SO-Audio -> 3-Wege System für den Trapo (insbes. die HT/MT- Einheit)

Im übrigen, die LS sind schon lange verkauft. Viel Spaß dem Holländer ;)
 
Versuch es noch mal so,
habe mir jetzt das So 19/55 System und
Exact M18W
Mosconi D2 Dsp 100.4 gegönnt
Eton USB 8
wie verbinde ich deine selbst gebauten Frequenzweichen mit dem System? konnte leider aus den Posts nicht erkennen wie alles am besten verkabelt wird. Bin da auf Neuland unterwegs und wollte direkt mit einem Vernünftigen System beginnen.
Danke für eure Zeit

Es stimmt wohl, MAC ist schon länger nicht mehr unter uns. Ich hab Ihn sehr geschätzt.

Ich habe das Ganze so verstanden:

Frequenzweichen SO Audio IMG_4210_anm.jpg
 
Siehst Du, und da lag mein Problem. Trotz Deiner guten Beschriftung wüsste ich immer noch nicht genau was zu machen ist. ;):confused: Deshalb habe ich sie wieder verkauft.
 
Alles klar das hab ich verstanden, habe heute die Türen gedämmt und nächste Woche kommen die Ht/Mt an die Reihe.
Gibt es schon ein speziellen dSP 100.4 einstell thrade?
Hatte jemand noch einen Empfehlung für eine Lenkradfernbedienung in Oombi mit einem Alpine Ilx 702d?
 
So hab jetzt alles eingebaut, verzweifel gerade bur etwas bei der Einstellung des DSp, mit den einzelnen Frequenzen. Ist vielleicht jemand im bereich essen Nrw der mir helfen könnte?
 
Habe die frequenzen so eingestellt mit der obrigen selbstgebauten frequenzweiche, aber klingt net so prall
 

Anhänge

  • 06D44D55-01EB-453B-B54F-57E05844855F.jpeg
    06D44D55-01EB-453B-B54F-57E05844855F.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 45
  • 0961AD2A-F808-41CB-9D73-8F00EB6CB6C0.jpeg
    0961AD2A-F808-41CB-9D73-8F00EB6CB6C0.jpeg
    483 KB · Aufrufe: 42
  • 56A899EB-758E-4E82-B355-F3B0C2AEFE3F.jpeg
    56A899EB-758E-4E82-B355-F3B0C2AEFE3F.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 39
An welchem Kanal hast Du denn was angeschlossen?
Und was sollen 2 Hochpässe in einem Kanal bzw. 2 Tiefpässe
Um einen Bereich einzugrenzen muss ein Hochpass und ein Tiefpass gesetzt werden!
Google doch erst einmal die Grundbegriffe damit Du verstehst was Du da tust.
Gruß,
Daniel
 
Habe die HT/MT an Kanal 1/2 SO 19/55
und Exact182 an 3/4 den Sub USB 8 an 5/6
Da hast du wohl recht hätte ich mal Googeln sollen‍♂️ da fehlte wohl die Zeit. Also zum Bereich begrenzen Dien Hohen Wert Als Highpass und den tiefen Bereich als Lowpass setzen.... Macht natürlich Sinn WelcheBereiche würde mannfür die LSP Kombie wählen? Habe extra geschaut welchen Einsatzbereich sie haben. Tut mit leider das ich so ein Misst frage.....
 
Versuch das doch erst mal so,
Kanal 1/2 ab 500Hz aufwärts (Hochpass) 12dB
Kanal 3/4 ab 70Hz aufwärts (Hochpass) 24dB bis 500Hz / 550Hz (Tiefpass) 12dB
Kanal 5/6 ab 28Hz aufwärts (Hochpass) 24dB bis 80Hz (Tiefpass) 12dB

Ich hoffe die Passivweiche zwischen SO55/19 hast Du richtig angeschlossen,sonst kann es Dir den Hochtöner zerschießen.

Die Werte stehen aber auch so ähnlich schon hier (einige Seiten zurück).
Gruß,
Daniel
 
Im übrigen, die LS sind schon lange verkauft. Viel Spaß dem Holländer ;)
Der Holländer (ich also) hat damit sehr viel Spass! Jede Fahrt ein Sound-party. Danke!
Ein Bisschen finetuning is noch angesagt, die Höhen sind manchmal etwas zu laut.
Habe auch die SOAudio SO165-2.8 verbaut. Sehr angenehems Sound, knackiger/trockene Bass.
 
Die Weiche für den teilaktiven Betrieb laut Herstellerangaben:
(Vorfilterung mit 800Hz@12dB durch Stufe/DSP vorausgesetzt)
- 0,15mH Spule für den LowPass vor dem MT
- 2,2uF Kondensator für den HighPass vor dem HT

Anhang anzeigen 132987

wird jeweils in die Plus-Leitung eingeschliffen und teilt das Signal auf.
(auf dem Bild schwer zu erkennen, ein Eingang - zwei Ausgänge)
Kann ich das ganze auch ohne DSP betreiben und einen HighPass von ungefähr 800Hz an meiner ETON PA504 einstellen?

Danke und Gruß
 
Dann reih ich mich mal mit ein.
Ich bin schon seit ewigkeiten nicht 100%ig glücklich mit meinem Eton RSR, was ich auch mit dem DSP nicht gebügelt bekomme. Sub und Tiefen fetzen, aber die Höhen klirren viel zu häufig und generell macht Rock keinen Spaß. Elektro ist ok, aber das reicht mir nicht.
Mac hat mir schon 2017 empfohlen doch vollaktiv zu gehen und den Sub an meiner Mosconi D2.100 über 5-6 über nen Pico zu befeuern. Und da ich ne Woche Urlaub und hatte hab ich das nicht gemacht, sondern mir das SO-Audio HT+MT-Set besorgt. Dazu eine Mosconi Pico2, ne Remote für die D2 und neue Lautsprecherkabel.
Da ich inital nur ein LS-Kabelpaar gelegt hatte musste ich also das komplette Fahrerhaus auseinandernehmen und bei der Gelegenheit gleich ne saubere Remote vom Radio ziehen (weil ich zwischendurch auf ein Kenwood DMX8019DABS gewechselt bin und jetzt mit einem Low-Level signal arbeiten kann).
IMG20210811135903.jpg IMG20210811154318.jpg
Die Pico hab ich an der Konsole mit Klett angebracht.
IMG20210813122740.jpg

Der Transporter ist inzwischen wieder in einem Stück, ich hab "nur" zwei Sicherungen gebruzzelt (eine beim Messen von meiner alten "Remote" gegen Masse und eine beim abschneiden vom Kennzeichenbeleuchtungsstecker :uuups:).

Da ich keine passende Brille hatte, aber einen 3D-Drucker, hab ich eine gebaut. -> Onshape
Die kann man sich ansehen, exportieren und selber drucken, oder (wer das will) sich anmelden, clonen und verändern. Nur zu :)
Unglücklicherweise passt sowas nie beim ersten versuch, also gabs ein paar Testdrucke.
IMG_20210814_134323.jpg IMG20210814134233.jpgIMG_20210815_004646.jpg
Dann mit der Stichsäge das Gitter aus der Abdeckung rausgeholt, geschliffen und den ganzen Spaß zusammengeklebt. Für die Spalte und die Lautsprecher hab ich Sikaflex genommen.
IMG20210814184315.jpg IMG20210814214036.jpg IMG20210814221837.jpg IMG20210814232555.jpg
Kleben war noch nie meine Stärke. Aber sei es drum, macht erstmal nen stabilen Eindruck, darf jetzt über Nacht trocken, morgen wird dann eingemessen und Montag müsste der Aktustikstoff kommen :)
 
Zurück
Oben