Sicherungs Sockel F-SF keine Spannung

cello-gr

Jung-Mitglied
Ort
Jenaz GR
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo Forum

Ich habe Letztes Jahr einen T5.2 Transporter Jg 08.2010 Gekauft, ohne AHK und auch Ohne Kabelvorbereitung, also das zeug gekauft (Westfalia) und Montiert.
Die Spannungsversorgung vom Steuergerät soll laut Anleitung vom Sicherungssockel unter dem Fahrersitz bereitgestellt werden, dieser war leer, die Kabel gepinnt und Sicherungen rein ( 3 Stk à 15A ) allerdings kommt keine Spannung auf den Sockel.
Ich nehme mal an, dass das Kabel vorgesichert ist, allerdings finde ich weder im Motorenraum SA noch sonst wo eine Möglichkeit um eine Sicherung zu verbauen.
Weiss jemand hier wo das Kabel herkommt ????
Die 40A Sicherung neben dem 12 Fach Sockel hat auch keine Spannung anliegend. für was diese wohl sein soll ???
 

Anhänge

  • WP_20190117_14_34_39_Pro.jpg
    WP_20190117_14_34_39_Pro.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 24
Moin,

Sicherungskasten SA ist unter der Batteriehalterung im Motorraum. Dafür muss man bissl was ausbauen.

Gruß
 
danke Slaughterkult, hab das schon demontiert, da sind alle Sicherungen vorhanden, irgendwo muss zwischen den Hauptsicherungen und unter dem sitz noch etwas sein, müsste eigentlich, ich nehme an, dass die Abgänge unter dem sitz Zündungsplus sind und nicht Dauerplus , lieg ich da falsch ??
 
Schau dir mal die Leitungsstränge unterm Sitz genau an (Bitte Batterie dazu abklemmen), auch die eingepackten. Die gammeln ganz gerne mal...
Und da ist so ziemlich alles Dauerplus.
 
hab ich auch schon erledigt ….. Teppich raus und alles kontrolliert …. sieht alles sehr gut aus
 
Hallo,

....die 40A Sicherung ist normalerweise vom Zuheizer - da sollte eigentlich Dauerplus drauf sein.
Könnte es sein, das du mit einem "Schätzeisen" misst ?
Da gilt schon mal der Spruch " ......wer viel misst, miss Mist" :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Slaughterkult hatte einfach nur recht, unterm sitz sämtliche Umwicklungen entfernt, ca 50 cm alles weg und siehe da, die Zuleitung war an zwei stellen irgendwie nicht mehr vorhanden, jedenfalls nicht so wie es sein sollte, grosszügig abisoliert, verlötet und geschrumpft, jetzt ist doch Spannung auf dem Sockel, kennt VW eigentlich keine isolierschläuche und schrumpfschlauch ???? das ganze zeug ist ja nur stoffumwickelt tztz.
Vielen Dank Slaughterkult
 
Hallo,

........also wenn du da bereits fündig geworden bist, solltest du dir den gesamten Kabelbaum mal ansehen.

Ja - das ist leider Spitzentechnologie aus dem hause VWN.
Ich habe einen kompletten Kabelbaum Innenraum hier liegen und habe erst gedacht man hätte mir da 2. Wahl angedreht - aber praktisch alle Kabel enden irgendwie mittendrin und wurden dann verpresst neu verbunden - etwas Textilband drum = fertig.

Das Problem ist im Hause VW bekannt:
Feuchte Kabel 2.JPG Feuchte Kabel T5.2.JPG

....davon betroffen sind auch CAN-BUS Verbindungen, oder Leitungen für die Beleuchtung hinten usw.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, Ja genau so hat es bei mir ausgesehen, zudem waren da auch noch verpressungen welche sich im Stadium der Auflösung befunden haben, soweit ich konnte, ohne das ganze auszubauen, habe ich alles freigelegt damit die einzelnen Litzen trocknen können, bin am überlegen ob ich den Kabelbaum ersetzen soll.
An dieser stelle ein grosses Dankeschön für deine Bereitstellung der Sicherungs-Dokumentation, welche ich mir runtergeladen habe.

Gruss Marcel
 
Hallo,

....den Kabelbaum wirst du nicht bezahlbar ersetzen können - das Teil nennt sich Kabelbaum "Innenraum" und koste ca. 3000€ - und ist nicht so bestellbar, sondern wird anhand deiner Fahrgestellnummer produziert.
Der Kabelbaum den ich hier habe, hatte ich mal für sehr kleines Geld gekauft insbesondere um hier bestimmte Leitungsverläufe zu prüfen - falls man für das Board mal was suchen muss.

Das Problem der defekten Kabel beschränkt sich aber eigentlich nur auf die Leitungen unter dem Teppich - da läuft bei Regen oder bei Schnee das Wasser
von den Schuhen direkt durch den Teppich, oder seitlich am Gummiboden unter den Sitz so das sich da ein Feucht Biotop bildet.

Gruß
Claus
 
Mist …… so bleibt wohl nur noch ein haufen arbeit um vorsorglich keine Probleme zu bekommen ……. vielen dank Claus
 
Zurück
Oben