Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
:help:
Hallo zusammen, in knapp 6 Wochen kommt mein zweiter T5 und bis dahin muß ich eine Lösung für folgendes Problem gefunden haben:

Bestellt habe ich meinen T5 als Kastenwagen mit Fahrersitz und Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite. Im Laderaum habe ich ein Fenster in der Schiebetüre und eins auf der gegenüberliegenden Seite bestellt. Das Fahrzeug hat langen Radstand keine Trennwand und die hinteren Seitenteile sind geschlossen.

Ich würde gerne in der 1. Reihe der Ladefläche/Fahrgastraum einen Satz Sitzhalterungen und Gurte montieren um bei Bedarf aus meinem Caravelle mal die 2-er Bank oder den Einzelsitz festmachen kann.

So weit ist die Sache ja relativ unproblematisch, da es für den Trapo in der PKW Kombi Version bei den Aufbaurichtlinien von VW sogar einen Anleitung mit den Teilenummern der notwendigen Verstärkungsbleche gibt. Für die LKW Version gibt es lt. Aufbaurichtlinien keine Nachrüst-Möglichkeit.

Für die fehlende Gurtbefestigung in der ersten Sitzreihe habe ich bei einem Wohnmobil Ausrüster bereits eine Nachrüst-Lösung etdeckt

Zugelassen werden soll der T5 ohnehin als PKW Kombi, da ich das Fahrzeug mit 3200kg zGG bestellt habe, um in Verbindung mit einer entsprechenden AHK und Gutachten dann 3200KG Anhängelast eingetragen zu bekommen.

Hat schon mal jemand bei der LKW Variante Sitze nachgerüstet und auch eingetragen bekommen. gibt es beim Umschreiben auf PKW Kombi Probleme wegen anderer Messverfahren für Abgas bzw. Lärmemmisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hi,

Ich habe leider auch keine Lösung für dein Problem, aber du hättest die selbe Kiste als Langen Radstand mit bis zu 6 sitzen oder Vorbereitung ab werk als Kombi bestellen können und das sogar mit LKW Zulassung (nur bei LR).

Cheers
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Auch wenn ich damit der Lösung keinen Schritt weiter gekommen bin, trotzdem herzlichen Dank für die Antwort!

Natürlich gibt es den T5 ab Werk als TransporterKOMBI mit langem Radstand, 6 Sitzen und LKW Zulassung. Das Problem ist, daß der Transporter KOMBI dann aber zunächst einmal nur 2800kg zGG hat und lt. deutscher Preisliste über1300,-€ teurer ist als die 2800kg Transporter KASTEN Ausführung.

Den Transporter KASTEN gibt es aber ab Werk mit 3200kg zGG, den KOMBI lt. Preisliste 11/2008 nicht.

Fakt ist, ich habe mir den 3200KG Kasten wie beschrieben bestellt. Ich denke, der Aufwand die Sitzvorbereitung eingetragen zu bekommen sollte deutlich geringer sein als der Aufwand der nötig ist um den Kombi von 2800kg auf 3200kg aufzulasten.

Also hat jemand - vielleicht ein Wohnmobil-Selbstausbauer - diesbezüglich Ideen oder Erfahrungen.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo rheinlaender,

die Luxuslösung beim WoMo Ausbauer: Ein Reimo Schienensystem auf den Boden einbauen, und dann eine Variotech Sitzbank (gibt's in verschiedenen Breiten) drauf. Nicht ganz billig, aber hat die Sitzgurte schon mit dabei, integriert in die Sitzbank. Zusätzlicher Vorteil: kann auch zum Bett umgeklappt werden.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo rheinlaender,
diese Situation kommt mir bekant vor....es ging bei mir damals 2003 um den T4 geschlossener Kasten.

Ich bin zum TÜV und der Mann hat mir dann ein Transportsitz auf Ladefläche vorgeschlagen ...zum umbau ist es zwar nie gekommen aber ein Sitzpolster + Beckengurt rückwärts zur Fahrtrichtung hätte ihm gereicht.:)

PS: der Tüver meinte noch der Sitz darf nur zum Transport von Personen, von und zur Arbeitsstätte benutzt werden. :evil:

Ob das alles Heute noch Gültigkeit hat weis ich nicht, ein Versuch ist es schon werd.:rolleyes:
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Ob das alles Heute noch Gültigkeit hat weis ich nicht, ein Versuch ist es schon werd.:rolleyes:
:danke: Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, trotzdem muß ich das Thema noch einmal nach oben schieben, denn in der Sache weitergekommen bin ich nicht!

Daher noch einmal meine Frage:

Hat schon mal jemand bei der LKW Variante (mit Fenstern in Schiebetür und gegenüber) Sitze nachgerüstet und auch eingetragen bekommen. gibt es beim Umschreiben auf PKW Kombi Probleme wegen anderer Messverfahren für Abgas bzw. Lärmemmisionen.
:help:
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Ist das nicht eine Variante, wie in Holland üblich ?
Bin irgendwann beim google´n zum Thema Trennwand drüber gestolpert, weis es aber nicht mehr genau, muß morgen, äh heute, nochmal nach schauen.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo,

es gibt in Holland eine Ausführung "Doppelkabine" mit fester Trennwand hinter der Schiebetüre und einer 3er Sitzbank.

Diese hat vorne Caravelle Ausstattung und ist hinten ein Transporter. Interessante Variante, anbei einige Bilder dieser Ausführung . Mir geht es aber darum ohne trennwand auf der Ladefläche Sitze einbauen zu können.
 

Anhänge

  • t5  doppelkabine.JPG
    t5 doppelkabine.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 184
  • t5  doppelkabine2 .JPG
    t5 doppelkabine2 .JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 170
  • t5  doppelkabine3.JPG
    t5 doppelkabine3.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 182
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo,

danke, für die schönen Bilder.
Wir haben heute, äh gestern, unseren Urlaub gebucht und festgestellt, Daß uns 1 Sitzplatz fehlt.
Meine Caravelle ist ein reiner 5 Sitzer, also nach der 2ten Reihe keine weiteren Aufnahmen.
Insofern hänge ich mich an und suche parallel weiter.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Meine Caravelle ist ein reiner 5 Sitzer, also nach der 2ten Reihe keine weiteren Aufnahmen.
wobei ich mir gut vorstellen kann, dass unter den Verkleidungen hinten Gurtaufnahmen sind (ggf. sogar in den Verkleidungen erkennbar?) - da die meisten Caravellen ja als Vielsitzer bestellt werden, wird der Hersteller die nicht 'unoetig' weglassen (zumal das ja auch wieder bei der Zulassung / Crashtests etc. einen Einfluss hat).

Wieviele Sitze stehen denn in Deinen Papieren?

Wenn's nur fuer kurzfristig sein muss, wuerde ich (voruebergehend) eine Beifahrer-Doppelsitzbank einbauen, geht das so einfach wie im T4?
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo,

die Gurtaufnahmen sind vorhanden.
Bei meinem Dicken sind nur 5 Sitze eingetragen.
Naja in meinem T4, wurde sie Kuschelbank genannt und war eher ein 1,5 Sitzer:D.
Mich würde interessieren, ob Befestigungspunkte (Gewinde oder so) beim Trapo zu erkennen sind, die müssten dann ja auch bei mir sein:confused:.
Bin Mittwoch beim :D und frage mal bei der Dekra (nebenan) nach, wegen der Eintragung.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hall Stefan,

beim Kombi, Shuttle und Caravelle ist die Nachrüstung von Sitzschienen kein Problem,
dazu gibt es in den VW Nutzfahrzeug Aufbaurichtlinien eine genaue Beschreibung unter Punkt

:help: 4.3 Sitznachrüstungen

Leider steht dort ganz am Anfang, das eben diese Nachrüstung beim Kasten nicht gehen soll. Aber geht nicht, gibts nicht - sonst könnte man ja auch keinen Kasten zum Wohnmobil umbauen.

Ich hoffe der Link mit der Teileliste hilft Dir

Meine Caravelle ist als 8-Sitzer ausgerüstet. Hinten habe ich die wickelbare Rückbank. Im Gegensatz zur Multivan-Rückbank, die man ausbauen muß um etwas transportieren zu können, kannst Du zunächst einmal nur die Rücklehne nach vorne klappen und wenn das nicht reicht die ganze Bank nach vorne "wickeln" Bei E...Y werden des öfteren Bänke angeboten, ich würde darauf achten, das Du keine starre sondern eine wickelbare kaufst.


Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Da wir etwas von meinem Problem abgescheift sind, schiebe ich das Thema und damit meine Frage noch einmal nach oben

:danke:

Hat schon mal jemand bei der LKW Variante (mit Fenstern in Schiebetür und gegenüber) Sitze nachgerüstet und auch eingetragen bekommen.

Gibt es beim Umschreiben auf PKW Kombi Probleme wegen anderer Messverfahren für Abgas bzw. Lärmemmisionen.
:help:

Es geht darum einen T5 der als LKW Kasten ausgeliefert wird mit einer sitzreihe im Laderaum nachzurüsten. Laut VW nutzfahrzeug Seite ist das bei der Kombi Version kein Problem, keim Kasten aber grundsätzlich nicht möglich.

Hat jemand diesen Umbau schon einmal vorgenommen?
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo Gerd,

ich habe vor vier Jahren meinen "Kasten" zum "Womo" umgebaut :).
Natürlich waren da keinerlei Vorbereitungen im Boden um irgendwelche Sitze/Bänke oder gar Gurte nachzurüsten.

Es wurden Gurtbefestigungen und Bodenbefestigungen nachgerüstet um in Reihe 3 eine Bank nebst 3Punkt-Gurten zu befestigen ...natürlich auch von TÜV abgenommen (Einzelabnahme!!!).

Wenn es noch von Interesse ist, dann empfehle ich Dir die Seiten diverser Umbauer mal anzusehen, die bauen tagtäglich Kastenwagen zu Woms um.

VW ist daran jedoch sicherlich nicht interessiert, die wollen doch Calis verkaufen :D.

Viele Grüße
Waldemar
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo, ich habe vor kurzem in ne Caravelle den 8. Sitz nachgerüstet. Okay, das ist ne Caravelle, aber evtl. nützt meine Erfahrung. Ich hatte mir den entspr. Sitz bei ebay geholt incl der Bodenbefestigungen.(Gurt war schon vorhanden) Beim Umbau hätte ich viel Arbeit gespart, wenn ich gewusst hätte das im Boden schon Alles vorbereitet ist. (Verstärkungsblech und Muttern für die Bodenbefestigungen. Aber wir haben aus Unwissenheit unten alles frei gemacht um dann zu staunen. Ich habe aber auch schon nen T5 von unten gesehen bei dem das nicht so war. Da hätte man die Beleche anpunkten müssen und die Löcher müssten dann auch gebohrt werden. Grundsätzlich sollte es also kein Problem sein Bodenbefestigungen anzubauen. Der TÜV sollte mit Sitzen in der 2. und 3. Sitzreihe kein Problem haben. Denn das Sicherheitskonzept für diese Reihen enthält keine Airbags. Also muss nur das Problem mit den Gurtbefestigungen gelöst werden.

Achtung:
Sollte jemand ernshaft erwägen in nem T5 mit Beifahrerairbag den Beifahrersitz durch die Beifahrersitzbank zu ersetzen, dann Finger weg. Das geht nicht weil der Airbag dann zu klein ist. Klar, man könnte das evtl umbauen. Aber das würde ein komplett anderes Armaturenbrett erforderlich machen. Der Umbau von der Doppelsitzbank hin zu nem einzelen Fahrersitz ist denzufolge kein Problem.

Ich würde mir dei entspr. Bodenbefestigungen besorgen und mich evtl. bei Womo Umrüstern schlau machen wegen ner Gurtbefestigung. Besser ist es das am Fahrzeug genau anzusehen. Ich würde davon ausgehen, dass die Gurtbefestigung für die Doppelsitzbank vorbereitet ist. Müsste dann ja in/an der C-Säule sein. (Ich denke das ist die C-Säule wenn vor dem Faher die A-Säule ist und hinter ih die B-Säule)
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo Waldemar,

schön, daß einer meine Frage aus Mai 2009 noch einmal aufgegriffen hat.


Habe die Sitzhalter, samt Gurten, Gummiboden, Einzelsitz, Zweiersitzbank und 3200kg AHK nachgerüstet und den Wagen beim TÜV vom LKW auf PKW mit 6 Sitzplätzen, 3200kg Anhängelast umgeschrieben, und im Juni zugelassen. Positiver Nebeneffekt 3 Jahre tüv (anstatt nur 2 bei LKW) und 1 Jahr steuerfrei.
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

Hallo Rheinlaender,

könntest du evtl. noch mal genauer angeben, was alles nachgerüstet wurde, speziell im Bodenbereich? (Verstärkungsbleche o.Ä. von unten? Schweißarbeiten?)

Die Gurtanschlagpunkte an der C-Säule waren vermutlich schon vorhanden oder?

Ist bei mir so, habe auch einen Kastenwagen mit Fenstern in Schiebetür und gegenüber.
Für die 3. Sitzreihe fehlen die Gurtbefestigungspunkte, scheint mit den Fenstern zusammenzuhängen.

@ All,

Bei meinem Kastenwagen sind 3 Sitzplätze eingetragen. Ich habe aber vorn 2 Einzelsitze.
Wenn ich jetzt in der 2. Reihe einen Einzelsitz nachrüste, ist dann was eintragen zu lassen oder geht das so durch?

Gruß Jojo
 
AW: Sitze bzw. Sitzvorbereitung nachrüsten bei Transporter

...könntest du evtl. noch mal genauer angeben, was alles nachgerüstet wurde, speziell im Bodenbereich? (Verstärkungsbleche o.Ä. von unten? Schweißarbeiten?)

Wenn ich jetzt in der 2. Reihe einen Einzelsitz nachrüste, ist dann was eintragen zu lassen oder geht das so durch?

Hallo Jojo,

ich gehe davon aus, daß Dein T5 auch als Kastenwagen und nicht als Kombi gebaut wurde. Wenn das Auto werkseitig mit Fenstern vorne ausgeliefert wird, dann sind auch die vorderen Gurthaltepunkte immer vorhanden.

Im Bodenblech sind die Punkte, wo die Schrauben für die Sitzhalterungen sitzen auch zu erkennen. Geschweißt werden muß nichts. Eine detailierte Anleitung findet sich in den VW Nutzfahrzeug Aufbaurichtlinien.

Hier findet sich auch dieser unschöne Satz !!!

  • Kastenwagen (Typ 7HK..)
    Die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten ist nicht möglich.
Am besten Du folgst folgender Anleitung:

  • Kombi/Shuttle (Typ 7HC)
    Bei Fahrzeugen mit verblechter Seitenwand hinten, ist die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten für die 2.- und 3. Sitzreihe nicht zulässig.
    In der ersten Sitzreihe besteht die Möglichkeit, eine 2er Sitzbank plus Einzelsitz zu verbauen.
    Immer vorhanden ist die Sitz- und Gurtbefestigung für die 2er Sitzbank 1. Sitzreihe. (Anmerkung: Dies trifft beim Kastenwagen nicht zu, daher muß man hier ebenfalls Verstärkungsbleche nachrüsten)
  • Nachrüsten des Einzelsitzes 1. Sitzreihe
    • Demontage der entsprechenden Bauteile am Unterboden
    • Einnieten der vier Verstärkungswinkel 2x 7H0.803.547 / 2x 7H0.803.548 (s. Skizze 1.2)
    • Bohren der Sitzbefestigungslöcher durch die bereits vorhandenen Löcher in den Verstärkungen mit anschließender Korrosionsschutzbehandlung
Für die 2er Sitzbank kann man die gleichen Verstärkungsbleche verwenden wie für den Einzelsitz. Teile also nicht 2fach sondern 4fach bestellen.

Für die Eintragung vom VW Händler die ETKA Teileliste samt "Explosionszeichnung" ausdrucken lassen. Da nur original VW Teile verwendet wurden ist die Eintragung bei mir kein Problem gewesen.

Eintragung ist ein absolutes "Muss" - sonst hast Du bei einem Unfall wenn etwas passiert keinen Versicherungsschutz.

Gruß Gerd
 
Hallo, gibt es die Aufbaurichtlinien noch irgendwo als Kopie oder kann mir diese jemand zusenden? Der o.g. Link funktioniert leider nicht mehr.

Danke + Grüße
 
Zurück
Oben