Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun letztendlich doch für die Bank + 2 Einzelsitze im Fahrgastraum und nicht für 4 Einzelsitze entschieden. Wen es interessiert, dem möchte ich die Gründe nicht vorenthalten:
Auf den ersten Blick scheinen Einzelsitze im Gegensatz zur Bank flexibler zu sein (einzeln verschiebbar, leicht alleine ausbaubar). Hier im Board liest man auch immer wieder, dass das Bank-Konzept nicht mehr zeitgemäß sei und die Bank immer eine Barriere im Innenraum darstellt.
Allerdings würde es bei den Einzelsitzen darauf hinauslaufen, dass fast immer 1 oder sogar 2 Sitze ausgebaut sind (und im Keller gammeln
).
Zudem ist das Übernachten im Bus so erst mal nicht möglich. Man müsste eine Eigenkonstruktion über den Einzelsitzen bauen oder ein Fertigbett wie von Vanessa etc. kaufen. Um hier was vernünftiges hinzubekommen muss man viel Zeit und/oder Geld investieren. Ein Fertigbett von einem Campingausstatter kostet locker zwischen 1.500€ und 2.000€. Viel fehlt da nicht mehr und man könnte gleich einen Cali statt eines MV nehmen (etwas übertrieben). Ein Bett eines Campingausstatters ist also eher was für den längeren Campingurlaub oder für Leute, die im Transporter/Caravelle ein Bett nachrüsten wollen oder die lange Gegenstände (Surfbrett) nachts im Bus unterm Bett lagern möchten.
Die Bank des MV ist hingegen genau für Gelegenheits-Übernachtungen (bei uns 2-3 Mal im Jahr für 1-2 Nächte) gedacht.
Wenn man die Bank (zu zweit) ausbaut, hat man noch 2 Sitzplätze im Fahrgastraum und die halbe Busbreite ist frei für Fahrräder, Kinderwagen und lange Gegenstände.
Meiner Meinung nach ist man mit Bank tatsächlich flexibler. Ohne Bank hat man viel Platz. Mit Bank hat man kaum zusätzliche Kosten oder Aufwand um im Bus übernachten zu können. Einziger Nachteil: Das Rauswuchten der Bank ist anstrengend und nur zu zweit möglich.