Sitzheizung fehlersuche

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Timomtb, 20 Nov. 2017.

Schlagworte:
  1. Timomtb

    Timomtb Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Land-und Baumaschinen Mechatroniker
    Ort:
    97532 Üchtelhausen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Hallo,
    Hab jetzt schon viele Beiträge durchgelesen jedoch entsprach nichts davon meinem fehlerbild deswegen die frage an euch.
    Meine sitzheizung auf der Beifahrerseite geht nicht mehr nun hab ich heute mal die Steuergerät untereinander getauscht leider ohne erfolg. Dann habe ich die regler überprüft bzw die regelspannung gemessen
    Auf der Fahrerseite funktionierte das optimal Stufe 0 0v Stufe 1 ca. 5v Stufen 5 ca. 12 volt auf der Beifahrerseite gemessen, sufe 0 0v sufe 1 12v sufe 5 auch 12 volt. Als nächstes haben ich beide regler untereinander getauscht kamen aber trotzdem die selben Messergebnisse raus.
    Langsam bin ich am verzweifeln normalerweise liegen doch 12 V am regler an und werden dann durch den regler (Poti) geregelt und weitergeschickt oder nicht?

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen damit meine Freundin wieder einen warmen Po bekommt :)
     
  2. Lausermax

    Lausermax Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Nämberch - Middlfrangn-City (Der Nabel der Welt)
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    Mit dem BiTurbo lieber nicht....
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    kostenloses Gequassel von meinen Kindern und meiner Frau
    Umbauten / Tuning:
    B14
    Vermutlich hat es Dich aus Verzweiflung in die T6 Abteilung verschlagen: Ich hatte beim T5.1 auch ein ziemliches Gefrett mit der SH. Erst hab ich auch gedacht, das Stellrädchen im Armaturenbrett hat nen Treffer, weil entweder gar nix ging oder Arsch verkohlt. Unterm Sitz ist das Steuergerät für die SH, das hab ich dann auch gegen getauscht, keine Änderung. Letzenendes habe ich dann den Sitz zerlegt und es war ein Heizdraht durch.
    Anscheinend war der soweit außen, dass (sichtbar am braun verschmorten) die SH trotzdem noch funktionierte, aber keine Regelbarkeit mehr zulies. Leider hab ich kein genaueres Bild mehr gefunden, direkt von der Schadenstelle... vielleicht hilfts ja...
     

    Anhänge:

  3. Timomtb
    Themen-Starter

    Timomtb Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Land-und Baumaschinen Mechatroniker
    Ort:
    97532 Üchtelhausen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    HALLO Lasermax,
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Wie bist du drauf gekommen das es der heitzdraht sein muss? Oder hast du einfach auf Verdacht den Sitz zerlegt?

    Oh das mit der t6 Abteilung tut mir leid wie kann ich das ändern?
     
  4. GriLLe

    GriLLe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Jan. 2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Hardwaredesigner
    Ort:
    Schwechat
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Kommt nicht in Frage
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    VAG-COM (vom T5)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    "Jantje"
    Hi Timotb
    Die Messwerte, besonders bei zurückgeregelter Leistung, weisen auf genau den von Lausermax beschriebenen Fehler hin. Das ist eine Eigenschaft von getakteter Regelung, wenn die Last abfällt.
    Gruß und zirp
    GriLLe
     
  5. FirstGeneration

    FirstGeneration Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Hannover
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    außer WWZH und 2.Schiebetür eigentlich alles ....(Werksauto)
    Umbauten / Tuning:
    Folierung ist angedacht ...
    Sitzheizung ist einfach auch so eine Schwachstelle vom T
    bei jedem von meinen bisherigen T ist früher oder später die SH defekt gegangen; aber immer auf der Fahrerseite und immer ein Draht durch!
    ermitteln konnte man das aber immer erst mit dem zerlegen des Sitzes, leider :-(
     
  6. ..Kai..

    ..Kai.. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Feb. 2016
    Beiträge:
    1,833
    Zustimmungen:
    545
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbstundständig
    Ort:
    CB
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09.05.2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    geplant
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dyaudio+DVE
    Extras:
    Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
    Umbauten / Tuning:
    schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
    es reicht schon wenn die Sitze zu feucht gereinigt werden, gerade Aufbereiter nehmen gern etwas viel Wasser- da hat es mir regelmäßig den Heizdraht zerschossen
     
  7. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,591
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    Ich hatte an 7 Bullis seit 2004 noch keine Sitzheizung defekt - und ich bin keine Elfe.

    Baujahr 2003 - 14 Jahre alt und am verzweifeln ?
    Das ist fast so wie wenn der Opa mit 97 stirbt und in der Zeitung steht " .........plötzlich von uns gegangen".:rolleyes:

    Aber zurück zum warmen Hintern.
    Deine Regelung funktioniert nicht, weil bei dir eine Heizung im Sitz defekt ist - deshalb geht es auch nicht, obwohl du die Steuergeräte getauscht hast.
    Die Regelung ist elektronisch gesteuert und benötigt zur Regelung die Heizspirale und den Temp. Sensor der Sitze - ist davon was defekt, funktioniert da nix mehr.

    Die Sitze kann man relativ leicht durch messen

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß
    Claus
     
    altbeton gefällt das.
  8. FirstGeneration

    FirstGeneration Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Hannover
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    außer WWZH und 2.Schiebetür eigentlich alles ....(Werksauto)
    Umbauten / Tuning:
    Folierung ist angedacht ...
    äh Claus - du must die SH auch benutzen, sonst merkst Du nicht, ob sie defekt ist oder nicht :p
     
  9. Timomtb
    Themen-Starter

    Timomtb Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Land-und Baumaschinen Mechatroniker
    Ort:
    97532 Üchtelhausen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2003
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Hallo, hab gerade nochmal den themperatuhrfühler gemessen..
    Fahrerseite ca. 5k ohm
    Beifahrerseite 245ohm

    Weiß jemand zufällig wie viel ohm der haben sollte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Nov. 2017
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sitzheizung T5 - Elektrik 30 Sep. 2018
Fehlersuche Sitzheizung T5 - Mängel & Lösungen 20 Nov. 2017
Sitzheizung T5 - Mängel & Lösungen 20 Nov. 2012
Sitzheizung T5.2 - Elektrik 27 Nov. 2011
Sitzheizung T5 - Elektrik 17 Dez. 2010
Sitzheizung T5 - Tuning, Tipps und Tricks 20 Feb. 2010
Sitzheizung T5 - Elektrik 15 Mai 2008
Sitzheizung T5 - Mängel & Lösungen 14 Jan. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden