Sinus Spannungswandler mit 3500 Watt Dauerleistung reicht nicht für Kapselmaschine?!

Hallo Mario!

Hast Du die Ströme, die die Kapselmaschine aufnimmt, schon einmal bei Netzanschluss gemessen? Deine Beschreibung klingt doch eher nach zu hoher Stromaufnahme, denn nach mangelnder Qualität der Kurvenform.

Hast Du im ersten Fall ein "Klicken" beim vergeblichen Start der Pumpe gehört (Ansteuerung über Relais oder über Halbleiter ist der Grund für die Frage)? Bei elektronischer Einschaltung könnte die Kurvenform eine Rolle spielen....

(Nicht dass ich die Notwendigkeit reiner Sinuskurvenform prinzipiell nicht glauben wollte, mich interessiert nur die Begründung dafür!)

Falls noch keine Messwerte vorhanden sind, könnte ich mich ja gelegentlich an unserer Maschine versuchen....


Als weiteren Schritt zur Doktorarbeit :) :
hat jemand ein Bild der Steuerplatine einer Kapselmaschine? Im Netz habe ich nur Info zu den mahlenden und brühenden Geräten gefunden.
 
Richtig ist meiner Meinung nach aber auch, das die die ihren Kaffee anders zubereiten als Du, nicht automatisch unintelligent sind:pro:
Richtig, die Art der Zubereitung hat weniger mit Intelligenz als mit Kultur zu tun.
Und Kapsel-Kaffee geht für mich eher in Richtung Fast-Food.
Clooney hin oder her.
Wenn Filterkaffee zu sauer ist, hat man einiges falsch gemacht: Falscher Kaffee, falsch geröstet, falsch gemahlen, zu kaltes und/oder zu weiches Wasser, usw, usw.
Filterkaffee kostet halt etwas Zeit.
 
Hallo Jürgen,

als erstes tippe ich auch auf eine altersschwache Batterie.

Ich könnte mir auch vorstellen das vielleicht irgendein Teil in der Kaffeemaschine einen extrem hohen Anlaufstrom hat. Wie "caravelle" schon geschrieben hat, erst mal den Test mit laufendem Motor durchführen, wenn die Maschine dann läuft, könnte vielleicht ein Kondensator das Problem beheben. So ein Pufferkondensator in der Größe von 1 Farad wie er gerne bei den KFZ-Hifi Spezis benötigt wird um den Autoradioverstärkern bei starken Bässen kurzfristig genug Leistung aus dem KFZ Stromnetz zur Verfügung zu stellen.
( So etwas wie
- RENEGADE RX1200 PUFFERELKO 1 FARAD Pufferkondensator --
oder
-- Dietz 21001 Kondensator 1 Farad schwarz--
oder
-- was in der Bauart)

Gruß
diesel10
 
...Pufferkondensator ist immer eine gute Idee! Möglichst nahe am Wechselrichter anschließen!

Mein fliegender zerstörter Kabel Strommessgerät
Nespresso 1.jpg

wurde gestern auf meine Kapselmaschine von Turmix los gelassen. Laut Typenschild hat die Maschine eine Leistung von 1250W, also eine Stromaufnahme von 5,43A bei 230V.

Aufheizen:
Nespresso 2.jpg

...dabei gemessener Maximalwert:
Nespresso 3.jpg

Maximalwert während der Zubereitung:
Nespresso 4.jpg

Das Messgerät zeichnet allerdings nur alle 250ms einen Wert auf, es könnte also auch deutlich höhere Stromwerte geben, die durch die doch seltene Abtastung nicht registriert wurden. Da müsste man wohl mit einem Speicher-Scope an die Sache herangehen.

Zur Aufklärung der Effekte bei Betrieb am Wechselrichter kann ich daher vorerst leider nichts sonderlich Erhellendes betragen.

Vielleicht tauchen ja noch Infos zum Innenleben derartiger Kaffee-Zubereit-Geräter auf ;) !
 
Wenn der Strom für 250ms etwas höher ist macht das wohl nix.

Ich hatte mal ein 300/600W Wandler von Voltcraft mit modifizierter Sinuswelle (also die meist Trapezförmige) gehabt, da hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schaltnetzteilen und elektronischen Geräten, teilweise ist das Netzteil einen tick wärmer geworden.
Ein Freund betreibt in seinem Bimobil eine Nesspressomaschine an einem nachgerüsteten 1200W Wandler ohne Probleme (wenn die Batterie mitspielt). Ich bin mir ziemlich sicher das es kein Sinuswandler ist.
 
( So etwas wie
- RENEGADE RX1200 PUFFERELKO 1 FARAD Pufferkondensator --
oder
-- Dietz 21001 Kondensator 1 Farad schwarz--
oder
-- was in der Bauart)

Bei Dauerströmen von mehr als 100A bringt auch ein 1F Elko nichts.
1F speichert gerade mal 1As. Nach 20ms bei 200A ist der schon von 12 auf 8V entladen.
 
Servus Gerhard

Sorry, die Ströme habe ich noch nie mitgemessen. Aber das hast ja du mittlerweile erledigt. Ich kann nur mitteilen wie es mir ergangen ist.

Also ich glaube nicht dass es hier angebracht ist die Intelligenz über die Art der Kaffeezubereitung ableiten zu müssen!

Ich trinke gerne Kaffee. Und die Idee entstand kurzfristig als ich bei Conrad einen Spannungswandler in Aktion sah. Beim anschließenden Stadtbummel bin ich das erste mal in einen Nespresso Store um mal zu schauen wie viel Watt doch so eine Kapselmaschine hat. Sollte sich doch ausgehen. Pixie (oder Dixie) gekauft weil sie auch so schön kompakt ist, wieder zu Conrad Spannungswandler kaufen. Bereits hier warnte mich der Verkäufer dass es gerade bei solchen Geräten Probleme mit der Sinuskurve geben kann....

Genau so war es dann auch. Noch einwandfrei aufgeheizt aber die Pumpe startete nicht. Wieder zu Conrad....280€ auf den zurückgegebenen Wechselrichter draufgezahlt und seither funktioniert es einwandfrei.
Zumindest mit den meisten Kapseln.....habe heuer im Urlaub bei einigen no name Kapseln Probleme gehabt da die Durchlaufzeit fast dreimal so lang war wie normal.

PS: verwende die Kapselmaschine nur im Bus, zu Hause habe ich einen Vollautomaten und am Wochenende gibt es Kaffee händisch aufgebrüht aus der Chemex....

Liebe Grüße Mario
 
1F speichert gerade mal 1As.

Kleine Anmerkung: 1F speichert bei 12V 12As! ( 1F = 1 As/V )

Als Dauerversorgung natürlich ungeeignet, zur Überbrückung sehr kurzer Spannungseinbrüche wohl schon brauchbar.
 
Zurück
Oben