Sitzheizung Doppelbank nur vorbereitet?

Ahoessler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Guten Tag!

Seit kurzem bin ich stolzer T5.2 Transporter Besitzer
smile.png




Heute war ich mit meiner Freundin unterwegs, die sich auch gleich über die vermeintliche Sitzheizung für die Doppelsitzbank gefreut hat - also auf den Knopf in der Tafel gedrückt und alle drei Led‘s gingen an - der Sitz blieb aber auch nach Minuten eiskalt.



Ich habe dann sofort den Händler zwecks Gewähr angerufen, und der sagte mir das Auto hätte nur eine Vorbereitung für Sitzheizung Beifahrer? Warum gibt es denn dann zweifunktionierende Regelknöpfe dafür?



Könnt ihr das bestätigen, oder werde ich hier verleimt?



In der Sufu finde ich was zur Nachrüstung, aber nicht so.



Danke vorweg!
 
Ich habe keine Doppelsitzbank, aber bei meiner Bestellung gab es keine Vorbereitung für Sitzung.
Es gab nur Sitzheizung als extra.
 
Mir ist auch nicht bekannt, dass man eine Vorbereitung hätte bestellen können. Das ist ein binäres Ausstattungsmerkmal: vorhanden oder nicht vorhanden.

Mir fallen 3 Konstellationen ein, warum die Sitzheizung nicht funktioniert und warum der Verkäufer sich so äußert:
  1. Sitzheizung ist einfach nur defekt
  2. Vorbesitzer hat Klimasteuergerät ausgetauscht, da er die Sitzheizung nachrüsten wollte, bzw. für den Fahrersitz auch nachgerüstet hat. Für den Beifahrersitz allerdings nicht, oder nicht fertig gestellt.
  3. Vorbesitzer hat Beifahrerdoppelsitzbank getauscht gegen ein Modell ohne Sitzheizung.

Zu 2. Die Ausstattung ab Werk lässt sich über die FIN, bzw. im Serviceheft oder auf dem Aufkleber herausfinden. Wenn die Sitzheizung für den Beifahrer ab Werk verbaut wurde, kann dieser Punkt gestrichen werden.
Zu 3. Das lässt sich herausfinden, indem du die Sitzbank hoch klappst. Wenn es dort keine Gegenstecker gibt für die beiden Kabel aus dem Boden, hat die Sitzbank keine Sitzheizung verbaut.
Zu 1. Wenn 2. gestrichen wurde und unter 3. keine losen Stecker zu sehen sind, bleibt nur 1. übrig. Als erstes würde ich die Sicherung checken;)
 
Habe gerade über erwin erfahren, dass das Auto seiner Zeit mit zwei Einselsitzen und Sitzheizung ausgeliefert wurde. Danke euch trotzdem!
 
Hallo Ahoessler,

das wäre also die Variante 3 von LaPlanche - Beifahrerdoppelsitzbank nachgerüstet.

Stellt sich noch die Frage was mit dem Beifahrer-Airbag ist - wurde dieser, so überhaupt vorhanden, auch umgerüstet?

Grüße Torsten
 
Im Fahrzeugschein sind 3 Plätze eingetragen, daher vermute ich, dass dieser Umbau abgenommen wurde und daher auch der Airbag geändert.
 
Zurück
Oben