Signal Dehzahlsensor ABS hinten links - Kabelbaum

Leena-Pauline

Aktiv-Mitglied
Ort
Gronau/Leine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht . . .
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DSG, Leder,elktr. Schiebetüren, Warmluftstandh., Sideassist, Rückfahrkamera, Dynaudio, Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Reserverad statt Pannenspray
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,
ich habe für meinen Betrieb einen T5.2 Transporter Bj. 12.2013 gekauft. Am letzten Sonnabend habe ich Befestigungen unter dem mit Hartfaser verkleideten Dach mit Nieten montiert.
Seit Montag habe ich die ABS Lampe und die ESP Lampe am leuchten. Fehlerspeicher sagt: kein Signal Radsensor hinten links.
Also habe ich den Sensor vorsorglich gegen einen neuen getauscht und auch gleich das Kabel bis hinter die linke Rückleuchte auf Durchgang gemessen. Alles OK.
Trapo an - Fehler immer noch im Kombi :mad:
Jetzt habe ich die Befürchtung dass ich beim vorbohren der Nieten im Dach ein Kabel verletzt habe. habe den Kabelbaum aufgrund der Deckenverkleidung nicht sehen können.
Meine Frage lautet:
Kann man irgendwo vorn am Amaturenbrett den Kabelbaum finden in dem das Signalkabel nach vorne ankommt ? Der Stecker am ABS Steuergerät ist ja im Motorraum nahezu unerreichbar.
Die montierten Schienen und die Verkleidungsplatten am Dach möchte ich auch nicht auf Verdacht demontieren, weil die Nieten verdammt schwer zu stetzen waren.
Wenn ich jetzt von hinten ab Sensorstecker nach vor das Kabel auf Durchgang messen könnte, wäre das schon sehr hilfreich.
Der Kabelbaum verläuft ja links oben hinter der Hartfaserverkleidung am Dachholm nach von und müsste dann ja an der A-Säule runter kommen oder ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte . . . .:help:

Gruß Volker
 
Hat keiner einen Tip für mich ?
 
So Leute, leider konnte keiner helfen aber hier die Info`s die ich gesucht habe:

Der Kabelbaum geht hinten links in der hinteren Säule nach oben und dann oben links im Holm nach vorn.
In der B-Säule geht er dann nach unten in den Schweller. Die Kabel für den Drehzahlsensor sind das Grüne und das Schwarze.

Ich habe dann hinten und vorn im Wagen Nadeln durch die Kabel gestochen und konnte so an diesen Punkten messen ob die Leitungen durch meine Bohrerei beschädigt/unterbrochen waren ohne diese abzuisolieren.

Leider war alles tutti und ich muss weitersuchen um das Problem zu finden.
Vielleicht hilft diese Info jemanden weiter.
 
Moin Leena-Pauline,

konnte der Fehler behoben werden? Und wenn ja, wie? Habe nämlich exakt das selbe Problem mit meinem Transporter.

Gruß
 
Zurück
Oben