Sieht es bei Euch auch so aus?

T5remens

Jung-Mitglied
Ort
Ratingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic,
2.Sitzreihe (Dreierbank wickelbar),
abnehmbare AHK,
alle Pin`s im BNSG:-)
Umbauten / Tuning
H&R Sportfedern, GRA, 2. Batterie, W8 Innenleuchte, Climair Windabweiser, Innenbetätigung Heckklappe, Teppich vorne+hinten, LED Innenraumbeleuchtung, 12V-Versorgung + Wechselrichter über 2. Batterie, Eigenbau rückbaubares Schlafsystem...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Boarder,

als ich am Wochenende meine Räder gewechselt habe, bin ich mal wieder fast vom Glauben abgefallen:(
An der linken Vorderachse (rechts sieht es annähernd so aus) eröffnete sich mir folgendes Bild:

IMG_2184.JPGIMG_2179.JPG

Da ich so ein Fettmassaker von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht kannte, dachte ich natürlich sofort an einen Defekt.
Die Achsmanschetten wiesen aber augenscheinlich keinen Riss o.ä. auf.

Also ab zum :)!
Der Meister konnte auch keinen Defekt feststellen und erklärte mir, dass die Manschetten eine Lüftungsöffnung haben und bei werkseitig zuviel eingefülltem Fett dieses durch das Lüftungsloch in der Umgebung verteilt wird.
Klingt erstmal logisch, oder?

Sieht es bei Euch denn ähnlich aus oder hat VWN es gerade bei meinem Trapo so übermässig gut mit der Schmierung gemeint?

Gruß,
t5remens
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo t5remens,

korregiert mich wenn ich falsch liege, aber m.E. gehört dort eine Art Schlauschelle dran an der Stelle wo die Achsmanschette auf die Achse geht! Ich nehme an weil diese bei dir fehlt, deshalb dort alles voll fett ist. Normal ist das jedenfalls nicht!

Gruß
Saschki
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo Saschki,

der freundliche Herr meiner Vertragswerkstatt meinte, dass diese Art von Manschette ohne Schelle sei (bzw. nur mit einer)!?

Gruß,
t5remens

P.S. Habe gerade mal im www geschaut, dort findet man vergleichbare Wellen (z.B. als Ersatzteil); diese haben auch nur eine Schelle!?
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar eine TPI dazu dass das normal ist da die Gelenke reichlich befettet werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo,

...laut ET-Liste gehören dort Schlauch Binder hin .....das sind Schellen, die jedoch nicht mittels einer Schraube fest gedreht werden, sondern mit einer Zange befestigt werden.

Guckst du:

Bauteile Gelenkwelle.JPG

Es gibt tatsächlich eine TPI, die einen gewissen Fett Austritt als "normal" bezeichnet.
Wie viel KM hast du denn drauf ???
Ich kann mich nicht erinnern, das es bei mir da unten so aussieht .....und ich habe im Moment 145.000KM auf der Uhr.

Gruß
Claus
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hi,
meiner is nu schon ein paar Tage älter, aber soon "Schnodder" hab ich da auch nicht dran.
Das sieht weder normal aus, noch ist es schön wenn es sich auf der Bremsscheibe verteilt.

Gruß
Dirk
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo,

der Bus hat gute 60.000km auf der Uhr.
Empfinde die Menge an Fett eigentlich auch nicht als normal:confused:

Wenn es so weiter geht, dürfte ja bald kein mehr an Fett an den Gelenken sein...
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo T5remens,
ich hatte bei meinem genau das selbe Problem - die kleine Sicherungsschelle an der Gummimanschette war weggeflogen und ich hatte ne schöne Portion Fett als Rostschutz im Radkasten und in der Felge. Ein anderer mir gut bekannter T5 hatte auch das Problem.
Es wurde dann nachgefettet und eine bewährte "Ideal-Schlauchschelle" zum Schrauben (nicht zum Klemmen) verbaut, seitdem ist Ruhe! Das Wegfliegen dieser Schelle könnte übrigens auch mit einer der Gründe für die zahlreich an Fettmangel sterbenden Gelenkwellen beim T5 sein...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo,

...Perfekt finde ich, wie hier über das T5 Board Informationen zu Problemen zusammengetragen werden.

Ein Trauerspiel ist es, wenn man zum :D fährt und dann mit der Aussage abgespeist wird " ......alles OK - das gehört so" :evil::evil:
Hätte sich dieser Knallkopf mal die Mühe gemacht und die Gummimanschette richtig geprüft, wäre ihm die fehlende Schelle aufgefallen.
Ich vermute mal, da ist die Vorfreude auf einen baldigen Reparaturauftrag sehr groß.

Gruß
Claus



 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Vorhin nachgesehen bei mir sieht es auch so aus :(
Welchen Durchmesser hat die Schelle denn damit ich ersatz besorgen kann.
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

@Dentmen,

bist Du sicher, dass da eine Schelle hin gehört?
Habe im www gerade diese Abbildung gefunden:

410407200.jpg

Nicht das ich Zweifel daran habe, dass so´ne Schelle auch mal fliegen geht (ist eher wahrscheinlich).
Auf der rechten Seite ist diese ,meiner Erinnerung nach, nämlich auch nicht vorhanden/mehr da.
Und auch dort hat sich ein kleiner Haufen Fett (in der TPI wird etwas/minimal Fettaustritt erwähnt) auf dem unteren Träger angesammelt.

@Jochen,

hast Du zum Nachfetten die Welle ausgebaut oder das Fett irgendwie anders unter die Manschette bekommen?

@Alle

Selbst wenn keine Schelle werkseitig vorgesehen ist:
Sollte man denn eine Schelle nachrüsten ohne das die Funktion der Manschette/Welle beeinträchtigt wird?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Info`s!
Bin mal gespannt wie es weitergeht und ob die bei VW tatsächlich keine Ahnung von ihren Fahrzeugen haben:)

t5remens
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

@Dentmen

Um den Mann von VW erstmal in Schutz zu nehmen:
Der hat sich die Manschette schon angeguckt, meinet jedoch, dass da werkseitig keine Schelle verbaut wäre:confused:
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hi,


gerade diese Bilder gefunden (dino7783)




Man sieht ganz deutlich die Schellen, die bei Dir fehlen.

Zeig die doch einmal Deinem "Spezialisten".

Hoffe es hilft Dir weiter


Grüße
Rubel
 
AW: Sieht es bei Euch auch so aus?

Hallo Rubel,
wobei man sicherheitshalber ergänzen sollte, dass die Bilder eine Gelenkwelle eines Automatikgetriebes zeigen. Aber egal: Die Schelle fehlt beim TE!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben