-mac-
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Vorne weg,
prinzipiell funktioniert das System auch im Comfortline, Highline oder California,
da im Trapo-AB jedoch eine besondere Enge herrscht und auch ein Aufstellen der Chassis nicht wirklich funktioniert,
gehe ich in diesem Thread vorerst nur auf den Trapo bzw. Startline ein, welcher die LS-Gitter quer im A-Brett hat.
Wie in anderen Beiträgen zu lesen gibt es zwar eine gute HT/MT-Einheit von Rainbow,
da man diese jedoch weiterhin nur schwer ohne die 20er TMT´s (VK einzeln: 169,-) bekommt,
ist das Komplettsystem hier weniger zu empfehlen, denn für 399,- gibt´s auch hochwertigere Komponenten,
die ebenfalls dort vorne rein passen.
Eines davon ist das 3-Weg System von SO-Audio: http://www.soaudio.de/index.html
http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo_4782
Herzstück ist hierbei der 5cm-Mitteltöner von SO-Audio -> http://www.soaudio.de/55.html
der in Verbindung mit dem 19mm HT problemlos unter die Gitter passt.
Datenblatt: http://www.soaudio.de/down/Datenblatt SOaudio07-2011.pdf
Die HT/MT-Combo SO19/55neo misst in der optionalen Einbaubrille 106x67mm,
was in etwa den Abmaßen der originalen LS-Aufnahmen unter den Gittern entspricht.
Zwar passt die Brille nicht plug&play wie die von Rainbow hinein,
da aber dort ebenfalls nachgearbeitet werden sollte, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen.
Zur Verdeutlichung: Die HT/MT-Einheit von Rainbow ist lediglich ein OEM-Upgrade,
denn Einbauposition und suboptimale Spielweise bleiben trotz besserer Chassis und Filterung
(im Vergleich mit dem OEM-Produkt) unverändert.
Im Prinzip liegt der Mitteltöner offen und relativ weit entfernt vom Gitter rum, wodurch viel Potenzial verschenkt wird.
Ein kleines GG oder zumindest die Abschottung des rückwärtigen Schalls wären hier eine sinnvolle Ergänzung.
Da man mit der SO-Audio Brille jedoch schonmal gar nicht auf die Gedanken kommt, die originalen Befestigungen zu verwenden,
ergeben sich schnell zwei gute und einfache Lösungsvarianten, welche sich deutlich vom AIV-Konzept abheben:
- unsichtbar mit einer Schablone (oder der Brille) direkt unter den LS-Gittern
- oder sichtbar mit der Brille auf den Gittern
Der Vorteil liegt auf der Hand,
der rückwärtige Schall ist somit abgekoppelt und bei Bedarf ließe sich sogar ein eigenes GG mit größerem Volumen
für den Mitteltöner realisieren. Dadurch, dass mit Brille oder Schablone jedoch zumindest schonmal eine Schallwand vorhanden ist,
kann man die Einheit auch offen in`s AB spielen lassen. Ein definiertes GG mit 120 bis 160ml wäre hier lediglich das Sahnehäubchen obendrauf...
Den Vertrieb von SO-Audio hat Car-Akustik übernommen,
erhältlich sind die Komponenten jedoch auch hier: http://www.caraudio-store.de/index.php?manufacturers_id=251
oder hier: http://car-hifi-deal.de/index.php?manu=m93_SO-AUDIO.html
Selbstverständlich funktionieren nach diesem Prinzip auch andere HT/MT Kombinationen,
allerdings ist es sehr schwer, einen 5cm Mitteltöner zu finden, dessen Einbautiefe annähernd
an die 19mm des SO55 herankommen (Gesamthöhe incl. Gitter 33mm).
Mögliche MT-Chassis wären hier zB. auch:
- Exact Audio EN50B4 (würde auch in das 2-Weg OEM-Plastik passen, aber zu tief..)
- Visaton FRS 5 X (Preistipp!)
- Omnes BB2.01 (auf dem Bild zu sehen)
Allerdings haben alle genannten Chassis eine Einbautiefe von 32mm aufwärts,
wodurch sie fast plan unter dem Gitter oder aufgesetzt spielen müssten.
Zur Verdeutlichung ein Bild mit der SO-Audio Brille incl HT
und diverse Schaubeispiele am Gitter mit Schablonen und einem BB2.01.
Mehr Infos und Bilder folgen, sobald der SO55 da ist.
Gruß
mac
prinzipiell funktioniert das System auch im Comfortline, Highline oder California,
da im Trapo-AB jedoch eine besondere Enge herrscht und auch ein Aufstellen der Chassis nicht wirklich funktioniert,
gehe ich in diesem Thread vorerst nur auf den Trapo bzw. Startline ein, welcher die LS-Gitter quer im A-Brett hat.
Wie in anderen Beiträgen zu lesen gibt es zwar eine gute HT/MT-Einheit von Rainbow,
da man diese jedoch weiterhin nur schwer ohne die 20er TMT´s (VK einzeln: 169,-) bekommt,
ist das Komplettsystem hier weniger zu empfehlen, denn für 399,- gibt´s auch hochwertigere Komponenten,
die ebenfalls dort vorne rein passen.
Eines davon ist das 3-Weg System von SO-Audio: http://www.soaudio.de/index.html
http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo_4782
Herzstück ist hierbei der 5cm-Mitteltöner von SO-Audio -> http://www.soaudio.de/55.html
der in Verbindung mit dem 19mm HT problemlos unter die Gitter passt.
Datenblatt: http://www.soaudio.de/down/Datenblatt SOaudio07-2011.pdf
Die HT/MT-Combo SO19/55neo misst in der optionalen Einbaubrille 106x67mm,
was in etwa den Abmaßen der originalen LS-Aufnahmen unter den Gittern entspricht.
Zwar passt die Brille nicht plug&play wie die von Rainbow hinein,
da aber dort ebenfalls nachgearbeitet werden sollte, wäre dieser Punkt zu vernachlässigen.
Zur Verdeutlichung: Die HT/MT-Einheit von Rainbow ist lediglich ein OEM-Upgrade,
denn Einbauposition und suboptimale Spielweise bleiben trotz besserer Chassis und Filterung
(im Vergleich mit dem OEM-Produkt) unverändert.
Im Prinzip liegt der Mitteltöner offen und relativ weit entfernt vom Gitter rum, wodurch viel Potenzial verschenkt wird.
Ein kleines GG oder zumindest die Abschottung des rückwärtigen Schalls wären hier eine sinnvolle Ergänzung.
Da man mit der SO-Audio Brille jedoch schonmal gar nicht auf die Gedanken kommt, die originalen Befestigungen zu verwenden,
ergeben sich schnell zwei gute und einfache Lösungsvarianten, welche sich deutlich vom AIV-Konzept abheben:
- unsichtbar mit einer Schablone (oder der Brille) direkt unter den LS-Gittern
- oder sichtbar mit der Brille auf den Gittern
Der Vorteil liegt auf der Hand,
der rückwärtige Schall ist somit abgekoppelt und bei Bedarf ließe sich sogar ein eigenes GG mit größerem Volumen
für den Mitteltöner realisieren. Dadurch, dass mit Brille oder Schablone jedoch zumindest schonmal eine Schallwand vorhanden ist,
kann man die Einheit auch offen in`s AB spielen lassen. Ein definiertes GG mit 120 bis 160ml wäre hier lediglich das Sahnehäubchen obendrauf...
Den Vertrieb von SO-Audio hat Car-Akustik übernommen,
erhältlich sind die Komponenten jedoch auch hier: http://www.caraudio-store.de/index.php?manufacturers_id=251
oder hier: http://car-hifi-deal.de/index.php?manu=m93_SO-AUDIO.html
Selbstverständlich funktionieren nach diesem Prinzip auch andere HT/MT Kombinationen,
allerdings ist es sehr schwer, einen 5cm Mitteltöner zu finden, dessen Einbautiefe annähernd
an die 19mm des SO55 herankommen (Gesamthöhe incl. Gitter 33mm).
Mögliche MT-Chassis wären hier zB. auch:
- Exact Audio EN50B4 (würde auch in das 2-Weg OEM-Plastik passen, aber zu tief..)
- Visaton FRS 5 X (Preistipp!)
- Omnes BB2.01 (auf dem Bild zu sehen)
Allerdings haben alle genannten Chassis eine Einbautiefe von 32mm aufwärts,
wodurch sie fast plan unter dem Gitter oder aufgesetzt spielen müssten.
Zur Verdeutlichung ein Bild mit der SO-Audio Brille incl HT
und diverse Schaubeispiele am Gitter mit Schablonen und einem BB2.01.
Mehr Infos und Bilder folgen, sobald der SO55 da ist.
Gruß
mac