Sinus Spannungswandler mit 3500 Watt Dauerleistung reicht nicht für Kapselmaschine?!

Jetzt mal ganz ehrlich alle miteinander: Eine Kapselkaffeemaschine beim Bullicamping??
1. Gewicht
2. Größe
3. Stromverbrauch
In allen drei Punkten (die man beim Bullicamping doch eigentlich immer für jeden Ausrüstungsgegenstand betrachten sollte) ist das die absolut ... unintelligenteste Art unterwegs Kaffee zu kochen. OK, ein Kaffeevollautomat würde es noch toppen.

Einen Gaskocher solltest du dabei haben, oder? Bialetti drauf, gutes Kaffeepulver rein, meinetwegen vorher frisch (von Hand) gemahlen und ab dafür. Wer nicht auf Milchschaum verzichten kann ist mit dem Milchaufschäumer von Tchibo bestens beraten Hand-Milchaufschäumer

@pit-89:
Ganz ehrlich:
1. Unterschied Gewicht der Bialetti zu der Nespresso: 1,3 zu 2,3 kg, Differenz 1kg. Kann ich sehr gut mit leben, für mich irrelevant 8)
2. Unterschied Größe: 21 x 14 x 27 cm zu 14 x 31,5cm x 38,5cm. Kann ich sehr gut mit leben, der Platzbedarf für die Schuhe meiner Frau ist bedeutend größer ;)
3. Unterschied Stromverbrauch: Eindeutig vorhanden. Kann ich aber auch sehr gut mit leben, alle benötigten Bauteile sind eh vorhanden und die Nutzung ist relativ selten (wie schon von mir beschrieben geht es in die Richtung Luxus, ich hab unterwegs keine Lust mit dem Gaskocher rumzumachen).
Richtig ist meiner Meinung nach das es für die die bereit sind mit dem Gaskocher Ihren Kaffee zu machen und denen der Kaffee schmeckt unintelligent wäre das mit der elektrischen Methode zu machen.
Richtig ist meiner Meinung nach aber auch, das die die ihren Kaffee anders zubereiten als Du, nicht automatisch unintelligent sind:pro:

Gruß Jörg
 
Richtig ist meiner Meinung nach das es für die die bereit sind mit dem Gaskocher Ihren Kaffee zu machen und denen der Kaffee schmeckt unintelligent wäre das mit der elektrischen Methode zu machen.

Bei so einem komplexen Satz wären korrekt gesetzte Satzzeichen & Rechtschreibung intelligent und hilfreich.

Inhaltlich würde ich dir aber zustimmen, richtig gemacht, kann es mit dem elektrisch gekochten Kaffee klappen.
Nicht der Spannungskonverter sondern das Gesamtsystem müssen passen:
- Batterie
- Zuleitungen
- Konverter
- Kaffeemaschine

Auch wenn die Energiebilanz wenig unterschiedlich ist, so bereiten die hohen Ströme bei leistungsstarken Kaffeebereitern (1350 W erforden weit über 100 A, ohne dass die Spannung am Konverter signifikant abfällt und der Unterspannungsschutz ausgelöst wird) am ehesten Probleme bzw. Kosten.

Nur für Kaffeegeschmack - Ignoranten:
Ich koche meinen Kaffee zuhause und nehm ihn in der Thermoskanne mit.
 
Das sind aber keine Spannungswandler :D

Viel besser: Energiewandler, wandeln Diesel in elektrische Energie um. :D

Was haltet ihr hiervon:

https://www.globetrotter.de/shop/ha...isYwLhoDT4EixW22EAhoC1PsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder hiervon:

Kaffeemaschine Handcoffee 12V für Standard Pads

Gibt doch genug "Camping"-Angebote zum Kaffee kochen, außer Gaskocher und Filterpapier.

Gruß, Caravelle

P.S.: Ich bräuchte für meine Heckdusche noch einen Durchlauferhitzer, hat da jemand was für mich … :D
 
Ich sehe den Anschluss auch als Problem.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich normal gebrühten Kaffee nicht mag und auch nicht gut vertrage (zuviel Säure).

Da bei uns sehr viel Kaffee getrunken wird, lehne ich Kapselmaschinen aus Umweltgründen (und auch wegen der Kosten für die Kapseln) ab.

Unterwegs ist natürlich ein Vollautomat noch problematischer ...
 
P.S.: Ich bräuchte für meine Heckdusche noch einen Durchlauferhitzer, hat da jemand was für mich … :D

Bis sich der ursprüngliche Fragesteller wieder meldet, können wir ja weiter blödeln:

Durchlaufer, 18kW, 1.500 A ;)

Anschlussklemmen:
Kabelschuhe.jpg

(...die waren übrigens nur für 1.000 A dimensioniert) :eek:
 
@pit-89:
Ganz ehrlich:
1. Unterschied Gewicht der Bialetti zu der Nespresso: 1,3 zu 2,3 kg, Differenz 1kg. Kann ich sehr gut mit leben, für mich irrelevant 8)
2. Unterschied Größe: 21 x 14 x 27 cm zu 14 x 31,5cm x 38,5cm. Kann ich sehr gut mit leben, der Platzbedarf für die Schuhe meiner Frau ist bedeutend größer ;)
3. Unterschied Stromverbrauch: Eindeutig vorhanden. Kann ich aber auch sehr gut mit leben, alle benötigten Bauteile sind eh vorhanden und die Nutzung ist relativ selten (wie schon von mir beschrieben geht es in die Richtung Luxus, ich hab unterwegs keine Lust mit dem Gaskocher rumzumachen).
Richtig ist meiner Meinung nach das es für die die bereit sind mit dem Gaskocher Ihren Kaffee zu machen und denen der Kaffee schmeckt unintelligent wäre das mit der elektrischen Methode zu machen.
Richtig ist meiner Meinung nach aber auch, das die die ihren Kaffee anders zubereiten als Du, nicht automatisch unintelligent sind:pro:

Gruß Jörg


Mit Bialetti meine ich aber diese Bialetti : moka express und ihre Derivate.
Die verbraucht gar keinen Strom, so viel Platz wie ein großes Wasserglas und wiegt gerade mal ein halbes Kilo.
Nach meinem Verständnis ist eine elektrische Kaffeemaschine in einem Campingbus mit ausschließlich 12V genau so fehl am Platz, wie eine Mikrowelle ^^
Wenn der Bus mit Landstrom versorgt wird mag das anders aussehen, aber sobald ein Wechselrichter nötig ist gibt es (in meinen Augen) immer eine sinnvollere Alternative.

Ich für meinen Teil koche Kaffee beim Camping mit Gaskocher, Kochtopf, Filterhalter und Thermoskanne. Bis auf den Filterhalter habe ich sowieso alles dabei und ich trinke meistens lieber Filterkaffee als Mokka (Bialetti nutzt aber ein Kumpel in seinem Bulli und schmeckt auch gut, wenn man guten Kaffee hat).
 
:ot:

...kann doch kein wirkliches Problem sein:

Sitzbadewanne.jpg
 
Auweia... Was hab ich da bloß angezettelt!?

Weiß gar nicht ob ich lachen oder heulen soll, bei so viel Resonanz!

Bedanken möchte ich mich bei allen ernsthaften Antworten. Auch bedanke ich mich bei denjenigen die ganz klar den Sinn in der Belustigung sehen, ich habe mich selten so amüsiert. Allerdings denke ich auch man sollte den Bogen nicht überspannen...

Fakt sind für mich allerdings folgende Punkte:

Hersteller die einen Inverter auf den Markt bringen, tun dieses sicher nicht nur um zu verkaufen (wenn es nicht funktioniert). Mein Inverter ist zugegebener Maßen vermutlich überdimensioniert, aber wer weiß... vielleicht schließe ich ja tatsächlich noch eine Heißwasserdusche an!

Ich möchte mir halt in jedem Fall den Luxus gönnen, den Kaffee zu trinken den ich mag und gerne trinke. In Kroatien am einsamen Strand und einen Cosi Nespresso... Was gibt es geileres? Klar, dabei noch einen geblxxxx zu bekommen... Schön, wenn es beides gibt!

Hier mal ein Hinweis an die Kapselfreunde welche sich noch unschlüssig sind ORIGINALE Nespressokapseln zu verwenden. Die Originale sind in Aluminium verpackt, unendlich oft recyclebar und Nespresso nimmt sie gerne kostenfrei zurück, wenn sie nicht über die gelbe Tonne "entsorgt" werden... Es tut der Umwelt also nix, aber ja, die Kapseln sind teurer als "Nachbauten", aber auch leckerer. (subjektiv, meiner Meinung nach)

Geschmack ist ja Gottseidank subjektiv, sonnst hätten womöglich noch alle einen Panamericana...;-)

Ich lasse den neuen Inverter jetzt übrigens von meiner Werkstatt einbauen. Gleichzeitig wird die Zusatzbatterie mit gewechselt und dann wird alles hoffentlich funktionieren. Der Hersteller gibt jedenfalls an, dass der Inverter nicht mehr zieht als von ihm abverlangt wird. So kann ich vermutlich Nespresso Kaffee ziehen und gleichzeitig meine Haare föhnen und meine Tochter duschen...

Also in diesem Sinne, danke an alle die mir geholfen haben!

20180722_123302.jpg 20180813_073145.jpg
 
Zusätzlich würde mich noch interessieren, warum da ein "reiner Sinuswandler" her muss - für die Heizung doch wohl nicht. Und die Pumpe? Schwingkolbenpumpe, oder was ist in den Dingern drinnen (Schande über mich, habe noch keine Kapselmaschine zerlegt, die funktionieren alle noch!)[/QUOTE]

Danke für deine Anregungen und Mithilfe. Hier die Info für Dich, warum ein Sinuswandler wichtig ist, sofern z.B. eine Kapselmaschine betrieben werden soll: Wechselrichter Wohnmobil, so machst du aus 12V 230V - Campofant

Beste Grüße
Jürgen
 
Danke für den Hinweis, erklärt aber nicht den wirklichen Grund (z.B. negativer Einfluss auf das Netzteil der elektronischen Steuerung).

Genau das. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Gerade bei modernen elektronischen Geräten ist es übrigens ziemlich egal - ein Schaltnetzteil richtet die Eingangsspannung eh erst gleich, da ist die Sinusform nicht nötig.

Gruß, Marcus
 
Schaltnetzteil.jpg

...eben! Dem C4 müßt' es doch egal sein, wie er aufgeladen wird. Erhöhte Ableitung im Eingangsfilter könnte vielleicht bei höherem Oberschwingungsanteil Sorgen bereiten?
 
Erhöhte Ableitung im Eingangsfilter könnte vielleicht bei höherem Oberschwingungsanteil Sorgen bereiten?

Glaube ich eigentlich nicht. Summt evtl. etwas.

Ich nur einmal ein Problem mit einem großen Servernetzteil gehabt. Da hat sich die aktive PFC nicht mit dem Pseudosinus vertragen. Das war allerdings eine USV und kein Wandler.

Gruß, Marcus
 
Auweia... Was hab ich da bloß angezettelt!?

Weiß gar nicht ob ich lachen oder heulen soll, bei so viel Resonanz!

Bedanken möchte ich mich bei allen ernsthaften Antworten. Auch bedanke ich mich bei denjenigen die ganz klar den Sinn in der Belustigung sehen, ich habe mich selten so amüsiert. Allerdings denke ich auch man sollte den Bogen nicht überspannen...

(...)

Ich möchte mir halt in jedem Fall den Luxus gönnen, den Kaffee zu trinken den ich mag und gerne trinke. In Kroatien am einsamen Strand und einen Cosi Nespresso... Was gibt es geileres? Klar, dabei noch einen geblxxxx zu bekommen... Schön, wenn es beides gibt!

(...)

Also in diesem Sinne, danke an alle die mir geholfen haben!

Ja, so sind wir hier. Manchmal gehts gewaltig ins Off-Topic. Aber ein Forum soll ja auch Spaß machen. Wie ein Tx auch.

Deinen Wunsch nach einem guten Kaffee/Espresso kann ich gut nachvollziehen. Bin auch ein Freund guten und starken Kaffee's (auf Tastendruck) Deine Idee könnte sogar von mir sein. Und wer nicht versucht, wird nicht klug. Kaffeekapseln (egal ob Original oder Nachbau) sind eigentlich für Camping ideal, das Aroma kann durch Temperaturschwankungen nicht leiden.

Aber gewisse Dinge sind nun mal ziemlich abwegig. Und dem muss man dann wohl leider Tribut zollen.

Es soll mittlerweile echt gute Instant-Kaffeeprodukte geben, dann muss nur noch das Wasser heiß.

Gruß, caravelle (der auch nie warm in seinem MV duschen wird) :D
 
ein Schaltnetzteil richtet die Eingangsspannung eh erst gleich, da ist die Sinusform nicht nötig.

Stimmt so nicht immer. Manche benutzen primär eine Phasenanschnittsteuerung und die mag kein Rechteck
 
Hallo,

da wir in unseren Busse auch Nespresso Maschinen (ZENIUS) betreiben, kann ich nur hinzufügen dass die Maschinen einen sogenannten Anlaufstrom benötigen. Demenstrechend sind u.a. gewisse Wechselrichter von Nöten die aber nur mit laufendem Motor dem nachkommen.
 
@Panamericana3003: Das bietet doch ganz neue Perspektiven ...

Hallo,

da wir in unseren Busse auch Nespresso Maschinen (ZENIUS) betreiben, kann ich nur hinzufügen dass die Maschinen einen sogenannten Anlaufstrom benötigen. Demenstrechend sind u.a. gewisse Wechselrichter von Nöten die aber nur mit laufendem Motor dem nachkommen.

... Spannungswandler mit kurzen und ausreichend dimensionierten Kabeln an die Starterbatterie, Motor starten und Kaffee kochen.

Ich meine das ernsthaft, mach' mal einen Test.

Gruß, caravelle
 
Servus Panamericana

Da ja hier nicht wirklich hilfreiches zu lesen war möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Also ich habe seit ca. 5 Jahren auch eine Nespresso Maschine im Bus. Alleine die Einfachheit und die Möglichkeit schnell mal einen Kaffe zu machen war für mich der Hauptgrund. Habe zuvor Jahrelang mit Bialetti und co rumhantiert und ewig eine große Bialetti gesucht um nicht zweimal hintereinander Kaffee zu kochen....

Reiner Sinusstrom....auch wenn es keiner glauben kann, aber ja, die Nespresso verlangt danach! Hatte auch nachdem ich mir die Nespresso Dixie kaufte bei Conrad einen 1200 Wechselrichter mit sinusähnlicher Kurve gekauft. Der Verkäufer hatte mich noch vorgewarnt. Kaffeemaschinen sind etwas feinfühlig. Das aufheizen funktionierte noch, aber die Pumpe reagierte nicht.
Wieder zu Conrad und umgetauscht. Jetzt habe ich einen 1200W (max. 2000W) Sinus Wechselrichter von Voltcraft drin.
Angeschlossen an der Zweitbatterie mit ca. 40 cm langen 35qmm Kabel.
Funktioniert einwandfrei.....selbst im letzten Winterurlaub wenn die Luftstandheizung wenn die Luftstandheizung bei -20° die ganze Nacht lief brachte ich zum Frühstück noch problemlos 4 Kaffee raus ohne den Motor zu starten.
Batterie ist noch die originale Zweitbatterie.
Ich möchte noch zufügen dass es mit einigen Nachbaukapseln Probleme gibt. Da ist die Pumpe beim Durchdrücken so angestrengt dass der Spannungswandler abschaltet.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße Mario
 
Zurück
Oben