Silberner T5 mit unlackiertem (also weißem) Aufstelldach

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hallo,

eine kurze Frage: Gibt es in der weiten Welt des T5-Boards jemanden mit einem silbernen T5, der ein unlackiertes, also weißes Aufstelldach (SCA oder Reimo) montiert hat und der hier ein aussagekräftiges Bild reinstellen kann?

Hintergrund: Ich habe einen silbernen T5 und will ein Aufstelldach draufsetzen und überlege, ob es wirklich so ..... aussieht, wenn das Dach weiß ist. Und auch bei meinem Freund Google hab ich kein vernünftiges Foto einer solchen Kombination gesehen.......+

Vielen Dank schonmal!
NBert
 
Super, vielen Dank dafür. Ist halt ein Transporter ohne die typischen T5-Fenster, aber das kann man sich dann doch halbwegs vorstellen. So schlimm ist das Ganze also nicht, aber super aussehen ist was anderes....Tja, jetzt halt die Frage, ob das einem knapp 1000 Öcken wert ist. Nachträglich lackieren wird wohl deutlich aufwändiger....
 
Folieren?
Wäre sicher auch nachträglich irgendwann später kein allzu großer Akt?
 
Lass es lackieren, sieht 1000 mal besser aus. Man könnte auch nur die Seiten lackieren, bringt auch schon viel. Von oben schaut man seltener drauf... Habe ich bei einem T3 schon gemacht.

Gruß, Marc
 
War grad auf der CMT und da wurde mir von einigen erzählt, dass es beim Folieren des Daches wohl zu Problemen (Bläschenbildung) kommen kann, weil das Material vom Dach angeblich noch Ausdünstungen oder so produzieren kann. Insofern weiß ich nicht, ob das so passt. Dass Lackieren deutlich besser aussieht ist schon klar, aber ist halt auch krass teuer. Naja, muss ich für mich entscheiden, ob es das wert ist......
Nur die Seiten lackieren hab ich auch schon überlegt, aber wenns geklappt ist, sieht man die Oberfläche natürlich schon auch. Hab auch schon überlegt, wies aussieht, wenn man nur den Spoiler vorne in Wagenfarbe lackiert, glaube, das wäre auch schon etwas besser.......

Werde demnächst auch mal ne kleine Übersicht über meine Erkenntnisse zu Schlafbänken posten, da sind wir grad auch stark auf der Suche. Am liebsten wäre mir da hinten eine für 2-3 Personen zugelassene Schlafbank, die sich recht leicht ausbauen lässt und die am besten so montiert ist, dass ich die Aufnahmen für den Einzelsitz in der zweiten Reihe noch drinlassen kann und den Sitz verwenden kann. Gibts leider so gut wie nicht, meist ist die Schlafbank hinten zu weit vorne montiert, als dass man den Einzelsitz, so wie er aktuell drin ist noch verwenden kann (bzw dann den Sitz, der hinter dem Einzelsitz ist - bei den meisten ist hier wohl für den TÜV ein zu geringer Abstand zum Einzelsitz da).
 
Hallo,

zum Nachrüsten empfehle ich das SCA 194, wir haben das jetzt seit zwei Jahren und sind damit sehr zufrieden!
Und lasse es lackieren, dein Wagen ist ja noch nicht so alt.

Grüße, Uli
 
Moin , also ich finde es jetzt garnicht so schlimm , mit dem Weißen Dach auf Silbernen T5 , habe mir die Bilder mal angeschaut , ich finde es gibt Schlimmeres , wie z.b. unlackierte Stossfänger , da sieht der T5 immer so unfertig mit aus ! Meine Meinung .
 
War grad auf der CMT und da wurde mir von einigen erzählt, dass es beim Folieren des Daches wohl zu Problemen (Bläschenbildung) kommen kann, weil das Material vom Dach angeblich noch Ausdünstungen oder so produzieren kann.

Da wollte dir jemand nur die Lackierung verkaufen, die Wrappfolien haben Microluftkanäle, also selbst wenn da was am gasen ist, sollte es durch diese entweichen können. Ich würde es mit der Folie versuchen, das ist kein Hexenwerk, findest jede Menge Anleitungen im Netz (kann man selber machen).
 
Sehe ich auch so, lass es folieren, die Folie hält gut auf Gelcoat.

Als kostengünstige Alternative kann ich Dir einen speziellen Abziehlack anbieten, den Du aufsprühen und später wie eine dünne Gummifolie wieder abziehen kannst.
Der Vorteil läge in Deinem Fall allerdings nur darin, dass Du diese Lackierung einfach selber durchführen kannst (Dach mit Silikonentferner entfetten, die Randbereiche abkleben und mit einer einfachen Pistolen/Kompressorausstattung aufspritzen). Das kann auch im Freien durchgeführt werden, es muss also keine Profiausstattung / Fähigkeiten vorhanden sein.

Lohnt sich allerdings nur, wenn Dir die Kosten für eine professionelle Dachlackierung (würde ich mit 500-800,- ansetzen) definitiv zu hoch sind, und Du farblich vielleicht auch einen Akzent setzen möchtest, der sich später auch wieder ändern lässt.
Bei Fragen bitte die Info@Militaerlacke.de nutzen.
 
So, jetzt weiß ich wie ein weißer T5 mit unlackierten Stoßstangen und weißem SCA 194 aussieht.... :p

Wir haben unseren am Freitag aus der Werkstatt geholt und ich hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht :D:D:D:D:D:D:D:D:D Der Einbau hat ne gute Woche gedauert, hab auch einige Bilderchen gemacht und wie schon des Öfteren angekündigt, werd ich die demnächst in einem Ausbaufred reinstellen.

Ich finde, ich hatte umsonst Bedenken wegen der Farbe, sieht gar nicht schlecht aus. Trotzdem werden wir eventuell mal versuchen, die Seiten und den Spoiler mit dunkler Folie zu bekleben. Je nachdem, wie es uns gefällt. Oben bleibts weiß, allein schon, weil weiß einfach nicht so heiß innen wird.

Medium 16309 anzeigen
Medium 16308 anzeigen
 
Hey NBert,

habe gerade erst dein Thema entdeckt sorry . In meinem Album finden sich ein paar Bilder : Silberner T5 mit SCA 195 (wie 194 nur hinten hoch) aber jetzt hast du's ja schon.
Ich grinse nach 2 1/2 Jahren noch :D:D:D:D:D Wer hat es montiert ?
Gratuliere dir zu der Wahl ! und willkommen in diesem "elitären" club.
AtlantisDirk hat recht mich hat das Weiße Dach auch noch nie gestört.

Zur Bank Problematik ich habe die Vario333 (120cm breit)von Reimo für Rechtslenker auf Schienen und kann so zusätzlich noch die originale 2er Bank dazu nehmen. 333er hinter 2er in die Mitte dann gibt es 7 Plätze. Die 333er ist einfach rauszuholen aber wegen der Größe und dem Gewicht sollte man zu zweit sein und nicht gerade einen frischen Bandscheibenvorfall haben. Ist kein ganz billiger Spaß gewesen, aber ich habe ja bei der Dachfarbe gespart :) Bilder habe ich noch nicht in meinem Album kommen aber noch. Versprochen.

Grüße aus Bonn
Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,
Schlafbank haben wir jetzt schon eine, und zwar die von Fischer. Ausschlaggebend war hier, dass die Matratze hinten einfach dicker und damit gemütlicher als die von der Reimobank ist. Das war auch eine Odysee, bis wir uns mal für eine Bank entschieden haben. Hab ich ja in einem anderen Fred schon geschildert....

Und nein, das Bild ist nicht bei Reimo entstanden. Wär auch lustig, wenn die mir ein SCA-Dach montieren würden :tongue:.

Ich habe das ganze beim Camping Center Forstinning machen lassen. Ist ein bissle östlich von München und ich kanns nur aufs Wärmste empfehlen. Kompetent, immer hilfsbereit, supernett und auch Sonderlösungen sind gar kein Problem. Dazu kann man in der Werkstatt auch selber Hand anlegen und deren Werkzeuge benutzen und bei Fragen findet man immer einen, der gerne hilft. Da stimmt einfach das Komplettpaket. Wir fühlen uns super betreut und in sehr guten Händen
:pro:
 
Hallo NBert, ich bin gerade am überlegen, ob ich ein neues SCA 194 für meinen schwarzen T5 lackieren lassen soll. Es wurde mir gesagt, dass der Pflegeaufwand beim unlackierten Dach sehr hoch ist, wenn man es schön erhalten will. Wie ist da deine Erfahrung inzwischen?
 
So, jetzt weiß ich wie ein weißer T5 mit unlackierten Stoßstangen und weißem SCA 194 aussieht.... :p

Wir haben unseren am Freitag aus der Werkstatt geholt und ich hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht :D:D:D:D:D:D:D:D:D Der Einbau hat ne gute Woche gedauert, hab auch einige Bilderchen gemacht und wie schon des Öfteren angekündigt, werd ich die demnächst in einem Ausbaufred reinstellen.

Ich finde, ich hatte umsonst Bedenken wegen der Farbe, sieht gar nicht schlecht aus. Trotzdem werden wir eventuell mal versuchen, die Seiten und den Spoiler mit dunkler Folie zu bekleben. Je nachdem, wie es uns gefällt. Oben bleibts weiß, allein schon, weil weiß einfach nicht so heiß innen wird.

Medium 16309 anzeigen
Medium 16308 anzeigen

Das sieht mir stark nach Forstinning aus;)
Bist du zufrieden mit der Einbauqualität?
 
Pflegeaufwand beim unlackierten Dach
Wir haben ein weißes, also unlackiertes Dach, aber von Reimo (EasyFit). Ich habe es mit einem Wachs aus dem Yachtbereich behandelt (Yachticon Premium Hard Wax). Das ist salzwasseerbeständig und hat einen UV-Filter. Damit ist das Dach bisher sehr gut zu pflegen: ich muss da nur mit klarem Wasser und Microfasertuch den Dreck wegwischen, dann perlt das Wasser wieder ab.
 
Hallo NBert, ich bin gerade am überlegen, ob ich ein neues SCA 194 für meinen schwarzen T5 lackieren lassen soll. Es wurde mir gesagt, dass der Pflegeaufwand beim unlackierten Dach sehr hoch ist, wenn man es schön erhalten will. Wie ist da deine Erfahrung inzwischen?

Hallo Calinob,
Hmm, ich finds jetzt nicht so tragisch. Ja, wenn man es blütenweiß haben will, dann vielleicht schon. Vor allem die beiden Sicken kriegen schon ordentlich Dreck ab. Aber ich finde, das kriegt man ganz gut in so Waschboxen weg. Man muss halt aufs Dach klettern, a bisserl schrubben und darf keine Angst vor Wasser haben :D - nass wird man nämlich ordentlich. Größeres Problem ist Harz, da muss man schon mal drauf schauen, wenn man öfter unter Bäumen parkt. Für Autos uns gibts da von Sonax ein gutes Mittelchen. Drauf sprühen und das Harz is schnell weg. Für das Dach nutze ich Harzolan. Da muss man ein bissle mehr schrubben.
Kurz und knapp: Blütenweiß halten ist sicher nicht ganz einfach, mir reichts. Ich weiß auch aktuell gar nicht, wie es da oben aussieht. Kann aber nachher gern mal zum Bus gehen und ein Foto machen, wobei ich den glaub das letzte Mal im Frühjahr ordentlich gewienert hab. Diesen Herbst war leider keine Zeit für die Vor-Winter-Pflege :eek:Ist . Müsste ich eigentlich dringend machen, auch die ganzen Dichtgummis mal wieder behandeln.

Das sieht mir stark nach Forstinning aus;)
Bist du zufrieden mit der Einbauqualität?

Jup, ist das CCF. Ich bin Fan vom CCF. Wir haben da fast alles machen lassen bzw. selber gemacht. Nur die Bank hab ich beim Fischer einbauen lassen, ist ja auch seine Schlafbank. Das Dach ist ordentlich eingebaut, war aber ein bissle ein Act. Weil der Fischer für den TÜV-Sitzplatz auf seiner Schlafbank eine Modifikation am SCA-Einbau-Rahmen macht. Da wird hinten noch was hingeschweißt, wo man den Gurt befestigen kann. Das hieß, wir haben den Rahmen vom Fischer abgeholt, im leeren Bus nach Forstinning gekarrt und da einbauen lassen. Ich war live dabei, als sie das Dach wie bei ner Sardinenbüchse weggeschnibbelt haben. War irgendwie schon krass zu sehen, wie das Dach vom Auto, das man grad für über 20.000 Öcken gekauft hat weggeschnitten wird. Aber die haben echt alles super gemacht. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich mittlerweile bei Tempo >140km/h und Wind draussen teilweise ein Windpfeifen innen bekomm. Hatte ich anfangs schonmal, war dann beim CCF und die haben die Verschlüsse nochmal „enger“ gemacht. Dann wars weg. Müsst ich wohl mal wieder machen. Mich störts allerdings nicht groß, da ich meist mit eher 120 auf der Autobahn unterwegs bin.
Vom restlichen Ausbau haben wir viel in der Werkstatt vom CCF selber gemacht, teilweise natürlich helfen lassen. Und das war echt super. Kann ich empfehlen, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Vor einem 7-Wochen-Skandinavien-Trip in 2017 hab ich mir dann dort noch ne Planar-Standheizung verbauen lassen. Auch das ist meiner Meinung nach gut geworden. Ich finde, dass die alles sehr ordentlich und mit Augenmaß machen. Klar, sie sind Reimo-Händler und dann wird einem natürlich oft Reimo angeboten (bin kein super Reimo-Fan, finde das oft überteuert). Aber man bekommt das, was man will und das mit guter Beratung und vor allem gute Hilfe zur Selbsthilfe. Hab mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
 
Na das is mal eine fundierte Kritik... ?(:confused:

Ich hab mich aktiv für SCA entschieden. Fand das Reimo-Dach optisch deutlich hässlicher, die "Fenster" vom SCA sinnvoller verteilt und auch die Höhe ist meiner Erinnerung nach besser innen. Aber kann jetzt natürlich keine Erfahrung mit Reimo teilen, hab ich ja nicht. Ich bin jedenfalls, wie glaub sehr viele andere hier im Forum mit meinem SCA schwer zufrieden. Ach ja, das Reimo hatte mich damals summa summarum mehr gekostet, außerdem wär der TÜV geprüfte Sitzplatz zu möglich gewesen.
 
Von 4 bestellten Dächern ging 1 zum Lackierer, 2 zurück und eins könnten wir verbauen.
Brandloch im Moskitonetz, Abdrücke von den Böcken auf dem Lack, Risse seitlich im Dach, Dichtgummi nicht richtig drauf, usw.
Verstärkungsrahmen wird beim Reimo Dach nicht benötigt.
Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben