Sitzbankhalterungen Transporter

Ratzze

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines T5 Transporters und würde diesen gerne von Reimo umbauen lassen. Um hierbei winigstens etwas Geld zu sparen möchte ich den Bus schon mal so weit wie möglich vorbereiten.

Eine freundliche Dame von Reimo erklärte mir, daß es kein Problem wäre die Sitzhalterungen zu demontieren und daß man da vom Innenraum drankommt. Habe ich gestern versucht, bin aber irgendwie nicht weitergekommen.

Daher meine Frage: Stimmt das was mir die Reimomitarbeiterin gesagt hat, oder muß ich auch von unten an die Befestigungen ran?

Danke & Grüße

Ratzze
 
Beim Trapo sind die Halter von unten verschraubt beim MV die Schiene du müstest aber die Aluschalen abnehmen können und dann die Platte entfernen - glaube ich zumindestens
 
Hallo Ratzze,

beim Trapo sind die Sitzverankerungen durch den Boden durchgeschraubt...
Um Sie komplet zu entfernen mußt Du von Unten ran. Das ist für die dritte Reihe (4 Halter) nicht weiter tragisch, da man nur die Unterbodenverkleidung lösen muß und etwas zur Seite drücken muß, dann mit einer passenden Nuß und einer Verlängerung (da Du durch die Hinterachsträger durch mußt) abschrauben. Sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern, sofern Du eine Hebebühne hast.
Anders sieht es da schon bei der zweiten Sitzreihe aus (8 Halter). Hier muß idealerweise der Tank entfernt werden um an die Muttern zu kommen, also nicht wirklich spaßig aber machbar.
Was Du natürlich nicht vergessen solltest ist die Tatsache, daß pro entfernten Halter 2 Löcher im Bodenblech zurückbeleiben, die Du verschließen mußt und Überlackieren (Rostschutz), möglicherweise kannst Du ja das ein oder andere Loch weiterverwenden für den Reimoeinbau. Da mußt Du dich aber bei Reimo schlau machen.
Mir persönlich war das zu aufwendig, hab' mich dann für ein System (Varius Megavan in Ravensburg) entschieden bei dem ich auf die original Halter aufbauen kann.

Ciao Fly
 
Hallo zusammen,

Ich meine die Muttern sind von unten verschweisst. Bei unseren Defendern musste Du Teleskoparme haben um unten die Mutter zu halten und innen oben die Schraube zu lösen.

Aber TAnk abbauen und solche Spässe?
Darf nicht wahr sein oder? Oder habe ich da ein falsches Bild von neuzeiltlichen Fahrzeugbau?
=) =)

Beste Grüsse

Maerku
 
Hallo Ratzze,

ja bin superzufrieden. Varius ist zwar nur ein kleiner Ausbauer, aber der Mann der hinter allem steht ist ein richtiger Tüftler, um nicht zu sagen ein Daniel Düsentrieb.
Das ganze System ist durchdacht und von sehr guter Qualität. Die Schlafsitzbank wird in die original Bodenhalter der dritten Sitzbank verschraubt und sehr massiv gebaut. Du kannst die ganze Sitzbank innerhalb einer halben Stunde ganz easy ausbauen (brauchst aber zum Rausheben einen 2. Mann). Toll ist auch, daß Du die gesamte Breite des T5 (150cm) im Schulterbereich zum Liegen hast.
Ich hab' dann noch den Dachschrank, Heckschrank und den Küchenschrank und Tisch mit dabei. Ist zwar alles in allem nicht ganz soviel Stauraum wie bei Reimo aber für ne Woche zu Zweit langt es allemal. Was toll ist, daß auch alle anderen Module realtiv schnell zum entfernen sind. Ebenfalls positiv war die Firma selber. Wir sind einmal hingefahren, haben alles vorgeführt bekommen, gleich eine technische Einweisung und einen Liefertermin der auch exakt eingehalten wurde bekommen. Ebenfalls ein Vorteil war, daß wir nur die Möbel bestellt haben und den Einbau selber vorgenommen haben um Kosten zu sparen, was bei der tollen Einweisung ganz einfach war und im Prinzip in einem Wochenende über die Bühne ging.
Negativ ist eigentlich nur, die Tatsache, daß die Bank mit den original Dreipunktgurten der T5-Karosserie arbeitet. Will heißen wenn Du eine PKW-Zulassung bekommst hast Du nur 4 Sitzplätze. Willst Du 5 Sitzplätze mußt Du eine Womo-Zulassung anstreben (war zumindest bei mir ein bisserl ein Behördenakt aber hat dann doch noch gefunzt) da nur noch bei Womos Bekengurte in der Mitte der Sitzbank zugelassen sind.
Und natürlich hab' ich im Wohnraum die Bodenhalterungen der zweiten Bank noch drin (Stolperfallen und Pfenniggräber) aber da hab' ich jetzt einfach einen Teppich drübergelegt und gut.
Also alles zusammen ein richtig positiver Eindruck ......

Ciao Fly
 
Zurück
Oben