Snowboards am T5

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

Wie transportiere ich am besten Snowboards am T5? Dach fällt aufgrund der Höhe flach. Dann brauche ich eine Leiter und sehs kommen, dass mir jemand das Dach verkratzt.


Gibt es Lösungen die Boards an der Heckklappe zu befestigen? Und hat jemand Erfahrungen damit? Handhabung, etc...?

Im Innenraum geht natürlich (Habe Einzelsitze) Aber dann passen ja keine Bierkisten mehr zwischen die Sitze ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboards am T5

Hallo

...ich habe unsere Snowboards inkl Bindung in den Bags zwischen dem Fahrer-/Beifahrersitz und erster Sitzreihe,
im letzten Jahr transportiert. Hat sehr gut funktioniert.
Für die kurze Strecke von der Unterkunft zur Piste, haben wir noch zwei weitere Boards mittig im Innenraum untergebracht.

VG
Andreas
 
AW: Snowboards am T5

Hallo

...ich habe unsere Snowboards inkl Bindung in den Bags zwischen dem Fahrer-/Beifahrersitz und erster Sitzreihe,
im letzten Jahr transportiert. Hat sehr gut funktioniert.
Für die kurze Strecke von der Unterkunft zur Piste, haben wir noch zwei weitere Boards mittig im Innenraum untergebracht.

VG
Andreas

Genau so machen wir es auch mit unseren Skiern.

LG

Dirk
 
AW: Snowboards am T5

Bei mir sind es meist 5 Personen an Bord und 5-7 Boards. Da wirds eng.
 
AW: Snowboards am T5

Hallo,

wenn du innen partout den Platz für Bierkisten
2Q==
nutzen willst, warum schnallst du die Boards nicht quer auf einen Heck- oder AHK-Träger?
Der T5 ist mit Spiegeln 2,32m breit, das reicht selbst für alte Abfahrtslatten.

Gruß

hjb
 
AW: Snowboards am T5

Genau das war ja die Frage. Was gibts denn da für Lösungen? Das mit den Bierkisten ist natürlich nicht elementar. Aber aussen am Auto wäre es mir einfach lieber.


Für den T3 gabs das damals als Zubehör. Sah aus, wie ein Dachträger, der eben Senkrecht am Heck montiert war und Aufnahmen für normale Skiträger hatte. War abschliessbar etc. Nur für den T5 finde ich da absolut nichts passendes.
 
AW: Snowboards am T5

Jetzt weiß ich was Du meinst! Die Dinger sieht man tatsächlich auch am T5, z.B. bei Shuttles für Hotelgäste, die zum Lift gefahren werden.

Habe ich bisher aber nur an T5 mit seitlich öffnenden Hecktüren gesehen, nicht etwa am MV oder Cali mit hochschwingender Heckklappe.

LG

Dirk
 
AW: Snowboards am T5

Hallo,

schau mal bei Paulchen, die haben Skiträger fürs Heck, aber ob die für die breiten Snowboards geeignet sind?

Deine Snowboards kannst du aber auf und sogar unter jeden normalen Fahrradträger schnallen.

Oder so etwas: http://www.vw-bulli.de/de/technik-design/testberichte/test-hecktraegersystem-mit-pfiff.html

Ich transportiere meine Rutschhilfen immer im Fahrzeug oder in einer Dachbox. Wenn du deinem Vehikel aufs Hinterrad steigst, kannst du da bequem hineingreifen auch ohne Leiter.


Gruß

hjb
 
AW: Snowboards am T5

Ich würde mir einen orginalen Fahrradträger kaufen und sie darauf befestigen. Wozu extra Halter, wenn man den Fahrradträger im Sommer doch ganz sicher auch braucht. Oder? ;)
 
AW: Snowboards am T5

Was passiert mit dem Alu wenn Salz dran kommt?
Fährt jemand seinen Träger das ganze Jahr über und kann seine Erfahrung teilen?
 
AW: Snowboards am T5

Fahrradträger als "Grundkonstruktion" habe ich mir auch schon überlegt. Ein Fahrrad will ich damit ohnehin nicht transportieren, es sei denn er ist geeignet meine 300kg Grossenduro draufzuschnallen :-D

Aber so langsam gehts in die Richtige Richtung. Genau sowas habe ich gesucht. Das von Paulchen ist nicht schlecht, aber funktioniert mit Snowboards nicht. Und zum umbauen ist es eigentlich zu teuer. Aber ich schau mir jetzt nochmal die Seiten und Fahrradträger genauer an, vielleicht kann man da was bauen.
 
AW: Snowboards am T5

Aber so langsam gehts in die Richtige Richtung. Genau sowas habe ich gesucht. Das von Paulchen ist nicht schlecht, aber funktioniert mit Snowboards nicht. Und zum umbauen ist es eigentlich zu teuer. Aber ich schau mir jetzt nochmal die Seiten und Fahrradträger genauer an, vielleicht kann man da was bauen.

Sieh Dir evtl. mal den Thule 973 an.
Den werde ich mir evtl als Halter für Reserverad und Sandbleche umbauen. Und wo ein Sandblech Platz hat, könnte auch ein Board halten.
Die Variante für 2 Räder ist da völlig ausreichend, weil die Aufrüstsätze für Rad 3 und 4 nur die Schiene und die Strebe für die Sattelstütze enthalten. Der Bügel hat bereits in der Basisversion die volle Länge.

Grüße

Nic
 
AW: Snowboards am T5

Was passiert mit dem Alu wenn Salz dran kommt?
Fährt jemand seinen Träger das ganze Jahr über und kann seine Erfahrung teilen?

Ich habe den Träger seit 6 Jahren am Auto. Da sind maximal winzige Flugrostpünktchen dran, die man schnell wegpolieren kann. Ansonsten ist der Träger super robust.
Der originale Träger macht sich ja auch bei Nichtgebrauch nur aus optischen Gründen super am T5. :pro:
 
AW: Snowboards am T5

Das stimmt finde auch das er das Auto irgendwie sportlich aussehen lässt!
Mal gucken ob ich meinen noch montiere, im Winter :D

Kumpel von mir hat übrigens einen bei e..y für 299€ geschossen, also günstiger als der Thule und vielseitiger.
Gibt es nicht noch irgendwo eine Alubox für drauf?
 
AW: Snowboards am T5

Ich habe gerade mal im Netz gestöbert aber wurde nicht fündig.

Wer weiß wo ich so ne Box finde.
Muß auch kein Alu sein.

Maße 1650-1800mm länge, ca. 400mm tiefe und ca. 400mm höhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboards am T5

Ich bin auf das hier gestossen: http://www.ebay.de/itm/321166138985?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Solche Zurrschienen habe ich auch in meinem Hänger verbaut und der Preis war mehr als fair. Wenn ich mir noch die Blöcke fräsen lasse, könnte ich einen Orig Träger genauso modifizieren und dann meinen Thule Snowboardträger auf die Schienen schrauben. Der Thule Träger ist für 2 Snowboards. Ich habe allerdings 4 Stück transportiert (Belag gegen Belag) ohne Probleme. Ob das dann mit dem Heckträger auch noch geht, kann ich noch nicht sagen. Aber da der T5 breiter ist als die Dachfläche meines Kombis, sollten wohl auch 2 Thule Snowboardträger nebeneinander dranpassen.
 
AW: Snowboards am T5

Ich bin auf das hier gestossen: http://www.ebay.de/itm/321166138985?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Solche Zurrschienen habe ich auch in meinem Hänger verbaut und der Preis war mehr als fair. Wenn ich mir noch die Blöcke fräsen lasse, könnte ich einen Orig Träger genauso modifizieren und dann meinen Thule Snowboardträger auf die Schienen schrauben. Der Thule Träger ist für 2 Snowboards. Ich habe allerdings 4 Stück transportiert (Belag gegen Belag) ohne Probleme. Ob das dann mit dem Heckträger auch noch geht, kann ich noch nicht sagen. Aber da der T5 breiter ist als die Dachfläche meines Kombis, sollten wohl auch 2 Thule Snowboardträger nebeneinander dranpassen.

Also das Angebot im link ist in meinen Augen finanziell jenseits von Gut und Böse.
Wenn du dir eh den orginalen Fahrradträger kaufst, brauchst du die Board doch nur in den dafür vorgesehenen Taschen einfach auf den Träger schnallen. Oder ist das jetzt zu banal gedacht?
 
AW: Snowboards am T5

Klar, das ist viel zu teuer! Mit den Thule Schienen wäre es halt diebstahlsicher ;-)

Ich versuche mal einen Radträger zu ergattern, im Winter sollten die ja günstig bekommen zu sein. Egal wie, alleine der Grundträger ohne das ganze Fahrrad-halterungszeugs ist sicherlich optimal.
 
Zurück
Oben