Sinus Spannungswandler mit 3500 Watt Dauerleistung reicht nicht für Kapselmaschine?!

Panamericana3003

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Ihr Elektoprofis in den Foren da Draußen!

Ich verzweifle gerade ein bisschen und hoffe hier bei Euch Hilfe zu finden....

Ich habe mir in der Bucht für unsere Urlaubsreise nach Kroatien einen Spannungswandler 12 auf 230 Volt mit 2500/5000 Watt Leistung (Dauerausgangsleistung/Spitzenausgangsleistung) zugelegt um damit unsere kleine Nespresso-Kapselmaschine zu betreiben. Dieser Wandler wurde an die bereits vorhandene Varta 80Ah Zusatzbatterie welche sich unter dem Fahrersitz befindet von einem Fachbetrieb der gleichzeitig einen Deckenmonitor von Ampire verbaut hat, eingebaut. Leider funktioniert die Kapselmaschine aber nicht mit dem von mir, zu voreilig gekauftem, Gerät! Ich bin dann durch den Internetsuchdienst darauf gekommen, dass es ein reiner Sinuswandler sein muss, sofern beispielsweise eine Kapselmaschine (1.300 Watt) laufen solle.

Der Händler der Bucht hat meinen Tauschvorschlag akzeptiert und mir einen Sinuswandler 3500/7000 (Dauerausgangsleistung/Spitzenausgangsleistung)geschickt. (Doppelt so teuer und auch doppelt so groß!) Bevor ich also den Sitz ausbauen und tauschen wollte, dachte ich, schließ erst mal an ob das Ding auch funktioniert.

Was soll ich sagen.. NEIN, es funktioniert wieder nicht?! Leute, was kann das sein? Der Wandler zeigt nach Einschalten eine Eingangsleistung von 12,4 Volt und Ausgangsleistung von 238 Volt an. Sofort nach Betätigung des Einschaltknopfes der Kapselmaschine geht der Wechsler auf piepsende Fehlermeldung und die Eingangsspannung sinkt auf 7 Volt und die Ausgangsspannung geht sukzessiv bis auf 0 runter...

Ist die Varta Batterie zu schwach/zu alt...? Oder liegt es daran, dass ich die Kabel nicht mit gewechselt habe? Der Querschnitt hat sich mehr als verdoppelt und ich habe die Kabel ja nun nur aneinander befestigt. (angeschraubt mit Schraube und Mutter) Wollte erst nach dem Funktionstest alles umbauen... Das Ding ist gewaltig groß und schaut so aus als wenn ich einen Betonmischer damit betreiben könnte... Wo ist der Fehler?

Ich danke schon jetzt für Eure Vorschläge...

Jürgen
 
Ich danke schon jetzt für Eure Vorschläge...

Jürgen
Hier mein erster:
Schließe dich der wachsenden Gemeinde des "Pour Over Coffee" an:
Ist aber etwas kompliziert:
Do brauchst (nicht mehr kochendes) Wasser von 93 +/-2 Grad, lässt dieses über passend frisch gemahlenes Kaffeepulver rinnen (erst wenig, nach einer Pause mehr), das in einem mit Filterpapier ausgekleidetem Gefäß ruht.*
Unten tropft dann der fertige Kaffee in eine Kanne.
Geeignet besonders für Spitzensorten wie Blue mountain oder Maragogype.
Die French-Press-Methode (Bodum) geht zwar schneller, macht aber keinen so guten Kaffee.
....Und dann gab´s da früher mal die Methode mit Kapseln. Aber die sind ja sowas von out...

*In gut sortierten Läden bekommt man diese Gerätschaften zu kaufen, evtl. auch mit Einweisung.
 
… unsere kleine Nespresso-Kapselmaschine …
Davon gibt es unzählige verschiedene Ausführungen. Welche ist es denn genau und – klar, das hast du sicher ausprobiert – was "zieht" denn deine so aus dem herkömmlichen 230 Volt Haushaltsstromnetz, wenn du sie einschaltest? Hast du das mal mit einem Messgerät überprüft?
 
Wir nutzen so etwas
39084_0.jpg


dazu dann so etwas
radig-espressokocher-fur-tassen__0097112_PE262675_S4.JPG
 
Versuche es mal mit laufendem Motor!

Gruss Roger

ps 3,5 / 7 kW ist viel zu viel. Das wären ja DC-seitig Spitzenströme von 600A!
 
Das Problem ist, dass die Kapselmaschine 1300W hat, das sind bei 12V ca. 108A an Strom. Das funktioniert nur mit einer Batterie im Top-Zustand, je mehr Kapazität desto besser. Hinzu kommt noch der Spannungsfall über das Kabel. Welchen Querschnitt hat das?
 
Was soll ich sagen.. NEIN, es funktioniert wieder nicht?! Leute, was kann das sein? Der Wandler zeigt nach Einschalten eine Eingangsleistung von 12,4 Volt und Ausgangsleistung von 238 Volt an. Sofort nach Betätigung des Einschaltknopfes der Kapselmaschine geht der Wechsler auf piepsende Fehlermeldung und die Eingangsspannung sinkt auf 7 Volt und die Ausgangsspannung geht sukzessiv bis auf 0 runter...

Da ist dein Problem. Die Batterie ist platt. Mit größerem Wandler wird das nicht besser...

Ich glaube noch nicht mal, dass die Batterie kaputt ist.

3500W bedeutet bei 12V und 100% Wirkungsgrad knapp 300A. Das wird die Batterie nur für ein paar Sekunden liefern können. Der Wirkungsgrad bei derartigen Leistungen wird vielleicht bei max. 80% liegen. Dann sind wir schon bei 370A. Für solche Ströme bräuchte es auch schon Kabel mit 120-150 mm².

Solche Geräte aus 12V zu betreiben ist einfach nicht sinnvoll.

Gruß, Marcus
 
3500W bedeutet bei 12V und 100% Wirkungsgrad knapp 300A. Das wird die Batterie nur für ein paar Sekunden liefern können. Der Wirkungsgrad bei derartigen Leistungen wird vielleicht bei max. 80% liegen. Dann sind wir schon bei 370A. Für solche Ströme bräuchte es auch schon Kabel mit 120-150 mm².

Wenn man "nur" 1300 W dranhängt, wird der Wandler auch nicht "viel mehr" ziehen. Mit den 80% kommen da ca. 1600W bzw 135A raus.
Ja, die Verkabelung muss dafür ausgelegt sein.
Die Spannung sollte trotzdem nicht auf 7V zusammenbrechen, die Batterie hat nen Treffer.
Elektrische Wasserheizer sind im Auto aber nie ne gute Idee. Die brauchen halt leider ordentlich Leistung...
 
Wenn ich einen 10l Eimer habe, können da 10l rein (sind 10kg+Eimer), wenn ich dann nur 1,3l einfülle, wiegt er keine 10kg. So ist das beim 3500W Wandler auch.

So lange die Eingangsspannung zusammenbricht wird das nix, da kannste noch 15 Wandler ausprobieren
 
Nimm dir mal ein Messgerät zur Hand und miss, direkt an den Polen der Batterie, wie weit die Spannung dort zusammen bricht. Wenn sich dort ähnliche Werte zeigen, ist die Batterie hinüber. Wenn nicht, ist die Verkabelung faul.

P.S.: Übrigens könntest du mit der Leistung, die die Kapselmaschine braucht mehrere Betonmischer betreiben.
 
P.S.: Übrigens könntest du mit der Leistung, die die Kapselmaschine braucht, mehrere Betonmischer betreiben.

...vermutlich könnte der Wandler aber den Anlaufstrom nicht liefern! :eek:

Dem Tipp, direkt an der Batterie zu messen, schließe ich mich heftigst an, und zwar + und - an den Batteriepolen, auch die Masseleitung könnte zu schwach sein.

Zusätzlich würde mich noch interessieren, warum da ein "reiner Sinuswandler" her muss - für die Heizung doch wohl nicht. Und die Pumpe? Schwingkolbenpumpe, oder was ist in den Dingern drinnen (Schande über mich, habe noch keine Kapselmaschine zerlegt, die funktionieren alle noch!)
 
mit dem geht's auf jeden Fall

1341349_22435153[1].jpg
 
Sicher?

ST027-FG.2.bild.jpg

Gruß, caravelle
 
Das sind aber keine Spannungswandler :D
 
Ich hab mich mal dienstlich im Rahmen einer Machbarkeitsstudie mit dem Betreiben eine Kaffeepadmaschine an einer Batterie beschäftigt.

Folgender Setup:
12 V Bleiakku aus einem Audi (55 Ah), Spannungwandler 1500 W Dauer / 3000 W Spitze. Kaffeepadmaschine PETRA, Heizen 1350 W über ca. 60 s, Pumpe ca. 180 W, nur bei sehr großen Tassen kommt es vor, dass Pumpe und Heizung gleichzeitig laufen.

Spannungswandler an der voll geladene Batterie, Anschluss mit sehr dicken (Durchmesser 10 ... 12 mm) und sehr kurzen (30 cm) Kabeln mit Polklemmen.
Kaffeemaschine an, heizt, einmal Kaffee kochen geht (eine Tasse 250 ml).
Beim zweiten Anlauf meckert der Spannungswandler, dass er Unterspannung sieht. Die Batteriespannung ist deutlich abgefallen und auch die Kabel werden warm.
Rein theoretisch hätte der Anlauf vielleicht 3,75 Ah der Batterie verbrauchen sollen (150 A, 90 s), praktisch ist es sehr viel mehr.

Fazit: Denkbar ist es, der Aufwand wird aber sehr groß und viel Kaffee kann man so nicht kochen.
Wirklich realitisch wäre es vielleicht mit einem entsprechenden Akku, der sehr hohe Entladungsströme zulässt, wie die Crank-Again Starthilfe Powerbank. Wird aber vielleicht etwas teuer...
 
Ich kann mich Heiner nur anschließen, ohne den Praxisversuch gemacht zu haben.

Alleine der errechnete Strombedarf und die damit verbundenen nötigen Leitungsquerschnitte haben mich die Kapselmaschinenidee wieder verwerfen lassen.
Ich arbeite mit einer elektrisch betriebenen Bialetti (sowas in der Art https://www.amazon.de/dp/B00A3U6K6K/?tag=zgx7-u-21 ), die braucht nur ein Drittel der Leistung und der Kaffee ist schon ganz was Anderes als einer aus der Filtermaschine. :)
Dafür reicht auch ein Spannungswandler vernünftiger Größe. ;)

Das mit Gaskocher wäre mir zu mühsam, ich möchte eigentlich auch keine Gaskartusche im geparkten Auto haben - wird aber sicher auch funktionieren.
 
...keine Ahnung, was das kostet, aber hat schon einmal jemand solch einen Generator verbaut?

Dynawatt
 
Hi,
ich habe eine kleine Essenza Mini Kapselmaschine die ich im Bulli nutze.
Die funktioniert einwandfrei an einem China- Böller 1500/3000 Sinus- Wechselrichterteil (https://www.amazon.de/dp/B019Q7OVV6/?tag=zgx7-u-21).
Ich habe das Gerät noch nicht soo lange und habe den Test auch noch nicht gemacht mehr als 2 Tassen hintereinander zu kochen (werde ich in Kürze mal versuchen), grundsätzlich funktionieren tut es aber.
Ich habe eine relativ neue AGM- Batterie mit 100 Ah und auch sehr kurze Kabel.
Meine Idee war nicht besonders vernunftgetrieben sondern nur während einer Reise den Luxus zu haben ab und an einen "guten" Kaffee genießen zu können.
Die elektrisch betriebene Bialetti benötigt zwar nur 480 Watt (im Gegensatz zu den 1250Watt der Essenza), die Gesamtmenge der entnommenen Energie wird aber nicht so stark unterschiedlich sein (unter der Voraussetzung der gleichen Kaffee/ Wassermenge).
Sprich die Bialetti wird länger für das Erhitzen des Kaffees benötigen (im Normalfall ist der Faktor ziemlich egal, trotzdem ist es angenehm das die Essenza ziemlich schnell ist :-) .

Gruß Jörg
 
Jetzt mal ganz ehrlich alle miteinander: Eine Kapselkaffeemaschine beim Bullicamping??
1. Gewicht
2. Größe
3. Stromverbrauch
In allen drei Punkten (die man beim Bullicamping doch eigentlich immer für jeden Ausrüstungsgegenstand betrachten sollte) ist das die absolut ... unintelligenteste Art unterwegs Kaffee zu kochen. OK, ein Kaffeevollautomat würde es noch toppen.

Einen Gaskocher solltest du dabei haben, oder? Bialetti drauf, gutes Kaffeepulver rein, meinetwegen vorher frisch (von Hand) gemahlen und ab dafür. Wer nicht auf Milchschaum verzichten kann ist mit dem Milchaufschäumer von Tchibo bestens beraten Hand-Milchaufschäumer
 
Zurück
Oben