Sicherung für Fensterheber

AW: sicherung für Fensterheber

Ich hatte das problem bis vor 3 Tagen auch :(.

Bei mir war laut Aussage des Mechanikers beim freundlichen auch das beifahrer türstg defekt.
Das ding sollte neu 195 € kosten.
Es ging zum Glcük noch auf Garantie :-)

Wackel mal an den Anschlüßßen am STG in der Beifahrertür. Bei meinem hat das geholfen, bis es feucht wurde oder etwas anderes eingetreten war..
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo @otto55,

bitte unbedingt dein Profil ausfüllen, Baujahr, Modell, etc. .....einfach alles.

Ohne diese Angaben ist Hilfe schwer möglich, da sich die Steuerung in der Tür ab einem bestimmten Modell geändert hat.

Da die Heizung und ZV auch nicht geht, könnte hier evtl. nur ein Problem mit dem Schalter, bzw. Kabelbaum vorliegen, denn die Steuerung der Heizung kommt aus dem Bordnetzsteuergerät.
Je nach Baujahr, gab es Probleme mit Wasser, was am Kabel des Spiegels bis in den Stecker gelaufen ist.
...oder aber Kabelbruch im Kabelbaum Tür .....da nix mehr geht, könnte dort Masse fehlen .....leuchten die Lämpchen in den Tastern, wenn du Licht anmachst ???
Diese Lämpchen hätten mit keinem der Steuergeräte in der Tür etwas zu tun, außer Masse.

@Cnachtigal darf hier eigentlich erst wieder mitspielen .....wenn er den Airbag raus hat =)=)=)=)

Gruß
Claus










Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Fahrzeugdaten Marke: N Fahrzeugidentnr.: WV2ZZZ7HZ4X027617 Ländercode: FRA Modelljahr: 2004 Beschreibung: TRANSPORTER ShuttKR 96 TDISG6 Region: 995 Verkaufstyp: 7HBS01 Produktionsdatum: 2003-12-19 Händlernummer: 00388 MKB: AXD Auslieferungsdatum: 2005-01-26


@Detmen

die Lämmchen leuchten nicht wenn ich das Licht anmache. Auf der Beifahrerseite ist aber alles OK. Lämmchen ... Ich vermute aber dass dort Wasser durchgedrungen ist, da das Auto davor innen "gründlich" gewaschen wurde.
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo,

....dann solltest du mal die Verkleidung abnehmen ..........das könnte tatsächlich an der Steckverbindung am Türsteuergerät liegen.

Geht das Innenlicht im T5 an, wenn du die Tür öffnest ??
Der Türkontakt ist direkt an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen und nutzt allerdings die Masseverbindung der Tür. .......geht das Licht an, kann es nicht das Massekabel sein.

Die Beleuchtung der Schalter, die Steuerung der Fenster etc. geht alles über CAN-BUS ...d.h. auch die Info das die Beleuchtung brennen muss, kommt über CAN-BUS.
Wenn in der Anschlußkupplung Wasser steht ....geht da nix mehr.

Die Sicherung S37 (versteckt hinter den Einbauten im Armaturenbrett) kann es nicht sein, weil dann ginge auch die Beifahrerseite nicht mehr.


Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Habe gerade die Seitenverkleidung abmonitiert und mir den Steuergerät angeschaut. Dieser ist leider abgeraucht :mad: Muss mir jetzt einen neuen besorgen und hoffe dass der Schaden auch nur am Steuergerät bleibt.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo T5 Experten!
Wollte mich mal wieder nach langer Zeit melden,habe den Rat von Klaus angenommen und das problem erstmal ignoriert bis es schön warm wurde(beinahe zu warm).Aber dann ist es doch schöner wenn auch der rechte Fensterheber funktioniert,also ab zum VAG und nach dem Diagnosegerät gebettelt,der sagte mir dann das Fensterhebermotor defekt ist(ca 160€ plus einbau).Das aber zu 60% die Gebrauchtwagenversicherung übernimmt,also gesagt getan.
Fazit:es geht alles wieder, Preis der Aktion 78€.bis zum nächsten defekt.
nochmals vielen dank
mfg Steffen:danke::):):):)
 
AW: sicherung für Fensterheber

Habe einen neuen Fensterhebermotor mit Steuerung bei VW besorgt, leider lässt sich jetzt von der Beifahrerseite das Fenster über das Panel nicht regeln.

Nach dem Ausfall hat die Zentralverrigelung per Funk ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe gehofft, dass nach dem Tausch von Steuergerät dann wieder alles gut sein wird, leider immer noch ohne Funktion.

Ist vielleicht das Steuergerät nicht richtig? Wo sitzt der Funk-Empfänger für die Zentralverrigelung? Und wie schon gesagt, lässt sich leider lässt sich jetzt von der Beifahrerseite das Fenster über das Panel nicht regeln.

Hat jemand Rat für mich? Wäre dafür sehr dankbar!
 
AW: sicherung für Fensterheber

Hallo,

was hat dein Steuergerät für eine Nummer ???
Falls du ein neueres hättest .......funktioniert das in deinem T5 nicht.

Normalerweise gehört in deinen T5 das Steuergerät mit der Nummer 7H1 959 802 A.

Klingt fast nach einem Kabelbruch.
Geht die Beleuchtung im Kippschalter der Beifahrertür ??

Gruß
Claus
 
AW: sicherung für Fensterheber

Das neu gekaufte Steuergerät ist korrekt. Hat die gleiche Nr. wir auch der Alte (7H1 959 801 A).
Habe jetzt nochmals probiert, kurioserweise funktioniert das jetzt :)

Was leider immer noch nicht geht, ist die Zentralverriegelung per Funk.
 
Hallo, mein Fensterheber geht seit gestern auf der Fahrerseite auch nicht mehr.
Dank den vielen Tips hier von Euch habe ich vieles ausprobiert. Bei mir scheint der Schalter defekt zu sein. Scheibe geht über Schlüssel runter und hoch. Hoch geht sie sogar über Schalter, nur runter Funktion scheint kaputt zu sein.
Ein neuer Schalter ist dann in meinem Fall ja das kleinste Übel.
Wundert mich dass bei mir mal was einfach ist :-)
Danke für die viele Tips! TOM
 
Ich hänge mich hier mal dran. 2008er Caravelle Comfortline. Beifahrer Fenster lässt sich über die Schalter an beiden Türen nicht bewegen. Sonst geht in der rechten Türe alles ( Spiegelverstellung, Spiegel einklappen, Heizung , Schalterbeleuchtung)...jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

leider haben auch meine Fensterheber auf beiden Seiten gleichzeitig den Geist aufgegeben. Ich habe heute die halbe Verkleidung des Copckpits demonitert um an den Sicherungsträger zu gelangen. An der beschriebneen Stelle steckt bei mir aber eine Thermosicherung(30A). Kenn das stimmen oder habe ich mich "verlaufen"? Prüfen konnte ich sie leider nicht...

viele Grüße

Sebastian
 
Ich hänge mich hier mal dran. 2008er Caravelle Comfortline. Beifahrer Fenster lässt sich über die Schalter an beiden Türen nicht bewegen. Sonst geht in der rechten Türe alles ( Spiegelverstellung, Spiegel einklappen, Heizung , Schalterbeleuchtung)...jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Klaus
Genau das Problem habe ich seit heute auch.
Beifahrerfenster lässt sich über die Schalter an beiden Türen nicht bewegen (man hört ein Klick aber sonst passiert nix). Sonst geht bei mir auch alles (Spiegelverstellung, Schalterbelruchtung…).

Ich fahre einen T5 Transporter, 2.0 TDI 140PS CAAC von 2011.

Ich brauche bitte Hilfe, da mein Fenster jetzt offen steht und nicht mehr zu geht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.
LG
 
Kannst du über die Fernbedienung das Beifahrerfenster schließen ("Zu"-Taste der FB lang drücken)?
Kannst du über den Zündschlüssel im Fahrertürschloss das Beifahrerfenster schließen (Schlüssel im Schließzylinder auf "Zu" drehen und ein paar Sekunden in der Stellung festhalten)?

Grüße
Jochen
 
Nein das geht nicht. Sogar es geht nicht für beide Fenster.
 
Der linke Fensterheber funktioniert über den FH-Schalter in der Fahrertür?
Hast du VCDS und kannst den Fehlerspeicher auslesen?
Hast du an der roten 10fach-Steckverbindung an der A-Säule Beifahrerseite auf PIN 4 bei Zündung an 12V anliegen?

Grüße
Jochen
 
Der linke Fensterheber funktioniert über den FH-Schalter in der Fahrertür?
Ja
Hast du VCDS und kannst den Fehlerspeicher auslesen?
Hast du an der roten 10fach-Steckverbindung an der A-Säule Beifahrerseite auf PIN 4 bei Zündung an 12V anliegen?
Das werde ich morgen schauen und mich wieder melden. Vielen Dank erstmal. LG
 
Also kurzes Update!

Ich habe die Verkleidung abmontiert und bei mir elektrisch war alles i.O. Bei dem Motor war aber das Rädchen fest. Ich habe dann per Hand das Rädchen hin und her bewegt und alles hat sich gelockert.

Jetzt geht es wieder 😊

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo Jeremy, vorsicht beim Suchen oder beim "einklinken" in bestehende Beiträge. Achte mehr auf die Modelle! ☝️

Hat ja soweit geklappt, wenn es aber mal ins Detail gehen wird, bist du hier im T5.1er Bereich mit deinem 2er falsch. 😳

Gerade was Elektrik angeht. Da hat VWN beim 1er schon fast jedes Jahr was geändert. Zum 2er wird es dann wieder anders. 😱

Soweit mal :ot: zur Info. 😉
 
Zurück
Oben