Sitze hinten durch den Kofferraum entfernen

hasenrasen

Jung-Mitglied
Ort
Ahlen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Eibach 30mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Momentan habe ich die Dreier-Bank vorn und die beiden Einzelsitze hinten in meinem Dicken. Hat einer eine Idee, wie man es bewerkstelligen könnte, dass man die Sitze, in meinem Fall die Einzelsitze, hinten durch den Kofferraum heraus nehmen kann, damit man diese vorn wieder einsetzen kann? Das hat den Hintergrund, dass ich die Einzelsitze allein bewältigen kann, aber die Dreierbank doch seeehr schwerfällig ist, wenn man nur allein an der Garage steht. Man wäre dann flexibler, wenn man die Sitzfolge ändern möchte.
Bin für alle Ideen dankbar.
 
Hallo,

meines Wissens ist die Kombi aus Dreierbank vorne und dahinter Einzelsitze nicht zulässig - wahrscheinlich, weil VW sie einfach nicht hat prüfen lassen - und deshalb nicht vorgesehen. Im Prinzip müsste es aber reichen, wenn Du Dir Ausschnitte in die Aluschiene fräst, wie sie auch vorne in der Schiene vorhanden sind. Da sollten dann im Idealfall auch die entsprechenden Aluelemente mit Federclip hineinpassen, die vorne verwendet werden. Ohne bauliche Veränderung wird da nichts gehen.

raven
 
Mit den Fräsen der Aluschiene ist es nicht getan
Gruß Bandit
P.S. Ich habe auch mal gelesen, ist so nicht zulässig in der Kombination
 
Hallo,

.....die Position der Bank ist in einem T5 MV meiner Meinung nach egal - die Schiene ist so ausgelegt, das diese von der Sicherheit her in jeder Position hält.
Somit dürfte die Position der einzelnen Sitze und Bank auch egal sein.

Aber, man kann die Bank, oder Sitze nach hinten nicht raus nehmen, weil sich in der Schiene nach hinten ein Bolzen befindet, den man nicht raus nehmen kann.
Und sobald ich an dieser eigentlich massiven Schiene herum fräse sicherlich ein Sicherheitsaspekt verloren geht, weil im Falle eines Falles muss diese Schiene wirklich alles halten, inkl. Personen, die sich auf den Sitzen befinden.
Das könnte auch ein Grund sein, weshalb die Bank immer noch 105KG wiegt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

meines Wissens ist die Kombi aus Dreierbank vorne und dahinter Einzelsitze nicht zulässig - wahrscheinlich, weil VW sie einfach nicht hat prüfen lassen - und deshalb nicht vorgesehen.

raven

Die Vermutung ist leider falsch, das hat auch nichts mit einer fehlenden Prüfung seitens VW zu tun. Wie aber sollen Fahrgäste im Notfall von hinten herauskommen? Die Bank alleine in der vorderen Position ist wiederum erlaubt.
 
Die Vermutung ist leider falsch, das hat auch nichts mit einer fehlenden Prüfung seitens VW zu tun. Wie aber sollen Fahrgäste im Notfall von hinten herauskommen? Die Bank alleine in der vorderen Position ist wiederum erlaubt.

Meinst Du, diese Anordnung 2+3+2 sei erlaubt? Da wüsste ich gerne mal, wo das genehmigt ist. Bin ziemlich sicher, hier gelesen zu haben, dass das nicht erlaubt sein. Das mag durchaus mit dem Ausstieg im Notfall zu tun haben. Genauso sind übrigens Kindersitze mit rückwärtiger Sitzposition (Maxi-Cosi) auf den Einzelsitzen nicht erlaubt, wenn diese gedreht sind. Zumindest strenggenommen. Nicht alles, was geht, darf auch, und ohne Dürfen geht in Deutschland nichts ;)

Unabhängig davon ist die 2+3 (also nur Bank hinten) in jeder Position der Bank natürlich erlaubt, genauso wie 2+2, aber das war nicht die Frage. Beides verkauft VW ja auch ab Werk.

Claus' Hinweis auf die Stabilität der Aluschiene ist natürlich richtig. Ich hatte nicht erwartet, dass ein Loch hinten anders zu bewerten ist als ein Loch vorne, aber das können TÜV und Physik durchaus anders sehen. Spätestens nun sollte man die Finger von der Idee lassen, vom Bolzen mal ganz abgesehen...

Grüße

raven
 
Hallo,

Ben´s Hinweis ist schon richtig.

Anders als beim Caravelle oder Shuttle sind die Gurte - also sicherheitsrelevanten Teile fest an den Sitzen montiert.
Da man im MV alles schieben darf und kann, gibt es da keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben - lediglich der Einstiegt dürfte von den Seitentüren etwas hinderlich sein - aber man könnte ja auch durch die Heckklappe einsteigen.=)

Wenn was nicht erlaubt ist und es gibt eine entsprechende Anweisung dazu ist das was anderes - aber die Anordnung der Sitze ist in keinen Dokumenten mit Einschränkungen versehen - auch wenn es keinen Sinn macht.

Ich fände diese Lösung sogar für "Schwiegermütter perfekt (2+3+2) - dann müsste allerdings hinter der Bank noch eine geschlossene Trennwand sein =)=)=)

Gruß
Claus
 
Hallo,
sicherheitstechnisch sind die Einzelsitze in der hinteren Position meines Erachtens völlig unbedenklich. Die 3er Bank in der hinteren Position braucht auf alle Fälle aufgrund ihres höheren Gewichtes plus 3 Personen mehr Stabilität in der Schienenkomstruktion als die zwei Einzelsitze. Und die Begehbarkeit der hinteren Sitze ist über die Heckklappe gewährleistet, sofern das Multiflexboard oder anderes nicht verbaut ist.

Aber:
Die eigentliche Schiene, in der die Sitze laufen, ist eine massive Eisen/Stahl Konstruktion, die Alublende eben nur eine Blende. In dieser Schiene würde ich keine weiteren 4 Löcher und die beiden Bolzen weg flexen. Unkalkulierbar für die Stabiität. Dabei verliert man auf alle Fälle die ABE.

Also Sitzkombination 2+3+2 vertretbar, flexen wohl nicht - meines Erachtens.
 
ich nehme jede mögliche Anordnung her. Die konstruktiven Einschränkungen sind ja wohl viel genug.
Ein Ausfräsen wäre sicherheitstechnisch viel zu kritisch, könnte doch ein der Fuß eines Sitzes auf einer ausgefrästen Stelle stehen.
Im Falle einer starken Verzögerung würde er kippen/durch die Gegend fliegen.
dies ist durch die unterschiedlichen Größen der Halteplatten in der Serie verhindert (sofern die Plastikkappen vorne eingesetzt sind).

Wer zwei Möbelhunde oder eine der hier im Board gezeigten Staplerlösungen hat, kann die Bank auch alleine raus und rein kriegen.
Mit den Möbelhunden mache ich das regelmäßig.
Gruß,
Günther
 
Hallo,


Da man im MV alles schieben darf und kann, gibt es da keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben

Wenn was nicht erlaubt ist und es gibt eine entsprechende Anweisung dazu ist das was anderes - aber die Anordnung der Sitze ist in keinen Dokumenten mit Einschränkungen versehen - auch wenn es keinen Sinn macht.

Ich fände diese Lösung sogar für "Schwiegermütter perfekt (2+3+2) - dann müsste allerdings hinter der Bank noch eine geschlossene Trennwand sein =)=)=)

Gruß
Claus
In meiner Anleitung auf Seite 95 wird explizit darauf hingewiesen, daß, ich zitiere "Ein Einzelsitz darf niemals hinter einer Sitzbank eingebaut sein" und auf Seite 102 "Die Dreiersitzbank darf niemals vor den Einzelsitzen eingebaut sein.
Also gehe ich davon aus, wer dies mißachtet, riskiert auch nebenbei seinen Versicherungsschutz!

P.S. Ich mochte und vermisse meine Schwiegermutter

Gruß Bandit
 
Hallo,

In meiner Anleitung auf Seite 95 wird explizit darauf hingewiesen, daß, ich zitiere "Ein Einzelsitz darf niemals hinter einer Sitzbank eingebaut sein" und auf Seite 102 "Die Dreiersitzbank darf niemals vor den Einzelsitzen eingebaut sein.

.....das ist mir neu und habe ich in meinem "alten" Anleitungen noch nicht gelesen.
Aber wie schon oft festgestellt, das Board bildet.

Andererseits kann ich den Grund für diese Vorgabe nicht verstehen - betrifft diese Beschreibung den MV oder Caravelle - bei bei einem Caravelle könnte ich es verstehen.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.....das ist mir neu und habe ich in meinem "alten" Anleitungen noch nicht gelesen.
Aber wie schon oft festgestellt, das Board bildet.

Andererseits kann ich den Grund für diese Vorgabe nicht verstehen - betrifft diese Beschreibung den MV oder Caravelle - bei bei einem Caravelle könnte ich es verstehen.

Gruß
Claus
Bei mir betrifft es den MV, macht auch Sinn, da bei einem Auffahrunfall die Heckklappe schwer zu öffnen sein wird, und dann das Aussteigen über die Dreierbank schwer sein wird. Meine Anleitung war bei meinem 2009er MVUnited dabei
Gruß Bandit
 
Hi,

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben..

Ich habe einen MV mit langem Radstand. Die hinterste Bank (3er) lässt sich nicht bi zum Ende der Schienen nach hinten schieben, ist das normal? (ich mache nachher mal ein Foto)

Meine Bestuhlung:
1+1
1+1
1+1
3 (dort fehlt 1 Gurt, hat irgendein Held ausgebaut, 8 Plätze eingetragen)

Ich finde den Kofferraum winzig, der Fussraum ist knapp und man kommt nicht gerade komfortabel nach hinten (Armlehnen).

Ich hab daher überlegt ob ich die 3er Bank mit wieder eingebautem dritten Gurt nach vorne ziehe, das scheint aber ja Probleme beim Einstieg zu geben.

Hat jemand von euch die 3er Bank vorne entgegen der Fahrtrichtung verbaut?

Sind bei der 2+1 Bestuhlung die Einzelsitze dieselben wie bei der 1+1 Reihe?

Viele Grüße
Katja
 
Zurück
Oben