Softwareupdate für den Motor

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi T5 Gemiende und Motorgequälten.

Nachdem ich immer noch ein Ruckeln im Motor hatte und auch mitlerweile (für mich spürbar) einen Leistungsverlust hatte - wieder hin zum :D .

OK wieder alles geprüft - OK wir schauen mal nach ob es ein Update für den Motor gibt.

Jupp gibt es dauer 70 min - OK Leihwagen bekommen und ab nach Hause

Abgeholt - Motor läuft im leerlauf immer noch etwas unrund - hmm schaun wa mal.

erste meter gefahren läuft gut und bis jetzt kein Ruckeln weder beim Bremsen und beim fahren

weiter auf die BAB - :eek: :eek: :eek: die Kiste hatte deutlich mehr Dampf und zieht jetzt wesendlich gleichmässiger hoch - und nach 180km glaube ich auch einen deutlicheren "wenigerverbrauch" festzustellen (8,5l - 9,5l in der Stadt)

Leider ist ein verschlucker unterhalb 2000U/min hinzugekommen und nur im 1. Gang nach dem anfahren :confused: :confused: ok damit kann ich im zweifel leben.

Fazit. ich bin vom Update absolut überzeugt.

Was gemacht wurde kann nur das Werk beantworten.
 
AW: Softwareupdate für den Motor

OK wir schauen mal nach ob es ein Update für den Motor gibt

Kann mann eigenlich die Software versionen nicht abfragen,vorher nacher ?
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo,
bei mir war der Dieselkraftstofffilter zu.
Und angefangen hat es auch mit Ruckeln!

Gruß
Marc
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo aus Sachsen!

Hat dieses Update eine Nummer o.ä.,damit man mal beim Werkstattmann auf die Servicetheke klopfen kann? ?(

Gruss Essig
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hi T5 Gemiende und Motorgequälten.

Nachdem ich immer noch ein Ruckeln im Motor hatte und auch mitlerweile (für mich spürbar) einen Leistungsverlust hatte - wieder hin zum :D .

OK wieder alles geprüft - OK wir schauen mal nach ob es ein Update für den Motor gibt.

Jupp gibt es dauer 70 min - OK Leihwagen bekommen und ab nach Hause

Abgeholt - Motor läuft im leerlauf immer noch etwas unrund - hmm schaun wa mal.

erste meter gefahren läuft gut und bis jetzt kein Ruckeln weder beim Bremsen und beim fahren

weiter auf die BAB - :eek: :eek: :eek: die Kiste hatte deutlich mehr Dampf und zieht jetzt wesendlich gleichmässiger hoch - und nach 180km glaube ich auch einen deutlicheren "wenigerverbrauch" festzustellen (8,5l - 9,5l in der Stadt)

Leider ist ein verschlucker unterhalb 2000U/min hinzugekommen und nur im 1. Gang nach dem anfahren :confused: :confused: ok damit kann ich im zweifel leben.

Fazit. ich bin vom Update absolut überzeugt.

Was gemacht wurde kann nur das Werk beantworten.
Bei mir hats ein Ruckeln beim langsamen Beschleunigen bei genau 1500/min; bei Vollgas ist nix; Verbrauch eher niederiger geworden nach 100.000 km. Fehlerspeicher leer, Freundlicher findet nix. Kann man das Softwareupdate beschreiben???
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Kann man das Softwareupdate beschreiben???

ja meine Fehler sind weg - schau mal mein Topic

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16558

ich denke in beiden steht es sehr ausführlich

was gemacht wurde weiß nur das werk - ich bin nun glücklich
Und ob ein Motor Update fähig ist weiß der tester ranhängen und nach Software fragen
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo Gecko

Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl!

Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei mir auch was nützt! Hatte heute einen Termin bei VW mit nem Außendienstler von Hannover. Ergebnis:
- Ruckeln trat natürlich heute nicht auf...
- Zündschloß hakt und wird getauscht
- Schiebtür knarzt und wird justiert
nur zum Ruckeln konnte mal wieder keiner was sagen, außer:
"Wir machen mal die neue Motorsoftware drauf, vielleicht hilfts?!"

Wenn ich jetzt deinen Beitrag so lese, habe ich direkt mal Hoffnung

Gruß
Udo
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Nur soviel, weil schon woanders geschrieben: Es sind nicht alle Defekte mit der Elektronik festzustellen. Mein Trapo ruckelt auch,läuft unrund und schüttelt sich kurz beim Abstellen.
Meine Vermutung, der läuft nur auf 4 Töpfen. Das ereklärt den Lesitungsverlust und das "unrunde" Drehen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Mein :D kennt das Problem und tippt auf undichte PD-Elemente. Montag wirds gemacht, danach kann ich Euch mehr sagen.
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Zitat von Heizdampf:
Mein :D kennt das Problem und tippt auf undichte PD-Elemente. Montag wirds gemacht, danach kann ich Euch mehr sagen.[/quote]

Na da wünsche ich viel Glück, dass es auch wirklich daran liegt.Meiner stand mitlerweile unzählige Male wegen Ruckeln beim :D .
Fazit:
vom Erneuern der PD Elemente. über neuen Zylinderkopf...weiter gings mit unzähligen Updates für das Steuergerät...Techniker von Hannover zu Besuch.... und und und.

Ruckeln wurde hier im Board in den letzten Wochen oft unterschiedlich gedeutet.Bei mir war es so, dass meiner beim Kaltstart zwar von der Drehzahl her konstant lief...aber das Fahrzeug beim stehen vibrierte.Teilweise so stark, dass man dachte man sitzt auf einer Rüttelplatte.
Sobald der Motor warm war,war auch das Rütteln vorbei.

Ich drück die Daumen,dass es bei Dir an den PD Elementen liegt.

Gruss

Frank
 
AW: Softwareupdate für den Motor

die PD Elemente (bzw. 2) wurden schon getauscht - 0 Erfolg

ich bin jetzt glücklich - nichts kein Rucklen
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo aus Sachsen!

Nachdem ich vom Softwareupdate gelesen habe, bin ich gleich in die Werkstatt geruckelt und war gut gelaunt bis der Meister mir mitteilte: Letzter Stand Motorsoftware ist bei Dir schon drauf!?( Also wieder nichts! Wurde beim letzten Werkstattbesuch anläßlich Longlife Ölwechsel (16100 km) zu neudeutsch "geflasht".
Nun kann ich wohl wieder nur weiterruckeln. Spaß macht das allerdings keinen mehr....


Gruß Essig
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo

Seit Freitag früh hab ich jetzt ebenfalls die neue Software drauf.
Bin seit dort 450 Km gefahren und das OHNE RUCKELN =) =) =)

Da hoff ich doch mal schwer, dass das so bleibt

Gruß
Udo
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo

Seit Freitag früh hab ich jetzt ebenfalls die neue Software drauf.
Bin seit dort 450 Km gefahren und das OHNE RUCKELN =) =) =)

Da hoff ich doch mal schwer, dass das so bleibt

Gruß
Udo

na das hoffe ich auch für dich
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Hallo Gecko

Mein Ruckeln ist zurück! :confused:
Allerdings nur noch in etwa 30% der Fälle wie vor dem Update! Ich merke es am Besten mit Anhänger.
Bin schonmal auf das Gesicht meines Freundlichen gespannt... Aber der kann sich dann gleich mal meiner klappernden Schiebtür annehmen (seit Km Stand 22000)

Ist dein Ruckeln dauerhaft verschwunden?

Nerverending story...


Gruß
Udo
 
AW: Softwareupdate für den Motor

:ot:

Das mit der Schiebetür tritt nur im Winter auf. Im Sommer ist das wieder weg.

:ot:

Michael
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Mein Ruckeln ist zu 99% weg - ich habe noch ein leichtes aber kaum spürbares ruckeln (für ein T5 fremden nicht zu spüren) wenn der DPF regelt und ich langsamm runter bremse - während der fahrt merke ich nichts - gut nen Anhänger haben ich nicht.
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Habe heute ebenfalls- auf Nachfrage!- eine neue Software bekommen. Lt. Meister war meine alte Version4.8 die neue 5.0. Auf dem Diagnoseprotokoll das ich angefordert habe steht dann : Alte Software-Version des Steuergerätes: 8773, neue Software Version nach dem Flashen: 0530. Das zu den Updates. Unbedingt machen lassen. Von alleine kommen die nicht zu einem....
 
AW: Softwareupdate für den Motor

... Das zu den Updates. Unbedingt machen lassen. Von alleine kommen die nicht zu einem....
Weiß jemand, ab wann das Software-Update serienmäßig ab Werk aufgespielt ist?

Gruß,
Walter
 
AW: Softwareupdate für den Motor

Ja, das wüsste ich auch gerne

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben