Side Assist


Hier ist sicher das Steuergerät für Spurhalteassistent Master (links) defekt und muss ersetzt werden. Bitte ab in die Werkstatt.

Einige Kommentare weiter oben ist zu lesen, dass ich dort bereits war... Und dass das Steuergerät ausgetauscht wird...

Spurhalteassistent?! Den haben wir leider nicht!
 
Ich meine natürlich Spurwechselassistent. Sorry. Sicher im Rückstand das Ding...
 
Habe meinen jetzt seit 2,5 Wochen und der Spurwechselassi funktioniert ohne Ausfall.
Das einzige was mich nervt ist, das ich nach Anhängerfahrt den Assi wieder manuell, im Menü, aktivieren muss. (Sitzheizung muss auch nach jedem Start aktiviert werden)
Wenn man das vergisst und sich erst mal an den Assi gewöhnt hat, gibt es ab und zu mal den Aha-Effekt und man merkt, Mist der Assi ist noch aus.

Bei meinem A6 hat er alles wieder von alleine aktiviert (Assi + Sitzheizung)

Mal sehen ob ich mal einen User mit VCDS finde, der so etwas einstellen kann.
 
Komisch, ich musste meinen Spurwechselassi nicht reaktivieren nach der Anhängerbenutzung. AHK ist nachgerüstet.
 
@einserkult
Hallo, schaltet denn Dein Assi bei Anhängerbetireb ab ?
 
Gute Frage. Ich würde sagen nein, ich habe aber nicht wirklich darauf geachtet.
 
Das einzige was mich nervt ist, das ich nach Anhängerfahrt den Assi wieder manuell, im Menü, aktivieren muss. (Sitzheizung muss auch nach jedem Start aktiviert werden)
Wenn man das vergisst und sich erst mal an den Assi gewöhnt hat, gibt es ab und zu mal den Aha-Effekt und man merkt, Mist der Assi ist noch aus.

In den AGBs Deines Fahrzeugs ist doch bestimmt vermerkt, dass der Assi Dich nicht von der Pflicht des Schulterblicks entbindet. Du willst hier nicht erzählen, dass Du Dich nicht an die AGBs hältst, oder? ;-)
 
Hallo liebe T6 Freunde,

nun hat es mich mit meinem T6 (EZ 12/15) wohl auch erwischt.
Aufgetreten ist der Fehler dieses Wochenende immer wieder ausschließlich bei langsamer Fahrt (fast Schrittgeschwindigkeit) auf den Fahrwegen in dänischen Ferienhausgebieten.
Ich hatte dieses Phänomen schon einmal bei einem Leih-G6 ebenfalls beim Urlaub in DK und dort retrospektiv auch nur bei langsamer Fahrt in den Ferienhausgebieten. Damals hoffte ich noch, daß mein eigener T6, da Software mäßig neuer, nicht betroffen ist, was aber wohl leider ein Trugschluss war.
Mal sehen, was der Händler kommende Woche dazu sagt.

Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo liebe T6 Freunde,

nun hat es mich mit meinem T6 (EZ 12/15) wohl auch erwischt.
Aufgetreten ist der Fehler dieses Wochenende immer wieder ausschließlich bei langsamer Fahrt (fast Schrittgeschwindigkeit) auf den Fahrwegen in dänischen Ferienhausgebieten.
Ich hatte dieses Phänomen schon einmal bei einem Leih-G6 ebenfalls beim Urlaub in DK und dort retrospektiv auch nur bei langsamer Fahrt in den Ferienhausgebieten. Damals hoffte ich noch, daß mein eigener T6, da Software mäßig neuer, nicht betroffen ist, was aber wohl leider ein Trugschluss war.
Mal sehen, was der Händler kommende Woche dazu sagt.

Herzliche Grüße
beorebels

Hallo beorebels,

dann hoffe ich, dass das Problem bis zum Sommer behoben ist, denn dann möchte ich mit meinem T6 langsam durch dänische Ferienhausgebiete fahren :D:D:D

Damit es jetzt vollständig in :ot: abgleitet, wo seid ihr denn gerade in DK :cool::D

Viele Grüße
Horge
 
Hallo beorebels,

dann hoffe ich, dass das Problem bis zum Sommer behoben ist, denn dann möchte ich mit meinem T6 langsam durch dänische Ferienhausgebiete fahren :D:D:D

.....

Viele Grüße
Horge

Dito.:]
 
off topic:
@Horge - waren zwischen Hvide Sande und Sondervig unterwegs und haben uns schöne Häuschen für zukünftige längere Aufenthalte angesehen!!

on topic:
Ich denke das Problem hat mit den vielen Büschen am Rand der dortigen Fahrwege zu tun. Da bekommt das Steuergerät über die Sensoren ja laufend "Feuer" und über kurz oder lang ist der Prozessor oder der Arbeitsspeicher überfordert und das Steuergerät meldet sich mit 'ner Fehlermeldung ab. Nach Neustart geht das Spiel dann wieder von vorne los.
Da wurde die Prozessor- oder Speicherleistung des Steuergerätes wohl etwas unterdimensioniert!?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Gruß
beorebels
 
off topic:
@Horge - waren zwischen Hvide Sande und Sondervig unterwegs und haben uns schöne Häuschen für zukünftige längere Aufenthalte angesehen!!

on topic:
Ich denke das Problem hat mit den vielen Büschen am Rand der dortigen Fahrwege zu tun. Da bekommt das Steuergerät über die Sensoren ja laufend "Feuer" und über kurz oder lang ist der Prozessor oder der Arbeitsspeicher überfordert und das Steuergerät meldet sich mit 'ner Fehlermeldung ab. Nach Neustart geht das Spiel dann wieder von vorne los.
Da wurde die Prozessor- oder Speicherleistung des Steuergerätes wohl etwas unterdimensioniert!?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Gruß
beorebels

Sehr schöne Ecke:pro:.

Aber die Heckenrosen sollte ja kein anderes Signal erzeugen als hier das Gebüsch an einem Feldweg????
Da ist mir bisher nicht aufgefallen, das der Side-Assist überhaupt etwas anzeigt.
 
Sehr schöne Ecke:pro:.

Aber die Heckenrosen sollte ja kein anderes Signal erzeugen als hier das Gebüsch an einem Feldweg????
Da ist mir bisher nicht aufgefallen, das der Side-Assist überhaupt etwas anzeigt.
Ja Westjütland ist eine schöne Gegend :pro:

Ich kann erst ab nächster Woche Mittwoch richtig mitreden, aber könnte es nicht an der deutlich gehäuften Menge von sich bewegendem Sträuchern liegen? Vielleicht kommen ja hier zwei Dinge zusammen, der Seewind und die Sträucher?
 
Wenn die fiesen Heckenrosen untereinander gut vernetzt sind und sich miteinander absprechen ist das eine richtig subversive Bande. Die machen jeden Sideassist ganz lässig nass.
 
@Horge und @hjb
Eh' das nun hier völlig nach DK und damit off toppic abdriftet:
Ich denke schon, daß sich ein solches Phänomen auch auf jedem am Rand dicht bewachsenen Feldweg in Deutschland auslösen läßt; man kommt hier halt nur selten in die Verlegenheit, längere Strecken auf solchen Wegen zurückzulegen.
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass neben den speziellen side assist Sensoren in den Stoßfängern auch die Parksensoren in das System mit einbezogen sind. Und wer mal eine kurze Strecke mit eingeschalteten Parksensoren auf einem am Rand dicht bewachsenen Weg unterwegs war, kann hören, wie es aus allen 4 Richtungen Signale gibt. Die optische und akustische Parkanzeige schaltet ab eine bestimmten Geschwindigkeit ab; die Sensoren senden aber mit Sicherheit weiter und irgendwann ist halt der Rechner überlastet und kapituliert.
Vielleicht macht ja irgendwann einmal einer (in DK oder sonstwo) ähnliche Erfahrungen.

Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo zusammen,
habe meinen Bus jetzt seit drei Tagen und nach ca. 10-15 Minuten Fahrt steigt der Side Assist aus.
War heute bei meinem Händler, die konnten natürlich nichts finden, außer das die Abdeckung am Frontradar etwas lose war. ich soll das Ganze nochmal beobachten und mich melden.
Werde morgen mal prüfen.
Sollte das Problem wieder auftauchen geht's für zwei Tage in die Werkstatt (Umfeldbeobachtungstest).
Bin gespannt und werde hier berichten wie es ausgegangen ist.
Foto 03.06.16, 11 16 05.jpg
 
Hallo Ostasch,

da muß definitiv das Steuergerät gewechselt werden. Ist bei VW ein bekanntes und anerkanntes Problem.

VG
Der Braunschweiger
 
Servus, ja das kenn ich auch - das Auto vor dir ist schon abgebogen aber der T6 meint er muss ne Vollbremsung machen und piepen! Da erschrickt man jedes mal...
 
Problem bestand weiter. Auto in die Werkstatt.

Auto heute aus der Werkstatt abgeholt.
Steuergeräte wurden gewechselt.

Alles wieder gut.
 
Hallo,

.......hier sollte auch noch erwähnt werden, das man den Side Assist noch durch codieren erheblich verbessern kann.
So lässt sich z.B. die Helligkeit der Blinksignals bei direkter Gefahr deutlich heller einstellen - so das, falls mal wirklich etwas neben einem ist deutlich hell gewarnt wird.

das Auto vor dir ist schon abgebogen aber der T6 meint er muss ne Vollbremsung machen und piepen

.....diesem Problem versuche ich gerade hier auf die Schliche zu kommen:
ACC - im T6 zweite Wahl oder nicht fertig ???

Was war das früher noch schön ........kein gepiepse, kein geblinke - nichts ist einem auf den Sack gegangen und man ist trotzdem immer heil zu hause angekommen.
Heute muss man echt Angst haben, das man wegen einem dieser Saublöden Assi Systeme keinen Unfall baut !!! X(
Allein diese Bremseingriffe des ACC sind lebensgefährlich !!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben