Sitzbankhalterung entfernen

uwego

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Summermobil Sitzbank, Scheibentönung
Hallo T5 Fans,

in meinen Trapo Kombi (9Sitzer)möchte ich eine 12mm Multiplex Bodenplatte mit 15mm Isolierung einbauen. Dies soll die Grundlage für einen Womo Ausbau sein.

Was habt Ihr mit den hervorstehenden Sitzhalterungen gemacht?
So wie ich das sehe muß am Unterboden sehr viel geschraubt und abgebaut werden um an die Schrauben zu kommen.
Müssen die unbedingt raus?
Kann man die hervorstehenden Blechteile nicht einfach abflexen und dann die Isolierung drüber legen?

Zum Thema Bodenplatte wurde hier schon sehr viel geschrieben, zu den Sitzhalterungen konnte ich leider nichts finden.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hi uwego,

genau so habe ich es gemacht. Die beiden vorderen an der Schiebetür kannst Du noch abschrauben, auch alle der 3ten Reihe. Hast halt ne Menge Schrauben für die Kunststoffverkleidung abzumachen. Aber lohnt sich.
Über dem Tank und Auspuff habe ich mir aus Restspanplatten eine "Flexkabine" gebaut. So bleiben Funken und der meiste Dreck aus dem Fahrzeug. Maske und Brille nicht vergessen ;-)
Dann mit der dünnen Inox Scheibe (1,6mm) abtrennen. Vorher den Rundsteg durchtrennen, dann kannst Du event. hebeln. Boden später ausklinken und fertig!
Viel Erfolg!!

Gruß
Lambert
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hi uwego,

genau so habe ich es gemacht. Die beiden vorderen an der Schiebetür kannst Du noch abschrauben, auch alle der 3ten Reihe. Hast halt ne Menge Schrauben für die Kunststoffverkleidung abzumachen. Aber lohnt sich.
Über dem Tank und Auspuff habe ich mir aus Restspanplatten eine "Flexkabine" gebaut. So bleiben Funken und der meiste Dreck aus dem Fahrzeug. Maske und Brille nicht vergessen ;-)
Dann mit der dünnen Inox Scheibe (1,6mm) abtrennen. Vorher den Rundsteg durchtrennen, dann kannst Du event. hebeln. Boden später ausklinken und fertig!
Viel Erfolg!!

Gruß
Lambert

Also sehe ich das richtig, dass die hintere 3er Reihe und die aus der 2. Sitzreihe für Einzelsitz einfach von unten losgeschraubt werden können, oder muss hier ggfs. etwas am Unterboden entfernt werden?

Danke für die Info!
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hi,
ist beides richtig:
Die 4 Halterungen der 3ten Reihe kannst Du rausschrauben (übrigens 16er Nuss!) wenn Du die Kunststoffverkleidungen unter dem Reserverad bis zum Auspuff losschraubst. Sind ein paar Blechschrauben mit Sechskantkopf aber lohnt sich, flexen ist auf jeden Fall mühsamer. An der 2ten Reihe bekommst Du nur die beiden äußeren Richtung Schiebetüre ab, der Rest vom Einzelsitz und 2er Sitzbank ist unter Tank und Auspuff. Wenn Du das nicht abbauen willst>>>>>flexen.

Gruß
Lambert
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hi Hr.Lampert,
danke für deine Bestätigung!
Eine "Flexkabine", Schutzbrille und am besten eine Lederschürze sollten selbstverständlich sein. Nur zur Sicherheit, falls jemand hier mitliest und sich einfach mal mit der Flex in seinen Bulli schwingt.
Gruß Uwe
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hallo zusammen!

Flexen oder ausbohren halte ich für keine gute Variante. Ich werde entweder die Bodenplatte so wählen, dass diese höher also die hervorstehenden Anker sind und dann mit PVC überdecken, oder doch alles von unten losschrauben.

Blöde Dinger... damit hab ich nicht gerechnet :(
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Hi,
überdecken ist sicher ne Lösung, du bekommst dann eine zusätzliche Stufe an der Schiebetür. Oder wenn du den Trittstufeneinsatz auffütterst einen "dicken ersten" Step.
Die Königslösung ist mit Sicherheit abschrauben der Halterungen (auf Nachfrage bei VW etwa 500.-€) und wurde schon mehrfach beschrieben. Dann passt der Boden sauber rein.

Gruß und viel Erfolg
Lambert
 
AW: Sitzbankhalterung entfernen

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Sitzanker mit Gewindebolzen reingezimmert werden. Das hätte man besser lösen können.

Ich muss mal schauen, hab schon Varianten gesehen bei denen die Kante an der Seitentür dann einfach mit einer Leiste versehen wurde... siehe Custom-Bus!

Viel kann es aber nicht sein, also der Höhenunterschied... die Halterungen sind 3,3 cm vom Bodenblech und mit 2 cm Iso und 1 cm Bodenplatte ist man ja schon fast da. Plus PVC (meiner ist 2-3 mm) dürfte es so ca 1 cm überstehen... Aber ich kann ja mal berichten, sobald ich damit anfange und falls ich nicht in der Zwischenzeit am Bodenblech festgefroren bin!! ;)

Aber danke für eure Meinungen und Hilfe! :cool:
 
Hallo nillle popille, was du schon gemacht hast liegt noch vor mir.
Wie lange warst du dabei? Lohnt sich diese Arbeit?
 
Hallo,
muss mal kurz den Thread nochmal aufleben lassen. Schaue mir nächste Woche einen T5 an und wollte fragen kann man das von unten abschrauben

1. alleine? also Reserveradabdeckung ab und wieder dran machen mit 2 Händen oder ist ein 2tes Paar Hände besser?
2. geht es wenn ich hinten aufbocke und mich dann drunter rolle?

Gruß Metn
 
Hi Metn,
die 3.te Reihe geht von unten, ich habs alleine gemacht. Die zweite Reihe geht nur teilweise abzuschrauben. (#4 und #6 !!!)
LG
Lambert
 
Danke Lambert! Meine Frage bezog sich darauf ob man die Abdeckung unten drunter problemlos alleine ab und wieder dran bekommt. Also ohne eine zweite Person.

Hast du das auf einer Bühne gemacht oder reicht es wenn man etwas aufbockt und drunter rollt?
 
Ich habe es alleine gemacht, ohne aufbocken.
LG
Lambert
 
Ok, danke Lambert!
 
Ich habe es auch allein gemacht. Bin nur hinten auf ein paar Holzklötze gefahren. Schau mal in meinen Ausbauthread, da sind ein paar Foots davon.

für die beiden Sitzanker auf der linken Seite hinterm Fahrersitz muss der Tank abgesenkt/demontiert werden, sonst kommt man an die Muttern nicht von unten dran. Ich habe sie oben abgeflext. Der Rest geht alles wenn man die Verkleidung unterm Bus abschraubt.
 
Zum Abnehmen der Unterboden-Verkleidungen muss der Bus ein bisschen hoch. Am besten auf ein Paar Rampen fahren.

Bitte auch bedenken, dass nach Entfernung der Sitzhalterungen die entsprechenden Sitze ausgetragen werden müssen.
 
Ich hab die hinteren alleine gemacht, einfach so wie der Bus in der Tiefgarage stand, ohne Erhöhung also. Da kommt man eigentlich recht gut hin. Ne Ratsche mit Kardangelenk würde ich aber empfehlen.....
Sitze ausgetragen habe ich nicht. Da is aktuell ne Schlafbank (die max. 2 Sitze hat) drin, durch den TÜV is das Ganze auch schon und ich hab noch alle 8 Sitze im Schein....
 
Ich habe die Summermobil Sitzbank drin, TÜV hats eingetragen, 8 Sitzplätze sind auch bei mir im Schein geblieben.:)
 
Zurück
Oben