Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2

Hallo,

......du hast vermutlich eine 2. Batterie, dann dürfte eine Sicherung für das Gebläse sein und eine für die Standheizung.
Die Sicherungen für die elektrischen Türen sitzen bei dir auf dem Relaisträger Cockpit, versteckt unter dem Armaturenbrett genau mittig hinter dem Flaschenkasten am Fahrzeugboden ......da muss man sich die
Finger brechen lassen um da ran zu kommen.

Bitte hänge dich mit Fragen zu deinen Sicherungen im T5.1 an einen Beitrag im Bereich T5.1 ..........weil hier bist du soeben im Bereich T5.2.

Gruß
Claus
 
Anbei eine Übersicht über die Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF im T5.2

Alle Beschreibungen enthalten auch die Übersichten der einzelnen Sicherungskästen.

Bitte beachtet, das im T5.2 ein neuer Sicherungskasten unter dem Fahrersitz hinzu gekommen ist.


Gruß
Claus
Servus Dentmen,
meine Caravelle, 4/2012, hat de facto im Kasten SD die Sicherung für die Pumpe der Scheibenwaschanlage. Hast Du eine Möglichkeit, Deine Listen um die "Extras" zu ergänzen?
Wobei: die Scheibenwaschanlage ja kein Extra ist. Aber da hält sich VW Nutzfahrzeuge wohl eher zurück, oder?
Dennoch: im Kasten SD ist - wenn original bestückt - die einzige 7,5 A Sicherung jene für die Pumpe der Scheibenwaschanlage. Ich werde sie auch nicht auf 10 A ändern - wie im Web empfohlen - sonst finde ich sie wohl nicht mehr ;-)
Danke an das Forum.
michaelgs (Ö)
 
Hallo,

......das könnte man machen - will ich aber nicht =).
Wenn das jemand machen möchte und dafür einige Lebenszeit opfern will - darf er das gerne tun.

Weil wenn wir anfangen alles, was die Firma VWN in ihren Plänen mit einem * versehen hat und den Zeitraum dazu, wann eine Änderung vorhanden war, würde überhaupt keiner mehr diese Pläne verstehen.
Es gibt mehrere Sicherungen oder Schaltungen die wurden nur für 6 Monate verbaut oder aber übergreifend zwischen 2 Modelljahren - d. h. ein T5.2 aus 01.2010 kann solch eine Sicherung an Steckplatz A noch haben - ein T5.2 aus 03-2010 nicht mehr.

Die Änderung der Sicherung von 7,5A auf 10A war aber keine Empfehlung, sondern eigentlich ein muss, da die 7,5A zu schwach sind.

Was ich selber noch nicht wusste = jeder VW Händler muss dir den original Sicherungsplan passend zu deinem Fahrzeug aushändigen.
Ich habe selber nie drauf geachtet - weil von den Händlern immer der Spruch kommt " ......solche Unterlagen dürfen wir nicht an Kunden geben".
Richtig ist, das in Elsa WIN .....also dem Wunderprogramm was die VW Händler nutzen - darauf hingewiesen wird, das z.B. dieser Sicherungsplan an den Kunden ausgehändigt werden darf.

Die Firma VWN ist normalerweise verpflichtet zu jedem Fahrzeug eindeutige Unterlagen einem Besitzer aus zu händigen.

Gruß
Claus
 
Aushändigen gegen Bares?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde mich auch noch kurz vorstellen. Allerdings drückt die Zeit etwas und ich beginne mit einer Frage.

Bei meinem Bus (T5 Bj2013, Cfca Motor) leuchtet die Motorleuchte. Das Auslesen ergab einen Fehler in der Zusatzkühlpumpe. Diese scheint recht simpel zu wechseln zu sein und ich möchte morgen anfangen.

Nun hatte ich in einem Beitrag gelesen, dass mal den Kabelbaum gleich Durchmessern sollte. Dies müsste ja so funktionieren, dass ich die Kontakte am Stecker verbinde und am anderen Ende den Durchgang prüfe. Nur frage ich mich wo dieses andere Ende sein soll. Ich finde nämlich nur Zusatzpumpe Relais in der Beschriftung in den Kästen.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.

VG
Jan
 
Hallo,

ich hab eine T5 Caravelle BJ 2015. Auf SF 6 (25A) unter dem Fahrersitz liegt bei mir nur bei laufendem Motor eine Spannung von 14,4 Volt an. Weiß jemand wofür die Leitung verwendet wird? Würde gerne das D+ Signal dort abzweigen.

Danke, Stefan
 
Letzter Kommentar von mir ist sachlich falsch. Bei Zündung an, liegen hier auch schon 12 V an. Bitte ignorieren. Gibt es die Möglichkeit Kommentare zu löschen?
 
Letzter Kommentar von mir ist sachlich falsch. Bei Zündung an, liegen hier auch schon 12 V an. Bitte ignorieren. Gibt es die Möglichkeit Kommentare zu löschen?
Schön mal unter deinen Beiträgen das "Melden" gesehen? 🤔 😁
 
Hallo zusammen, ich möchte mir eine zweite Batterie nachrüsten und habe jetzt sehr viele Beiträge, bezüglich umpinnen Verbraucher gesucht.
Aber irgendwie werde ich nicht richtig schlau. Ich habe mir die Sicherungsbelegung hier vom T5.2 angeschaut, diese passt aber irgendwie mit meinem Multivan nicht zusammen.

Ich ich denke wenn ich nicht die richtigen Verbraucher finde, macht eine zweite Batterie wenig Sinn. Ich bin auch dabei mir die Aufrüstung der Standheizung (Zusatzheizer) einzubauen.

Nun nun möchte ich mal höflich fragen, ob mir hier jemand helfen kann, ich hänge mal ein Bild von dem SF mit an. Ich hoffe ich finde die wichtigsten Verbraucher unterm fahrersitz, eine komplette um Verkabelung würde ich gerne vermeiden. das heißt ich müsste erst mal wissen welche Verbraucher vom fahrersitz direkt weggehen.

Herzlichen Dank schon mal.

Martin
 

Anhänge

  • 16064861294532760811303485706189.jpg
    16064861294532760811303485706189.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo, gibts gar niemanden, der hier helfen könnte?

Danke und Gruß Martin
 
Danke für die Antwort, d.h. heißt ich kann das Kostenpflichtig runterladen oder? Im Prinzip suche ich vorab nur die Möglichkeit das Gebläse vorne wegen der Standheizung umzulegen. Ich weiß halt nicht, ob auf der Sicherung noch was anderes mit abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, d.h. heißt ich kann das Kostenpflichtig runterladen oder? Im Prinzip suche ich vorab nur die Möglichkeit das Gebläse vorne wegen der Standheizung umzulegen. Ich weiß halt nicht, ob auf der Sicherung noch was anderes mit abgesichert ist.
Servus Schlumpf. Hab meine Wwzh auch aufgerüstet mit Webasto TC3, da war ein Relais dabei das dem Originalen Strom unterbricht und den Strom vin der Zweiten Batterie einspeißt.
 

Anhänge

  • _20201203_124741.JPG
    _20201203_124741.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 76
Hi Yamaier, schön dass du mir, ohne mich anzugehen, geantwortet hast :cool:

Das ist eine gute Lösung. Hast Du den Satz komplett erworben? Ich habe mir jetzt den Nachrüstsatz mit einer Webasto Multicontrol gekauft. Hier ist für die Climatronic kein Relais dabei, könnte ich aber einbauen...
Leider hab ich den TC3 nicht gekannt, hast du hier am T5 was programmieren müssen?

Dankeschön!
 
Servus Schlumpf, Hab mir nur ein Set ohne passenden Kabelbaum gekauft. Weil das Relais( Achtung mit Diode) kostet ganz Wenig und Kabel, Sicherungsträger usw. hatte ich alles. Programmieren braucht man nichts.
 
Und ja, mache Tragen die Nase ganz schön weit oben. Da könnts glatt reinregnen.
 
Servus Schlumpf, Hab mir nur ein Set ohne passenden Kabelbaum gekauft. Weil das Relais( Achtung mit Diode) kostet ganz Wenig und Kabel, Sicherungsträger usw. hatte ich alles. Programmieren braucht man nichts.
Perfekt :) genau so werd ichs auch machen. Ich habe die Climatronic, da läuft ja die Ansteuerung des Lüftermotors direkt über den Zuheizer. Ich schau jetzt mal, ob ich mit dem Plan von Dir die richtige Zuleitung zum Lüftermotor finde (bau die nächsten Tage die Nachrüstung der Batterie + Multicontrol + UMTS Ansteuerung ein), vielleicht frag ich da nochmal bei Dir nach. Hast du auch die Climatronic?

Ansonsten, was das "andere" Thema betrifft. Ja es ist richtig, dass vieles hier im Forum steht und man sucht Stunden und findet bzw. versteht die Zusammenhänge trotzdem oft nicht. Deshalb muss es erlaubt sein auch als Neuling mal eine Frage zu stellen. Wie oft ich hier von manchen Mitgliedern in unangemessener Art und Weise den Hinweis auf die Suchfunktion gelesen habe ist schon bedenklich. Klar kennen diese das Forum nach 10.000 Posts fast auswendig, ein Lösungsorientierter Hinweis auf den entsprechenden Eintrag wäre hilfreicher als hunderte mal zu schreiben ob man die Suchfunktion nicht kennt.

Aber mich freut es, dass es dieses Forum gibt und ich freu mich auf meinen Multivan, denn es gibt ja auch bekanntlich noch Spielzeuge für Erwachsene. 😀

Schönes Wochenende schon mal 🙂
 
Ich hab Climatic, aber egal, gehe auf Ebay und suche "Webasto, Tc4, VW T5, Climatronik" dort findest du die Einbauanleitung zum Download. Diese geht aber von der 1. Batterie aus. Darum selbst gemachter Kabelsatz. Ich machte auch noch eine kleine Platine mit einem 80 A Relais zur Zweiten Batterie, die alle Verbraucher außer WWZH, LSH und Spannungswandler(die machen das Selbst) bei zuwenig Volt von der Batterie trennt um diese zu schützen. Den Strom für die Wwzh liegt auch auf der 2. Batterie.
 
Zurück
Oben