Sitzbank Seilzüge ausgehängt

jb256

Aktiv-Mitglied
Ort
Arzt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip umprogrammiert ca 175 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK,Windabweiser Seitenfenster, Alu Ladekantenschutz
Umbauten / Tuning
18 Zoll Alufelgen, 5cm tiefer KWA Federn
Hallo,

als ich heute in meinem Cali die Sitzbank umlegen wollte hat es kurz geknakt, dann nochmal und nix ging mehr. Als Ursache fang ich beide Züge zur Entriegelung an dem oberen Hebel am Sitz ausgehängt, augenscheinlich ohne daß irgendwas kaputt gegangen ist. Wie bekommt man die wieder rein? Irgendein Trick oder nur brutale Gewalt?
Und kann man die irgendwie sichern?
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Das ist uns am ersten Urlaubstag auch passiert: Kräftig oben am Hebel gezogen + dabei auf der Bank gehockt. Das war wohl bei der Entriegelungsvorrichtung nicht vorgesehen (laut Bedienungsanleitung soll beim Entriegeln/Verstellen der Rücklehne ein Druck auf die Sitzfläche vermieden werden). "Zeng" hats gemacht! Für 20 Euro haben die kräftigen Jungs aus der VW-Werkstatt den Seilzug wieder eingehängt. Wir machen jetzt immer die Schiebetür auf, um die Lehne von der Seite flach zu stellen. Das schont zwar nicht den Rücken, aber das Portemonnai. Beim Ziehen des Hebels drücke ich dann gleichzeitig etwas oben gegen die Rückbank, dann löst sich die Entriegelung etwas leichter. Komfort ist aber was anderes!
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Hallo,

hatte im Urlaub (zum Glück am letzten Tag) das gleiche Problem - allerdings war bei mir der Griff hinüber ! Die Seilzüge hänge in zwei kleinen offenen PLASTE-Ösen (Obermurks), und davon war eine abgebrochen. Konnte dann die Lehne nur noch mit Hilfe einer Zange bewegen. Guck Dir mal Deinen Griff genau an - wenn die Öffnung an der Öse größer als 1mm (zum Einlegen des Seiles) ist, muß der Griff getauscht werden.

Gruß Frank
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Hallo Frank,
hast du noch die Teilenummer vom Griff und hast du ihn selbst ausgetauscht?
Danke für einen Antwort
TomSax
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Hallo Tom,

die Teilenummer des Griffes ist 7h7 067 401 A.
Hab ihn gerade letzte Woche zum 2. Mal tauschen lassen müssen.
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Hallo Jürgen,
danke für die Teilenummer.
Ich hab' letztes Woende allerdings den Griff mal ein bisschen bearbeitet (im eingebauten Zustand)und hoffe, dass der nun nicht mehr so empfindlich ist.
Ich hab' die beiden ausgebrochenen Doppellaschen rechts und links abgefeilt, sodass eine ebene Fläche an der Griffunterseite von ca 30 x 100mm entsteht. Dann hab' ich mir zwei VA-Bleche 1,5mm in der Größe besorgt, und im Abstand von ca. 10mm an jeder Seite ein 4,2mm Loch in das "Sandwich" Platte/Griff/Platte gebohrt (VA ist ziemlich zäh - brauchste 'nen guten Bohrer, Bohrständer und am Besten Bohrmilch). In die Löcher habe jeweils eine 3mm Augenschraube mit je 2 Muttern fixiert. Die Augenschraube habe ich vorher etwas aufgebogen, damit die Züge eingehängt werden können. Die Durchführungen des Griffträgers musste ich allerdings etwas vergrößern, da die Konstruktion etwas größer ist als die schwächlichen Kunststoffdoppellaschen.
Die Lehnenverstellung klappt jetzt prima, und es macht den Anschein, dass der Griff nun stabiler ist und mit der "Haftreibung" der Bowdenzugmechanik zukünftig besser fertig wird.
Ich mach' demnächt noch ein Foto und stell's rein.
Was hast du übrigens für den Einbau des neuen Griffs bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Hallo zusammen,
das hatte ich gestern auch. Beim Hochstellen ein knackendes Geräusch - dann war der rückwärtige Griff (oben an der Lehne) lose und die Rücklehne blieb fest und unbeweglich in der unteren Position. Die Lehne läßt sich jetzt nicht mehr hochklappen. Was kann ich machen? Wer kennt sich aus?
Gruß K.-H.
 
AW: Sitzbank Seilzüge ausgehängt

Tachchen,

ist mir hier nun im Urlaub auch schon wieder passiert...

Solange die Züge nur ausgehangen und nicht ausgebrochen sind, gehts ganz einfach:
Am besten durch die Heckklappe, ne Spitzzange an dem Seilzug ca. 5mm unterhalb des Pinörkels ansetzen, Griff mit der zweiten Hand etwas lupfen, Arschbacken zusammenkneifen, den Zug hochziehen und wieder einhängen. Kein Hexenwerk.

Und wenn @valentinos Schrauber dafür 20 Euro nehmen, sollten die dafür eine Backpfeiffe bekommen!!!:mad::mad::mad:
 
Hallo Leute,

ich habe den Griff bereits durch den nachgebauten Aluminium Griff ersetzt. Allerdings ist bei mir auch die Blende dahinter defekt.
Hat vielleicht jemand von Euch (der den Griff schon mal getauscht hatte, wo aber die Blende nicht defekt war) diese Blende noch - und würde sie mir verkaufen ?

Anhang anzeigen 253211

Vielen Dank !
mfg. RUM
 
Hallo Rum
ich habe noch ein Griffset, also den Griff und die Schale gefunden.
2012 habe ich die im Marktplatz für 20€ inc. Versand in D angeboten, fair ist wenn ich die, Dir jetzt auch so anbiete....denke ich....nach Österreich muss ich morgen den Versand noch mal checken wenn Du das Set willst
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • 20190426_215524.jpg
    20190426_215524.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo liebe Cali Gemeinde,

bei mir hat es der Griff überlebt aber der Seilzug selbst gehört getaucht - das Seil ist aus der Plombe die in den Griff einhängt ist ausgerissen (das Ende des Seils sehe ich wenn den Griff öffne ;-)

Hat wer eine Anleitung wie man die Abdeckungen auf der Hinterseite der Rückbank öffnet und oder Erfahrung damit ?
 
Zurück
Oben