Software Wechsel - T5-Board geht offline

AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

...Da drauf kannst du den schnittlauch schnippeln aber doch keine vernünftigen Informationen austauschen.

Es sieht nur cool aus, sonst nix.

Gruß
Claus


Claus,

du sprichst mir aus der Seele :o.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Tasten du gerade nicht richtig getroffen hast... und das liegt ja garantiert nicht am Tinto 8).

So ein Board - dann auch noch archiviert - will doch bestimmt keiner haben. Aber COOL ist so ein Scnittlauchbrettchen schon :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Ich lese gerne im Board mit tapa, aber schreiben oder gar moderieren mag ich mit dem kleinen EI-Fon nicht. Und Bilder anschauen auch nicht wirklich.

Da mein Klapprechner gerade wegen Viren/Trojaner/WeißderGeierwas-Seuche bei meinem IT-ler zum retten und neu aufsetzen ist, wühl ich mich gerade mit Frauchens 11 Zoll-Miniatur-Wunderdingens durchs Board. Selbst hier ist schreiben noch ein Graus, weil die Tastatur für MÄNNERhände einfach nicht gebaut wurde.
Aber doch noch besser als mit dem Ei.

Wenn das Lesen mit dem Brauser genauso gut funzt wie mit tapa, brauch ich das nicht wirklich. Für FB nutz ich auch den Brauser, die dürfen ihre App nämlich auch behalten.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo,

und das liegt ja garantiert nicht am Tinto .

....upps - es war wirklich Tinto :rolleyes:

Jetzt tippe ich wieder auf einem richtigen aber kleinen PC - da sieht man was und kann auch richtig Tippen, anstatt auf so einer versifften Glasscheibe zu fummeln.

Gruß von der Alarve .....23.00Uhr aber 17°
Claus

Sending from my old fucking Net Book
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Zuerst mal, nicht das ich es vergesse zu erwähnen...
Am kommenden Wochenende werde ich das Board mal für höchstens 30min offline Schalten.
Ich möchte im Zuge der Umstellung ein paar Sachen testen.
In dieser Zeit werdet ihr gar nichts vom Board sehen. Es kommt nur eine Meldung mit einem Login.
Das ist ein Passwortschutz. Damit wir die komplette Webseite gesperrt.
Also nicht wundern...

Wann das genau sein wird kann ich noch nicht sagen.
Ich schalte rechtzeitig vorher noch so eine orange Meldung.

Ach ja: "geht offline" klingt so endgültig. ...
Das regt zum lesen an... :D

Moin Moin!

blöde Frage, wieso das alte Board nicht als "Archiv", read only und vollständig ohne kaputte Beiträge erhalten und mit dem neuen Board von Null starten?

Chris
Keine Sorge, die Beiträge gehen schon nicht kaputt. Und das hier und da mal ein Bild fehlt im Beitrag werden wir wohl überstehen.

Meine Frage, lieber nanto: Wird die neue Software auch RRS-Feeds haben? Danke für ein kurzes Statement. :pro:
Ja mein lieber Wasserman, RSS-Feeds gibt es auch mit der neuen Software.

Insofern halte ich eine Sachgerechte Diskussion über die zukünftigen Zugangskanäle des Boards für wichtig.
Naja, sie schadet keinem.
Wichtig ist das ich mir zur Sache Gedanken mache. Und das mache ich ziemlich gründlich.
Auch wenn meine Entscheidungen da nicht immer für jeden Nachvollziehbar sind.


Na und dann halt noch ein paar Worte die reckt zu Tapatalk.
Es ist schon verständlich das jemand der Tapatalk regelmäßig nutzt und sich daran gewöhnt hat jetzt enttäuscht ist.
Es gibt aber eine ganze Reihe von Gründen für mich es zukünftig nicht mehr einzusetzen.
Und nein, die Gründe werde ich hier nicht darlegen und zur Diskussion stellen. ;)
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Na dann wünsche ich viel erfolg und freue mich auf die neue Software. Ich kenne sie ja schon von mtb-news and hat alles gut geklappt. Bzgl der Diskussion zu TT und Tablet. TT nutze ich garnicht, finde das auch nicht weiter wild,hatte mir damals nicht gefallen. Ich surfe hauptsächlich mit mit Tablet des Apfels hier im Board und such mir meine Infos zusammen. Man gewöhnt sich dran :D Und es ist immer da ohne zu booten. Rest geht nur mit PC. Und die meisten Webseiten sind ja eh angepasst. Also viel Erfolg bei der Umstellung, freu mich schon drauf

Gruß
Sebastian
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo Markus,

bei der "sachgerechten Diskussion" bitte nicht ausser Acht lassen, dass nanto als verantwortungsbewusster Foren-Admin triftige Gründe hat, die vBulletin Plattform zu verlassen. Dies tut er nicht, weil er 48 Stunden seiner Freizeit "aus Bock" zu opfern bereit ist. Er tut dies mit klarem Blick auf die aktuelle IT Welt.

Tapatalk. Ausgerechnet Tapatalk weint ihr hinterher? Kennt ihr die Firma, die dahinter steckt? Wisst ihr, wo die beheimatet ist? Wisst ihr, welche Daten ihr diesem Unternehmen anvertraut? Ja?

Wisst ihr auch, welche Zugriffsmöglichkeiten seitens Tapatalk auf die sensiblen Daten im Forum bestehen? Klar wisst ihr das. Oder etwa nicht? Dann schaut doch mal hier rein:Klick Bitte runterscrollen zum Mitglied MatzeJ. Alternativ könnt ihr mal nach "Tapatalk Spyware" (Schon bei Eingabe der Buchstaben Sp kommt der AutoComplete von Google).

Ich finde das prima, wie sich hier alle drüber aufregen, keine Daten mehr nach China senden zu dürfen. Mit allen Zugangsdaten, am besten noch für alle Foren, in denen man zugange ist. Und ich finde es sehr verantwortungsbewusst von nanto, die Software zu wechseln. Und der Spyware gleichzeitig dabei den Tritt in den Hintern zu verpassen. Volle Zustimmung und
:danke::pro:
werter nanto.

Ich wusste es nicht, was Matze da schreibt :

von der tapatalk Lösung kann ich nur abraten.
ich bin im it-sicherheitsbereich lange zeit aktiv gewesen und kann nur sagen, dass alle forumdaten über einen püroxy in china gespeichert werden.

diese app ist reine spyware. dient zur datengewinnung bzw. -erfassung. dauert nicht lange, dann bekommt man die ersten spammails, weil die chinesische "firma" die Daten weiterverkauft hat. oder das emailpostfach wird übernommen... oder sonst was.

um tapatalk in einem forum zum laufen zu bringen, muss ein plugin installiert werden, welches auf die mysql-datenbank zugreift.

durch diesen zugriff (der nicht begrenzt werden kann), hat das plugin die Möglichkeit auch die userdaten mit Passwörtern verschlüsselt in md5 (md5 ist heutzutage sehr schnell knackbar (auch salted md5)) auszulesen und an irgendjemanden zu übertragen.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

es ist wie immer bei solchen Themen; einer sagt "es könnte" und am Ende macht einer "es wird" daraus.

Das Plugin für Tapatalk ist uncodiert. Man kann lesen und nachvollziehen, was da passiert.
Es werden in der derzeitigen Version keine Daten irgendwohin weitergeleitet ausser zum mobilen Endgerät.

Aber aufgrund der Datenbankzugriffe KÖNNTE ein solches Plugin das.
Könnte übrigens jedes installierte Plugin vom Markt bis zum Tool für die Grafikbearbeitung.

Bis heute gibt es keinen wirklichen Beleg das es passiert.
Damit meine ich es hat noch keiner die Codezeile definiert in der die Datenbank des Servers ausliest und weiterleitet.

Ich nutze überwiegend Tapatalk und habe fast 30 Foren darüber organisiert.
Am Flughafen, am Rasthof oder im Zug bin ich in wenigen Minuten auf dem Stand ob jemand auf meine Fragen geantwortet hat.
Ohne Tapatalk muss ich jedes Forum einzeln im Browser aufrufen. Das dauert dreimal so lange.
Zumal der Browser deutlich länger lädt als Tapatalk, das nur die reinen Beitragsinfos lädt und nicht den ganzen Grafischen Overhead.

Was ich damit meine kann sich jeder hier ansehen: Webpagetest T5-Board
Das Ergebnis für den first View ist grauenhaft.
Die meisten merken es aber garnicht weil sie ja die Seite regelmässig aufrufen und der Grossteil der Daten aus dem lokalen Cache geladen wird.
Mir ist es aufgefallen, weil ich beruflich bedingt sehr häufig an anderen Rechnern sitze.

Aber das tut alles nichts zur Sache.
Nanto muss die Software warten und im Griff haben.

Er entscheidet womit er seine Freizeit verbringt.

Fertig.

Alles andere können nur Wünsche der Anwender sein.
Jeder hat die Möglichkeit es besser zu machen.

Ich bin gespannt auf die neue Software.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

..

Das Plugin für Tapatalk ist uncodiert. Man kann lesen und nachvollziehen, was da passiert.
Es werden in der derzeitigen Version keine Daten irgendwohin weitergeleitet.
..

Ich kann nicht für das Plugin sprechen da ich es noch nicht getestet habe, aber für den Client und da liegst Du falsch. Wann immer Du einem Link in Tapatalk folgst (egal ob er ins Board verlinkt oder ausserhalb) wird die URL von Tapatalk getracked. Ich habe vor kurzem an die Entwickler geschrieben und mich über die Gründe informiert aber natürlich keine Antwort erhalten bzw. nur ein "lächeln" eines anderen Users. Ich werde das Verhalten des Clients in den nächsten Tagen etwas genauer beobachten und mir ansehen bei welchen Aktionen es noch nach Hause telefoniert und ob es möglicherweise Daten übermittelt.

Aber aufgrund der Datenbankzugriffe KÖNNTE ein solches Plugin das.
Könnte übrigens jedes installierte Plugin vom Markt bis zum Tool für die Grafikbearbeitung.

Bis heute gibt es keinen wirklichen Beleg das es passiert.
Damit meine ich es hat noch keiner die Codezeile definiert in der die Datenbank des Servers ausliest und weiterleitet.

Mal ehrlich, wahrscheinlich würden max nur 5% der Admins den Code auch nur ansatzweise verstehen und dem Rest wirds wahrscheinlich egal sein, solange die Software tut was sie soll.


Aber das tut alles nichts zur Sache.
Nanto muss die Software warten und im Griff haben.

Er entscheidet womit er seine Freizeit verbringt.

Fertig.

Alles andere können nur Wünsche der Anwender sein.
Jeder hat die Möglichkeit es besser zu machen.

...

So siehts aus ;-)

Chris
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo zusammen,

da jetzt eine interessante Diskussion um die IT Sicherheit enfacht - hier mal eine Frage des IT-interessierten Laien: Für mich erfüllt Tappa eigentlich die Funktion eines komfortablen Browsers der sich ausschließlich auf die Darstellung von Foren spezialisiert hat. Die gleichen Sicherheitsbedenken, die hier vorgetragen werden, sollten doch eigentlich auch gegenüber normalen Browsern (egal ob ich dort mein Forenpasswort, meine Emailadresse oder gar meine Internetbanking PIN eingebe) bestehen. Worin bestehen denn die genauen Bedenken hier? Gegenüber der US-amerikanischen Firma die Tappa programmiert? Die gleichen Bedenken sollte man doch gegenüber den Programmierern von Chrome (Google), Internet Explorer (MS) oder Firefox (wer programmiert den eigentlich alles?) ebenfalls haben. Darüber ist hier aber nichts zu lesen. Verstehe ich da etwas falsch? :confused:

Bzgl. der Implementierung im "neuen " Board: Ich seh das auch so, wer die Musik bezahlt (@ Nanto), bestimmt was sie spielt. Letztlich hat er (oder sie? :D) die meiste Arbeit.

Viele Grüße,

Markus

P.S.: Ich bin jetzt mal böse: Letztlich wissen wir ja auch nicht genau was mit unseren Passwörtern und Emailadressen im T5-Board alles passieren könnte.
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Hallo zusammen

Da mich das Thema Hintergründe von Tapatalk (ich verwende es zur Zeit auch anderorts noch) doch nähere interessieren würde habe ich gestern dazu einen Thread im OT aufgemacht um diesen Ankündungsthread nicht zuzumüllen ;)

Hier isser http://www.t5-board.de/board/threads/85252-Tapatalk-Spyware?p=931070#post931070

Auf eine angeregte Diskussion :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Morgen geht es ja schon los, viel Erfolg dabei !!
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Ich drücke dann auch mal alle Daumen, die ich habe ;-)

Zum letzten Mal: Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

Für mich erfüllt Tappa eigentlich die Funktion eines komfortablen Browsers der sich ausschließlich auf die Darstellung von Foren spezialisiert hat.

Das wäre schön, wenn es dabei bliebe. Bitte mal bei Google dies hier eingeben (ohne Anführungen) "tapatalk ads". Das liefert rund 3,5 Millionen Fundstellen aus unterschiedlichen Quellen. ;)

Tapatalk ist eine eigenständige Plattform für Werbeanzeigen, die dir in Abhängigkeit zu den von dir abonnierten Foren eingeblendet werden. Spätestens seit gestern ist es nur noch ein Frage der Zeit, wann dies bei WhatsApp in ähnlicher Form umgesetzt wird.

Und das Gemeine bei Tapatalk ist: Die Banner und Anzeigen des Forums (ja, das ist die Geldquelle, aus der sich Forenbetreiber refinanzieren) werden über Tapatalk nicht an das mobile Endgerät weitergereicht. Das heisst im Klartext für den Forenbetreiber: Wenn über Tapatalk auf das Forum zugegriffen wird, werden keine Banner des Forums mehr eingeblendet - stattdessen sehr wohl die Banner von Tapatalk.
 
Zurück
Oben