Sicherungen und Funkfernbedienung für Standheizung

RN-Nick

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Neckar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
2ZZZ7HZ5H07xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
Hallo miteinander,

ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines T5 Bj. 2005 Highline mit der 2.5l Diesel Maschine. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und Wasserzusatzheizung ab Werk.
Ich habe hier im Forum und im Internet schon so einige Beiträge gelesen aber noch nicht die für mich passende Antwort gefunden und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Meine Frage: Wo sind die Sicherungen für die Standheizung? Ich habe unter dem Fahrersitz gesucht aber die drei (oft im Internet beschriebenen Sicherungen mit 1A, 15A, 25A) nicht gefunden. Der Vorbesitzer meinte das die Webasto-Standheizung über ein Funkmodul verfügt. Aber ich finde leider nicht die passenden Sicherungen um ggf. eine Funkfernbedienung "anzulernen". Der Vorbesitzer hatte allerdings nie eine solche Funkfernbedienung.

Daraus ergibt sich die nächste Frage: Wie kann ich heraus finden ob ich überhaupt ein Funkmodul habe?

Und: Welche Funkmodule und Funkschlüssel könnte ich ggf. nachrüsten oder nutzen. Nach meinen Recherchen ist das T70-Funkmodul ausreichend. Würde auch ein "neueres" funktionieren? Und wenn es tatsächlich ab Werk installiert wäre, welche Funkschlüssel würden damit funktionieren (T80, T90, T100)???

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum
Nick
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Um dir optimal helfen zu können, solltest du bitte dein Profil ausfüllen, insbesondere, da es im Modelljahr 2005 / 2006 sehr viele elektrische Änderungen am T5 gegeben hat.

Ob du ein Funkmodul verbaut hast, können wir dir leider nicht sagen - aber wenn es Original verbaut wäre, sitzt es nicht unter dem Fahrersitz.
Verbaut wäre es im Bereich der Kupplungsstation A-Säule links ......ungefähr hinter dem Lichtschalter.

Prüfe mal bitte die Eintragungen in deinem Service Heft - erste Seite der Aufkleber mit den vielen Zahlen.
Da sollte ein Code mit 7V und noch einem Buchstaben stehen - dann vergleichst du diesen mit der beigefügten Liste und siehst ob ab Werk eine FFB verbaut ist.

Falls du keine FFB ab Werk hast, wirst du um eine Aufrüstung über PIN1 - die Anleitung dazu findest du hier im Board - nicht herum kommen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • VWN_Ausstattungscodes_V1.4.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 295
Hallo und willkommen.

Wie Dentmen schon sagte, zwingend Profil ausfülle, sonst werden Sie nicht geholfen.

Du schreibst "Standheizung und Wasserzusatzheizung ab Werk", da eine Wasserzusatzheizung auch als Standheizung bezeichnet wird, klär mal auf, was genau du hast. Es gibt beim T5 die Möglichkeiten einer Wasserstandheizung und einer Luftstandheizung.
Ein aufgerüsteter Zuheizer macht eigentlich keinen Sinn, bei einer WWZH ab Werk. Oder meinst du mit Standheizung eine Luftstandheizung?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich leider nicht richtig ausgedrückt. Ich habe unter dem Fahrersitz lediglich die Sicherungen für die Standheizung gesucht, nicht für das Funkmodul.
Ich habe im Serviceheft nachgeguckt aber keine Eintragung mit 7V gefunden. Auf der Tür der Fahrerseite sind zwei Aufkleber mit folgenden Bezeichnungen:
1. Thermo Top C
2. Air Top 3500 ST
Was was ist könnt Ihr mir bestimmt besser sagen.

@Dentmen: Die Liste ist Gold wert. Werde erst mal meine "Ausstattung" checken.

Falls ich kein Funkmodul haben sollte, wonach es schwer aussieht. Habe ich eine Frage bezüglich der Nachrüstung. Wie teuer ist so etwas ca. beim Händler und was kann ich Nachrüsten. Habe zurzeit eine FFB von Mercedes für Webasto. Es handelt sich um eine T100. Könnte ich mit einem alten T70 Funkmodul trotzdem auch neuere FFB nutzen?

Vielen Dank und Grüße
Nick

ps:
hier im Forum gibts bestimmt auch Anleitungen für den Einbau des Funkmoduls, oder??
 
So wie es ausschaut, hast du ab Werk eine Luftstandheizung (Air Top). Such mal in der Liste. Thermo Top ist der Zuheizer (LSH und WWZH zusammen gibt's nicht ab Werk) . Es kann aber gut sein, das der Zuheizer nachträglich zur WWZH aufgerüstet worden ist. Dann solltest du das Funkmodul für die WWZH unterm Fahrersitz haben. Das Modul für die LSH ist dann dorrt, wo von Claus beschrieben.
Bevor du an das Nachrüsten denkst, solltest du herausfinden, was schon da ist.
 
Hallo,

.........so wie es aussieht hat dein T5:

Zusatzwasserheizung ohne Funkempfänger / Vorwahluhr = Code 9M5
Zusatzluftheizung Air Top 3500 mit Zeitschaltuhr = Code 7VA / 7VG
oder
Zusatzluftheizung Air Top 3500 mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung = Code 7VF / 7FM

Falls du ein Funkmodul für die Airtop hast, wirst du dazu auch keine einzelne Sicherung finden, denn das Funkmodul ist direkt an der 12V Leitung für die Airtop angeschlossen über die Sicherung S62 = 25A (......da frage ich mich, ob das denn ohne weitere Vorsicherung überhaupt erlaubt ist :evil:)
Somit müsstest du die für das Funktion "Funk" ein Modul für die Airtop besorgen.

Falls du den Zuheizer aufrüsten möchtest, benötigt man einfach einen Nachrüstsatz von Webasto und die Beschreibung hier aus dem Board zum Einbau.

Gruß
Claus
 
Sooo,

also auf meinem Aufkleber im Serviceheft ist weder Code 9M5 noch 7VA / 7VG oder 7VF / 7FM :confused:

Ich muss gestehen das mich das ganze sehr verwirrt und ganz schön nervt. Wenn ein Funkmodul da ist, warum brauche ich dann für die AirTop ein Modul mit "Funk"? Oder verstehe ich da was falsch, was ich ehrlich gesagt glaube.

Kann ich die FFB T100 HTM von meinem Kumpel ggf. über die 25A Sicherung anlernen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Nick
 
Hallo,

.....bevor du irgend etwas anlernen möchtest musst du erst mal klären, ob ein Funkempfänger vorhanden ist.
Ist da keiner, kannst du auch nichts anlernen.

Warum Panik ????
Es wird gerade Frühling, du hast also Zeit bis November - dann fangen wieder die Standheizungswochen mit ihren Problemchen an.=)=)

Gruß
Claus
 
Aber das Serviceheft gehört auch zum Auto?

Geh mit der IdentNr ( nimm aber die vom Fz ) zum Freundlichen und lass dir von ihm die Ausstattungsliste ausdrucken. Dann hast du alle Kürzel mit Beschreibung dazu.

Die T100 dürfte nicht funktionieren wenn ein Original Funkmodul drin ist.
 
@Dentmen: Panik hab ich nicht, bin halt genervt. Hatte gehofft das das ganze ziemlich einfach über die Bühne geht. Und das ganze Projekt werde ich wahrscheinlich tatsächlich auf den Herbst verschieben und mich der Rückfahrkamera und dem pimpen des RNS-2 widmen.
Mal gucken ob das klappt wie ich will ...

@yannick29: Ja das Heft gehört sicher zu diesem Bus. Vielleicht wurde die Standheizung ja vom Händler nachgerüstet und als "ab Werk" deklariert. Werde mal eine VWN aufsuchen und fragen ob er mir eine entsprechende Liste ausdruckt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Nick
 
Ich habe im Grunde das gleiche Problem.

Bei meinem T 5, 2,5 TDI aus 2007 ist wohl eine WWSHZ von Webasto werksmäßig verbaut. Ein entsprechendes Türschild ist vorhanden, wobei ich keine Bezeichnung entdecken kann. Die Bedienung erfolgt über die Zeitschaltuhr im Dachhimmel (Bedienelement). Die entsprechende weksmäßige Zweitbatterie unter dem fahrersitz ist auch vorhanden. Aber in der Ausstattungsliste (Aufkleber Serviceheft) ist keine entsprechende Angabe/Code mit "7V*" . Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, ob der Funkempfänger verbaut ist oder nicht. Das Fahrzeug ist ein Behördenfahrzeug (stadteigener Energieversorger). Kann es noch einen anderen Code geben?
 
Hallo liebe Leute... Habt ihr eure Probleme mittlerweile lösen können?

:uuups: Ich entere diesen alten Thread einfach mal, da ich vor einer ähnlichen Problemstellung stehe:

Wir haben einen T5.2 MV Startline EZ 02/2012, mit WLSH (Eberspächer) Airtronic M und Zuheizer (Webasto) Thermo Top C - zumindest laut der Aufkleber. Im Serviceheft taucht auch keiner der hier über das Forum zu findenden Ausstattungscodes auf... ;( Zur Standheizung haben wir dann eine Funkfernbedienung T90, welche aber immer nur die Rückmeldung "außer Reichweite" gibt. Batterie der FFB ist neu.

Ich finde nirgends verlässliche Informationen, wo ich die zugehörige Sicherung für den Empfänger finde, um die FFB neu anzulernen... Hat da irgendwer mittlerweile mehr Infos? :help:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Hier bin ich genau richtig. Unser Highline 2,5 2004 hat laut Sonderausstattungsliste (7VG) eine "Standheizung mit Fernbedienung und Zuheizer". Laut @Dentmen jedoch finde ich in der Ausstattungscode-Liste unter 7VG etwas OHNE Fernbedienung.

Ich hatte mir dir T91R besorgt (mit VW Emblem) und am Wochenende die Zweitbatterie abgeklemmt und versucht die Funke anzulernen. Ging aber nicht.

Frage nun: Habe ich etwa gar kein Funkmodul (wovon ich ausging, der Liste der Sonderausstattungen nach) oder aber muss die Starterbatterie (etc) abgeklemmt werden?

PS: abklemmen der Batterie geht mittels entfernen eines Batteriekabel, korrekt? :)
 
glaube da gab es noch unterschiede zu FB mit VW zeichen und ohne .ich habe mir eine ohne geholt und die Batterie abgeklemmt und dann beim wieder anklemmen die FB angelernt.
schaut doch mal bei der A säule hniter dem Lichtschalter ub da ein ca. Zigaretten schachtel grosser schwarzer kasten ist ,das ist der Funkempfänger.
gruß Steven

p.s. dauer nur 5min tür auf und die kleine Verkleidung am amaturenbrett ausclipsen
 
IMG_3842.JPG

So sieht das Ding von unten aus...

Der blaue Stecker ist u.a. die Spannungsversorgung, und der helle wohl eine Art Antenne... Bei mir hat das Anlernen geklappt, nachdem ich den blauen Stecker gezogen habe. Das Ziehen der hier über die Suche gefundenen Varianten mit SF8 und SC23 hat nicht funktioniert... ;)
 
@Realbasti Toller Tip. Hier mal mein Bild:

2017-01-24 21.18.30.jpg

Sieht man jetzt vielleicht schlecht aber ich glaube ich habe den Kasten nicht. Der Kasten hier im Bild ist glaube ich nur für die Lichtsteuerung...
 
Wenn also keine Empfängereinheit verbaut ist muss ich per PIN1 diese an der Heizung unter dem Boden nachrüsten, korrekt? Kosten der Empfangseinheit etwa 150-250€. Einbau nach dieser Anleitung: Klick korrekt?

Gilt das auch für den 2004er Highline?
Würde das dann gerne gleich mit GSM Anbindung machen...
 
Zurück
Oben