Sitzheizung

dirfri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LED,Klima, Navi, Standh., Leder, Sportfahrwerk, Alu, Tel., 20"
hallo! habe einen t5 kasten mit sitzheizung und möchte mv ledersitze einbauen. das geht so aber nicht da das verschiedene systeme sind. wer kann helfen.
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

leider schreibst du nicht, welches Baujahr der T5 ist .....und von wann die Sitze.

....wenn die Ledersitze auch aus einem T5 nach 2006 sind, ist die Steuerung schon für die Verion "1 Steuergerät" ausgelegt.
Sind die Sitze aus einem älteren T5, muss neu verkabelt werden.

Die Ledersitze haben meist lediglich zusätzlich eine Sitz-Wangenheizung, die aber parallel zur Sitzflächen Heizung verschaltet ist, das ist jedoch bereits im Kabelbaum "Sitz" enthalten.
Normalerweise dürfte der Tausch kein Problem sein.

Schreib halt mal, von wann die Sitze sind.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

mein trabo ist modell 2006. die sitze sind auch nach 2006. mein problem ist wenn ich die sitze anstecke kann ich sie nur an und ausschalten also nicht regeln. das ist auf dauer ganz schön heiß am ar... . da die trabo sitze am sitz ein steuergerät haben und mv nicht muß da bestimmt noch rein. oder?
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

....deine Sitze sind dann aus einem T5 aus einem späteren Zeitraum als die Sitze aus dem Trapo.
Da wurde nur ein Steuergerät verbaut, derzeit sitzen an den Trapositzen die Steuergeräte.
Du musst die Steuergeräte auch wieder an die Sitze montieren und die Kabel zu den Sitzheizungen selbst neu verschalten.

Es wurde die Steuerung der Sitze geändert .....ab Mitte 2006 gibt es nur noch ein Steuergerät im Armaturenbrett .....von da aus gehen die einzelnen Kabel zu jedem Sitz.
Vor Mitte 2006 gab es noch ein Steuergerät unter jedem Sitz .......die eigentliche Sitzheizung ist jedoch in beiden Versionen gleich.
Also kannst du die neueren Sitze auch an das alte Steuergerät anschließen.

Dazu brauchst du einen Schaltplan von den alten Sitzen .....und von den neuen Sitzen.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

erst einmal danke für deine schnelle antwort. in meinem trabo sitz geht aber ein kabel mehr rein. konnte das ein temperatur fühler sein.
 
AW: Sitzheizung

Hab dir eine Umbauanleitung per PN geschickt, da ich den Umbau erst selbst durchgeführt habe.

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

das ist bestimmt der einbau in mv. ich brauche den einbau von mv sitzen in einen trabo wo schon sitze mit heizung drin sind.
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

...um da mal Licht ins Dunkel zu bringen:rolleyes:

Deine Trapo Sitze hatten jeweils ein Steuergerät unter jedem Sitz ??
Die neuen Sitze stammen aus einem MV ......EZ nach Mitte 2006 ??

Welche Kabelfarben sind am Trapositz vorhanden ?
Welche Kabelfarben sind am MV Sitz vorhanden ?

Temperaturfühler haben beide Sitze.

Wenn ich die Angaben habe, werde ich beide Schaltungen prüfen und hier mal eine Übersicht rein stellen.

Allererste Sahne wäre natürlich ein Bild

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

das ist bestimmt der einbau in mv. ich brauche den einbau von mv sitzen in einen trabo wo schon sitze mit heizung drin sind.

Hi,

die Umbauanleitung die ich dir geschickt habe, beschreibt den Umbau von der Sitzheizung von alt auf neu. Dabei ist es doch ega,l ob es ein Trapo oder ein MV ist, die Schaltpläne sind absolut identisch. Habe den Umbau erst selbst vor einer Woche gemacht und es funktioniert.

An deinen Trapositzen ist jeweils ein Steuergerät für die Sitzheizung und an deinen neuen MV -sitzen nicht. An deinen Trapo-sitzen kommen am 8-poligen Stecker 4 Kabel an. Einmal Gelb, einmal gelb-rot, einmal braun und einmal schwarz-grün, oder?

Also musst du genauso umbauen, wie ich es dir beschrieben habe.

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

trabo sitze sind aus 2005 und haben ein steuerteil. kabel: schw/w schw/gelb 3xbraun und blau.
mv sitz sund aus 2008 schw/w 2xbraun 2xblau
kommende 4 kabel schw/grün braun rot/gelb? und gelb.
habe auch bilder aber wie bekomme ich die rein. mfg
 
AW: Sitzheizung

Hi

Antworten -> Anhaenge verwalten -> Browse -> Hochladen

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

mv sitz sund aus 2008 schw/w 2xbraun 2xblau

Bin ein wenig verwirrt, an den MV Sitz müssten eigentlich 3 Kabelanschlüsse sein. 1 x schw/w, 1 x braun, 1 x blau.

1. Bild - Stecker vom Stecker der ankommt
2. Bild - Stecker am Sitz


Bilder kannst du über den -Anhänge verwalten- Button einstellen.

Grüße
Norman
 

Anhänge

  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 219
AW: Sitzheizung

Genau so sieht es aus. Aber am Trabo Sitz geht ein Kabel mehr zu den heizmatten. Das verstehe ich nicht.
 
AW: Sitzheizung

Ich habe gedacht das man die steuergeraete an den sitzen benutzen kann?
oder brauche ich neue die im amaturenbrett verbaut sind. MfG
 
AW: Sitzheizung

Ich habe gedacht das man die steuergeraete an den sitzen benutzen kann?
oder brauche ich neue die im amaturenbrett verbaut sind. MfG

Kannst du schon, dann musst aber an beiden Sitzen den Sitzkabelbaum komplett umbasteln. Ich habe mir lieber das Steuergerät (1K0 959 772) + Stecker (1J0 972 724) + den Einzelleitungen (4 Stk. - 000 979 133 EA) gekauft. Hab das Steuergerät hinter der Amaturentafel verbaut, in der Nähe der Sitzheizungsschalter.


An den Trapo-sitz geht ein Kabel mehr dran, weil das Steuergerät direkt unter dem Sitz ist.


Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzheizung

also brauche ich ein steuergerät und einen stecker und klemme alles oben am schalter um. oder? am sitz muß ich nur umstecken. mfg
 
AW: Sitzheizung

Genau, du brauchst das Steuergerät 1K0 959 772 + Steckergehäuse 1J0 972 724 + Einzelleitungen 000 979 133 (4 mal)

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo N.T5,

wir sind gerade dabei Sitzheitzung nachzurüsten. Wir haben original VW Sitzbezüge mit Heitzmatten nachgerüstet. Ein Kabelbaum im Zubehör gekauft. Die Sitze haben 2 Stecker, der Kabelbaum jedoch nur einen Stecker. Die Sitzheitzung stammt wahrscheinlich aus dem Baujahr 2003.

Fragen:

Wieviele Steurgeräte brauchen wir ?
Kann man Lehne und Sitzheitzung zusammen klämmen ?
Gibt es einen Schaltplan dafür ?

Gruß
CaliT5
 
AW: Sitzheizung

Hallo CaliT5,

sind an einem Stecker 4 Kabel und an dem anderen 5 Kabel?

Grüße
Norman
 
AW: Sitzheizung

Hallo N.T5,

es sind einmal 2 Kabel an einem Stecker und an dem anderem 4 Kabel an ein Stecker.

Gruß
CaliT5
 
Zurück
Oben