Sicherungsbelegung California Bj 2005 Wasserpumpe/Wasserhahn

telebube

Jung-Mitglied
Ort
Inning am Ammersee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo beieinander,

ich bekomme jetzt bald einen Vogel. Seit Ostern geht mein Wasserhahn mal schon, mal nicht. Anfangs immer mit Anlaufschwierigkeiten, einschalten, dann kam erst nichts, die Pumpe ist auch nicht angesprungen und nach 20 bis 30 Sekunden dann schon. Pfingsten ging der Wasserhahn erst gar nicht, dann beim Test nach ca. 5 Minuten und mittlerweile gar nicht mehr.

Ich habe am Wasserhahn Strom gemessen, erst waren da an die 10V, 10 Minuten später nichts. An der Tauchpumpe selbst kam gar kein Strom an, wobie ich natürlich nicht weiß, ob zu dem Zeitpunkt Strom am Wasserhahn war?

Ich habe verschiedenste Forenbeiträge gelesen und wollte eigentlich, bevor ich etwas poste erst einmal kontrollieren, ob es nicht an der Sicherung liegt. Ich habe jetzt über die Tage verteilt versucht herauszufinden welche Sicherung wohl die Sicherung für die Wasserpumpe ist. Das einzige was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass die zuständige Sicherung unter dem Fahrersitz ist, haha, ich hab bisher nur von den Sicherungen hinter dem Getränkehalter und dem Motorraum gewusst. Aber welche jetzt die richtige ist, kann ich nur raten. Nachdem man einen schlangenartigen Körperbau benötigt, um unter dem Sitz eine Sicherung auszubauen würde mich hier in der Runde interessieren, ob jemand die Belegung für den Cali Bj. 2005 weiß oder vieleicht auch eine andere Idee wegen meines Wasserhahnproblems weiß.

Vielen Dank schon mal.

P.S. Ja, unterm Sitz ist es dreckig, aber das ist nicht mein bevorzugter Reinigungsort im Cali
 

Anhänge

  • IMG_20180727_123700.jpg
    IMG_20180727_123700.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 241
Nachtrag:
Nachdem ich alle Kabel wieder zusammengesteckt habe blinkt die Anzeige des Frischwassertanks...
 
Hallo telebube,
auf dem oberen Dreierhalter (bei deinem Foto) sitzen eine 10A und zwei 5A-Sicherungen. Die mittlere 5A-Sicherung ist die Absicherung der Wasserpumpe.

So wie du den Fehler beschreibst ist es aber der Wasserhahn. Der Kontakt am Einschaltmechanismus wird "verbrannt" sein. Mit etwas Kraft kannst du den Einschalter heraushebeln und den Kontakt mit einer scharfen Drahtbürste oder etwas Schmirgel säubern. Alternativ einen neuen Wasserhahn besorgen, es gibt ihn baugleich auch im Campingzubehör, wenn dich die VW-Preise schocken.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank, die Sicherung hatte ich schon überprüft, die war in Ordnung. Anzeige Frischwassertank blinkt auch nicht mehr ;).

Dann werd ich, glaub ich, mal einen neuen Wasserhahn bestellen. Der Ein- und Ausbau wird bestimmt auch noch mal spannend, da kommt man ja eher schwierig hin, aber Hauptsache danach gehts wieder.
:danke:
Gruß
Tobias
 
Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe einen T6 California mit denselben Symptomen wie von telebube beschrieben:
Mal kommt Wasser, mal nicht (meistens nicht). Zuerst vermutete ich, dass die Wasserpumpe eine Macke hat. Mit einer externen 12 V Speisung dreht die jedoch zuverlässig.
Der Schalter im Wasserhahn scheint auch ok (mit Ohm-Meter geprüft).
Die Sicherung ist intakt (Die Sicherungsbelegung in diesem Block ist übrigens beim T6 unverändert).
Zu meiner grossen Überraschung liegt jedoch über dem Sicherungsstecker gar keine Spannung an.
Nach meinem Verständnis müsste dort doch immer die Spannung der Batterie anstehen, weil der Wasserhahn ja in jedem Betriebszustand betätigt werden kann oder verstehe ich etwas falsch?
Und: Wenn an der Sicherung keine Spannung ansteht, müsste der Wackelkontakt/Unterbruch ja zwischen Batterie und Sicherung bestehen? Das kann ich mir wiederum bei einem 2-jährigen Fahrzeug fast nicht vorstellen; der Kabelbaum sieht jedenfalls "gut" aus.
Weiss jemand einen Rat? -vielen Dank
 
Noch mal kurz zur Info und ein weiterer Dank an Exceer, ich habe den Wasserhahn überbrückt, die Pumpe ist angesprungen, Wasserhahn ausgetauscht und alles funktioniert wieder.
 
Hallo,
habe im September auch wegen oben beschriebener Probleme den Wasserhahn getauscht, danach alles ok! Heute, 6 Wochen später kein Wasser, Pumpe macht keinen Mucks!
Ich vermute, dass keine Spannung anliegt wie kuoni auch beschrieben hat...
 
Hallo Ihr,
und alle anderen Wasserpumpenschaltergeplagter, ich hatte vor längerer Zeit (ca.3 Jahren) was dazu gepostet. Auch eine billige Dauerlösung. Mit einem Relais.
Ich habe das in Cali-board gepostet. Hier finde ich das nicht mehr. Werde mal Bilder Machen und dann hier Posten.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben