Sinn oder Unsinn der 40.000 Inspektion

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,

Bei 40.000 oder nach 2 jahren kommt ja die erste Inspektion. Bei mir ohne Ölwechsel, da dieser bei 25.000 gemacht wurde und noch etwas Zeit ist.
Nun habe ich meinen Bus von der Inspektion zurück bekommen und erst mal auf die Rechnung geguckt: 120, 61 Euro. Also fast geschenkt für VW-Verhältnisse.
Dabei ist dann ja so eine Wartungsliste. Darauf steht genau, was gemacht wurde.

Also:

Frontbeleuchtung
Heckbeleuchtung
Frontscheibe auf Beschädigung
alles Sichtprüfung

Profiltiefen überall messen

Bremsanlage Sichtprüfung
Keilrippenriemen

Batterien - Sichtprüfung
"magisches Auge" prüfen

Bremsflüssigkeit prüfen
Staub und Pollenfilter wechseln

Scheinwerfer prüfen.

Das wars.
Bis auf Keilrippenriemen, magisches Auge und Staub -und Pollenfilter kann ich auch alles alleine angucken und beurteilen. Eigentlich finde ich die Inspektion bis auf den Tausch des Pollenfilters sinnlos - und dafür dann doch recht teuer.

VG Marco
 
Hi Marco,

man bekommt ja auch noch einen Stempel ins Scheckheft ;) und hat Mobilitätsgarantie. Ich habe mit Ölwechsel, bei selbst mitgebrachtem Öl, 200 EUR bezahlt.
Das finde ich für 2 Jahre und 40.000 km eigentlich OK.

Den ersten Ölwechsel habe ich bei 3.000 km in einer freien Werkstatt machen lassen, bewusst ohne Eintrag ins Serviceheft.

Viele Grüße
René
 
Hallöchen,

Bei 40.000 oder nach 2 jahren kommt ja die erste Inspektion. Bei mir ohne Ölwechsel, da dieser bei 25.000 gemacht wurde und noch etwas Zeit ist.
Nun habe ich meinen Bus von der Inspektion zurück bekommen und erst mal auf die Rechnung geguckt: 120, 61 Euro. Also fast geschenkt für VW-Verhältnisse.
Dabei ist dann ja so eine Wartungsliste. Darauf steht genau, was gemacht wurde.

Also:

Frontbeleuchtung - Halte ich für sinnvoll, wenn man sich jetzt, wo es immer früher dunkel wird, die ganzen Karren anschaut, bei denen das Licht sonst noch wohin leuchtet.
Heckbeleuchtung - Kontrolliert auch keine Sau.
Frontscheibe auf Beschädigung - Nun ja, man solllte meinen ....
alles Sichtprüfung

Profiltiefen überall messen - Schau Dir mal an, was alleine auf dem lokalen Supermarkt Tag für Tag an Reifen zu sehen ist!

Bremsanlage Sichtprüfung - Spätestens da hört es bei den Meisten schon auf.
Keilrippenriemen - Siehe oben.

Batterien - Sichtprüfung - OK. Unnötig. Vorzeitig seine Batterie wechseln macht sicher kaum jemand.
"magisches Auge" prüfen

Bremsflüssigkeit prüfen - Siehe Bremsanlage.
Staub und Pollenfilter wechseln - Macht Sinn.

Scheinwerfer prüfen. - Siehe Frontbeleuchtung.

Das wars.
Bis auf Keilrippenriemen, magisches Auge und Staub -und Pollenfilter kann ich auch alles alleine angucken und beurteilen. Eigentlich finde ich die Inspektion bis auf den Tausch des Pollenfilters sinnlos - und dafür dann doch recht teuer. - Wenn Du das alleine beurteilen kannst (und auch wirklich machst!) hast Du sicher 70% aller Verkehrsteilnehmer einiges voraus. Für den Rest, siehe Kommentar unten.

VG Marco

Teil 1 habe ich oben im Zitat zwischen die Zeilen geschrieben.
Teil 2 ist hier:

VW sagt, das muss gemacht werden. - Basta.
Sinnvoll oder Sinnlos? - Egal.

Wenn was kaputt geht wird der Hersteller fragen, ob Du die von ihm vorgegebenen Regeln beachtet hast und auch brav bei der Inspektion warst.
Falls ja, hast Du eine realistische Chance auf Garantieleistungen oder, falls die Garantie durch ist, auf Kulanz seinerseits.
Falls nein wird der Hersteller versuchen, sich mit allen Mitteln vor Leistungen zu drücken, weil Du die Regeln ja auch nicht eingehalten hast.

Deine Entscheidung.

Ich jedenfalls bin froh, bei jeder (vielleicht auch noch so unsinnigen Inspektion) gewesen zu sein und auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben, denn ohne all das wäre ich längst wegen Brandstiftung verhaftet worden.



Grüße,
Arne
 
Über Sinn oder Unsinn braucht man nicht streiten. Aber wenn das alles ist hätte man es sicherlich auch mit dem ersten Ölwechselintervall verheiraten können.
 
Ok, "sinnlos" war jetzt von meiner Seite auch unzutreffend beschrieben. Natürlich macht es alles - aus Sicherheits - und Garantie sowie Erhaltungsgründen "Sinn". ich bin nur etwas erheitert durch die überwiegende Banalität der meisten Punkte. Fast nichts, was man nicht , selbst als Laie wie ich, auch selbst machen könnte. Nichts technisch anspruchsvolles. Aber ist ja auch gut, wenn der Bus zumindest bei der 40.000er so anspruchslos ist.

VG
 
Hallo Tasse Kaffee,

ich war letzte Woche ebenfalls zur reinen Inspektion, da mein Ölwechsel auch schon separat gemacht wurde. Bei mir wurden aber nur 48€ veranschlagt. Ohne Staub- und Pollenfilter. Inklusive Räderwechsel und Einlagerung waren es 112€.

MfG Tequesta
 
Ich jedenfalls bin froh, bei jeder (vielleicht auch noch so unsinnigen Inspektion) gewesen zu sein und auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben, denn ohne all das wäre ich längst wegen Brandstiftung verhaftet worden.

Im Falle der deinigen Motorwahl natürlich auch verständlich. Hier würde ich wohl auch eine möglichst verständnisvolle Haltung gegenüber Herstellerseitigem Verbindlichkeitsdiktat einnehmen.

VG
 
Im Falle der deinigen Motorwahl natürlich auch verständlich. Hier würde ich wohl auch eine möglichst verständnisvolle Haltung gegenüber Herstellerseitigem Verbindlichkeitsdiktat einnehmen.

VG

Lustigerweise hatte keiner meiner bisher 16 Garantieleistungen bisher mit besagter Motorisierung zu tun.
 
Hier würde ich wohl auch eine möglichst verständnisvolle Haltung gegenüber Herstellerseitigem Verbindlichkeitsdiktat einnehmen.

Das ist doch kein Diktat ...

Als Hersteller gebe ich Garantie, Mobilitätsgarantie, biete verlängerte Gewährleistung an ? Dafür soll dann das Auto auch niemals in der Werkstatt stehen, ich darf es außer zum gerade noch akzeptierten Öl- und Wischerwechsel nicht sehen ?

Ich halte das für einen legitimen Anspruch, größere drohende Schäden im Ansatz zu erkennen, und die im Vergleich zu vor 30 Jahren wesentlich längeren Intervalle trotz der heute um ein Vielfaches höheren Komplexität und damit theoretisch höheren Störanfälligkeit zeugen meiner Ansicht nach nicht von Diktat ... und wenn es keine Verpflichtungen mehr gibt, bist Du ja frei Dein Fahrzeug zu warten oder nicht ... bei VWN oder woanderst.

Wirtschaftlich betrachtet fahre ich am Liebsten auch ohne Reparaturen. Aber niemals ohne Wartung und Inspektion, weil das das Reparaturkostenrisiko massiv steigern würde.

Und EUR 120,00 auf kEUR 70 Neuwert passt im Verhältnis :rolleyes: Viel wichtiger ist mir, dass ich das Öl selber mitbringen darf, das erspart mehr als diese EUR 120,00. :D

Eine andere Frage ist nur, ob die Stundensätze so sein müssen wie sie sind. Und ob an (Original-) Ersatzteilen tatsächlich so viel verdient werden muss. Bei einer Reparatur ist meine marktwirtschaftliche Entscheidungsfreiheit dann doch relativ begrenzt, leider.

Und der Profilcheck ? Lass' mal Deinen Azubi das Fahrzeug abholen, und bei 100 km/h mit profillosen Reifen wegen Aquaplaning an den Baum knallen. Der Freundliche bekäme vom Staatsanwalt was auf die Ohren weil er ein offenkundig unsicheres Auto vom Hof lässt, als Sachversteher an einen Nicht - Sachversteher.

Lästig wird' s dann nur wenn für X Euro Scheibenwasch eingefüllt wird, weil 500 ml fehlen, oder 3 Monate alte Wischer erneuert werden. Mein Gesicht hierzu ist beim :rolleyes: bereits bekannt, woraufhin sie mir in die letzte Rechnung geschrieben haben "Motoröl unter Minimum" ohne nachzufüllen. Ich habe das 10 Tage später erst auf der Rechnung gesehen, nachgemessen (Motor hatte bereits 1/2 h geruht), war nicht unter Minimum, aber knapp dran. Fehlermeldung gab es auch keine. Vermutlich unmittelbar nach Abstellen gemessen. Angeschrieben, bitte neue Rechnung ohne Kommentierung ... .

Sei er gnädig mit dem Freundlichen, mein Gebrauchtkauf Passat (so vor 12 Jahren) hatte vom Verkäufer (200 km von mir entfernt, freier Händler) direkt noch neue Bremsscheiben rundum bekommen, da Rubbeln bei der Probefahrt ...
1.000 km später musste ich zum Service, der Freundliche vor Ort am Telefon: "Ihr Fahrzeug benötigt neue Bremsscheiben, die sehen nicht mehr gut aus .."

Der hat nicht mal mehr den Service gemacht weil ich 30 min später auf dem Hof stand und das Auto abgeholt habe .... ich bin knapp 2m groß und hatte wohl einen roten Kopf .... er war nicht mehr sehr gesprächig ....


Grüßle,
Jochen
 
Gibt eben Dinge, die gehen gar nicht. Nagelneue Scheiben wider besseren Wissens tauchen wollen gehört definitiv dazu.
Für mich ein Grund zum Wechsel ist aber auch die Unsitte ungefragt die Kennzeichenträger gegen die eigenen mit Werbung zu tauschen.
 
Hallöchen,

Bei 40.000 oder nach 2 jahren kommt ja die erste Inspektion. Bei mir ohne Ölwechsel, da dieser bei 25.000 gemacht wurde und noch etwas Zeit ist.
Nun habe ich meinen Bus von der Inspektion zurück bekommen und erst mal auf die Rechnung geguckt: 120, 61 Euro. Also fast geschenkt für VW-Verhältnisse.
Dabei ist dann ja so eine Wartungsliste. Darauf steht genau, was gemacht wurde.

Also:

Frontbeleuchtung
Heckbeleuchtung
Frontscheibe auf Beschädigung
alles Sichtprüfung

Profiltiefen überall messen

Bremsanlage Sichtprüfung
Keilrippenriemen

Batterien - Sichtprüfung
"magisches Auge" prüfen

Bremsflüssigkeit prüfen
Staub und Pollenfilter wechseln

Scheinwerfer prüfen.

Das wars.
Bis auf Keilrippenriemen, magisches Auge und Staub -und Pollenfilter kann ich auch alles alleine angucken und beurteilen. Eigentlich finde ich die Inspektion bis auf den Tausch des Pollenfilters sinnlos - und dafür dann doch recht teuer.

VG Marco

Ui, da hast Du aber Glück... ich habe nun beim VW Stein in GM das Angebot für die erste Inspektion und genau diese Arbeiten plus Ölwechsel bekommen: 300,- Das Öl ist nicht enthalten, das stelle ich bei.
 
Für mich ein Grund zum Wechsel ist aber auch die Unsitte ungefragt die Kennzeichenträger gegen die eigenen mit Werbung zu tauschen.
Sehe ich genauso. Ist mir einmal passiert bei der Inspektion, dass ich danach die Träger vom anderen Händler dran hatte
 
1.000 km später musste ich zum Service, der Freundliche vor Ort am Telefon: "Ihr Fahrzeug benötigt neue Bremsscheiben, die sehen nicht mehr gut aus .."
Die Garantieinspektionen laufen alle Herstellerkontrolliert ab.
Danach ist der Kunde auf "Gut Treu und Glaube" ausgeliefert.
Der Händler muss, um seine Prozente auf Ersatzteile zu halten, Umsatz machen. Und schon haben wir den Interessenkonflikt.
Das Problem ist alleinig vom Hersteller hausgemacht. Der diktiert.
 
Magisches Auge prüfen bei der Batterie?..zum einen ist das nur bedingt ein Indikator ob die Batterie i.o. ist (hatten schon genug Platte mit grüner Anzeige)..und ich dachte so was wird gar nicht mehr verbaut.. naja, beim t6 stand der Technik
 
Hallo, Mitforristen.

Der Sinn einer 40.000 Inspektion liegt ausschließlich darin, das du dich besser fühlst und man die Garantie bzw. Kulanz des Herstellers behält. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Weil, je nach Nutzungsbedingungen können schon hier, starke Verschleißerscheinungen an Bremsen und Reifen auftreten. Wer sich das selbst zutraut, zu beurteilen, Hut ab. Dazu gehört, um sicher zu sein viel Erfahrung!

Zu den Sichtprüfungen ist eigentlich nur zu sagen, das die schnell gemacht sind, aber nur bedingt Aussagekraft haben.
Weil bei einer richtigen Überprüfung eines Bauteils, müßte dieses meistens ausgebaut oder zumindest einem Stress und Belastungstest unterzogen werden. Da dies aber zeitaufwendig ist und die Arbeitsstunde sagen wir mal zw. 45 & 80€ kostet, wer würde dies bezahlen. Genau deswegen gibt es variable/feste Intervalle!

Wenn ich z.B. einen Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen will, müßte ich ihn ausbauen, umdrehen und unter Licht und Lupe auf Porösität, Abnutzung und Risse begutachten. Das Teil kostet 20 bis 30 €, "So what".....!

Bei einer Batterie kann man auch einen Belastungs/Stresstest durchführen, aber die Zeit dafür kostet schon soviel, wie eine 'halbe' neue Batterie, im Zubehörverkauf!

Bei der Sichtprüfung werden offensichtliche Schäden, die Befestigung und der allgemeine Zustand bewertet, nicht mehr.
In 95% der Fälle, ist dies ja auch vollkommen ausreichend.

Der verbleibende 5% der Fälle, wird wohl einen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt haben.

Die Wartungsarbeiten/Intervalle sind im Grunde genommen Erfahrungswerte, wann ein Bauteil verschlissen ist und ausgetauscht werden sollte. Natürlich sind hier Sicherheitsreserven mit "eingebaut"!

Also, nur wer's kann, überprüft und wartet sein Fahrzeug nach Wartungsplan, nach dem ablaufen der Garantie selbst, der Rest fährt brav zur :DVW-WERKSTATT oder Schrauber seines Vertrauens. Oder möchte einer von euch einen Wagen mit Wartungsstau fahren oder kaufen, seid ehrlich!

PS: Die Wartungsarbeiten sind und bleiben sehr wichtig und sollten niemals stark ausgeweitet werden! Natürlich muß
man sich dabei auf die Qualität des/der ausführenden Schraubers/Werkstatt verlassen können. :danke:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 40.000er rückt näher. Frage, macht es Sinn drauf zu bestehen das die das AGR Ventil checken?
Habe hier schon oftgelesen das es gerne mal zickt und für so machen Ärger gesorgt hat.
 
Was willst du denn da checken lassen?
 
Was willst du denn da checken lassen?

Wenn ein Bauteil Probleme bereiten kann, oder schlimmer ggf. Folgeschäden verursachen kann, ging ich davon aus, das ggf. sowas bei Frühzeitiger Prüfung unterbunden werden kann.
Ich gehe bei deiner Gegenfrage davon aus, das es Mumpitz ist. Habe ja nur gefragt und wollte jetzt aber auch keine Quizshow daraus machen. Danke!
 
Hi, @Chrissen.

Man kann mit entsprechender Software/Testgeräten prüfen, ob das AGR-VENTIL vollständig öffnet und schließt! Aber das bedeutet nicht, daß dies auch noch zwei Tage später der Fall ist!

Weil ein wenig mehr Ruß an der falschen/richtigen Stelle und das Ventil blockiert und schließt nicht mehr. Es müsste ausgebaut werden, um dessen Zustand sicher beurteilen zu können.

Bloß das ist so aufwendig, das man es dann auch gleich tauschen kann, weil die Arbeitszeit die gleiche ist.

Es gäbe noch die Möglichkeit es zu spülen, aber den neuzustand erreicht man damit wohl nicht mehr!

Es ist leider ein Verschleißteil, das irgendwann kaputt geht. Wann, kann dir niemand vorhersagen, aber die getankte Kraftstoffqualität und das persöhnliche Fahrprofil haben einen Einfluss darauf.......!

Bevor wir jetzt in's "VOODOO" abgleiten, fahr einfach und denk nicht weiter drüber nach, es gibt auch unzählige, wo es einfach hält. 8)8)8)

Gruß Andreas
 
Vor allem wird dich der Meister beim freundlichen vermutlich doof ansehen wenn du das AGR checken lassen willst..wir waren mit dem Caddy da, war er skeptisch
 
Zurück
Oben