Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

mr_okus

Jung-Mitglied
Ort
Rösrath bei Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
Extras
keine
Umbauten / Tuning
ohne bisher...
Hi, ich bin neu hier, habe einen Trapo t5 bj2005 ohne Fenster und möchte eine sitzbank einbauen. Klar ist mir dass ich fenster brauche- ICH möchte die Schiebetür und die Flügeltüren einfach "tauschen" gegen welche mit Fenstern".

Mir ist aber nicht klar ob ich eine Sitz- bzw. Schlafbank anbringen kann-(am liebsten eine schmale Cali-Sitz-/Schlafbank) . Ich habe am Boden ca in der Mitte links und rechts ein Gewinde im Boden für "Festzurrösen" (heisst das ein Holm ist unter dem Wagen vorhanden?) und in der "Säule" daneben sind jeweils auch noch mal 2 Gewinde , eins mehr am Radkasten und eins direkt in der Säule, macht 6 Gewinde insgesamt, reicht das zum befestigen der Bank?Für die Gurte brauche ich ja nichts zusätzlich, die sind ja mittlerweile komplett an den Bänken verankert (stimmts?)

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen kann, ich bin für jede Info dankbar.
Ich hänge gleich mal ein Foto an...


Viele Grüße aus dem Kölner Raum an alle t5 Liebhaber!
Sascha
 

Anhänge

  • P1050338.JPG
    P1050338.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

Hallo,

willkommen an Board.
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber mir kommt es so vor als ob du schlicht das falsche Auto gekauft hast.

Es dürfte wesentlich günstiger zu sein, den Trapo wieder abzustoßen und einen Kombi kaufen, als sämtliche Fenster und Aufnahmepunkte für Sitze und Sicherheitsgurte nachzurüsten.
Das mit der Calibank kannst du knicken - völlig andere Befestigung.

Der TÜV muss zu der ganzen Sache auch noch seinen Segen geben.

Die Gewinde für die Ösen können leider nicht für eine Sitzbank verwendet werden. Habe jetzt aber keine Ahnung, ob dein Trapo wenigstens die serienmäßigen Aufnahmegewinde zumindest für die Dreierbank hat.
Kann schon sein, dass VW die einfach weglässt, wenn außdrücklich ohne Sitzvorbereitung bestellt.

Beim Kombi konnte man früher eben ein Sitzpaket bestellen, oder zumindest eine Sitzvorbereitung. Bei letzterem sind dann die Aufnahmen am Boden verbaut und der Gummiboden entsprechend ausgeschnitten.

Zumindest müsste dein Trapo unter dem Gummiboden sechs Gewinde im Blech haben.

Michael
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Hallo Sascha.
ich kann dir zwar leider nicht helfen aber einen Tipp:
Dein Hilferuf wird auch in "einfacher" Form gelesen.

Ach ja:
Die Calibank wird übrigens nicht gehen, die braucht die
MV Schienen. Aber Reimo o.ä. könnte was passendes haben.
 
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

hallo, vielen dank für die schnelle antwort!er war halt so günstig und hat erst 60 tausend gelaufen....das war der Hauptgrund für den Kauf-
ich habe nur die gewinde die ich als foto eben eingestellt habe-mehr gibt es am boden nicht- und damit kann ich nichts anfangen?
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Hallo Sascha,

mal abgesehen vom Crossposting (dafür zieht der Mod noch die gelbe Karte)...

Willkommen im Board, auch wenn Du schon seit Januar dabei bist... und genau daher dürfte Dir die Suche aufgefallen sein ;-) denn Du findest für einige Tage Stoff zum Lesen! Deine Frage ist gerade erst wieder umfassend behandelt worden, ich gebe mal Links als Vorgeschmack:

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46620-t5-sitzbank-nachruesten.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...46475-caravelle-modulare-sitzbefestigung.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...304-nachruestung-multivan-sitzbank-trapo.html

Ansonsten: Schiebetür tauschen reicht nicht! In D muß der Fahrgastraum beidseitig Scheiben haben, daß wäre dann bei Dir nicht der Fall. Also Scheibe Fahrerseite würde auch kommen müssen. Sollten sich die Auflagen dazu geändert haben, dann bitte sachdinliche Info dazu.

Und ansonsten verweise ich mal kurz auf die Boardregeln, die Netiquette und den Wunsch, das Profil etwas aufzufüllen.

Bis später,
Henry
 
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

Grundsätzlich kannst Du ohne weiteres Nachrüsten. Du brauchst allerdings die Originalteile. Es sind verschiedene Ouerholme unter dem Boden. Kannst Du auch in meiner Galerie sehen. Wenn Du nur hinten nachrüsten willst, ist es halb so wild. Da der Tank , und die vordere Unterverkleidung nicht abgebaut werden muss. Der TÜV ist ein anderes Thema.
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Moin Sascha,

es reicht, wenn man einen Beitrag einmal, im R I C H T I G E N Forum schreibt. 3 x tut nicht Not. Ich habe das jetzt alles in einem Beitrag zusammengeführt.
Dieses Arbeit kannst du uns mods aber zukünftig ersparen, in dem du dich an die Regeln hälst und doppelpostings sein lässt. Doppelbeiträge erst recht.

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du die Schreibarbeit mal aufs Ausfüllen des Profils konzentrieren würdest.

Gruß Tom
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Hallo, ich bin neu hier, kenne mich noch nicht mit den Regeln hier aus und schon alleine Das Wort "CROSSPOSTINGS" hatte ich bis dato noch nie gehört, aber vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich habe einfach nur eine höfliche Frage gestellt und freue mich über Hilfe von erfahrenen Bus Besitzern.
 
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

Hallo,

die Cali-Bank läuft auf Schienen. Ich bezweifle, dass man die "einfach so" befestigen kann. Du müßtest also m. M. nach erst Schienen einbauen.

Mal sehen, was die echten Bastler dazu sagen.

Grüße
Wenzi
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Mal abseits vom "Crossposting":

Gehen geht das alles, ist eine Frage des finanziellen und zeitlichen Aufwands. Reimo war schon genannt, suche auch mal nach "Nachrüstung MV Schiene" bzw. MV Sitzbank. Das Fensterthema kannst du ja auch über Nachrüstscheiben von den üblichen Ausbauern (z.B. wieder Reimo) lösen, müssen ja keine original T5 Fenster sein.
Viel Erfolg!
Z-Man
 
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

Hallo,

die Nachrüstung der Calisitzbank ist machbar. Glücklicherweise hat sie die Sicherheitsgurte integriert, deinem Trapo fehlen nämlich die oberen Gurtanlenkpunkte. Du brauchst zwei Führungsschienen, die mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden und die entsprechenden Spezialschrauben (gut zehn Stk. pro Schiene).
Es gibt bei einigen Ausbauern auch alternative Sitzbänke ohne integrierte Gurte und Nachrüsthalter für die oberen Gurtanlenkpunkte. Mich hat vor knapp zwei Jahren keine der Alternativen überzeugt, weshalb ich eine Calibank in unseren Trapo gebaut habe.
Der Arbeitsaufwand ist durch die hohe Anzahl der Bohrungen durch den Unterboden nicht ohne, das Ergebnis hat dafür aber Serienqualität.

Nur Mut und viel Erfolg, Hady
 
AW: Sitzbank Einbau, Umbau, nachrüsten möglich?

vielen dank!
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Hallöchen und guten Abend,
ich habe mir im Dez.2009 auch einen T5 Trapo gekauft. Allerdings mit Fenster.
Ich habe das so gemacht. Schienensystem, Bodenplatte und Sitzbank bei Ebay ersteigert und das Schienensystem mit speziellen Blechschrauben an 8 Stellen je Schiene im Boden befestigt. das Ding hält bomben fest. Auch die TÜV-Abnahme war 0-Problem. Ich hatte mir noch überlegt, ob ich das Schienensystem noch zusätzlich fest schweiße. Habe ich dann doch gelassen.

Dass war meine Erfahrung mit der Sitzbank.

Schönen Abend noch....
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Ich moechte mir demnaechst einen T5 kaufen und ausbauen. Ich wuerde gerne einen Kastenwagen nehmen und Fenster und Rueckbank (MV Schiene) einbauen.
Kann man den Schieneneinbau und die TÜV Abnahme irgendwo machen lassen? Wieviel kostet das in etwa? Mit wieviel muss ich rechnen, wenn ich es selber mache? Was wird bei der TÜV Abnahme alles gecheckt?

ich freu mich sehr ueber Antworten :-)
 
AW: Sitzbank in t5 Trapo einbauen möglich?

Machen kann man alles. Ich habe es bei mir gemacht. In meiner Galerie sind auch Bilder dazu. Aber ich würde jedem der das vor hat , raten es richtig und fachmännisch zu machen. Wenn ich hier lese, " mit Blechschrauben fest gemacht" da möchte ich bei einen Unfall nicht drin sitzen. Bei einen Ordentlichen TÜV, bekommst Du so was auch nicht zugelassen.
 
M12?

Hallo,
die Gewindebohrungen oben über den Radkästen hatte ich auch schon gesehen. Allerdings möchte ich keine Cali-Sitzbank sondern nur eine Auflagefläche für die Matraze befestigen. (Derzeit haben wir noch ein Gestell mit 6 Füßen lediglich in den Verzurrösen verzurrt. Und das ist nicht wirklich der Hit.)

Sind das M12-Gewindebohrungen? Da bei mir das Gestell derzeit drin ist, komm ich nicht wirklich dran und die Gewindebohrungen sind mit Lack zugesetzt. Da wollte ich jetzt nicht mit Gewalt die Schrauben reindreschen. Wenn ja - wie bekomme ich die denn am besten frei? Mein Gewindeschneidersatz muss bei M6 schon kapitulieren.

Und: wie stark belastbar sind denn diese beiden oberen Punkte?

Gruss
ALF_BE
 
Zurück
Oben