Smartphone Anschluss nachrüsten

fedX

Jung-Mitglied
Ort
Bargteheide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Monitor im Fahrgastraum
DVB-T Empfänger, der natürlich nicht mehr funktionieren kann ;)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H062295
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich habe mir jetzt endlich meinen ersten Bulli gekauft und bin nun hier gelandet, weil das Forum bestimmt einen guten Austausch bietet. Allerdings bin ich jetzt noch ganz am Anfang und bin jetzt erstmal auf Hilfe angewiesen, bevor ich aus dem Nähkästchen plaudern kann ;) .

Ich habe mir einen T5.1, Highline, Bj.2005 mit einer RNS2 CD gekauft. Das Fahrzeug hat auch einen Monitor im Gastraum, ein DVB-T Empfänger ist auch verbaut. Er ist über den AUX, AV Kanal angeschlossen, so wie ich das einschätzen kann. Ich hoffe das Zeug ist an der 2.Batterie angeschlossen ;).
Nachdem ich mich heute einiges über das Navigator RNS2 gelesen habe, habe ich bemerkt, dass es nicht besonders zeitgemäß ist. CD-Wechsler, Navigation von CD, Telefonanschluss für finnische Oldschoolhandys :(, nicht cool.

Meine Wünsche nach Priorität sind
1. Anschluss meines Smartphones (iphone und Android) mit Freisprechfunktion, und Zugriff auf Musikbibliothek, darf auch eine Kabelverbindung (USB) sein.
2. Der Monitor im Fahrgastraum sollte über die Anlage gesteuert werden können. Bild und Tonsignal.
3. Das Navi ist mir gar nicht so wichtig, da ich mich meist eh vom Smartphone durch die Gegend schicken lasse.

Jetzt meine Frage?
Kann man das RNS2 aufrüsten, dass man das Smartphone ansteuern kann, oder brauche ich ein neueres Gerät? Ich möchte natürlich keine 1700€ für das neuste Gerät ausgeben.

Ich bin über jeden Rat und Link zu relevanten Threads dankbar.
 
Falls es jemanden interessiert:
Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich das mit den Adaptern alla
https://www.amazon.de/dp/B00DUUNXPG/?tag=zgx7-u-21 mache. Aufrüsten auf RNS 510 ist echt kostspielig (von gebraucht ab 800€ bis neu 2500€), und wenn mal ein neues Radio her muss, dann eher so ein Mirrorlinkgedöns. Kostet die Hälfte und hat mehr Funktionalität.
Weiterhin habe ich jetzt rausbekommen, dass dieser Monitor im Fahrgastraum nur das Audio von der RNS2 bekommt, das Videosignal wird direkt mit dem Videogerät (DVB-T und DVD) verbunden. Und für das Audio gibt es ja einen eigenen Port, als alles gar nicht so komplex, wie ich im ersten Moment dachte.
 
Hallo und willkommen im Board

Wir haben ja fast die gleichen Voraussetzungen.
Habe mir schon recht früh den "Bluetooth-Knochen" gekauft.
Screenshot_20180814-210856.png
Gibt es aber nur noch sehr selten. Somit ist aber telefonieren ohne umschalten möglich.
Den Adapter den du besorgt hast kannst du zum telefonieren nutzen, mußt aber dafür immer auf AUX stellen.
Falls nicht dabei, besorge dir das passende Kabel.
Hier mal noch ein paar Links, die du sicher mit der SuFu gefunden hättest - wenn man immer die richtigen Begriffe wüßte. Aber dafür geht es auch über Google
- Ipod an RNS2 DVD
- AUX Stecker Nachrüsten am RNS2 DVD
- MP3 mit YATOUR über RNS2 und CD-Wechsler wiedergeben
- Handyhalterung abbauen
- Wie zerlege ich das "Handy-Hörnchen" ? - und bau mir einen Halter dran ...
- UHV adapter auf Bluetooth Adapter für T5 bis BJ 2006
- BT Adapter für alte Freisprecheinrichtung (UHV, mit Dreieck)

Ob dir die Infos aller Beiträge helfen kann ich jetzt nicht sagen, aber das Thema wurde schon ausreichend durchgekaut.
Auch mal in die Vorschlagslisten unten schauen.
 
und wie es aussieht gibt es tatsächlich eine bessere Lösung von Volkswagen
Is nicht ganz richtig :( - "gab's eine bessere Lösung" ist passender. Unsere Dicken haben die 10 Jahre schon hinter sich. Alleine die RNS-Technik hatte sich in den Jahren drauf schon geändert.
 
Zurück
Oben