so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Ich muss nun erstmal die ganzen Diebstahl-Versicherungsthreads durchlesen denn ich hab arge Bedenken das ich bei der Sache schlecht mache ...obwohl die Beachis ja realtiv Preisstabil sind .
Was denkt ihr Erfahrenen .....2008er Beach mit 67tkm auf der Uhr ...kein Schickschnack drin bis auf Klima und einfaches Navi , Fahrradheckträger (orig.) und einen Einzelsitz in der 1. Sitzreihe?
Ich hoffe nicht das sie ihn nach Schwacke schätzen , da würde ich echt mies machen :evil:.

Ich danke euch!
Gruß
badbike

Hallo badbike,

also bei mir war das damals (T4) auch schon grenzwertig mit der Auszahlung.
Laut den Herren vom Autohaus wären das dann so ca. 16500 geworden.
Angeblich würden die den für diesen Preis einkaufen.
Schnick schnack.
Da war ich froh, dass ich einen Kfz Gutachter an der Hand hatte.
Ein Wertgutachten ist da echt mal viel wert.
dieser Preis wurde dann übrigens auch durch die Versicherung anstandslos ausgezahlt.
und um mal einen "Zahlenvergleich" zu liefern, ich sag nur, vor den letzten 000 stand dann eine 23 :D

Gruß R.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ silver:
War dein T4 ein Totalschaden oder warum bestimmt dein AH den Preis?
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Danke für deine ausfürliche Erläuterung. Scheint also doch nicht so einfach zu sein zwecks der Ortung (siehe Pkt.2).
Etwas später wird dann festgestellt, dass es bei einem eigenen Handy ohne Gerichtsbeschluss geht.
Und Du möchtest doch Dein Handy orten lassen.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ JoJo:
Also laut den Cops muss auch bei meinem Handy der Richter gefragt werden . Ist aber auch egal , ich erhoffe mir von den Pappnasen nichts und hab auch kein Bock mit denen zu diskutieren ....dort wo es vielleicht noch ´ne Hoffnung gab ist es eh zu spät.
Danke trotzdem für den Hinweis.

badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo badbike,

über Handyortung habe ich folgendes gefunden: https://www.picosweb.de/

Da gibt es einen Gastzugang und du kannst die paar Cent für eine "Probeortung" mit Paypal bezahlen.
Sollte eigentlich superschnell gehen.

Vielleicht können die dir noch helfen.

Servus
Helmut
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Bei der Ortung des eigenen Handys muss nicht der Richter gefragt werden, ob es aus Datenschutzgründen bzw Persönlichkeitsrecht im Sinne des § 100a StPO möglich ist. Das ist beim eigenen Handy kein Problem. Der Cop muss nur den Richter, bzw Staatsanwalt anrufen, ob dieser die Ortung anweist, wegen der entstehenden Kosten. Da eine polizeiliche Ortung ca. 90 Euro kostet, und der Cop das selbst zahlt, wenn der Richter die erfolgte(n) Ortung(en) im Nachgang nicht genehmigt, diente die Aussage seiner eigenen Absicherung. Deshalb hatte ich im letzten Beitrag erwähnt, dass man klar sagen soll, dass man im Zweifel selbst die Kosten dafür übernimmt.

Sollte das Auto so wiedergefunden werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten in jedem Fall getragen werden, da ja keine gegnerische Partei eine "unrechtmäßige" Handyortung anführen wird. Für den Fall, dass der Dicke schon hinterm Ural ist, würde ich auf die Anschlussortung verzichten. Im Zweifel wird der eigene Anwalt, den die Rechtsschutz in diesem Fall bezahlt, die Ortungen schon bei den Cops mit Hinblick auf den Bandendiebstahl abdrücken.

Der Diebstahl eines verschlossenen Fahrzeugs ist immer ein besonders schwerer Diebstahl (§ 243 StGB), da hier eine Sicherungseinrichtung zur Wegnahme überwunden werden muss. Beim einfachen Diebstahl (242 StGB) ist das nicht so. Salopp gesagt liegt hier irgendwas rum, was der Dieb "nur" widerrechtlich einsteckt.

Der besonders schwere Diebstahl ist aber noch kein Bandendiebstahl im Sinne der Aufzählung des § 100a StPO. Dieser ist in § 244 StGB geregelt.

Zum Thema Versicherung:

Mein A4 ist vom Grundstück gestohlen worden. Meine Versicherung (HUK-Coburg), die ja nun nicht für super-kulante Abwicklungen bekannt ist, hat von mir die komplette Ausstattungsliste von Audi mit allen Zusatzausstattungen und dazugehörigen Preisen bekommen. Dann haben die tatsächlich nach Wiederbeschaffungswert reguliert. Dazu haben sie sogar geschaut, was ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug im Umkreis von 150 km von meinem Wohnort beim Original-Händler kostet. Im Ergebnis kamen da 2500 Euro mehr raus, als das Fahrzeug in der Verkaufs-Schwacke-Liste kosten würde.

Sollte Deine Versicherung nach Schwacke regulieren wollen, würde ich in jedem Fall Widerspruch einlegen. Schau mal, was Dein Bulli (also vergleichbarer) bei VW so kostet (mobile) und mach Dir mal tagesaktuell ein paar Ausdrucke. Im Zweifel Anwalt einschalten.

Noch ein Wort zur Dauer bis zur Auszahlung:
Üblicherweise haben die Versicherungen eine Wartefrist von 4 bis 12 Wochen (je nach Unternehmen) während der nicht ausgezahlt wird. Das hat den Grund, dass das Fahrzeug, falls es als Schrottkarre wiedergefunden wird, noch Eigentum des Geschädigten ist, und der im Zweifel erstmal für Bergung/Rückführung/Entsorgung zuständig ist. Mit Leistung der Versicherung an den Geschädigten, ist die Versicherung neuer Eigentümer und es kann dem Alteigentümer alles Wurscht sein. Diese Frist reizen die Versicherungen in jedem Fall aus. Dann fordern manche die polizeiliche Ermittlungsakte an. Je nachdem, wie intensiv ermittelt wird, dauert das auch eine Weile, weil die Akte erst rausgeht, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind. Ich habe bei meinem Auto alles polizeilich Denkbare einleiten lassen, so dass die Akte erst nach 10 Wochen an die Versicherung ging. Zahlung hat somit 14 Wochen ab Diebstahl gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ silver:
War dein T4 ein Totalschaden oder warum bestimmt dein AH den Preis?

Hallo badbike,

Totalschaden ? ja klar, der war sowas von TOTAL weg, als ich aus dem Urlaub kam. ;)
Nein, der wurde genau wie deiner auch "umgeparkt".
Ich war nur beim AH mich erkundigen, wie die Preise so liegen. Und da hat mich dann auch gleich der Schlag getroffen.
Aber ging ja noch am Ende alle gut aus.

Gruß R.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ silver:
Ach deswegen AH Schätzwert. Ich hatte mich schon gewundert.:D

@schnaik: Oh du machst mir Hoffnung . Der aktuelle Marktwert würde mir schon reichen.8)

´nen schönen Sonntag euch allen!

badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo badbike,

ich bin ja beruflich auch des öfteren mit der Wertermittlung von Totalentwendungen befaßt.

Der Sachbearbeiter deiner Versicherung legt den Wert nicht selbst fest. Er beauftragt damit einen KFZ-Sachverständigen (intern oder extern).

Der Sachverständige bekommt alle vorhandenen Unterlagen zur Verfügung gestellt, welche zur Wertermittlung erforderlich sind, z.B. Neupreisrechnung, Rechnungen über (versicherte) Nachrüstungen, durchgeführte Reparaturen, Serviceheft etc.

Über die VIN kann der Sachverständige die genaue Auslieferungs-Ausstattung deines T5 abrufen und wird dann erst mal für dieses spezielle Fzg. einen Bewertungslauf über Schwacke oder DAT machen.

Das Ergebnis wird dann am Markt ( mobile, scout, Zeitung, Händler etc.) abgeglichen und ggf. angepaßt.

Normalerweise sollte der Geschädigte mit diesem Wert gut leben können und auch ein vergleichbares Fahrzeug finden können. Ansonsten bleibt immer noch der Weg der Reklamation bei der Versicherung und letztendlich des Sachverständigen-Verfahrens.

Sehr aufschlußreich und zugleich bindend ist in jedem Falle der schriftliche Kasko-Vertrag welcher einst mit dem Versicherer abgeschlossen wurde !
Hier haben sich beide Vertragsparteien schriftlich darauf geeinigt, was im Falle der Totalentwendung erstattet wird (z.B. der Neupreis innerhalb 24 Monaten nach EZ bei Erstbesitz), welche Zubehörteile eingeschlossen sind, welche Prämie dafür zu bezahlen ist und wie hoch der Selbstbehalt ist.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ T2-Fahrer.
Das klingt ja viel versprechend bzw. beruhigend.
Sag mal , mein Arbeitskollege hat erzählt sie würden auch den Kaufvertrag sehen wollen.
Nun war es ein Halbjahresfahrzeug was ich zu einem EXTREM günstigen Kurs erworben hatte.
Spielt der Kaufpreis dann auch eine Rolle oder nur der aktuelle durchschnittliche Markpreis? :confused:
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ T2-Fahrer.Spielt der Kaufpreis dann auch eine Rolle oder nur der aktuelle durchschnittliche Markpreis? :confused:

Der Kaufpreis spielt keine Rolle für die endgültige Berechnung. Ein geschenktes Auto wird bei Diebstahl auch nach Wiederbeschaffungswert reguliert.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@Schnaik :
Da bin ich ja beruhigt . ;)

Oh Mann....ich werde die nächsten 4 Wochen verdammt unruhig schlafen bis der Abschlußbrief der Versicherung im Kasten liegt.
Und dann ....shit. Danach gehts ja weiter ....1. neuen Beach suchen
2. mit Vorfreude auf die Auslieferung warten
Bedeutet: Mindestens 6-8 Monate schlechten Schlaf.:o
Achja , danach gehts ja immer noch weiter . Der "Neue" steht dann auch wieder vor der Haustür.:eek:

Auf jedenfall werde ich danach die einfachste und billigste Warnvorrichtung anbringen . Habs hier mal im Board gelesen.....eingeschaltetes Babyfon auf´s Armaturenbrett. Wirkt wohl Wunder. Klasse Idee!:D

Gruß
badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo Badbike

Schöne Sch.. mit deinem Dicken :(
Hattest du irgendwelche "Zusatzsicherungen" verbaut, irgendwas umgelegt/umgehängt oder verändert oder war er Sicherheitstechnisch serienmässig ausgestattet?

Grüsse
Mathias
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

@ Lutz , grins .
War ´ne nette Dame von der Kripo. Ich hab zwar keine Ahnung wie sie hiess , geschweige denn hat sich jemand bei mir vorgestellt.Vielleicht war sie aber auch gar keine Polimanzistin sondern nur ne 4,50€ Kraft die Schreibdienste leistet.:eek:

6 Monate GPS Datensicherung? Echt? Und da dreht sich da keiner? Jammer !
Ok , wenn es so stimmt mit den 6 Monaten dann verstehe ich es aber auch nicht das dort niemand was unternimmt. :confused:
Die schönen Steuergelder ...eigentlich müsste die Kripo nach Aufklärungserfolgen bezahlt werden....so was nennt man dann Leistungsorientierte Bezahlung.
Aber Schluß jetzt mit der Schutzmann-Hetzerei ;). Es könnte sich ja wieder einer angesprochen fühlen und der Thread läuft wieder aus dem Ruder. Wäre nicht das erste mal wo es um diesen Berufsstand geht :D.

Faust zum Gruße!
badbike

Ach was, mach´ nur. Ich halte mich zukünftig so gut es geht aus dieser primitiven Pauschalhetze heraus; raubt mir nur die Zeit, und ich will keinen in seiner polemischen Meinung beeinträchtigen. Beamte sind nunmal dazu da Fehler zu machen, damit die fehlerfreie Restbevölkerung jemanden hat, worüber sie sich aufregen können. Nicht auszudenken, man würde einen Fehler bei sich selbst entdecken. Aber da die normalen Arbeiter ja sofort beim kleinsten Fehler fristlos entlassen werden, werden ja sonst nirgendwo Fehler gemacht.

PS: Lass´ mich doch Gast auf Deiner Ignorierliste sein, bitte. Ich wäre mit Stolz erfüllt.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Doppie, die Situation im Osten der Republik ist leider sehr nah der Beschreibung des Themenstarters. Durch den Personalmangel sind die Kollegen überfordert. Da ich im Rettungsdienst arbeite und dadurch im Kontakt, bei einigen Fällen, mit den Kollegen stehe kann ich dieses leider bestätigen. Es gibt im Osten von Sachsen Gebiete wo Nachts nur drei Kollegen Dienst haben - 2 im Ausseneinsatz und einer auf der Wache. In diesen Gebieten ist der Rettungsdienst wesentlich stärker besetzt als die Polizei.
Wenn z.B. Überführungen in die Zellen nach Dresden sind, kommen Kollegen aus einem benachbarten Kreis, weil die in der glücklichen Lage sind, 2 Autos Nachts zu besetzen. Das gleiche spielt sich auch in Dresden ab, wo einige Wachen geschlossen wurden um Personal zu sparen. Da ja in den Grenznahen Gebieten der BGS reduziert wurde (erheblich) wurden die Polizeiwachen zur Grenze hin verstärkt, aber eben nicht durch Neueinstellungen sondern Verlagerung des Personals.
Kann dir auch Fälle nennen, wo der Rettungsdienst zur häuslichen Gewalt gerufen wurde und wir über 40min auf die anderen Kollegen warten mußten, da ich ja nur in Notwehr handeln darf und wir kein gewaltausübendes Organ sind.
Durch mein Hobby als Mopettfahrer (Aprilia) habe ich auch viel Kontakt zu Kollegen aus dem Gebiet im Westteil unseres Landes. Bei den Gesprächen über die Situation der Kollegen hier, gibt es meist nur ein Kopfschütteln und unverständnis über die Arbeitsbedingungen hier.
Ich denke, jeder hier schätzt dich und deine Arbeit aber es gibt eben auch solche Fälle wie hier beschrieben und die Moral der Truppe steigt bei den Arbeitsbedingungen hier im Osten des Landes nicht.
Ich hoffe, ich konnte die Gemüter wieder etwas beruhigen und wir gehen weiter Hand in Hand.

PEACE jens
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hi,

das ist kein spezielles Ost-Problem, das ist überall. Ein interessantes Beispiel hierfür: Cop2Cop - Aktuelles zur Inneren Sicherheit, Polizei, Security und Justiz » Kriminalpolizei in NRW vor dem Kollaps

Alleine schon die genannten 10000 DNA-Spuren die auf ihre Auswertung warten sagen doch schon alles. Ich hatte mal ´nen Fall da hat jemand eine Glasflasche über die Birne bekommen und geblutet wie ein Schwein. Flasche sichergestellt, zum LKA zur DNA - Wartezeit nicht unter einem Jahr! Das wird der Geschädigte auch nicht toll finden, aber so ist es nun mal. Und das macht kein Beamter extra. Aber wir gehen halt nicht zur Arbeitsagentur und stellen nach Konjunktur ein.

Ich selbst bin nicht von -K- sondern von -S-(chutzpolizei), und kann Dir daher sagen, dass es da auch nicht besser aussieht. Wird irgendwo eine Kommission gebildet oder fehlt irgendwo Personal, wird es immer aus dem Pool der Schutzbeamten rekrutiert. Im System 7 Tage 24 Stunden ist es am einfachsten Personal zu verschieben; muss halt mal jemand sechs oder sieben Schichten die Woche machen. Bei -K- kommt keiner mal am Samstag ins Büro.
Die von Dir geschilderten Umstände kennen wir im Übrigen auch. Wir haben (mit) den größten Schutzbereich bei uns. Riesen Fläche, kaum besiedelt. Aber viele Jecke, auch mit Waffen, kein Scherz! Alte Leute mit Höfen, Jäger usw. Ein eigenwilliges Eifelvölkchen. Und wenn da mal einer ausklinkt dauert es auch Minimum 20 Minuten, bis der eine Streifenwagen mit Unterstützung rechnen kann. Wenn man sich die ganze Zeit mit einem rumprügelt weiß man nachher was man getan hat.

Und ganz klar, es gibt überall Frust. Bei uns, bei -K-, auch bei der Feuerwehr. Und - sonst nirgends? Es gibt überall Frust. Vermutlich gibt es auch bei VW Frust und deshalb ist die Qualitätsbilanz vielleicht nicht so hoch wie sie sein könnte.

Mir ging es aber einzig um diese permanente Pauschalschelte. Es gibt überall Leistungsträger und Ausfälle; das liest man ja auch hier im Thread raus. Aber einige Aussagen haben schon einen Beigeschmack von pauschaler Hetze.
Wenn ich schon höre von wegen "nach Aufklärungsquote bezahlt werden". Alles klar, kein Problem. Irgendwas findet man bei jedem. Sog. "Totgeburten" wie Fahrzeugdiebstahl, Sachbeschädigungen usw. werden noch mehr vernachlässigt, dafür wird überall da noch besser ermittelt, wo der Täter leicht zu kriegen ist; es steht ja eine Prämie in Aussicht. Das ist dann ebenso sinnvoll wie eine Beteiligung an den Einnahmen der Knöllchen. Wenn ich 5% von jedem Verwarnungsgeld bekommen würde, was glaubt Ihr was ich den ganzen Tag dann machen würde?

So schließt sich dann der Kreis wieder bei Dieter Nuhr. Ich möchte ihn nicht zitieren, ich denke den Spruch kennt mittlerweile jeder.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Am donnerstag früh um 4 haben se meine caravelle langer Radstand ganz dreist vom grundstück direkt vor der tür geklaut.
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Ah ja:confused:. Ist das jetzt der Einstieg oder der Ausstieg aus dem Board? Ich kann Deine Botschaft jetzt irgendwie nicht deuten. Du hast Dich doch nicht hier angemeldet, nur um uns in einem Satz in einem alten Thread DAS mitzuteilen, oder!?
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Hallo Tics ,
mein Beileid !
Für alle Interessierten:
Der ganze Versicherungskram liegt jetzt bei meiner Anwältin. Die wollen mir doch glatt nur 22t€ für einen 08er Beach mit ASD und großen Motor bezahlen.:evil:
Der ADAC Gutachter hat nur gelacht. :D
Nun muß die "beste Versicherung Deutschlands" (so wirbt sie ;-)...) bis 09.05. eine detailierte Aufstellung des Versicherungsgutachten machen (Wiederbeschaffungswert).
Ich hoffe sie sehen gleich ein das es VIEL zu wenig ist.

Gruß
badbike
 
AW: so nun ist er auch weg ......Cali Beach RIP

Für alle Interessierten:

Hallo Badbike,
ich bin interessiert, da ich seit gestern auch zum Club gehöre:mad:
Wie ist denn das bei Dir ausgegangen oder ist das ganze noch in der Klärung?
viele Grüße
 
Zurück
Oben