Sicherungskasten Innenraum

tommi1980

Jung-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
wv2zzz7hz9h129...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,

ich möchte gern bei meinem Multivan eine Sicherung (Mittelkonsole) setzen für meine nachgerüstete SWRA. Platz wäre SC32. Soweit so gut, hab alle Verkleidungen ab aber hinter die Sicherungen komme ich nicht um dort Pins einzusetzen. Gibt es da einen Kniff wie ich diese Box rausziehen kann oder irgendwie da hinter kommeß
Gruß
Dirk
 
Hallo,

die Sicherungshalter sind verschraubt.
Ich glaube rechts und links.

Wenn Du da nichts siehst, hast Du noch nicht genug Verkleidung abgeschraubt ;)
 
Ich hab den Flaschenhalter sowie die kompl. Verkleidung von Fahrer bis Beifahrertür abgebaut. Keine Verkleidung mehr dran. Ich hab nur die zwei Sicherungsblöcke die mit je zwei langen Schrauben gesichert sind. Aber auch ohne die beiden Schrauben sitzen die in der Halterung und können nicht nach vorn gezogen werden. Das ganze Ding bewegt sich nur ein par Millimeter danach ist schluß.
 
Das könnte an den kurzen Kabeln liegen, die schon stecken.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass die diese Halter nicht nur verschraubt, sondern auch eingehakt sind.

Mal mit etwas Kraft nach oben drücken und ziehen.

LG

Dirk
 
Ah ok, d.h. wohl ich muss alle 4 Schrauben entfernen und das ganze Ding raus ziehen!? Hatte nur versucht SC also den unten raus zu ziehen. Prima werde ich wenn ich wieder zuhause bin gleich mich nochmal dran setzten. Vielen Dank erstmal
 
Hab erst am vergangenen Wochenende neue Sicherungshalter eingebaut (Trapo). Die untere Seitenverkleidung (Beifahrer) muss ab, dann die zwei Schrauben vom gewünschten Sicherungsfeld (bei mir unten) rausdrehen und das Feld nach hinten rausdrücken. Bei mir ging es dann mit drücken nach links unten raus und ich hatte das Feld mit Kabelbaum in der Hand. Deckel hinten ab und das rosa Sicherungsgitter auf der Rückseite seitlich verschieben- entriegelt. Jetzt kannst du die neuen Sicherungshalter einstecken und durch Verschieben des Sicherungsgitters wieder verriegeln.
 
Also Finne war das ein gewürge
 

Anhänge

  • 1520506999583-575886053.jpg
    1520506999583-575886053.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 97
Moin zusammen,

ich haben den Sicherungshalter frei gelegt(war das eine Frimelei die losgeschraubten Halter nach vorne durch zu ziehen. Ist ganz schön eng dahinten).

So nun sehe ich kurz vorm Etappenziel und hänge fest. Wie kriegt man die lila Riegel verschoben? Ich kriege die kein Stück bewegt. Gibt es da einen Trick oder habe ich nicht genug in den Fingern. Ich habe nichts gefunden, was ich noch lösen könnte,

Und danach sind die einzelnen Pins eigentlich auch verriegelt, oder fallen die von alleine raus?

Vielen lieben Dank für gute Hinweise. Morgen Abend muss wieder alles eingebaut sein ( Hoffentlich habe ich keine Schraube bis dahin verloren)
 
Moin, das Gitter kann seitlich verschoben werden und dann gehen die Steckplätze raus.
VG
 
Danke für die schnelle Antwort. Nur wie ich geschrieben habe, ich kriege das Dingen nicht bewegt:-( Hängte da selber noch irgendwo eine Nase dran die man eindrücken muss?

Gute, dass danach nicht jeder einzeln verriegelt ist. Vom entriegeln bekomme ich bestimmt bald Alprtäume und wunde Finger. Aber das heißt dann, falls man das lila Gitter verschoben hat, nicht den Halter auf den Kopf stellen, außer man nicht gerade eine Woche Langeweile hat.
 
Hab leider kein Bild, aber soweit ich mich erinnere ging das bei mir recht leicht, ziehen oder drücken auf der kürzeren Seite der Rechteckform.. und es geht nur auf einer Seite....
 
Ich habe Deinen Betrag oben nochmal studiert. Die schreibst etwas von "Deckel hinten ab". Ich sehe keinen Deckel
Ich habe den Halter nach vorne raus geholt und sehe das lila Gitter und drücke ab den hin und her.
 
Bei mir war noch ein Deckel, wenn der ab ist, siehst du das lila Gitter, wie bei dir. Poste
mal ein Bild..
 
so sieht der sc Halter bei mir aus. das lila gitter sehe ich. kann sein das die Metall Bolzen im weg sind?
 

Anhänge

  • 20180813_082116.jpg
    20180813_082116.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 45
Vorab, ich habe null Ahnung von Elektrik. Für mich sieht das aus, als ob das Gitter nach oben abgehoben wird. Das Gitter ist 4 x verriegelt. D.h. die Nasen erst auf einer Seite rein drücken
und nach oben abhebeln bis sie nicht mehr verriegeln können und dann das Selbe auf der anderen Seite.

Edit: Wenn es schiebbar wäre, müßtest Du Schlitze sehen, in denen die Nasen sich verschieben lassen
und somit wäre auch die Richtung klar.
 
Gefunden. Der Riegel hat seitlich noch zwei kleine Nasen, die in zwei Rasterungen am Schalter einrastet(rote eingekreist).
ich habe dann etwas das Gehäuse mit dem Demontage Werkzeug zur Seite geschoben und mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich der Riegel vor und zurück schieben. Interessant zu wissen, ob es eine elegantere Methode gibt die zu verschieben. Ich befürchte, dass dieser Riegel mit der Methode nicht lange hält. (Scheint ja aber auch keinen zu stören, wenn die nicht da sind, ehr im Gegenteil...wie man hier gerade gelesen hat)

Die Sicherungen scheinen aber auch wieder alle einen Riegel zu haben. Durch dran zupfen lässt sich hier nichts bewegen. Habe es aber noch nicht intensiv versucht. Ich schaue erste mal im Schaltplan nach welche der beiden Seiten die Versorgung ist und durch Kabel von der zweiten Batterie ersetzt werden soll
( Um Kommentaren vorzukommen, die alten Leitungen lasse ich nicht freischwebend hängen. Die parke ich in freien Plätzen )
 

Anhänge

  • EntriegelungSicherungshalter.jpg
    EntriegelungSicherungshalter.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben