Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Otterotter

Jung-Mitglied
Ort
Bad Mergentheim Markelsheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ4X013633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
macht es Sinn, wegen dem schlechten Licht, die Orginalen H4 Scheinwerfer, auf Orginale H7/H1 umzubauen.
Ist ja beim T5.1 Bj. 2003 kompartiebel.
Brennen bei Fernlicht dann beide? Also H7 + H1, oder nur im Wechsel?

Gruß Lothar
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Du kannst im Steuergerät codieren, ob du H4 oder H7 hast. Dann funzt alles, wie es soll. Besseres Licht bringt das H7, ich habe aber noch Zusatzscheinwerfer montiert, mir reichte das nicht
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Genau das Thema interessiert mich auch, muss zwar noch auf meinen Beach Edition ein BUSschen (war ein Tippfehler, sah dann aber ganz nett aus...) warten. Hat jemand Erfahrungen mit den Scheinwerfern aus der Bucht z.B. Tuningschnellversand, Artikel 130675579935?

Gruß und allen ein schönes WE!

Ecki
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Hallo Klaus,
dann hast du auch deine H4 auf H7 umgebaut.
Das mit dem codieren muß dann über die Fachwerkstatt gemacht werden, oder kann man das selbst?
Wenn man das nicht ändert, geht nur H7 oder H1, richtig?
Wo hast du den die Zusatzscheinwerfer eingebaut, dass das was gleich sieht,
hast mal ein Bild davon.

Gruß Lohar
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Codierung am Scheinwerfer ????????????????????????

Es müssen Kabe geändert werden. Ist auch irgendwo im Forum beschrieben.
Anstatt einer Lichtquelle sind es zwei auf jeder Seite, also besser

Grüße Mario
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Codierung am Scheinwerfer ????????????????????????

Es müssen Kabe geändert werden. Ist auch irgendwo im Forum beschrieben.
Anstatt einer Lichtquelle sind es zwei auf jeder Seite, also besser

Grüße Mario

Hallo Mario,
Warum soviel ?
Nicht Codierung am Scheinwerfer sondern am Steuergerät.
Hat du mal den Link, wo es um zusätzliche Kabelbelegung
geht?
Mein ich hab mal wo gelesen, das beim 5.1 bei Fernlicht beide Dräte in der H4 Birne brennen.
Da müsste man doch nur direkt am Scheinwerfer, ein Kabel auf die H1 und eins auf H7 klemmen
Gruß Lothar
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

dann hast du auch deine H4 auf H7 umgebaut.
Nein, mein Fahrzeug hatte schon H7 drin


Das mit dem codieren muß dann über die Fachwerkstatt gemacht werden, oder kann man das selbst?
Jeder mit VCDS sollte das auch können. Hilfe findest du hier im Board


Wenn man das nicht ändert, geht nur H7 oder H1, richtig?
ich denke


Wo hast du den die Zusatzscheinwerfer eingebaut, dass das was gleich sieht,
hast mal ein Bild davon.
Das Bild findest du links aller meiner Postings im Avatar
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Es muss nichts Codiert werden!
Scheinwerfer besitzen kein Steuergerät! geht also gar nicht.

Stoßfänger ab,Scheinwerfer Wechseln,Stoßfänger anbauen. Linke untere Armaturenverkleidung ab, Lenksäulenverkleidung ab, Kabel verlegen und ändern wie im Link.
Probieren, Zusammenbauen und fertig.
Link: Gilt auch für Multivan Scheinwerfer ohne Xenon, Schaltung ist gleich. (http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA-...n%20Zusatz.pdf)

Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Vorteile hat man dann aber nur beim Fernlicht, da bleibt das H7 Abblendlicht zusätzlich eingeschaltet.
Beim normalen Betrieb mit Abblendlicht wird sich zwischen H4 und H7 wenig tun.
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Wenn man wirklich VIEL nachts unterwegs ist, würde ich nicht die originalen H1/H7-Scheinwerfer empfehlen, Stichwort verkohlte Reflektoren. Da lieber ein Fremdfabrikat kaufen...

Gruß Marius
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Wenn man wirklich VIEL nachts unterwegs ist, würde ich nicht die originalen H1/H7-Scheinwerfer empfehlen, Stichwort verkohlte Reflektoren. Da lieber ein Fremdfabrikat kaufen...

Gruß Marius

Hi Marius, hast du da Erfahrung, kannst du mir da einen bestimmten Scheinwerfer empfehlen? Gibt ja bestimt rießen Unterschiede. Sollte halt Preisleistungsverhältnis passen,
Gruß und schönes Wochenende Lothar
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Meiner ist BJ 2006, ich fahre ihn seit 2009.
Gesamtleistung 267tsd, wobei die letzten 200tsd km mit Dauerlicht.

Nun fangen sie an, zu verkohlen.

Ist das schlecht?


Zum codieren:

Falls du nichts codierst, werden die Scheinwerfer höchstwahrscheinlich zwischen Fahrlicht und Fernlicht wechseln.
Falls du codierst, bleibt Fahrlicht an und Fernlicht wird zugeschaltet. So, wie es bei H7/H1 sein soll
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Meiner ist BJ 2006, ich fahre ihn seit 2009.
Gesamtleistung 267tsd, wobei die letzten 200tsd km mit Dauerlicht.

Nun fangen sie an, zu verkohlen.

Ist das schlecht?

Hallo Klaus,

Meiner ist 12/06 und die Scheinwerfer sind 2012 ab gekokelt. Bei mir ist aber das Tagfahrlicht eingebaut. Hab das nach dem Scheinwerferwechsel mit einem extra Schalter deaktiviert, bzw. zuschaltbar gemacht. Glühlampen waren auch nur 55W verbaut, hatte zuletzt Philips Longlife. Die hatten gutes Licht gemacht aber entweder sind die zu warm geworden oder der Reflektor (Plaste) altert mit der Zeit?
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

klar verbrennt der Reflektor irgendwann.
Kann sein, das es die superhellen Lampen sind, die mehr Wärme abgeben?

Und es kommt ja nicht so sehr auf Jahre an, sondern mehr auf Betriebsstunden.
Und da kann ich mit meinem nicht klagen. Außerdem fahre ich IMMER mit Fahrlicht, Sommer wie Winter, Tag wie Nacht.
 
AW: Sinnvoll Scheinwerfer von H4 auf H7 umbauen

Hm,
also meiner wurde laut Aussage des Vorbesitzers (1. Hand) nur einen Bruchteil der seinerzeit knapp 200tkm mit Licht bewegt und hat in der Zeit zwei Paar Scheinwerfer verbraucht, wobei das jetzige Paar (mit Standardleuchtmitteln 55W wohlgemerkt!) schon wieder so aussieht, dass es irgendwann auch Probleme mit dem TÜV geben könnte. Ich fahre den Großteil der Strecken bei Dunkelheit, darum auch die Umrüstung auf Xenon.
Die Originalscheinwerfer H1/H7 würde ich nicht nehmen, weil sie neu wesentlich teurer sind als die Alternativen vom Fremdhersteller und man bei gebrauchten Angeboten eben nicht weiß, wie lange sie wohl noch halten werden. Welches Nachrüstmodell was taugt, sollte man hier im Board via Suche finden können - gibt genug Beiträge zum Thema. Interessant finde ich Varianten mit integriertem ECHTEN Tagfahrlicht (also nicht nur Standlicht im TFL-Look), da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Beste Grüße,
Marius
 
Zurück
Oben