Sitzschrauben Fahrersitz

Chaoswelpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin Forum! Entweder ich blicke es nicht, oder hier ist was faul. Ich kann uns Verrecken die beidem Torx-Kunststoffschrauben nicht lösen, die den Fahrersitz auf der Konsole halten. Die drehen einfach durch, kommen aber nicht raus. Da sind noch so kleine Kunststoffscheiben drum, aber die kriege ich auch nicht los. Ich will die Sitze beziehen und hab auch schon die Batterie abgeklemmt. Aber so wird das nix. Gibts da nen Trick? Oder übersehe ich was? Danke für Eure Hilfe!
 
Hey,

Du willst den Fahrersitz von der Konsole abschrauben, verstehe ich das richtig?
Also ... das sind doch keine Kunststoffschrauben?.
Der Fahrersitz ist mit 4 Schrauben fest, besser: vorn mit Muttern und hinten mit Schrauben befestigt. Diese sind aber keine Kunststoffschrauben.
Ich weiss auch nicht, ob sie bei einen Aufprall (Unfall) halten würden.
Ich glaube, du meinst irgend was anderes.
Poste doch mal ein Bild davon.

Gruß
Torsten
 
Die Schrauben sehen für mich sehr nach Kunststoff aus und fühlen sich auch so an. Auf jeden Fall drehen sie durch.
 

Anhänge

  • 20191003_163547.jpg
    20191003_163547.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20191003_163553.jpg
    20191003_163553.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

an diesen „Plastikschrauben“ ist mit Sicherheit nicht der Sitz befestigt, sondern
die helle Plastikverkleidung. Gesehen habe ich so ein Konstrukt aber noch nicht an einem Fahrersitz.
Ich gehe auch mal davon aus, dass das Nieten sind, die Du mit einem geeigneten Werkzeug herausziehen musst.

Mach doch mal eine Aufnahme von etwas weiter weg, so dass man das ganze Sitzkonstrukt sehen und sich besser orientieren kann.

guuude
 
Hallo,
das sind vermutl. Spreiznieten. Den hinteren Teil (mit den vier Kerben) festhalten und den Vorderen (mit Torx) herausdrehen.
Oder den vorderen Teil mit kleinem Schraubendreher o.ä. aus dem hinteren Teil heraushebeln.
Beide zusammen gehen nicht heraus! Wenn Du das Ding in der Hand hast, erklärt sich die Funktion schnell selbst.
Gruß Hannes
 
Tja, damit wären wir mal wieder beim Thema Profil ausfüllen...

Bei mir sind an der Stelle wirklich zwei Schrauben, allerdings Kreuzschlitz und Metall. Damit werden die seitlichen Sitzverkleidungen beim Kombi fixiert. Wenn man den Sitz beziehen will, muss man die Verkleidung zumindest lockern oder besser entfernen.

Aber wir wissen ja gar nicht, was der TE für ein Fahrzeug hat.
 
Nach den Bildern würde ich auch sagen, das sind lediglich die Plasikverkleidungen die er damit abnehmen könnte und zum beziehen auch muss. Und ja, das sind Spreitzniete oder wie sie auch immer korrekt heißen. Dafür gibt e auch ein Werkzeug zum auseinanderliegen. Aber auch egal, notfalls für ein paar Cent neue gekauft.
Nur schrieb er, er will den Sitz von der Konsole abschrauben....
Und das sind definitiv nicht die korrekten Schrauben. Ich denke kaum, das er den Sitz im Auto neu beziehen will, was ja auch ginge :rolleyes:

Also lieber Chaoswelpe,
willst du wirklich den Sitz ausbauen, dann dreh die 4 Schrauben/Muttern oberhalb der Konsole in den Sitzschienen raus. Dann ist schon mal der Sitz draußen. Dann kannst du den Sitz gemütlicher auseinander bauen als im Auto ;)

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,
Da muss ich Torsten Recht geben, vorne zwei 13er Muttern und hinten zwei 13er Schrauben und Kabel mit Stecker.
LG Oliver 73
 
Moin zusammen und danke für Euren Input! Ich war zwei Wochen im Urlaub und konnte nicht wirklich anworten (kein Wlan im Ferienhaus, obwohl so angepriesen *grummel*).

Ja, ich möchte nur das Schaumstoffkissen lösen, um den Sitzbezug einzuhaken. In der Zwischenzeit ist auch das Vielzahnwerkzeug angekommen, und ich kann die Schrauben lösen.

Die Spreiznieten, die sonst überall im Bulli verbaut sind, sehen aber ganz anders aus als die beiden Plastikdinger auf den Fotos. Die hätte ich erkannt... :confused:

Ich habe übrigens einen T5.2 Kombi Bj. 2013 mit 102 Pferdestärken. Und ohne jegliche Extras.
 
Die bei VW haben die Schrauben mehrfach gewechselt. Inbus, Torx und Sechskant.
Und Vielzahn.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Dann mal bitte damit das Profil füttern. :pro::danke:

Done.

So, hab's geschafft . Ich musste feststellen, dass eine der Vielzahnschrauben fehlen, die die Sitzfläche an der Konsole halten. Jemand ne Ahnung, wo ich eine einzelne Schraube davon herbekommen kann? Und tatsächlich müssen die Plastikschrauben der Seitenverkleidungen auch erst ab, bevor man die Sitzfläche komplett abnehmen kann. Ich habe die Schlaufen des Sitzbezuges jetzt erstmal irgendwie durchgewurschtelt, weil ich die Plastikdinger nach wie vor nicht lösen kann. Aber es passt jetzt.
 
Ich musste feststellen, dass eine der Vielzahnschrauben fehlen, die die Sitzfläche an der Konsole halten. Jemand ne Ahnung, wo ich eine einzelne Schraube davon herbekommen kann?
Warum muß man alles erst aus der Nase ziehen. :confused:

Welche Schraube meist du genau?
Vorne/hinten?
Hast du ein Bild von der Position?
:confused::confused::confused:

Schau mal HIER selbst nach und geh mit der entsprechenden Nummer der Position (5 oder 7) zum :D an die Theke. Bestellung im Netz wird sicher nicht billiger aber länger. :(


PS: vermutlich aber Pos7 N 10005207 wenn du ja von "Schraube" sprichst - 5 ist ne Mutter ;)
 
Zurück
Oben