Side Assist geht aus nach einer Meldung das ein Anhänger abgekuppelt sei was nicht so ist

Van25edition

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Schiebedach
Xenon
Umbauten / Tuning
AHK
Heckklappen Öffnung von innen
Radio auf 2 Batterie
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Bus.
Ich habe in Eigenregie eine Anhängerkupplung mit 13 poligen Stecker nach gerüstet, das Fahrzeug war ohne AHK Vorbereitung.
(War nicht meine erste AHK Montage)
Nun nach dem Einbau passiert es ab und zu, das während der Fahrt eine Meldung kommt mit
Anhängerbetrieb Side Assist deaktiviert
Man kann ihn dann wieder einschalten, aber je nach Lust und Laune, wird er dann sofort oder auch erst nach 10km wieder deaktiviert.
Ab und zu wird dann auch angezeigt das eine Birne kaputt sei, was nach auslesen des fehlerspeichers anzeigt das die Anhänger Birnen kaputt sein sollen, es ist jedoch kein Anhänger dran.
Das Auto wurde auf AHK codiert und die Software für Gespannstabelisierung ebenfalls aufgespielt
Hat das jemand schon mal gehabt bzw. kann sich den Fehler so erklären.
Ein Bild der Fehlermeldung werde ich nachreichen

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

Ich hätte da mal direkt den Schalter an der Anhängerdose in Verdacht...

Gruß
 
Wo befindet sich da ein Schalter?
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
Ich hätte da mal direkt den Schalter an der Anhängerdose in Verdacht...
Es gibt Anhängersteckdosen an der Anhängerkupplung mit und - ohne - Mikroschalter. Der Mikroschalter befindet sich bei mir am - äußeren - Radius außerhalb der Steckkontakte und wird durch die Außenseite der eingesteckten Anhängerkupplung betätigt. Hierdurch wird detektiert, ob ein Anhänger angekoppelt ist.
Dieser kann auch mittels Schraubenzieher betätigt werden.
Ist - kein - Mikroschalter vorhanden, wird die Erkennung über den Glühbirnen Widerstand realisiert.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:Anhängerdose-Mikroschalter.jpg

Gruß Harald
 
Den Schalter in der Dose habe ich gefunden und gleich paar mal betätigt. Man hört ihn klicken, vielleicht war das schon die Lösung, ich werde es später probieren und dann nochmal berichten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Frag mal beim Freundlichen nach, ob es ein Update für den SA gibt.
 
Kann es sein, dass wenn das Fahrzeug durchfedert, der Schalter in irgendeiner Art betätigt wird.
Mir ist aufgefallen, dass kurz nach einer heftigen Bodenwelle ca 20 Sekunden die Meldung auftaucht.
 
Da würde ich erst einmal darauf Tippen, daß die zwei Kabelschuhe am Mikroschalter nicht richtig kontakt haben. Anhängersteckdose vom Träger herunterschrauben, dann kommt man von hinten an die zwei "4,8 mm" breiten Kabelschuhe des Mikroschalters heran. Abziehen, - leicht - mit der Fachzange zusammen drücken und wieder aufstecken. Die Kabelschuhe sollten - fest - draufsitzen.
Kann natürlich auch ein Kabelbruch in der Leitung sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Harald
 
Moment...ist der Schalter nicht nur für die Nebelschlussleuchte, die am Fahrzeug abgeschaltet wird wenn ein Anhänger eingestöpselt ist?
 
Moment...ist der Schalter nicht nur für die Nebelschlussleuchte, die am Fahrzeug abgeschaltet wird wenn ein Anhänger eingestöpselt ist?

Ja, das ist nämlich eine der gängigen Varianten, um einen angestöpselten Anhänger zu erkennen...
 
Also alle versuche haben nichts gebracht Problem besteht.
Muss demnächst zum Service werde das beim freundlichen mal anklingeln lassen.
 
Fangen wir vllt nochmal von vorne an, welche Kupplung, welcher E-Satz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen die ich kenne ja, da ich natürlich nicht alle kenne, lautet die Antwort nein. Der E-Satz von Westfalia vom TE macht es nicht über den Mikroschalter.
Da ich gerne dazu lerne und nichts falsches behaupten möchte, welcher E-Satz macht es denn über den Mikroschalter für die NSL?
Lässt sich ja auch überprüfen wenn man einen nicht verkabelten Stecker oder einen Adapter einstöpselt, ob dann ein Anhänger erkannt wird.
 
Das ist hier grad eh ein müßige Diskussion, da der TE möglicherweise (wenn sein link stimmt, sogar sicher) den falschen E-Satz bestellt hat.

Fakt bleibt aber, das es mehrere Möglichkeiten zur Erkennung gibt und eine gängige das messen der NSL ist. Würde das Steuergerät alle Lampen messen, würde es nicht jammern, das alle kaputt sind.

Gruß
 
Zurück
Oben