140 km/h deutlich. Bin vor meinem mit Servotronic einen ohne gefahren und fand das Kurvenverhalten bei hohen Geschwindiskeiten anstrengend.
 
Zurück
Oben