Sicherung für Fensterheber

Anton2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geht auch so ganz gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell Cup
FIN
WV2ZZZ7HZFH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo MV Fahrer!
Habe probleme mit dem rechten Fensterheber,neheme an das die Sicherung durch ist.
Kann sie aber leider nicht finden,im Bordbuch steht dazu auch nichts.
Habe auch schon hinter dem Flaschenhalter nach gesehen.
Wer kann mir helfen.
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Anton 2006,
auf den JEWUWA-Seiten (die haben mir schon öfter sehr geholfen
- in diesem Zusammenhang mal danke an JEWUWA) :danke:

findest du die Belegung:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Belegung_Sicherungskasten.pdf

in Deinem Fall ist das der Sicherungskasten im Motorraum - Sicherung 2.
 
AW: sicherung für Fensterheber

:danke::)Danke Micha,gehe gleich mal raus und sehe nach
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo .....ihr Bastler,

möchte ja nicht unbedingt meckern .......aber wenn @Anton2006 gleich vom T5 zurückkommt, wird er mächtig fluchen =)=)=) ....weil er hat den Motorraum umsonst zerlegt.

Die beschriebene Sicherung = 125 A ..........ist zwar auch für den Fensterheber ...aber auch praktisch gleichzeitig für den ganzen Bus.
125A für einen Fensterheber wäre doch etwas heftig ......allerdings bei einem Kurzschluss in der Tür nett anzusehen.=)=)

Die Sicherung für den Fensterheber sitzt leider an einer noch bescheuerteren Stelle als im Motorraum:evil::evil:.

Für die Fensterheber ist die Sicherung S37 zuständig = 30A.

Diese Sicherung hat VWN netterweise auf dem "Relaisträger Cockpit" verbaut ....um da ran zu kommen musst du Höhlenforscher sein.
Der Relaisträger sitzt hinter den ganzen Sicherungen SB und SC.

Sehen kann man den Sicherungsträger, wenn man rechts neben dem Gaspedal in diesen Tunnel unterhalb der Schaltseile leuchtet.
Dort sitzt ein Relaisträger, wo auch z.B. das Steuergerät für das MFL verbaut ist.

Es wäre, wenn man diese denn finden würde, die mittlere Sicherung von den drei unteren quer liegenden Steckplätzen.

Ob die Sicherung in Ordnung ist, kann man auch am Stecker für die Versorgung der Türen messen ...es ist das 2,5mm Kabel rot/ weiss.

Falls du doch an diesen Träger ran müsstest ......dafür muss nur von der Beifahrerseite ausgehend die ganze untere Armaturenverkleidung entfernt werden .......sonst nix.:evil::evil:

Vielen Dank an VWN für solch Reparatur freundliche Einbauten.
Ich kann leider nicht sagen was die Entwickler rauchen .....aber sie sollten weniger davon nehmen !!:evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

:danke:Danke Claus!
Du hast recht keine Sicherung im Motorraum.Kannst du mir sagen ob es schwierig ist die Abdeckung
ab zu bauen,will mich morgen wenn es hell ist gleich auf die suche machen.

Danke an alle helfer.

Gruß Steffen
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Steffen,

du schreibst "Probleme mit Fensterheber Fahrertür" ???

D.h. die Beifahrertür geht ??? .........dann ist es nicht die Sicherung, weil diese
ist auch für die Beifahrertür zuständig.

Bevor du dir da den Wolf suchst ......fang doch mal mit dem einfachsten an ....dem Schalter .... da kommst du ran ohne etwas größeres zu zerlegen.

Die Belegung ist wie folgt:
PIN1 = braun = masse
PIN2 = weiss/grün = Schalter Beifahrerseite
PIN3 = grau/ blau = Schalterbeleuchtung
PIN4 = weiss/rot = Schalter Fahrerseite

Achtung ....laut Schaltsymbol, wirst du dort keine 0 Ohm messen können, sondern je nach Schalterstellung einen Widerstandswert.
Vergleiche es am besten mit dem Schalter für die Beifahrerseite.

Ich glaube es gab auch schon mal Probleme mit Kabelbrüchen in dem Kabelbaum der Tür ..... um das raus zu finden, muss die Türverkleidung ab.
Beschreibe sonst sicherheitshalber nochmal, was alles genau nicht funktioniert ......Spiegelverstellung ?? ......Zentralverriegeleung ??......Beleuchtung der Schalter ???

Falls es das nicht ist ...........könnte es auch sein das dein Fenster einfach nur fest gefroren ist ???=)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Welche Probleme hast du denn überhaupt?
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Freunde!
Bin ein bischen verwirt,ich beschreibe mal was alles nicht funktioniert:
Fensterheber Beifahrertür
Spiegelverstellung Beifahrertür,sonst ist mir nichts aufgefallen.Das Problem ist aufgetreten nach dem ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen hatte.

Danke für eure anteilnahme
Gruß Steffen
 
AW: sicherung für Fensterheber & Spiegelverstelung

:help:Weis jemand ab beim MV die Sicherung der Spiegelverstellung und Fensterheber (Beifahrerseite) zusammen sind.:help:
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Freunde!
Bin ein bischen verwirt,ich beschreibe mal was alles nicht funktioniert:
Fensterheber Beifahrertür
Spiegelverstellung Beifahrertür,sonst ist mir nichts aufgefallen.Das Problem ist aufgetreten nach dem ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen hatte.

Danke für eure anteilnahme
Gruß Steffen
Servus,

hast Du mal die Fensterheber per Schlüssel betätigt?
- Tür zu
-Schlüssel rein, nach links halten (lassen)
-Fenster müßten runter fahren
- schlüssel nach rechts halten, bis die Fenster oben sind. fertig..

Mich wunderts nur das mit dem Spiegel??:confused:
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Matthias
Alles ausprobiert,kommt anscheinend kein Strom an.
 
AW: sicherung für Fensterheber

Anscheinend oder sicher?
 
AW: sicherung für Fensterheber

Es kommt sicher kein Strom an,aber wo ist die Sicherung der Spiegelverstellung.
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallöle,

es ist für beide Fensterheber, bzw. Spiegelverstellung nur die Sicherung S37 zuständig ...also nicht getrennt.

Geht denn die Spiegelheizung ??
Die ist zusätzlich für beide Spiegel über die Sicherung SC 20 = 10A abgesichert.

Ich befürchte, da musst du doch mal die Türverkleidungen demontieren und mit einem "Schätzeisen" die Spannungen prüfen.

Genau genommen sitzt du doch immer auf der Fahrerseite ......dann sollte dir doch die Beifahrerseite egal sein =)=)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Claus
Eigendlich haßt du ja recht,aber ich habe die rechten Fensterheber mit gekauft und da solten sie auch funktionieren.Aber anscheinend ist es ja nicht die Sicherung,dann muß ich wohl die Tür auseinanderbauen ,aber erst wenn es nicht mehr regnet.
Gruß Steffen
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Anton,
bevor wir hier länger Rätselraten machen: Lass bitte per VAGcom den Fehlerspeicher auslesen. Sollte jede VW-Werkstatt für einen kleinen Obolus machen.
Ich tippe auf ein gehimmeltes Türsteuergerät auf der Beifahrerseite!

Und wenn dentmen sagt dass es ein und dieselbe Sicherung ist kannst du das normalerweise glauben. Auch wenn er gerne mal ein Späßchen macht ;)

Viele Grüße, wir sind gespannt was du berichtest!
Jochen
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo Jochen,Dentman hat mir auch schon sehr geholfen(brauchte das Cockpit nicht auseinander zubauen),weil ja nur eine Sicherung.Was mich stört ist das links alles funktioniert und rechts nichts.Wenn es das Türsteuergerät ist,was kostet wohl so ein Teil.

Gruß Steffen
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo,

das Türsteuergerät kostet ca. 100€.

Leider sind im Moment keine bei Ebay zu bekommen :mad::mad:.

Es könnte aber auch nur ein Kabelbruch sein, deshalb solltest du da zuerst wirklich mal genau suchen
Hast du denn schon mal die Spiegelheizung geprüft.
Wenn die Funktioniert, ist schon mal die Masseverbindung vorhanden.......die Spiegelheizung wird vom Bordnetzsteuergerät gesteuert.

Jetzt der von Jochen besagte Spaß !! ...........mit der Bestellnummer 7H0 837 730F gibt es für die Beifahrerseite einen Umbausatz von Elektrisch auf manuell .....mit Kurbel=)=)=) ....die gehen dann sogar noch bei ganz entladener Batterie.

Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Ist schon eine Lösung gefunden worden? Ich habe das Problem, dass bei mir auf der Fahrerseite nichts geht -> el. Fensterheber, Spiegelverstellung u. Beheizung, ZV. Auf der Beifahrerseite funktioniert es.
Ich wollte mal die Türverkleidung abmonitieren und dort mal nachschauen, leider krieg ich diese nicht ab. Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür? Habe ein T5 Shuttle.
 
Zurück
Oben