Sitzheizung

peter220760

Top-Mitglied
Ort
Erftstadt bei Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Regensensor und noch ein paar Kleinigkeiten, 10,2" DVD Bildschirm
Umbauten / Tuning
Federn von Eibach, Felgen in 9,5 J x 20 von S.A.T schwarz, Tiefbett aus Edelstahl mit 275/35. Tagfahrlicht, Chrom Dachreling, Alu Einstiegsbleche, Highline KI, komplette Edelstahl Auspuff Anlage, seitlicher Auslaß in Eigenbau hergestellt, Abgaskrümmer Edelstahl. Lederausstattung Bicolor rot/schwaz
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
habe mal nee Frage. Habe die Innenausstatung aus meinem T5, Baujahr 07/2003 gegen eine aus Leder getauscht. Baujahr hier ist wohl Ende 2007 oder aber Anfang 2008. Problem: meine Sitze vorn hatten Sitzheizung und die Kabelverbindung bestand aus einem viereckigen Stecker der mit vier Kabeln belegt war. Die neuen Sitze aus Leder haben auch Sitzheizung jedoch sind die Stecker Rechteckig und es sind nur drei Kabel drin. Kann mir jemand sagen wie sich welche Kabel zusammenbringen muss damit die Sitzheizungen funktionieren? Rechteckige Stecker für die neuen Sitze habe ich mir beim :) schon besorgt.
Wäre toll wenn da jemand eine Aussage machen könnte.
Gruß und Danke an alle Leser und Antwortschreiber,
Peter
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

die Verschaltung hat sich 2006 geändert und Ledersitze waren anders als Stoffsitze.

Welche Farben haben die Kabel, die aus dem Sitz kommen und welche Farbe hat der Stecker??
Welche Farben hatten die alten Sitze ???

.........wäre nett, wenn du eine normale Schriftgröße verwenden könntest ....ich habe es zwar schon etwas an den Augen, besonders früh morgens .....aber Blind bin ich noch nicht =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo Claus,

schon mal Danke fürs schnelle reagieren!!

Schrift zu groß? O.K. So besser?

So, es ist folgendermaßen. Der noch vorhandene Stecker Elektrik ist grün und rechteckig und kann 6 - fach belegt werden. Es sind vier Kabel vorhanden. 1) gelb 2) brau 3) rot/gelb und 4) schwarz/grün.

Der Stecker am "neuen" Ledersitz ist auch rechteckig, aber flacher und ist schwarz. Er kann 8- fach belegt werden. Es sind drei Kabel vorhanden. 1) brau 2) blau und 3) schwarz/weiß.

Hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß und Danke,

Peter
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

ich befürchte das du auf eigene Verantwortung was basteln musst ....oder aber das neue dazugehörige Steuergerät benötigst.

Ab 2006 wurde ein anderes Steuergerät montiert .....und die Ledersitze haben zusätzlich zwei Heizeinlagen in den Sitzwangen.

Ich schick dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo, hab fast das selbe Problem. Hab mir ein Kabelbaum von Kufatec bestellt der Quadratisch und 6 polig ist aber leider nicht an die Buchse der Sitzheizung passt der halb so hoch ist und nur 4 Polig. Kann mir jemand dazu Tipps geben. Die kleine flache Buchse unterm Sitz kommt aber von einem 8 poligen Stecker. Welche Funktion haben die verschieden Farbigen Leitungen?

Gruß
 
AW: Sitzheizung

das selbe steht bei mir nun auch an,

Fahrzeug ein Modell mit alter Technik.
Sitze aus 2009 mit neuer 3 Ader Verkabelung.

Hat das schon jemand nun kombiniert?
 
AW: Sitzheizung

Moin
ja dann kann ich nur sagen
Willkommen im Club habe auch dieses Problem:D
Auto von 2004 Ledersitze von 2008
und es war bis jetzt keine Sitzheizung verbaut
Kabelbaum verlegt aber Stecker unter dem Sitz passen nicht
übereinander Probleme über Probleme:mad:
 
AW: Sitzheizung

das selbe steht bei mir nun auch an,

Fahrzeug ein Modell mit alter Technik.
Sitze aus 2009 mit neuer 3 Ader Verkabelung.

Hat das schon jemand nun kombiniert?

Hallo,
ja, ich habe das schon mal mit der Hilfe hier aus dem Forum gemacht und geschafft. Wenn du mir mal sagst welche 3 Farben, also Kabel aus dem Stecker der Sitze kommen und welche 4 Farben, also auch Kabel aus dem normalen Kabelstrang kommen, kann ich dir vielleicht sagen wie es bei mir gefunzt hat.

Gruß,
Peter
 
AW: Sitzheizung

Na denn :-)
Hast Du auch die Kabelsätze von Kufatec verwendet?
Wenn ja, wofür ist das graue fliegende Kabel?
und das obere an den Drehreglern ist bestimmt für die Beleichtung oder?
 
AW: Sitzheizung

Na denn :-)
Hast Du auch die Kabelsätze von Kufatec verwendet?
Wenn ja, wofür ist das graue fliegende Kabel?
und das obere an den Drehreglern ist bestimmt für die Beleichtung oder?


Ähm, wer schreibt denn jetzt mit wem:confused:

Gruß,
Peter
 
AW: Sitzheizung

Hi,

danke für Diene Hilfe.

Also ich habe den Kufatec Kabelbaum.
Dieser hat
Anschlussseitig Fahrzeug:
Einmal einen dicken Braunen mit Öse = Masse
Einen Rot/Weissen mit Klemme = Plus am Sicherungskasten, wie ich vermute
sowie ein graues Kabel ohne Anschluss etc, welches auch auf die Schalter / Drehregler geht

Anschlüsse Sitze:
zwei Achtpolige Buchsen:

Buchse 1 hat folgende Kabelbelegung:
1 = grün/rot
2 = grün
3 = braun
4 = schwarz/rot

Buchse 2:
1 = rot/grün
2 = blau
3 = braun
4 = schwarz/rot


Anschlüsse auf Schalttafelseite
1= unbelegt
2= unbelegt
3= blau
4= schwarz
5= braun
6= grau
sowie ein frei fliegendes KAbel mit klemme zum Einbinden in eine Buchse in den Farben rot/grün


An der Sitzheizung habe ich folgende Farbcodierungen: (diese sind von einer Heizmatte aus 2009 ( allerdings weiss ich nicht, ob diese bei den Ledersitzen identich ist, gehe jedoch davon aus, da auch meine Sitze nur drei Adern haben)

8 Poliger Stecker:
1 = unbelegt
2= schwarz/weiss
3= braun
4= braun/blau
5= unbelegt
6= unbelegt
7= unbelegt
8= unbelegt


Vielen Dank.
 
AW: Sitzheizung

@ peter,
die vorigen Nachricht hat sich überschnitten und war für Doppelkabine gedacht.
Die letzte war allerdings für Dich :-)
 
AW: Sitzheizung

nee Kabelbaum war nicht von Kufatec
war ein anderer Anbieter mit Anschlussplan
muß ich morgen mal raussuchen wie der Anbieter hieß:D
 
AW: Sitzheizung

Hi,

danke für Diene Hilfe.

Also ich habe den Kufatec Kabelbaum.
Dieser hat
Anschlussseitig Fahrzeug:
Einmal einen dicken Braunen mit Öse = Masse
Einen Rot/Weissen mit Klemme = Plus am Sicherungskasten, wie ich vermute
sowie ein graues Kabel ohne Anschluss etc, welches auch auf die Schalter / Drehregler geht

Anschlüsse Sitze:
zwei Achtpolige Buchsen:

Buchse 1 hat folgende Kabelbelegung:
1 = grün/rot
2 = grün
3 = braun
4 = schwarz/rot

Buchse 2:
1 = rot/grün
2 = blau
3 = braun
4 = schwarz/rot


Anschlüsse auf Schalttafelseite
1= unbelegt
2= unbelegt
3= blau
4= schwarz
5= braun
6= grau
sowie ein frei fliegendes KAbel mit klemme zum Einbinden in eine Buchse in den Farben rot/grün


An der Sitzheizung habe ich folgende Farbcodierungen: (diese sind von einer Heizmatte aus 2009 ( allerdings weiss ich nicht, ob diese bei den Ledersitzen identich ist, gehe jedoch davon aus, da auch meine Sitze nur drei Adern haben)

8 Poliger Stecker:
1 = unbelegt
2= schwarz/weiss
3= braun
4= braun/blau
5= unbelegt
6= unbelegt
7= unbelegt
8= unbelegt


Vielen Dank.

Hallo cnachtigall,

also mit Kufatec Kabelbaum und der gleichen kann ich erst mal nix anfangen. Was ich gemacht hatte war folgendes. In meinem MW waren ja Stofsitze drin die Sitzheizung hatten. Dann habe ich mir überlegt welches aus Leder zu besorgen. Gemacht, aber nix passte. Viel Hüttenzauber und hin und her. Lange Rede kurzer Sinn. Womit ich dir oder anderen helfen kann ist folgendes; da bei mir ja Sitze mit Heizung verbaut waren liegt ja auch ein Kabelbaum. Dieser passte aber weder von den Steckern, noch von den Farben, gescheige denn von sonst was. Habe hier im Forum reichlich Material in Bezug auf Schaltpläne und der gleichen bekommen. Was ich anbieten kann ist folgendes. Ich würde morgen mal in Ruhe meine Stecker und Strippen unter die Lupe nehmen und dir bei Bedarf alles zukommen lassen. Hattest du denn schon Sitze drinn mit Heizung, also ab Werk??

Gruß,
Peter
 
AW: Sitzheizung

Hallo Peter,

das ist doch schon mal ein Angebot.
Vielen Dank dafür.

Ja, ich habe auf der Fahrerseite eine Sitzheizungsverkabelung noch liegen (vier Adrig) von einem Stoffsitz.
Allerdings nicht auf der Beifahrerseite.
Meine neuen Lederstize haben nun aber beide Sitzheizung und natürlich die neuen Anschlüsse ohne Steuergeräte unter dem Sitz.
Deine Anschlussbelegungen etc würden mich schon interessieren, damit man ein wenig zusammen tragne kann und eventuell was zum heizen kriegt für den Winter..
 
Zurück
Oben