Sitzheizung

mattes53

Jung-Mitglied
Ort
Neuenkirchen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo, ich habe bereits das Forum durchkämmt, aber leider noch keine Antwort gefunden.
Ich habe einen Beifahrersitz(Stoffbezug) mit Sitzheizung nachträglich eingebaut,Tausch gegen Bank.
Kann man mit einem separaten Kabel die Sitzheizung in Betrieb nehmen? (z.B. an blau und braun anschließen und über den Zigarettenanzünder betreiben.

Vielen Dank

Matthias
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

......um dir helfen zu können, müsste man mal wissen, welches Auto du fährst ???
Ford, Audi, Renault, Porsche ????

Wenn man das dann weiß, kann man dir auch helfen, denn je nach Ausstattung, Baujahr und Ausstattung ist es unterschiedlich, wie das ganze angeschlossen werden muss.
Das Profil ist dafür da, damit man dir perfekte Hilfe geben kann.

Dann müssten wir noch wissen, von wann der Sitz ist, den du jetzt eingebaut hast .....evtl. reichen auch die Kabelfarben.

Grob .....man kann die Sitzheizung auf keinen Fall so an 12V anschließen ....es wird ein kleines Steuergerät benötigt, sowie der entsprechende Regler.

Gib mal als Suchbegriff "Sitzheizung nachrüsten" an, da findest du bereits viele Beiträge dazu.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Warum heißt es hier wohl T5-board?
Es geht bestimmt um irgendeinen Reiskocher.
Baujahr:keine Ahnung bei ebay gekauft.
Wie ich schon erwähnt habe, beim Durchkämmen des Forums nichts gefunden.
Kablbelegung könnte ich nochmals nachschauen, aber dort sind mehrere Kabel vorhanden.

Viele nächtliche Grüße

Matthias
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

...ok, wenn es soviel Mühe macht, das Profil aus zu füllen, kann man da natürlich nicht viel machen.

Dieses Board hier ist ein geben und nehmen .......ganz für umsonst, bei perfekter Hilfe.
Hier gibt es eine ganze Menge Boarder, die sich in ihrer Freizeit hinsetzen und für Hilfesuchende in Technischen Unterlagen wälzen.
In nunmehr fast 7 Jahren hat sich der T5 mehrmals technisch verändert und ist auch noch Unterschiedlich je nach Ausstattung .....so auch bei der Sitzheizung.

Warum die Angaben im Profil wichtig sind, hatte ich bereits erklärt.

Normalerweise sagen wir hier von unserer Seite aus auch immer ..."willkommen im Board" ....aber da du ja seit 2006 bereits angemeldet bist, solltest du wissen, wie man hier im Board Hilfe bekommt.

Von meiner Seite her, bleibt da also dein Sitz erst mal kalt =)=)....und ich befürchte, das die netten Kollegen aus dem Board das genau so sehen, weil sonst wäre dein Sitz bereits warm, bzw. man wüsste, wie es geht.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Bin ich froh das mein Popo schön warm ist :D
 
AW: Sitzheizung

Hallo Mathias
Kein guter einstig hier gerade dentmen zu verärgern schau mal seine Beiträge an da weißt du was du falsch gemacht hast. Ließt jemand dein Profil Sitzen viele Border zu Hause und kramen nur allein für dich um dir es im Auto behaglich zu machen in Unterlagen und das ist manchmal ne ganze menge Arbeit. Da ist es doch nicht zuviel verlangt mal die Daten deines T5s hier einzustellen. Der T5 wird seit 2003 Gebaut und seit dem wurde auch schon viel geändert daher braucht man die Daten Übrigens wen du Angst haben solltest nicht gut genug zu sein Ein Transporter oder ein Highline ist am Ende auch nur ein T5. So in den Zigarettenanzünder ist ja wohl nicht dein ernst so etwas schickt sich auch für einen Transporter nicht.
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

...das hat nix mit verärgert zu tun :(.
So was ist einfach unhöflich oder ignorant ......und wenn dann noch der Hinweis kommt "habe im Board nix gefunden" ...ist da Hilfe eher zwecklos, weil zu diesem Thema gibt es nun wirklich bis ins letzte Detail Beiträge.

Normalerweise kaue ich aber auch diese bereits mehrfach vorhandenen Themen noch mal durch, aber bei extrem schwierigen Fällen gucke ich mir dann viel lieber den Schnee im Garten an =).

Und gerade die Sitzheizung ist nicht ohne .......denn dazu gibt es tatsächlich mehrere Ausführungen und Steuergeräte, bzw. Ansteuerungen.

Aber die beiden Kabel einfach an 12V anschließen ist dann doch eher "Reiskocher Niveau" ......und auf diesem Niveau helfe ich leider nicht =)=)
So was kommt bei mir einfach auf die Ignorierliste .......weil das trübt das Bild von den anderen 99,99999% netten Boardern dann nicht so.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo Claus
Na ja wir denken mal er war an dem Tag sehr unbefriedigt. Im Bord gibt es Mit Sicherheit hinweise aber er möchte es ja so einfach wie möglich ( liederlich) in den Zigarettenanzünder . Da fehlen mir die Worte. Also einen Schönen 4 Advent und bei dem Wetter immer eine Gute Fahrt du bist ja wie man ließt viel Unterwegs .
Schöne Grüße Mario
 
AW: Sitzheizung

Ok Ok ,
war `ne doofe Woche. Sorry:(
Ich habs verstanden.
Nach wiederholtem Durchsehen des Forums habe ich trotzdem nichts über das direkte Anschließen einer in den Sitz eingebauten Heizung gefunden.?(

Viele Grüße
Matthias
 
AW: Sitzheizung

Hallo Matthias

Zu deiner Sitzheizung was ist mit dem Fahrersitz?
Möchtest du nur den Beifahrersitz anschließen ?
Was für Teile hast du schon aus welchem Bj ist der Beifahrersitz ?



Du hast einen T5 Bj 06 also ist da ab Werk (wen vorhanden) eine Sitzheizung mit einem Steuergerät Verbaut welches sich hinter dem Armaturenbrett befindet . Bei einer Sitzheizung bis Bj 06 also die Ersten da ist das Steuergerät für jeden Sitz einzeln und befindet sich unter dem jeweiligen Sitz. Einen kompletten Kabelstrang für Sitzheizung ab 06 habe ich noch er ist Komplett mit Steckern und Steuerteil es wurden nur die Kabel Abgeschnitten wo sie ab Werk mit einer Kabelverbindung verdrillt waren. Es bräuchten nur die Originalen verdrillten Stellen Abisoliert werden und die Kabel der Sitzheizung mit ihnen verbunden werden. Kabel sind auch beschriftet so das ein anschließen einfach wäre. Über Sitzheizung gibt es einiges hier im Board ich habe auch schon Teilenummern und die Originalkabellängen hier eingestellt . Einfach so etwas mit einer Freileitung anschließen kann unter umständen zu Bränden führen . Du könntest auch die Kabel wie Original verlegen und nur den Beifahrersitz anschließen und die Kabel unter dem Fahrersitz lose liegen lassen für ein späteren Umbau des Fahrersitzes .
http://www.t5-board.de/board/t5-downloads-tutorials/54829-sitzheizung-t5-originalkabellaengen-und-stecker-pins.html hier sind die Kabellängen .
Also bis gleich Mario
 
AW: Sitzheizung

Vielen Dank für die Antwort.
Mein Problem liegt etwas anders.
Bei meinem T5 ist serienmäßig keine Sitzheizung verbaut.
Als ich den Wagen vor 4 Jahren gekauft habe, war vorne eine Zweiersitzbank eingebaut.
Dann habe ich bei ebay einen separaten Beifahrersitz gekauft und gegen die Sitzbank getauscht.
Beim Kauf bei ebay wurde mir gesagt, dass in dem Sitz eine Heizung verbaut ist. Leider weiß ich das Baujahr von dem Sitz nicht.
Ist an den Sitzen irgendwo eine Nummer oder ein Baujahr wo man beim Freundlichen das Baujahr rausbekommt?

Um den Fahrersitz warm zu bekommen wurde eine Sitzauflage von waeco draufgelegt.
Nun bekomme ich zur Zeit vom meiner Frau immer wieder "Mecker" ;) weil mein Sitz warm ist, ihrer aber kalt.
Ja,ja.. "Alternative" wäre meine Frau fahren zu lassen, aber wer macht das schon freiwillig.:D
Nun war mein Gedanke, dass der Sitz irgenwie mit 12V versorgt werden muss. Kabel rausfinden, anschließen, fertig!
Wie ich jetzt feststellen muss, ist das Thema wohl nicht ganz so einfach wie ich zuerst dachte.
Die Idee mit den Originalkabeln :danke:hört sich ganz gut an, werde die Aktion aber auf später verschieben, wenn "das Schrauben" nicht ganz so kalt ist.

Vielen Dank
Matthias
 
AW: Sitzheizung

Hallo
habe diese texte gerade alle mal gelesen.

Habe mir auch eine T5 Kasten BJ 2006 gekauft.
Fahrersitz hat Heizung, Beifahrer nicht ab Werk.

Das man eine Regelung + Strom dazu braucht um die Wärme zu Regeln ist klar.
Aber wozu noch ein Steuergerät auf die idee wäre ich nie gekommen.

Den Stromfluss Regelt doch das Dehrad.
Was tut das Steuergerät.

:rolleyes:

Bin gespannt auf die info
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

....die Spannung der 12V Sitzheizung wird getaktet und es gibt im Sitz ja auch einen Thermostat, d.h. hier wird die Temperatur richtig mit einem Temp. Sensor geregelt ......also im Prinzip ein "Luxus Popo Heater" =).

Je nach Baujahr gab es ein einzelnes Steuergerät direkt am Sitz (montiert) oder aber ab Januar 2006 ein gemeinsames Steuergerät, welches im Armaturenbrett verbaut ist, für beide Sitze.

Die Frage nach der Farbe der Kabel am Sitz war deshalb, da man an der Farbe erkennen kann, um welche Bauart der Sitze es sich handelt .....also 2003 - 2006, oder ab Jan. 2006.
Egal von wann der Sitz ist, man bekommt ihn auf jeden Fall warm, allerdings ist etwas basteln angesagt und dazu benötigt man etwas Ahnung, da man um einen T5 zu zerlegen schon etwas Wissen benötigt ( ...und gute Nerven :mad:)

Kabelsätze dafür werden von einigen Anbietern angeboten, so das man nur noch den Regler, das Steuergerät (sollte bis 2006 eigentlich am Sitz montiert sein) und 12V benötigt.

Aber egal wie, einfach an 12V anschließen ist nicht, denn sonst dürfte es unangenehm warm im Schritt werden.?(

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Moin Leute,

ich habe da auch mal eine ähliche Frage....
Also, auch ich habe mir Multivansitze (sind wohl aus einem BJ 2008) für Fahrer und Beifahrer nachgerüstet. In denen sind natürlich auch die Heizmatten integriert. Also habe ich mir auch gedacht, so`n warmer Popo, gerade nach dem Surfen ist doch was nettes :]
Mein Trapo ist BJ 2006, Modelljahr 2007, naiv habe ich gedacht ich kaufe mir einen Nachrüstsatz von Kufatec (49€) und lasse das ganze anschliessen. Nun hat mein mir Freundlicher jedoch gesagt, ich bräuchte eben noch ein Steuergerät welches wohl beim Freundlichen ca. 200€ kostet. Mit Reglern etc. wäre ich dann bei ca. 500€ inkl. einbau...was mir das ganze wirklich nicht wert ist.
Gibts hier ne günstigere Alternative???

Danke, elnino01
 
AW: Sitzheizung

Hi

Gibts hier ne günstigere Alternative???

Also erstmal hast du dir den falschen Kabelsatz gekauft :(
Der richtige fuer dein Baujahr + der Sitze (ab 2006) waere dieser hier
Kunset Automotive - Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 300515 (8-polig 3-fach belegt)

Das Stg findest du gunestig in der Bucht z.B. hier
VW Steuergerät fürSitzheizung 1K0 959 772 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 19.02.11 10:48:35 MEZ)

Dazu noch 2 Schalter passend fuers Trapo Cockpit.
Gibts auch immer wieder guenstig in der Bucht.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Hi



Also erstmal hast du dir den falschen Kabelsatz gekauft :(
Der richtige fuer dein Baujahr + der Sitze (ab 2006) waere dieser hier
Kunset Automotive - Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 300515 (8-polig 3-fach belegt)

Das Stg findest du gunestig in der Bucht z.B. hier
VW Steuergerät fürSitzheizung 1K0 959 772 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 19.02.11 10:48:35 MEZ)

Dazu noch 2 Schalter passend fuers Trapo Cockpit.
Gibts auch immer wieder guenstig in der Bucht.

Gruss max

Moin Max,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!!! Sehe ich doch richtig....das ist das Steuergerät was dann hinter dem Cockpit verbaut wird, so wie es Dentmen beschrieben hat (bis 2006 Steuergerät unter den Sitzen, ab 2006 Sterergerät im Cockpit). Es wird dann ja auch nur ein Steuergerät benötigt oder?
Gibt es bei den Schaltern unterschiede??? In der Bucht werden gerade ein paar angeboten, woher weiß ich denn ob die in das Trapo oder MV Cockpit gehören...und gibt es da wirklich unterschiede....dachte immer es wären Standartschalter.

Vielen Dank für deine Hilfe :danke:
Elnino01
 
AW: Sitzheizung

Hi

Sehe ich doch richtig....das ist das Steuergerät was dann hinter dem Cockpit verbaut wird, so wie es Dentmen beschrieben hat (bis 2006 Steuergerät unter den Sitzen, ab 2006 Sterergerät im Cockpit). Es wird dann ja auch nur ein Steuergerät benötigt oder?

korrekt

Gibt es bei den Schaltern unterschiede??? In der Bucht werden gerade ein paar angeboten, woher weiß ich denn ob die in das Trapo oder MV Cockpit gehören...und gibt es da wirklich unterschiede....dachte immer es wären Standartschalter.

Die Regler sind von der Form her unterschiedlich
Die fuer den MV sind rechteckig die fuer den Trapo quadratisch

Die hier sind fuer den MV
ORG.VW-T5 MULTIVAN schalter für sitzheizung RE+LI bei eBay.de: Innenausstattung (endet 19.02.11 17:22:03 MEZ)

So sehen die fuers Trapo Cockpit aus
http://www.t5-board.de/galerie/data/550/medium/Bilder_425.jpg

Gruss max
 
AW: Sitzheizung

Moin moin,

so, nu hab ich aber nen Problem...Lt. Auskunft des Verkäufers sollten meine Sitze ja aus einem MV BJ 2008 sein...wenn ich jetzt richtig geshaut habe sind es jedoch Sitze aus einem 05 Modell. Ich lade gleich mal Bilder hoch und meine Fragen dazu....CIMG8278.JPGCIMG8276.jpgCIMG8280.JPG

Bild 1: Plakette unter dem Sitz
Bild 2: Plakette an der Laufschiene
Bild 3: Dachte erst das da die Sitzheizung angeschlossen wird.....hab aber jetzt rausgefunden dass das für den Anschluss des Sitzairbags ist (den ich ja garnicht haben will)

Unterm Sitz ist aber noch ein Steuergerät, auf dem steht die Nummer: 6QO 959 772 B, rechts unten in der Ecke steht: 11205
Ich vermute nun das ich Sitze aus einem 05er Modell habe ,und dies so wie Dentmen geschrieben hat, das Steuergerät der Sitzheizung ist. In das Steuergerät geht ein Stecker mit rein mit 5 Kabeln: 2xbraun, 1xblau, 1xschwarz/weiß, 1xschwarz/gelb
Neben dem Airbagstecker befindet sich noch ein Kabelbaum, durchgetrent, mit folgenden Farben: 1x schwarz/weiß, 1x braun/weiß, 1x blau, 3x braun zusammengezwirbelt.
Ist es richtig, dass ich "nur noch einen Kabelbaum und die Schalter fürs Cockpit brauche damit ich die Sitzheizung aktivieren kann????
Da ich ja ein Trapo BJ 06, Modell 07 mit Can-Bus habe gibts da Probleme oder sollte das keinen Einfluss haben???
Woher bekomme ich einen Nachrüstsatz, scheinbar mit 4 Steckverbindungen bzw. Kabelverbindungen. Kufatec und Kunset gehen da gaube ich nicht...oder kann ich die kabel einfach miteinander verbinden ??? Habe da die Befürchtung dass es Schwierigkeiten mit den CAn-Bus system gibt...

Danke für Eure Hilfe...und sorry falls ich etwas zu kompliziert geshrieben habe ;-)

Silvio
 

Anhänge

  • CIMG8279.JPG
    CIMG8279.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 40
AW: Sitzheizung

Hi

Na das sind ja Neuigkeiten ;)
Keine Angst wegen can-bus. Der ist da gar nicht involviert.
Und ja - gelbe Stecker sind immer Airbag ;)

6QO 959 772 B ist das Stg der Sitzheizung.
Wenn die Kabel am Sitz einfach durchtrennt sind fehlt die dort
auch noch der passenden Stecker.

Kabelsatz von Kufatec passt jetzt aber doch wieder :)
Bei Kunset kriegst du natuerlich auch den passenden musst nur richtig
auswaehlen.

Ich kann jetzt aus dem Kopf leider nicht schreiben wie das alles verdrahtet
werden muss. Bin mir aber sicher du findest die Infos in einem der anderen
Freds die wir zu dem Thema schon haben.

z.B. hier http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46958-sitzheizung.html

Gruss max
 
Zurück
Oben