Sitzkonsole (Sportscraft) Fahrerseite mit 2. Batterie (zu hoch)?

Hellbringer

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mit von Sportscraft die Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz besorgt. Nun bin ich dabei den Einbau für das Wochenende mal ein wenig vorzubereiten und orientiere mich schon mal unter den Sitzen. Die Beifahrerseite scheint mir sehr einfach vonstatten zu gehen, aber ich hab unter dem Fahrersitz eine 2. Batterie. Natürlich hab ich im Vorfeld schon die richtige Drehkonsole (Endziffer 02) besorgt. Als ich nun unter dem Sitz mal durchgesehen hatte und mit der Hand auf der Gummiabdeckung der Batterie rumfühlte, kam der Verdacht auf, dass die Batterie höher ist, als die Unterseite der Drehkonole sein wird. Also hab ich mit einem Holzstaab die Ebene, auf der die Drehkonsole aufgeschraubt wird von hinten nach vorne mit einer (geraden!) Holzleiste versucht zu überbrüclen, ohne dass die leiste ins Wackeln kommt. Dies gelang nicht und es scheint auch nicht an der Gummiabdeckung zu liegen. Dass dies bei dem Minus-Pol der Fall sein kann, wenn hier der Anschluss nicht gewinkelt ist, geht aus einer Mail vom Versender der Konsolen hervor. Dafür hab ich auch einen anderen Anschluss mitgeliefert bekommen. Aber dies ist nicht die einzige Stelle der Batterie. Kennt noch jemand dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer

PS. Mit der Eintragung beim TÜV und den nötigen Unterlagen weiss ich bescheid und habe diese auch fast alle zusammen.
 
Hallo,

nun ich hab bezüglich der Batterie schon im Vorfeld sehr viel hier im Board gelesen und habe diesen Thread nie beachtet, da mit der Titel keinen wirklichen Inhalt vermittelt hatte. Daher Asche auf mein Haupt. Nun aber habe ich die Konsolen und vom Verkäufer netter weise auch gleich noch eine andere Batteriepolklemme für den Minuspol erhalten, denn die stand in der Tat etwas zu hoch. Zusätzlich hab ich dann im von "schweineeimer" besagten Thread gelesen, dass die Fahrerkonsole für die 2. Batterie ja an den Ecken angeschweisste Distanzstücke aufweist und somit automatisch höher liegt.
Aber jetzt beim Einbauen habe ich das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass die Konsole in der Mitte, da wo die Kabeldürchführung und der Drehpunkt ist auf die Batterie druck ausübt. Vom Verkäufer hab ich erfahren, dass das wohl immer recht stramm sei, spätestens wenn die Gummihaube wieder aufliegt. und dass scheint der Fall zu sein. Ich komme sonst überall mit einem Stück Pappe trotz Widerstand zwischen Konsole und Batterie. Nur am Mittelteil nicht. Ist dass wirklich normal?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr wisst wie es ist, wenn man die Konsolen eingebaut und beim TÜV / Fahrzeugpapieren ordnungsgemäss hat eintragen lassen und man dann alles zurückbaut. Müssen dann die Papiere wieder umgeschrieben werden und eine Abhnahme erfolgen, oder kann man dass dann so lassen und die Konsolen später wieder einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
 
Blöde Frage: Ich dachte die Drehkonsolen haben ABE - muss man die tatsächlich eintragen lassen?
 
Hallo,

nun ich hab bezüglich der Batterie schon im Vorfeld sehr viel hier im Board gelesen und habe diesen Thread nie beachtet, da mit der Titel keinen wirklichen Inhalt vermittelt hatte. Daher Asche auf mein Haupt. Nun aber habe ich die Konsolen und vom Verkäufer netter weise auch gleich noch eine andere Batteriepolklemme für den Minuspol erhalten, denn die stand in der Tat etwas zu hoch. Zusätzlich hab ich dann im von "schweineeimer" besagten Thread gelesen, dass die Fahrerkonsole für die 2. Batterie ja an den Ecken angeschweisste Distanzstücke aufweist und somit automatisch höher liegt.
Aber jetzt beim Einbauen habe ich das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass die Konsole in der Mitte, da wo die Kabeldürchführung und der Drehpunkt ist auf die Batterie druck ausübt. Vom Verkäufer hab ich erfahren, dass das wohl immer recht stramm sei, spätestens wenn die Gummihaube wieder aufliegt. und dass scheint der Fall zu sein. Ich komme sonst überall mit einem Stück Pappe trotz Widerstand zwischen Konsole und Batterie. Nur am Mittelteil nicht. Ist dass wirklich normal?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr wisst wie es ist, wenn man die Konsolen eingebaut und beim TÜV / Fahrzeugpapieren ordnungsgemäss hat eintragen lassen und man dann alles zurückbaut. Müssen dann die Papiere wieder umgeschrieben werden und eine Abhnahme erfolgen, oder kann man dass dann so lassen und die Konsolen später wieder einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
Ich habe eine 120er Batterie unterm Fahrersitz, da sind etwa noch 1-2 mm Luft zur Drehkonsole, ohne Gummiabdeckung.
Musste dazu aber an der Sitzkonsole etwas Herumfeilen, damit die batterie minimal tiefer rutschen kann.
Es gibt auch einige Beiträge von mir mit Fotos dazu in einem der vielen sportscraft Themen....
Wenn der Druck nur leicht ist, würde mich das ehrlich gesagt nicht Jucken. So ne batterie wird schon bisschen was aushalten, und so kann sie schon nicht verrutschen.
 
Blöde Frage: Ich dachte die Drehkonsolen haben ABE - muss man die tatsächlich eintragen lassen?
Sportscraft liefert trotz langjähriger Versprechen noch immer keine ABE, sondern nur einen nahezu wertlosen Prüfbericht. Also ja, offiziell muss man die Drehkonsole eintragen lassen - gibt dazu viele Themen hier .
Mein TÜV meinte damals, als ich noch dachte, das Eintragen wäre eine Sache von einer Minute (ja ich war jung und unerfahren :-) ) " egal, ich hab nix gesehen" - den hat es also kein Deut interessiert....
 
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit viele Erkundigungen eingeholt und vor allem sehr viel hier im Forum gesucht und gelesen.

Folgendes sollte vielleicht im Vorfeld nach erwähnt werden. Nach wie vor ist die Batterie unter den Fahrersitz mit ihrer Bauhöhe das Problem. Mittlerweile ist die Drehkonsole der Beifahrerseite abgenommen worden und dabei hab ich den Prüfer zur Problematik der Batterie befragt. Er sagte, dass Dieser immer kontrolliert wird und der Abstand genügend groß sein muss. Auf meine Frage was er unter genügend groß verstünde nannte er keine Höhenangabe, sondern es gehe darum, dass kein Druck auf Batterie oder elektrische Leitungen entstehen dürften. Darauf hin hab ich noch mal nachgemessen. Mit einer Fühlerlehre zum Einstellen von Ventilen komme ich bei der Stelle des größten Drucks auf die"Gummihaube" erst bei 0,25mm zwischen Drehkonsole und "Gummihaube". Das ganze ohne Kabel für Airbag/Handbremse. Der Kabelstrang misst etwa 5mm im Durchmesser. Da dann ja noch Luft für Bewegung/Spiel sein sollte müsste die Batterie demnach Minimum 8mm flacher sein. Nun gibt es genau solche Batterien, deren Werte aber abweichen.
Um nun nicht wieder die Nutzer unnötig zu befragen bin ich sogar ALLE Beiträge zur Batterie im Elektrikteil des t6 Forums durchgegangen. Dabei habe ich viel lernen können, aber mit ist nicht klar was ich beim Einbau einer anderen Batterie zu beachten habe. Offensichtlich gibt es verschiedene Konfigurationen der verbauten Starterbatterie und der zweiten Batterie. Ich habe im Moment eine von Varta verbaut mit folgenden wegen
75Ah 12V 420A DIN 800A EN/SAE/GS AGM

Ich habe eine von Bosch (18 cm Bauhöhe) angeboten bekommen mit 75Ah 12V 730A mehr Werte hab ich nicht dazu.

Natürlich fänd ich es sehr schön eine Batterie zu bekommen mit mehr als 75Ah und der geringeren Bauhöhe, aber sich eine hab ich noch nicht gefunden.

Welche Werte sind also relevant und inwiefern dürfen diese abweichen, damit ich keine Probleme wegen laden, Überspannung oder sonst etwas elektrischem bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine AGM Batterie ist, kannst du sie auch um 90° gekippt, mit den Polen nach vorne, einbauen. Zur Befestigung kannst du einen kleinen Spanngurt verwenden.

So habe ich meine 85Ah AGM Batterie unter der Sportscraft Drehkonsole montiert (2. Batterie ab Werk). Ich musste lediglich die Gummiabdeckung anpassen, damit sie weiterhin über die Batterie passt.
 
Zurück
Oben